Zeugungsfähigkeit von Rammler

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,



    ich steige gerade neu in die Zucht ein und könnte von einem Alt-Züchter einen Zuchtstamm bekommen.



    Der Rammler ist aus 2006 und sehr erfolgreich gewesen und die Nachfahren auch, die Häsin wäre aus 2007.



    Die Preise sind für den Rammler 50€ und die Häsin 25€.



    Kann ich es wagen mit diesem Paar die Zuchtaufzubauen ?


    Habe auch schon Jungtiere (1J.) dieser Rasse.



    Wie lange ist ein Rammler zeugungsfähig ?



    Danke.



    Gruß


    Klaus

  • Hallo Johann,

    Meiner Meinung nach ist es eine Gefahr so alte Tiere zur Zucht
    einzusetzen.

    kannst du mal bitte erläutern warum?



    Ich habe bis mitte letzten Jahres einen Rammler von 2004 im Stall gehabt, und er hat seinen "Job" auch noch voll zu meiner Zufriedenheit gemacht.
    Ein Rammler von 2009 hingegen versucht noch nicht einmal seinen "Job" zu machen, da kann man ihm anbieten was man möchte....

  • Hallo Klaus,
    herzlich willkommen als Neueinsteiger.


    Deine Fragen wären einfacher zu beantworten, wen man die rasse wüßte, von daher nur grundsätzliche Antworten:


    1. Der Neuanfang mit einem bewährten Zuchtpaar ist nicht schlecht.
    2. Das Alter der Tiere ist schon ausschlaggebend, in deinem Falle jedoch eher die Häsin, die jetzt in der 3. Zuchtperiode eingesetzt wird, da können die Leistungen schon nachlassen.
    3. Wie bei allen lebewesen nimmt die Virilität der Spermien mit zunehmendem Alter ab, bei kaninchen sind 4 jahre allerdings noch nicht negativ zu sehen.


    Vielleicht doch noch ne jährige Häsin dazu ?


    mfg Peter

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich habe 1 Rammler von 2004 und 1 von 2005 sowie 2 von 2009 zur Zucht eingesetzt und ich muss sagen alle 4 Rammler haben Ihren Job wie es so schön genannt worden ist :yes: sehr gut gemacht. Auch setzte Ich momentan noch Zuchthäsinnen ein wovon zwei von 2006 sind auch hier gab es keine probleme nur momentan mit der kalten Jahreszeit. Aber da ich immer auch mit dem schlechen rechne habe ich von den Rammler aus 2004 sowie vom Rammler aus 2005 jeweils ein sohn festgehalten. Damit ich nicht hinterher ohne Zuchtrammler da stehe falls er nicht mehr deckt oder nicht mehr zeugungsfähig ist. Die überzähligen oder gerne von mir reserve Rammler genannt werden dann wenn ich genug Jungtiere habe Selektiert oder an Zuchtfreunde die mit der Rasse anfangen oder ein neues Zuchttier brauchen abgegeben.


    mfg und Gut Zucht :yes:
    Benjamin

  • Hallo Klaus,


    Mecklenburger sind sicher nicht sooo häufig, da könnte sogar der Preis in Ordnung sein, allerdings sollte man sowohl von der Aktivität als auch den Erfogen überzeugen können.
    Einen 4-jährigen Rammler hab ich noch nie verkauft.....


    Da Du ja auch noch Jungtiere hast, fang einfach an, wenn diese Rasse dich überzeugt,
    mehr als schiefgehen kann es ja nicht,..... und daraus lernst Du am meisten.


    mfg Peter



    PS : Für 50 Euro müssen viele einen ganzen Tag arbeiten !!!!!

  • Hallo,



    da ich ja selber Msch züchte finde ich 25.€ für eine Häsin und 50.-€ für einen Rammler billig. Bei uns Msch Züchter liegen die Preise für einen Rammler bei 50-70 euro für eine gute Häsin 50-80 Euro. Und einfarbige Tiere kannst du allemal einstzen, da fallen ja nurmalerweise keine Weißlinge. Ein befreundeter Züchter aus dem Msch club setzt noch eine Häsin von 2003 ein und die bringt noch top nachzucht.



    Welcher farbenschlag ist es denn, und welche Linie? Antwort gerne auch als PN:



    LG


    Mirjam

  • Hallo Johann,
    gehen wir einmal davon aus, dass es kein Rammler ist, der nichts taugt (den behält man selten 4 Jahre), sondern, der passt nicht mehr in die Zucht, könnte aber einen anderen Züchter noch sehr gut weiter helfen.......


    Dann wäre es immer noch sehr gut und günstig.


    Wir sind und aber wohl beide einig, wir haben das Tier nicht gesehen, kennen nicht seine Nachzuchterfolge, also können wir nur rätseln.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    aus der Erfahrung: Ein guter "Alter" Rammler, mit einer tollen Ausstellungsserie, so was habe ich bei den WW früher auch gehabt. Neun Jahre lang hat der regelmäßig mindestens 96 Punkte gehabt, einige Male auch 97, zu der Zeit, als es noch keine halben Punkte beim damaligen ZDK gab. Dann ist er im 10. Lebensjahr verstorben, ein Verlust, der noch heute in mir schmerzliche Erinnerungen hervorruft. Zwei Nachfolger von ihm, die untauglich waren, danach habe ich die WW ganz abgeschafft... bei einer Häsin ist es tatsächlich sehr vom Gewicht, noch mehr von dem bisherigen Zuchteinsatz abhängig. Eine Zuchthäsin, die vier Jahre lang jedes Jahr vier Würfe gemacht hat, ist einfach verbraucht. Aber ich habe hier beispielsweise noch eine Farbenzwerghäsin von 5 Jahren, die jedes Jahr zwei Würfe absolviert hat, die derzeit trächtig ist ...


    Wenn das ein guter Züchter ist, würde ich auch noch eine weitere Häsin, vielleicht verwandt mit der anderen Häsin, aber nicht zu eng, nehmen. Der Preis ist für MSch sehr angemessen. Ihr seid immer so knieprig! Wenn ich das mal in ein Verhältnis setze: Für einen 8-10 Wochen alten Teddyzwerg aus einer guten Zuchtlinie bezahle ich zwischen 40 und 60 Euro! Das sind Teurokaninchen, vor allem, wenn man weis, dass man die im Aussehen frühestens nach weiteren vier-sechs Wochen wirklich beurteilen kann.


    LG
    Melanie

  • Na,na,na.....................HAAAAALLOOOOOOO! Für ein (-GESUNDES,AUS EINER SAUBEREN HALTUNG,ARTGERECHTER FÜTTERUNG,sicherlich GUTER RASSEVERTRETER) -Kaninchen ,egal welche Rasse-50Euro zu viel!!!!!???????????? Richtig ist ,daß Menschen mitlerweile auch für weniger als 50 Euro arbeiten müssen,und daran hat die -MERHEIT;(WAHLVERHALTEN ;SOZE:VERHALTEN und EINSTELLUNG)schult!!!-----Aber wir sind hier in keinem Politikforum,ja ja,hab mich schon wieder in Griff. :::::::::::::::::::::: Für ein Kaninchen ,bei dem das oben- genannte zutrifft,sind 50 Euro keinesfalls ZU VIEL!!!! Grüße Uwe

  • Hallo,


    beim Preis scheiden sich die Geister! Jeder bezahlt das was er denkt das das Tier wert ist.


    Beim Alter, naja ich bin mit so was schon ganzschön auf die Sch.....e gefallen. Das war vor den DWhav, dieser Vertreter hat nicht mal mehr die Anstalten gemacht sich für das schöne Geschlecht zu interessieren.
    Ergebnis reichlich Geld weg und der Rammler in die Pfanne. Nur wenn man sich ärgert schmeckt es nicht mal.


    Ich denke es kommt auf den Züchter an von dem du die Tiere kaufst. Kannst du ihm voll und ganz vertrauen, dann ist es kein Problem . Würde ich sagen.


    Aber nur Erfahrung macht klug.

  • Hallo Uwe,


    nun komm mal wieder runter. Man könnte meinen Du wärst der Verkäufer, und dass mit dem Bier und die Zigaretten passt hier wirklich überhaupt nicht hin. Man muß das auch mal mit anderen Augen sehen, denn jeder sollte froh sein einen neuen Züchter auf die Beine geholfen zu haben. Ausserdem könnte es sein, dass auch er mal ein Tier von Klaus kaufen möchte, doch dann steht der Preis auch fest. Meistens sind es diejenigen, die teuer verkaufen wollen, doch wenn sie selber ein Tier brauchen, nichts ausgeben wollen.


    Ich hatte hier schonmal geschrieben, dass ich für meine Tochter zum Zuchtbeginn einen blauen Zwergwidder-Rammler, der mir anschliessend keine Jungtiere gebracht hat, 50,- Euro bezahlen sollte und im Endeffekt 40,- Euro bezahlt habe. Meine Riesen habe ich an Jungzüchter oder neue Züchter teilweise verschenkt oder zwischen 25,- und 50,- Euro verkauft. Wie steht das im Verhältnis? Ich finde es eine Frechheit für eine(n) Jungzüchter(in) soviel Geld abzuverlangen für ein Zwergenkaninchen. Und auf großen Schauen werden die Tiere bei der Jugend, dann teilweise für 15,- bis 25,- Euro zum Verkauf angeboten, weil sie sonst keine loswerden. Dabei sind die Tiere der Jugend gegenüber den Tieren der Senioren oftmals qualitativ nicht schlechter. Doch der Altzüchter verkauft seine Tiere für das doppelte.




    Gruß,


    Hubert

  • Danke Hubert,
    :yes: :yes: :yes:
    besser kann ich es auch nicht sagen.
    Grüße Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!