wie ins Zuchtbuch schreiben

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Karl,


    wie Kai am 18.Januar 2010 geschrieben hat, sind ab 1.10. dieses jahres einfarbige Tiee aus Scheckenwürfen als solche ausstellungsfähig - sogern es diese Tiere in einfarbig überhaupt gibt, möchte ich mal anfügen; ESch in einfarbig schwarz haben keinen Rassenpedant.
    Bisher war es Pflicht, alle Tiere, auch die einfarbigen , per Deckschein zu melden und tätovieren zu lassen, sie konnten zur Zucht eingesetzt werden, also mit ihnen gezüchtet werden.
    Auch andere Fehlfarben sind per Deckschein zu melden, können jedoch nicht ausgestellt werden; erst deren Nachkommen oder dann überjahrig in ZGI ist möglich.


    Wenn ich mich nicht irre und nicht schon wieder neue Richtlinien gelten......


    Ich persönlich würde keine einarbigen Tiere aus Nichtschecken einpaaren, auch wenn es erlaubt sein solte, irgendwie hab ich da ein komisches gefühl und wie fred sehr deutlich sagt, ist eine Disposition zur Scheckung nicht auszuschließen.
    Aber nur aus Versuchen lernt man Neues.


    mfg Peter

  • Hallo,


    meine Teddyzwerge weiß/BA stammen ja auch aus Plattenscheckung, obschon bislang noch keine Fehlfarben aufgetaucht sind, und das auch an sich bei WEISS (egal ob x oder a) genetisch unwahrscheinlich ist, das komische Gefühl, dass da auch was anderes kommen kann, teile ich immer wieder.


    Unangenehme Erfahrungen hatte ich da bei Satin/elfenbein/RA vor Jahren, ich hatte zwei verschiedene Zuchtlinien von je einem unterschiedlichen Preisrichter, einer davon auch Clubzüchter, aber da vielen allerhand Fehlfarben, besonders häufig schwarz! Seitdem überrascht mich so leicht nichts mehr ... Damals ca. 1988-90 waren die Satin ja auch noch eine relativ "junge" Rasse, und offensichtlich steckte noch viel genetische "Explosivkraft" darin, so wie heute bei Klein Rex, Teddy- und Löwenkaninchen ...


    LG Melanie

  • Hallo Peter,
    Danke für Deine Ausführungen - so wie Du die bisherige (SOLL)-Handhabung beschreibst ist sie mir auch bekannt. Von einer neuen Regelung habe ich leider nichts gehört oder gelesen. Ich hoffe Kai oder jemand anders kann mir noch eine Quelle nennen, wo ich sie finden kann.
    Allerdings wundere ich mich schon ziemlich, dass der ZDRK diese Änderung gemacht hat. Einmal wegen der "Disposition für Scheckung" aber auch wegen der zu erwartenden, gesteigerten Schummelei beim Tätowieren. Angenommen ein Scheckenzüchter hat 4 Würfe Schecken, in jedem Wurf hat er 2 Einfarbige - wie wird die Zuchtmeldung wohl aussehen?
    Viele Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,
    da sehe ich ganz anders.
    Eure Deckscheine werden ausgefüllt wie immer.
    Ihr schreibt die Tiere fortlaufend auf und füllt das Feld Farbe entsprechend aus, bei mir blau oder blau-weiß.
    Viele ehrlicher geht es doch wohl nicht.


    Mir liegt ein entsprechendes Schreiben vor, bitte schaut aber selber in welchen DKZ es veröffentlicht wurde.
    Auch hier im Forum haben wir schon darüber geschrieben, ich werde mal suchen, vielleicht ist ja jemand schneller als ich.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    da sehe ich ganz anders.
    Eure Deckscheine werden ausgefüllt wie immer.
    Ihr schreibt die Tiere fortlaufend auf und füllt das Feld Farbe entsprechend aus, bei mir blau oder blau-weiß.
    Viele ehrlicher geht es doch wohl nicht.


    Gruß Kai


    Auch ich züchte dklw. Mantelschecken Blau-weiss und handhabe es genauso wie Kai. ich möchte mich hier Kai´s Meinung anschließen, viel Ehrlicher geht es doch wohl wirklich nicht.



    Außerdem verstehe ich nicht warum man den Züchterfreunden immer gleich Negatives unterstellen will ?(


    Man sollte sich Gegenseitig ein wenig mehr vertrauen entgegen bringen! Eine 100%tige Kontrolle gibt es sowieso nie- und das ist auch gut so.

  • Hallo,
    ich überspitze jetzt mal ganz bewußt: Hoffentlich muss man nicht in Zukunft für die durch die Spalterbigkeit schon benachteiligten Scheckenzüchter (<-das ist ernst gemeint) für die nebenbei fallenden Einfarbigen Sonderregelungen treffen, dass sie nicht auch noch beim Ausstellen der Einfarbigen benachteiligt sind. =4
    Ich habe übrigens im Kleintierzüchter (im Internet in den Jahresinhalten) nach der Standard-Änderung gesucht, aber leider nichts gefunden. Die Nummer 15/ 2009 wäre noch verdächtig, aber die wird nicht gezeigt.
    Viel Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo, wieso stellt ihr die Einfarbigen nicht einfach in eurer gelobten ZG 3 aus. Dabei betrügt ihr offiziell niemanden, das Zuchtbuch interessiert bei ZG 3 sowieso niemanden, müßt nur auf beide Geschlechter achten und schon seit ihr fein raus. Nur die Käufer haben später den Ärger. Wie gesagt, die Zg 3 wird zum Totengräber der Rassekaninchenzucht.

  • na na zwergwidder,


    mal langsam!
    ganz so ist es ja auch nicht.
    Was sollte ich in diesem Jahr ausstellen und im letzten war es auch nur so möglich.
    So schlecht ist die ZG3 nicht.

  • Hallo


    Sicher ist ZG 3 eine Streitsache der eine sagt ja der andere nicht.


    Ich finde die ZG 3 ok , das ist meine persönliche Meinung. :hollyday:


    Bei meiner Rasse zB Deutsche Widder wildfarben bräuchte ich die ZG 3 eigentlich nicht, aber Züchter die zB andere Rassen züchten und diese erlich tätowieren zB Schecken sind ja wohl froh das es die ZG 3 gibt denke ich .


    Wenn es ZG 3 nicht gegen würde wie früher dann werden sicher manche die Tiere so tätowieren das sie in ZG 2 passen , das ist keine Unterstellung an die Züchter , aber ich denke so falsch liege ich da nicht . :yes:

  • Hallo,
    ich möchte mich bei allen vielmals entschuldigen. Ich wollte ganz bestimmt nicht auch noch in diesem Thema die eigentlich völlig überflüssige Diskussion um die ZG 3 lostreten. =7


    Liebe Kollegen, hier geht es um das korrekte Ausfüllen von Zuchtmeldungen und entsprechende Einträge ins Vereins-Zuchtbuch, nicht um Anmeldungen zur Ausstellung! =6


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Heidi,


    du bist unübertrefflich :thumbsup::thumbsup:


    Es hat jetzt über ein halbes jahr gedauert, bis jemand - Du - gemerkt hat,
    dass meine Aussage mit ZGI nicht niedergeschrieben ist,
    ich ging damals auch nicht davon aus, sondern wollte nur nochmals indirekt nachfragen, ob vielleicht doch...oder nicht =4


    Für mich war/ist eigentlich bei der alten Regelung immer klar, dass die Einfarbigen aus Scheckenwürfen als Muttertiere bei Familien auf Jungtierschauen gleichberechtigt ausgestellt werden dürfen, und zwar bei allen Scheckenrassen.
    Und dies nicht als zugeständnis einer Anerkennung eines neuen Farbenschlages sondern viel eher dem TSchG geschuldet, das ja den Einsatz von Einfarbigen bei der Scheckenzucht fordert - ob inhaltlich richtig oder nicht brauchen wir hier nicht zu diskutieren.


    mfg Peter

  • Hallo,


    es fällt mir leider auch nicht ein. Die Regelung gibt es aber schon so lange ich denken kann, wenigstens seit 1978 ... ich meine die AAB oder die Tötobestimmungen helfen weiter ... habe ich für den ZD(R)K leider nicht mehr.


    LG Melanie

  • Hallo Hubert,


    das Fragezeichen bei deinem Endlich ist angebracht !!!!


    Das Ausstellen von überjährigen Häsinnen war ja für alle Scheckenrassen schon möglich, da hat sich nichts geändert.


    Neu jedoch ist die Formulierung bei den mantelschecken, das.......Text wurde ja schon mehrmals wiederholt.


    PR, Funktionäre bitte melden und antworten !!!!


    mfg Peter

  • Hallo,



    das funktionierte damals auch schon bei Mardern/Siam mit den weißen oder russenfarbigen Tieren, nicht jedoch mit den Dunkeltypen, da die ja auch nicht als Farbenschlag in Deutschland zugelassen sind.


    LG Melanie

  • Hallo,
    es steht im Standard auf Seite 9 unterer Abschnitt.


    Einfarbige Elterntiere können ausgestellt werden, wenn die entsprechende Rasse / Farbenschlag anerkannt ist.


    Ich habe zwar noch nie einen solchen Fall gesehen, aber so steht es da.


    Also könnte ich o drei Jungtiere DklW blau-weiß mit einem blauen Elterntier ausstellen.


    Ich verstehe den Text aber so, dass ein einfarbiges Elterntier eine engl. Schecken schwarz-weiß nicht ausgestellt werden könnte, da es nicht eine entsprechende Rasse/Farbenschlag gibt.


    Ich bitte einmal die entsprechenden PR-Kollegen oder wer es sonst genauer weiß, meine Einschätzung zu bestätigen oder zu berichtigen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!