wie ins Zuchtbuch schreiben

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wie verhält es sich bei folgendem Sachverhalt?


    Ich lasse einen ZwW blau/weiss Häsin mit einem ZwW blau decken. Stehen mit den Farbschlägen in den Zuchtbüchern.


    Wie werden die Jungtiere eingetragen, als ZwW blau, blau/weiss oder kann ich die getrennt melden?


    LG
    M.

  • Hallo,
    Verpaarung, sollten wohl beide Elterntiere als blau-weiß gelten.
    Alle Jungtiere müssen auf einen Deckschein.
    Der Unterschiede sollte in der Spalte Fellfarbe eingetragen werden, also blau oder blau-weiss.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    danke für die Info.
    Bedeute also, dass wenn ich eine blauen Rammler auf eine blau/weisse Häsin lasse müssen diese als blau/weisse im Zuchuch stehen.
    Ansonsten wäre es eine Kreuzung.


    LG
    M.

  • Hallo Maxi! Einen blauen Rammler, der rein aus blauen gezogen ist, darfst du nicht mit einer blau-weißen Häsin verpaaren. Sollte der Rammler aus blau-weißen gefallen sein, dann ja. Du kannst ohne weiteres vier blaue Tiere die aus zwei blau-weißen Tieren gefallen sind, als Zuchtgruppe bei den blauen ausstellen, aber bitte beim Verkauf unbedingt darauf hinweisen daß die Tiere aus blau-weißen stammen!!! Gruß Franz

  • Unlogisch, da ich die Tiere als blaue ausstellen kann.
    Und beim Verkauf darauf hinweisen muss. Wie mach ich das auf einer Schau, wenn ich den Käufer nicht kenne?


    Wie sieht es dann weiter aus, sind es Zuchtmäßig blaue oder blau/weiße?


    LG
    M.

  • Hallo Maxi,


    Hand auf Herz, dass ist alles sehr theoretisch. Die Zucht- und Ausstellungspraxis dagegen sieht anders aus. Im übrigen ist die "Weltanschauung" der Deutschen ziemlich einsam auf der Welt. In fast allen europäischen und erst Recht in Übersee (USA, Canada) werden die Tiere nicht farbrein, sondern lediglich "rasserein" gezüchtet. Die Frage stellt sich hinsichtlich der Genetik nämlich überhaupt nicht. Ein rein blauer Riesenschecke hat die gleiche farbliche Vererbung wie ein "Blauer Riese". Die Frage stellt sich doch viel mehr, ob Gewicht, Form, Rahmen des doch leichteren Scheckentyps den Anforderungen an den Typs des Deutschen Riesen herankommt. Und das tut er im Durchschnitt nicht. Einzelne Tiere vielleicht schon. Aber es liegt immerhin ein Kilo und 4 cm Länge zwischen den beiden Rassen. Das fällt vielleicht - die Tiere einzeln betrachtet gar nicht auf - aber stell einmal den "Reinblauen Schecken" in eine Gruppe "Blaue Riesen", dann wird man den Unterschied mit ziemlicher Sicherheit deutlich entdecken.


    Bei Widderrassen - einfarbig oder Mantelschecken, kommen diese Unterschiede natürlich nicht sichtbar auf. Von daher war das Beispiel von Karl Schwab schon sehr anschaulich.


    LG
    Melanie

  • Hallo, Karl



    genau deshalb habe ich als Beispiel die Riesenschecken genommen, da hier die einfarbigen nicht anderweitig ausgestellt werden können.


    Wie viele DR Schecken Züchter soll ich dir denn nenen, die nebenher hier und da mal schwarze Riesen ausstellen? Wir sprechen dabei aber nicht über einen hohen Qualitätsstand. Aber wenn das Gewicht, der Rahmen und die Ohrenlänge passt, dann...


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ist mir soweit ja alles klar und verständlich.
    Auch kann ich es einsehen, dass ich keine blauen mit blau/weissen kreuzen darf, außer ich beantrage das beim Landesverband.
    Was mir jedoch nicht so verständlich ist, dass ich blaue aus blau/weissen Würfen als blaue ausstellen darf.
    Dies ist für mich etwas widersprüchlich.
    Denn rein züchterisch betrachtet Stelle ich ja dann Tiere gegen den Farbenschlag der im Zuchtbuch eingetragen ist aus.
    Zwar's genetisch gleich, aber doch aus unterschiedlichem Ursprung.


    Dies ist der Punkt, an dem ich stutzig werde. Diese Frage stellt sich bei einem Riesenschecken so nicht.


    Aber sollte von niemand anderen etwas anderes zu diesem Thema kommen, so nehme ich es halt so hin.


    LG
    M.


  • Auch kann ich es einsehen, dass ich keine blauen mit blau/weissen kreuzen darf, außer ich beantrage das beim Landesverband.
    Was mir jedoch nicht so verständlich ist, dass ich blaue aus blau/weissen Würfen als blaue ausstellen darf.

    Satz 1- Das wird mit Sicherheit sehr restriktiv bewertet, wahrscheinlich nicht zugelassen.


    Satz 2- Genau das ist (offiziell) nicht erlaubt. Du darfst mit den einfarbigen allerdings züchten, sowohl bei den "Blauen" als auch bei den "Mantelschecken". Und Du kannst sie sogar im nächsten Jahr als Elterntier innerhalb einer "Blauen" Sammlung einsetzen. Aber als "Zwergwidder, blau" darfst Du diese Tiere nicht ausstellen, weil sie aus den "Mantelschecken" gefallen sind.


    LG Melanie

  • Vielleicht irre ich mich wirklich, aber ich glaube nicht, dass der ZDRK solche Grundsatzregeln in den letzten 15 Jahren vollständig auf den Kopf gestellt haben sollte... meine Ex-Frau hatte nämlich damals Widderzwerge, siam/gelb, die spalten ja auch auf u.a. in Albinos bzw. Russenfarbige, die sie auch nicht ausstellen dürfen konnten. Dann haben wir ein Zuchtpaar ein Weiß/RA dazugekauft, und keiner hat mehr gefragt, woher die Tiere gekommen sind.


    LG Melanie

  • Doch,
    es ist letztes Jahr auf den Kopf gestellt worden.
    Seit dem 1.10. dieses Jahres dürfen einfabige Tiere aus gescheckten Würfen ausgestellt werden, wenn es diese Rasse sowohl als einfarbig, wir auch gescheckt gibt.
    Z.B. bei den Widderrassen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Da hat Kai vollkommen recht!! Ich züchte zwar auch blaue ZwW. und Dominik blau-weiße, doch halte ich beide Farben strikt auseinander, aus folgendem Grund: bei den blauen würde ich mir nur weiße Büschel, Ohrenränder usw. reinzüchten, darauf kann ich gerne verzichten, und von den blau-weißen wollen wir so viele Schecken wie möglich züchten, und keine blauen! Wir ziehen Farbenrein so wie es vorgeschrieben ist. Ich könnte ja genauso einen blau-weißen Rammler und eine schwarz-weiße Häsin verpaaren, da fallen dann solche und solche, was sollte denn da im Zuchtbuch stehen? Wenn blaue Tiere aus zwei blau-weißen fallen, werden sie ins Zuchtbuch unter dem Wurf der blau-weißen auch eingetragen(genau Karl!!) . Daß ich die blauen ausstellen darf, und ein ein blauer Züchter solch ein Tier dann kauft, ist ein Problem, da versteh ich dich schon Maxi!!! Ich geb die blauen von den blau-weißen grundsätzlich als Junge schon ab, für mich sind sie, ganz ehrlich uninteressant. Gruß Franz

  • Doch,
    es ist letztes Jahr auf den Kopf gestellt worden.
    Seit dem 1.10. dieses Jahres dürfen einfabige Tiere aus gescheckten Würfen ausgestellt werden, wenn es diese Rasse sowohl als einfarbig, wir auch gescheckt gibt.

    Wahnsinn, hätt ich nicht gedacht. Aber wenn ich falsch liege, liege ich falsch, und stehe auch dazu! Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!