Kahlstelle am Hinterlauf

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe bei zwei Riesen Probleme mit einer Kahlstelle am Hinterlauf (Ferse), obwohl sie immer trocken auf Stroh und Hobelspäne sitzen. Weiß jemand, wie man dieses Problem behandeln kann? Nun habe ich hier im Sachwortverzeichnis unter "Kahlstellen" gelesen: "Bei Normalhaarrassen ist das Fersenbein nicht behaart". Wie muß ich das verstehen und wo sitzt das Fersenbein? Ist es dann vielleicht doch kein "nb"?


    Gruß,


    Hubert

  • das fersenbein ist am ende des Hinterlaufes "ferse"wenn diese stelle nicht behaart ist , ist das normal ein nb wenn die stelle von haaren bedeckt ist


    liegt es am Preisrichter.


    Als mittel kannst du mal camper spiritus probieren 2-3 mal am tag dauert aber etwas.


    gruß jens

  • Hallo, Hubert


    sinnvoll wären hier Bilder:
    - am entspannten Hinterlauf
    - am gestreckten Hinterlauf


    So ist es schwierig eine Aussage zu treffen die dir weiter hilft.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Hubert,


    wir haben aktuell das gleiche Problem und ausgerechnet bei den Tieren für die Bundesschau.


    Wir nehmen in solchen Fällen Bepanthen mit einer antiseptischen Wirkung.


    Das Fersenbein befindet sich am Ende der Pfote.
    Uns wurde gesagt, so lange die Behaarung die Kahlstelle überdeckt ist es kein nb. Erst wenn das nicht der Fall ist, ist es nb.


    LG
    M.

  • Hallo Hubert,



    kahlstellen am Hinterlauf kenne ich
    eigentlich nur bei Rexen, hatte vor über 10 Jahren Feh –Rexe hier ist es oft aufgetreten.



    Auch sie saßen auf Stroh und doch konnte man
    es nicht verhindern.



    Seit
    10 Jahren Züchte ich Deutsche Kleinwidder, grau auf Roste, bis heute hatte ich
    noch keine Probleme mit Kahlstellen am Hinterlauf.

  • Hallo Hubert,


    ich gehe davon aus, dass Du deine Tiere trocken und auf guter Strohmatte hälst.
    Bei Kahlstellen an der Ferse sollte bei Behandlung unbedingt beachtet werden,
    ob die Stelle trocken, feucht oder belegt ist, danach richtet sich die Behandlung.
    Ursache gerade bei Riesen kann durchaus rein das Gewicht sein bei einer undeutlichen anatomischen Stellung der Hinterläufe,
    Karl hat dies als Dispositon völlig richtig bezeichnet.
    Eine weitere Ursache ist sicher die Felldichte.
    An Bildern kann man sicher am besten beurteilen, ob die Tiere ausstellungsfähig sind.
    Langfristig sind Kahlstellen am geeignesten durch entsprechende Zuchtauswahl mit Blick auf Fell und Anatomie zu beheben.


    mfg Peter

  • Hallo,


    ich verwende Roggen- und Gerstenstroh und als Unterlage Hobelspäne. Die Hinterläufe sind eigentlich recht gut behaart. Komisch, dass es jetzt auftritt, wo die Tiere schon 11 Monate sind. Es handelt sich hierbei um zwei Häsinnen, und was mir auffiel, dass sie nach unserer Lokalschau permanent hitzig sind und nur im Stall hin- und herspringen. Da ich sie aber noch auf der Landesschau ausstellen möchte, kann ich sie noch nicht belegen lassen. Also brauche ich ein Mittel um es wieder in Ordnung zu bringen. Weiterhin haben die Beiden eine super Felldichte.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    es kommt aschon einmal vor das Tiere eine kahlställe bekommen können wodurch auch immer ich hatte ein rammler der kurz vor der Jungtierschau eine Kahlställe auf dem Nasenrücken hatte warum konnte ich nicht vorstellen da ich keine spitzte gegenstände im Stall habe wo er sich nicht verletzten konnte oder ähnliches. Aber das ist ein anderes Thema.


    Aus meiner erfahrung weiß ich das Melkfett oder Ringelblumensalbe hilft dies bekommt man im 1Euro shop meine Tiere hatten bisher nach ca. 4 Wochen wieder die Ställe die Kahl war komplett nachgewachsen und eine pflanzliche sache.


    mfg und Gut Zucht
    Züchtergruß
    Benjamin

  • Hallo Hubert
    Kann es sein dass deine Tiere kurz vor der Haarung sind oder gerade durchgehaart sind ?
    Bei manchen Tieren kann durch den Haarungsprozess an den Vorder - oder Hinterläufen an einigen Stellen das Haar noch etwas kürzer sein und ein paar Wochen später ist das Haar von selbst nachgewachsen in der Normallänge.
    Sollte es so sein ,verwende diese Tiere nicht für deine weiteren Zuchtüberlegungen.


    Gruß Markus :whistling:

  • hubert ich denke auch weil sie hitzig sind.
    der eine rammler von mir lief auch hin und her und kloppte usw. und weil er so doll gemacht hat hat er jetzt auch ziemlich seine harre geschoren am hinterlauf jetzt ist wieder alles gut habe ihn umgesetzt wo er keine häsin sieht.

  • Kahlstellen-(Wunde Läufe):Bei Massenzüchtern wird oft eine zu eiweißreiche Fütterung als Ursache der Erkrankung genannt!!!!!?Denke,daß Haltungsbedingungen(Roste,Gitterböden ect.);auch Rassespez.(Rex);dafür -Verantwortlich sind.Der Züchter kann durch -Selektives Eingreifen-gegensteuern,da auch hier die Ursachen im Bestand liegen können.(Erbanlagen) Heilung sprich(Ausstellungsfähig) ist mir nicht bekannt!? Hat Balistol wirklich geholfen? Grüße Uwe

  • Hallo, Zuchtfreund Hubert
    Wir behandeln Kahlstellen aller Art mit dem von uns entwickelten Mitel " Kanirep". das ist reiner Beinwellsaft, der destilliert ist.
    Der reine eiweißähnliche Saft des Beinwell wird braun, da er oxydiert, ist aber auch sehr wirksam. Im Winter wächst Beinwell natürlich nicht.
    Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber auch ich habe lange nach einem Mittel gg. Kahlstellen gesucht.
    Unsere Kunden bestätigen regelmäßig von Erfolgen mit unserem Kanirep, das Wort ist zusammengesetzt aus " Kaninchen+reparieren"
    Es hilft bei Kahlstellen, Katzenpfötchen,Kahlstellen im Genick z.B. nach Milben o.Ungezieferbefall,nachdem sich Tiere auch sebst kratzen.
    in letzter Zeit hören wir auch immer wieder von Besserung bei tränenden oder entzündeten unteren Augenwinkeln.
    die Tropfen werden jeden Tag leicht einmassiert, bei Augewinkeln unter dem Auge, in den ersten Tagen weicht die Oberhaut erstmal auf, sodaß
    man meinen könnte, es wird noch schlimmer.
    Nach 3-4 Tagen beginnt fast immer der Heilungsprozess. nach 2-3 Wochen hatte ich auch schon die Rückkehr der Behaarung beobachtet.
    Ich züchte Rexe, die wg.der Kurzhaarigkeit besonders betroffen sind,diese hatten Kahlstellen von gut 3 cm. habe danach auf einer Bundesschau keine Bestrafung mehr erhalten.
    Ich will mir nicht anmassen, das das nun immer den erhofften Erfolg bringt, aber <briefe und Anrufe bestätigen uns eine hohe Erfolgsquote


    mit freundlichem Züchtergruss Reinhard Bauer Kleintierzuchtbedarf 09268/1773
    Fax: 09268/1237

  • Hallo,


    wir sprechen immer noch von einer Kahlstelle und nicht von wunde Läufe, da ist ein großer Unterschied. Wie gesagt lag es bei meinen Tieren wohl an der Haarung. Es hat an den Läufen wohl etwas länger gedauert, doch mittlerweile ist alles wieder gut bedeckt.



    Gruß,


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!