Warum stellen weniger Züchter aus, als erhofft wird ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Nun hat sich nach der Schau in Nitra gleich ein neues Thema ergeben.
    Warum stellen weniger Züchter aus als erwartet.


    Der Spruch stimmt, nach der Schau ist vor der Schau !


    Es gibt viele Gründe, welche auf jede beliebige Rasse zutreffen und keinen Verband verschonen.


    Ich persönlich bringe Tiere nur zur Ausstellung, wenn diese nach meiner Auffassung dem Standard am nächsten sind.
    Ob ich richtig liege und,oder ob der Preisrichter etwas anders sieht und anders auslegt, ist nun eine andere Sache.
    Dies muss man nun auch sportlich hinnehmen oder nicht ausstellen.

  • Hallo,
    da fällt mir so spontan nur ein Grund zu ein.


    Und zwar das finanzielle!
    Sind wir doch mal ehrlich, auf gößere/großen Schauen kostet das Ausstellen auch großes Geld!
    Wenn ich mir da jetzt z.B. mal die Bundesschau ansehe, 70,00 € für 4 Tiere, plus die Transportkosten.
    Das ist schon nen ganz schöner haufen, und da stelle ich persönlich dann auch wirklich nur die Tiere aus von denen ich mir etwas verspreche.
    Doch wie du schon geschrieben hast, ob das die Preisrichter genauso sehen steht auf einem anderen Blatt. :rabbit6:


    Sonst würde mir jetzt so spontan kein anderer Grund für die "Ausstellungfaulheit" einfallen.

  • Man hat ja nur eine Bestimmte Anzahl an Tieren und auch eine Ausstellungsplanung. Kein Verantwortungsbewusster Züchter wird die selben Tiere von einer Ausstellung zur nächsten "jagen"!


    Kein richtiger Züchter wird seine Tiere derart strapazieren wollen. Denn wir Züchter sind ja auch Tierfreunde!


    Also gehen die meisten zuerst einmal auf die Schauen die in ihrer Nähe sind. Dann vieleicht noch die Club, Landes oder Bundesschau- was aber wie Holger schon schreibt auch eine Frage des Geldes ist :!: Irgendwann ist dann eben schluss und man muss bis zur nächsten Saison warten.

  • Na da fragst du den Richtigen
    "Ausstellungsfaulheit "würde ich nicht mal soo verallgemeinern.


    Ist es nicht eher Frust und Stagnation.
    Warum kommt es mir nur so vor, dass immer nur die Gewinnen, welche Funktionäre sind oder nur immer "Ja"- Sager.
    An den Tieren liegt es bestimmt nicht.
    Warum werden die Vereinskennzeichen nicht mit den Käfignummern überschrieben ? Na warum.......?


    Falsch..., bestimmt nicht,... weil der Edding 3000" nicht hautverträglich" ist. Dies behaupten nur die Funktionäre, welche für sich und ihres gleichen, durch das Überschreiben Nachteile sehen....


    Man soll doch Preisrichter auch schützen,es sind halt nur Menschen. Also sollten wir überschreiben.


    Es gibt doch den Viehkennzeichnungsstift.
    Warum wird dieser nicht genutzt.


    Ein weiterer Grund
    Einige bestimmten Rassen stehen so in der Öffentlichkeit unter Beschuß, dass sich die Züchter zehnmal überlegen ,ob sie nur vermehren und ausstellen, oder ob sie auf Qualität züchten.
    RASSEN im Standardaufnahmeverfahren haben dann oft auch keine sooo große Verbreitung, wie z.B. die Blauen Wiener oder....
    So nun genug geschimpft, jetzt können auch andere mal

  • Tag!


    Bezüglich des Überschreibens des Vereinskennzeichens gab es vor Nitra einen Beschluß, in dem sich der Großteil der Mitglieder der EE gegen ein Überschreiben aussprach. Vor mehr als einem Jahr sah die Sache noch anders aus, leider hat der damals maßgebliche Herr nicht nur seine Ämter zurückgelegt, sondern auch die Kaninchenzucht verlassen. Das Argument, dass an einer Ausstellung nicht teilgenommen würde, da die Vereinskennzeichen nach wie vor erkennbar sind, kann nur für jene gelten, die dies schon seit Jahren praktizieren. Das ist in Österreich definitiv der Fall. Das heißt, vor jeder Europaschau werden diesbezüglich Stimmen laut. Nicht umsonst hat uns dieses Mal der Zuchtfreund Erwin über die Fachpresse mitteilen lassen, dass er dafür sorgen, achten, ... würde, dass in Nitra objektiv bewertet würde. Na, da haben wir uns sehr gefreut! ;)


    MfG Manfred

  • Hi, ich geb Ricardo völlig recht, irgendwann ist eine Grenze!! Warum die gleichen Züchter immer mit vorne dabei sind ist auch klar, ich z.B. bin berufstätig und habe wenn alles belegt ist 25 Tiere, um die kann ich mich auch noch ordentlich kümmern. Die, die immer vorne mit dabei sind, haben 70 bis .. was weiß ich? Tiere!! also eine ganz andere Auswahl, natürlich auch mehr Schrott, ist auch klar, aber diese Züchter haben ganz einfach die Zeit und das Geld soviele Tiere zu versorgen, und können auch an viel mehr Ausstellungen teilnehmen, mehr Ausstellungen, mehr vordere Plätze!! Es gibt auch viele Züchter, die immer vorne mit dabei sind, die keine Funktionäre sind!!! l.G.Franz

  • Hallo!


    Die Voraussetzungen unter den Kaninchenzüchtern könnten nicht unterschiedlicher sein und doch bin ich heute mehr denn je davon überzeugt, dass auch diejenigen gewinnen können, die mehr oder weniger eingeschränkte Möglichkeiten haben. Wenn dem nicht so wäre, dann könnten wir uns ja darauf einigen, dass wir die "großen Preise" denjenigen überreichen, die im Laufe des Zuchtjahres am meisten Tiere großgezogen haben. Das würde die Sache vereinfachen, bloß ob das ein Kriterium ist?


    Es ist jedes Jahr das gleiche. Um ja genügend Mantelschecken für die kommenden Ausstellungen zu haben, starte ich a) bereits relativ früh mit der Zucht und setze b) pro Farbenschlag bis zu 15 Häsinnen ein. Letztlich bleiben dann ca. 20 Mantelschecken übrig, mit denen die Schauen beschickt werden. Am Ende der Saison werden die Resultate verglichen und ich komm' wieder einmal zur Erkenntnis, dass die hoch bewerteten Tiere von drei bis vier Häsinnen stammen. Also, warum sollte ein "kleiner" Züchter nicht gewinnen können? Qualität entscheidet und nicht Quantität!


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,
    da ist etwas dran.
    Ich habe ja meistens auch so um die zwanzig Mantelschecken, aber es sind eine Hand voll Tieren die mir immer gefallen.
    Und sie sind auch immer aus wenigen Würfen.
    Ich kaufe auch für mich oder auch Vereinskollegen lieber Tiere aus kleinen Zuchten.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai!


    Ich habe in Fortsetzung des Gedankens heuer bei einem der Farbenschläge "nur" sieben an Stelle der bis zu 15 Häsinnen behalten. Am Ergebnis hat sich nichts geändert. Also habe ich, möglicherweise durch Zufall, die richtige Wahl getroffen. Das dürfte das schwierigste sein.


    Viele Grüße, Manfred

  • Hallo


    Zitat

    Qualität entscheidet und nicht Quantität!


    Und die Qualität ist nicht nur das Ergebnis vieler Tiere sondern aus meiner Sicht viel mehr das Ergebnis von Erfahrung, Glück und Können.
    Sicherlich ist züchterisch einiges planbar, aber die Natur macht da doch auch immer wieder einen Stricht durch gewisse Rechnungen. Und das macht unser Hobby so interessant.


    Gruß
    Michael

  • Ganz der Meinung bin ich nicht, mehr Masse hat auch mehr Klasse! Entscheidend aber für mich ist, wer die Masse züchtet, wenn einer nichts damit anfangen kann, dem nützen auch 100 Jungtiere nichts, ein anderer holt aus 15 Jungtieren immer wieder vier fünf tolle Ausstellungstiere raus, derjenige der viel züchtet, und es versteht aus den Tieren noch etwas mehr rauszuholen, der ist auch immer wieder vorne dabei, und kann an mehreren Ausstellungen teilnehmen, der Züchter ist für mich größtenteils entscheidend!!Wenn du Fred, mit 7 Häsinen das gleiche Ergebnis zustande gebracht hast wie mit 15, dann bin ich mir sicher, das gleiche Ergebnis würdest du auch mit 3 oder 4 Häsinen schaffen,

  • Hallo!


    Zitat

    "Wenn du Fred, mit 7 Häsinen das gleiche Ergebnis zustande gebracht hast wie mit 15, dann bin ich mir sicher, das gleiche Ergebnis würdest du auch mit 3 oder 4 Häsinen schaffen."


    Danke, aber für drei oder vier Häsinnen bin ich zu ungeduldig! ;)


    MfG Manfred

  • Ich hatte mehrere Monate mit dem Gedanken gespielt eine Zuchtgruppe meiner Flemish Giants nach Nitra zu schicken, besonders aus dem Grund, dass die Ausstellung versprach, auch Rassen zu unterstuetzen, die noch nicht im EE Standard vorhanden sind. (Schaut ruhig mal bei unserer Klubwebseite vorbei www.isbd.net/FlemishGiantRC - leider nicht ganz auf dem neusten Stand...) Ein Europameister waere zwar nicht rausgesprungen, da meine Rasse nur in GB gezuechtet wird, aber ich hatte sogar den Standard schon uebersetzt.


    Warum habe ich dann doch nichts getan? Hatte im Fruehjahr Pech mit den Wuerfen - nur 3 halb-gute Jungtiere - der Rest ( eine schoene 4-er Gruppe :rolleyes: ) kam erst im Summer- zu spaet fuer unsere Vergleichschau in 2 Wochen...


    Und dann kamen die Finanzen - Goettergatte verlor seinen Job, und damit war fuer mich die Fahrt nach Nitra auch ohne Kaninchen gestrichen :no:

  • Hallo,


    Zitat

    ... dass die Ausstellung versprach, auch Rassen zu unterstuetzen, die noch nicht im EE Standard vorhanden sind.


    Das wurde auch gemacht. Es standen mehrere Rassen bzw. Farbenschläge in Nitra, die im Europastandard von 2003 nicht enthalten sind. Eine Musterbeschreibung reichte für die Bewertung! Bezüglich der Farbe, ist das "dunkelgrau"?


    MfG Manfred

  • Hallo,
    im neusten DKZ, ist auch ein Bild dieser Farbe abgebildet.
    Dorit, wird stellen hier in unserem Rasseverzeichnis, auch gerne einmal ausländische Rassen vor.
    Könntest Du uns nicht mal die Rasse, als Rasse des Monats einmal vorstellen?


    Wenn ja schick uns doch einfach einen kleinen Bericht und ein paar Bilder.
    berichte@rkz-forum.de


    Die Einladung gilt natürlich auch für alle anderen User.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!