Häsin Hat Karlstellen im Genick , was ist das ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Ricardo,


    wir sprechen von der Schwefelblüte für Kleintiere, diese ist ein arsenfreier Schwefel in Pulverform.


    Ich habe die Kahlstelle immer erst mit Ballistol dünn benetzt und dann mit der Schwefelblüte leicht drübergepudert. Man nimmt dazu am Besten eine alte Babypuderdose, aus der man das Präparat sehr gut auf die befallene Stelle aufstäuben kann.


    Versuch`s mal.


    Gruss


    Hans

  • Hallo Ricardo,


    vielleicht solltest Du erstmal checken, ob es überhaupt ein Milben-Problem gibt! Wenn das so ist, wäre Ballistol vielleicht gar nicht richtig, da muss ein Medikament ran. Das wirkt zwar kurzfristig, das Nachwachsen der Haare dauert aber länger.


    Die Anwendung von Ballistol im Nackenbereich habe ich noch nicht getestet, da es keinen Anlass gab. Für eventuell vorhandene Kahlstellen an den Läufen wird es immer einmassiert und 1-2 mal täglich verwendet. Damit habe ich kürzlich eine uralte Häsin, die überall Druckstellen hatte und sich gar nicht mehr bewegen wollte, wieder soweit bekommen, dass sie aus dem Stall springt und den ganzen Tag rumläuft.


    Gruß Michael

  • Mein Tierarzt war heute bei mir im Stall und sagte es wären wahrscheinlich keine Parasiten wie Milben ect. die Ursache.


    Es sei eben einfach eine Stelle an der mal einige Haare ausgefallen sind, die aber wieder nachwachsen würden. Er konnte gar nicht verstehen warum ich versuche bis zur Kreisschau die Kahlstelle wieder bedeckt zu haben. Aber wie gesagt, es sind ja im Allerhöchsten Fall nur 2 Centimeter und man sieht es nur wenn sich das Tier streckt. Aber vieleicht klappt es ja mit dem Ballistol. ( Hoffentlich ) !!!!!! =4

  • Hallo Ricardo,



    unterstützend kannst Du die Stelle mit einer Salbe namens "Mykofug" einreiben. Die bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Sie ist glaub ich gegen Pilzbefall und fördert vor allem die Durchblutung und regt dadurch den Haarwuchs schneller an.


    Ich kannte vor einigen Jahren einen älteren Züchter, der leider vor zwei Jahren verstorben ist. Er wendete diese Salbe immer im Nackenbereich an und hatte damit sehr guten Erfolg. Ich hab sie vor einigen Jahren auch bei einigen Tieren angewendet und hatte auch schnellen Erfolg. Doch seit einigen Jahren haben meine Tiere fast keine Probleme mehr mit Kahlstellen im Nacken, sprich Milbenbefall, da ich den gesamten Bestand ca. 4-6 Wochen vor unserer Lokalschau mir Ivomec oder Dektomax spritze.



    Gruß,


    Hubert

  • Guten Morgen zusammen,


    man lernt nie aus, ihr überrascht mich immer wieder.
    Wenn ein Tier haarungsbedingt evtl. noch eine "kahlere " Stelle hat, wird diese mit Öl behandelt zum schnelleren wachstum der haare - es ist mir neu, dass mit Öl getränkte haarfolikel das Wachstum beschleunigen.Bei verhärtungen löst Öl das gewebe und macht es wieder geschmeidig wie jede fetthaltige Creme es tut.
    ganz interessant ist auch die feststellung, dass Fungizide die Durchblutung fördern, naja, vielleicht will man die Pilze schneller verbreiten.
    Sollte an einer Stelle eine krankhafte Veränderung vorliegen, dann bitte richtige behandlung.
    Lokale Wachstumsbeschleuniger für fellhaare sind mir nicht bekannt - fütterungstechnische schon- , möchte gar behaupten wollen, dass die Haare ohne "Behandlung" sogar noch schneller wachsen würden, hätten sie nur die Chance dazu.


    Aber immer weiter probiert,
    Kaninchen schreien ja wirklich selten :evil:


    mfg Peter

  • Also ich hatte bis jetzt noch nie dieses Problem in meiner Zucht, deshalb bin ich mit dieser Problematik auf vollkommen unbedarft. Gestern habe ich das Ballistol angewendet und heute morgen sieht meine Häsin aus als wäre sie gerupft worden! Ich glaube nicht das ich Ballistol noch einmal anwenden werde. Aber wer weiß...vieleicht sieht das Tier morgen schon wieder besser aus. ich hoffe es zumindest denn im mom. sieht Erbarmugswürdig aus!


    Gruß Ricardo

  • Das in der Sprühflasche kann man besser aufbringen.
    Dann sieht das Tier auch nicht so verherend aus.
    Nimm mal ein Microfasertuch und reibe das Tier an Ballistol Stelle trocken.


    Normalerweise wenden wir das Zeug drei Tage hintereinander an.
    Da die Stelle an nächsten Tag zwar's noch ein wenig verklebt, aber wieder trocken ist.


    LG
    M.

  • hallo


    hatte ich vor ein paar jahren auch gehabtbei meine roten neuseeländern.....2-4 cm kahlstelle im genick und das 2 wochen wor dem austellungen
    habe da ein mittel von eien zuchtfreund bekommen....schwefelblütenpulver....habe es einmal pro tag eufgestreut auf die stelle und nach 8 tagen war alles wieder weg....


    lg

  • Es sind bestimmt Milben. Ich behandle meine Tiere mit Bactazol Spray. Gibt es im Fachhandel und auf Ausstellungen z.B. bei der Firma Schütz. Nach 4 Wochen sind die Haare wieder da.


    Vor Euphagol kann ich nur warnen. Es steht zwar BIO drauf, aber die Dämpfe sind höchstgefährlich. Kürzlich habe ich sogar von Todesfällen bei Jungtieren gelesen. Ich persönlich habe mir meine Lunge ruiniert. Seit der Anwendung vor 6 Jahren reagiere ich bei Kontakt mit scharfen Putzmitteln, Rauch, Kälte, Ammoniak etc. mit schwerem Husten bis zum Brechreiz. Dauerhusten von September bis in den Frühling. Besonders die Gerüche der geschlechtsreifen Rammler sind in den Herbst und Wintermonaten eine reine Tortour.


    LG Inge

  • Hallo,
    musste einfach mal in den Beitrag reinschauen um festzustellen, ob das etwas mit mir oder meinem Vornamen zu tun hat. Nun musste ich feststellen, es hat zwar nichts mit meinem Namen zu tun, aber so eine Stelle hab ich auch am Hinterkopf - mit Ballistol werd ich aber nicht probieren, sie wegzukriegen. =3
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,
    meine Kleinsilber Graubraun haben Kahlstellen manchmal beidseitig im genick über dem Schulterblatt.
    Es ist auffällig, dass sie alle die es haben, von der selben Häsin stammen, die anderen von anderen Häsinnen haben es nicht.
    Hab auch unterm Mikroskop geschaut und Fellhaare gezupft es bewegt sich nix, Milben ?


    Wie fügt man denn Bilder ein ? Habe welche gemacht ...


    Grüße


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!