Häsin Hat Karlstellen im Genick , was ist das ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hey zuchtfreunde,


    Also ich habe heute nein nich heute vor 3 Tagen festgestellt das bei einer meiner Zuchthäsin etwas seidlich im Genick eine eigentlich große Karlstelle ist so ca. 2 mal 4 cm !Es ist nix aufgekratzt garnix einfach nur kein fell ! Hab mir ja nun schon einiges am Rat rein gehollt und ein züchter meinte wohl das es milben sind die sich unter der Haut fressen und dir Haarwurzeln weg fressen und dadurch die haare ausfallen ! Könnte es vieleicht die lösung sein ? Oder was denk ihr ! und was hilft dagegen ?



    Lg tobias

  • Hallo,
    ich tippe auch das es Milben sind.
    Ich glaube auch nicht, dass in diesem Fall Schwefelblüte, Jakutin, Ballestol oder Ephagol reichen.
    Geh damit zum TA, da muss ein Mittel unter die Fellhaut gespritzt werden, dann ist das Problem in einer Woche weg.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    ich mache gerade einen Ballistol-Versuch bei Kahlstellen im Genick. Das Problem ist, wenn die Tiere frisch eingesprüht sind mit dem Öl, sieht es noch schlimmer aus als vorher. Es scheint aber zu helfen, nach 1 Behandlung ist es bei 3 von 4 Tieren weg, 1 Tier muss wohl nochmal behandelt werden. Bei mir ist es augenfällig, dass die Kahlstellen nur bei meinen blauen MW auftreten, bei denen die Felldichte nicht optimal ist. Bei meinen HGrS ist alles in Ordnung - und die Jungtiere leben in einer Gruppe zusammen. Oder sieht man bei wenig Fell die Kahlstellen nur früher?


    Gruss, Claudia

  • Hallo
    Scheint dieses Jahr häufig aufzutreten.Mein Zuchtfreund hatte starke Probleme,die auch mit Spritzen und mit einsprühen behandelt wurden und das über Wochen.ich hatte auch 3 Tiere,aber komisch auch nur aus einem Wurf.Die hatten im Frühjahr auch Verdauungsprobleme und Ta meinte vielleicht sind sie Immun-schwach dadurch.Habe vom Zuchtfreund dieses Mittel zum Einsprühen benutzt,welches er vom TA bekommen hatte und nach 3maliger Behandlung war es weg.
    Andreas

  • Hallo,
    ich tippe auch das es Milben sind.
    Ich glaube auch nicht, dass in diesem Fall Schwefelblüte, Jakutin, Ballestol oder Ephagol reichen.
    Geh damit zum TA, da muss ein Mittel unter die Fellhaut gespritzt werden, dann ist das Problem in einer Woche weg.
    Gruß kai

  • Ja Das mit der unter der Haut Spritzen habe ich schon mal bei meinem
    Zuchtrammler gemacht und da waren es aber richtig agresive milben und
    da war selbst die TÄ am verzweifeln ! der Hatte da bestimmt 5 oder 6
    Sprotzen bekommen eh es gewirkt hat ! und ich werde es mal mit dem
    Balistol versuchen das sagt ja hir die mehrheit also nich böse sein ! xD




    Lg Tobias

  • wie siehts aus was hat geholfen? balistol? meine häsin bekommt langsam eine kahlstelle habe mit euphagol behandelt gerade ebend. ab wann sieht mann fortschritte ca? 3tage ? die will ich nähmlich in 4 wochen zur ausstellung setzten.
    oh oh oh jetzt werde ich nervös.
    hilfe ist gefragt.
    was kostet eine impfung für 1 tier?

  • Hallo,


    die Impfkosten sind von Tierarzt zu Tierarzt verschieden.
    Wir zahlen ~1.50/pro Tier.
    Mit 4 Wochen vor der Ausstellung bist Du aber spät dran. Tiere auf Ausstellungen sollten 6 Wochen vorher geimoft sein.


    LG
    M.

  • ja das gibt es. Ist aber kein Impfstoff sondern ein Mittel um auch die Milben unter der Haut in den Griff zu bekommen.
    Würde ich aber nur machen, wenn der Milbenbefall nicht so stark ist. Wie schon gesagt, bei mir hat bis dato immer Balistol geholfen.
    Du kannst auch etwas Schwefelblüte mir Balistol mixen und das Tier an den Stellen einreiben. Ist noch etwas wirksamer.


    Aber bis in vier Wochen halte ich das für knapp um die Kahlstelle zu zu bekommen.


    Lg
    M.

  • Hallo,


    bei uns gab es vor einiger Zeit die ganz kleinen Sprühflaschen (25 ml) in der Aktion in unserem Landhandel. Da habe ich ein paar mitgenommen. Die Minisprayflaschen sind sehr handlich und damit praktisch in der Verwendung. Es handelt sich um das "normale" Ballistol, also kein Ballistol animal, im Grunde ist das aber egal. Man kann es auch für quietschende Stalltürenscharniere verwenden, falls es mal keine Milben gibt ;-)


    Gruss, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!