wild-/hasengrau und dunkel-/eisengrau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wollte nur mal wissen was ihr Züchter der grauen Farbenschläge über die neue Standardänderung sagt, nämlich das die grauen Farbenschläge ab 1.10.2009 aufgespalten werden sollen. Das heisst aus zwei mach vier. Dann wird es ja wildgrau, hasengrau, dunkelgrau und eisengrau geben, aber man kann trotzdem beide noch wie vorher in einer Zuchtgruppe melden. Der Züchter muss aber selber daheim entscheiden wenn er auf einer Schau meldet ob das Kaninchen wildgrau oder hasengrau oder halt anders ist. Aber all die Jahre hat man ja beide Sorten gekreuzt. Naja wird bestimmt noch ein sehr sehr langes Gesprächsthema bleiben.


    MfG Patrick

  • Hallo Patrick,




    die von dir beschreibene Standardänderung kommt nach meiner Information
    (Bericht in der Kaninchenzeitung von der Bundestagung) nicht zustande
    und es kommt zu keiner Änderung.


    Alledings war diese Änderung angedacht und hat hier im Forum bereits
    für rege Diskussionen gesorgt. Warum jedoch letzendlich keine Änderung
    vorgenommen wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich persönlich begrüße
    jedoch das "Alles beim Alten " bleibt. Aus meiner Zuchterfahrung kann
    ich nur sagen dass eine genaue Bestimmung eines Farbenschlages zwischen
    wildgrau und hasengrau oft sehr schwer ist und teilweise auch gar nicht
    möglich.


    Gruß Timo

  • Hallo,
    ich finde die Mitteilungen zu den grauen Differenzierungen doch etwas verwirrend. Letzten Sonntag (LV Sitzung Hessen-Nassau) wurde bei uins die Aufsplittung in die einzelnen "grau" Merkmale noch detailliert besprochen, gestern kam der Widerruf in der Kaninchenzeitung. Grundsätzlich stimme ich dem Widerruf zu, eine Reinzucht auf wild - oder hasengrau ist meines Erachtens -bedingt durch die gleiche Erbformel- doch gar nicht, bzw. wie bei den Schecken nur durch langwieriges Sortieren möglich. Oder irre ich mich da?
    Trotzdem noch eine Frage - aus der Zeitung geht eindeutig hervor, dass die neueste Regelung ab Zuchtjahr 2010 greift. Was gilt jetzt in diesem Jahr - die Trennung oder doch wieder die wg/hg Anmeldung. Ich jedenfalls habe diese Frage noch nicht beantwortet gesehen.Wie seht Ihr das?
    Gruß Christoph

  • Hallo,
    Ricardo, dein Kopfschütteln hat mich veranlasst, den betreffenden Artikel in der Kaninchenzeitung noch einmal genauer zu lesen...und ich muss meine Aussage von heute vormittag korrigieren. Die grauen Farbenschläge müssen -ab ZJ 2010- in den entsprechenden Farben bei der Anmeldung zur Ausstellung angegeben werden. Das bisherige "wg/hg" entfällt und weicht dann den echten Bezeichnungen z.B. "hg" oder "wg". Neu ist lediglich der Zeitraum, ab dem entsprechend vorgegangen werden muss - 2010.
    Gruß Christoph

  • Hallo,
    ich versuch mal das etwas aufzuschlüsseln:


    - Die Elterntiere auf dem Deckschein können als wild/ hasengrau oder eisen/ dunkelgrau angegeben werden.
    - Die Jungtiere dürfen in der Farbkombi wild/ hasengrau oder eisen/ dunkelgrau als Farbenschlag angegeben werden.
    - Die Tiere bei der Schaumeldung müssen reinfarbig gemeldet werden.
    - In ZG besteht weiter die Möglichkeit der wild/ hasengrau und eisen/ dunkelgrau Kombination.


    Hasenfarbig ist ein eigener Farbenschlag und kann nicht gemischt gemeldet werden.


    Jeder kann jedoch auch den eigentlichen Farbenschlag angeben. In der Preisverteilung und bei der Bewertung konkurieren die Meldungen dann gleichberechtigt.


    Was sich ändert ist, das die Züchter Einzeltiere reinfarbig melden müssen und die PR die reinen Farben bevorzugen müssen.


    Dieses gilt ab dem Zuchtjahr 2010.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,



    auch wenn mich einige jetzt am liebsten Steinigen würden, aber mir geht das nicht weit genug!


    In allen anderen Farbenschlägen soll oder besser muss rein gezüchtet werden, nur bei den Grauen nicht.


    Nur weil viele die Farben nicht richtig trennen können, werden wieder Kompromisse gemacht die der Sache doch nicht dienlich sind.


    Ich bin für strickte Trennung, meinetwegen auch mit einer Frist von ein, zwei Jahren. Nur so ändert sich ja nichts und es werden weiter die grauen durcheinander gekreuzt, schade eigentlich!

  • Hallo,


    ich bleibe dabei, ich finde, dass diese neue Regelung nur noch alles komplizierter macht. Es kommt noch soweit, dass sämtliche Jungzüchter ein Diplom ablegen müssen, um Rassekaninchen zu züchten. Wenn sich jetzt alle einig wären, welcher Farbschlag wie aussieht, dann könnte ich das ja noch verstehen. Doch alle meinen es zu wissen, aber keiner oder die wenigsten wissen es. Wir hatten diese Thema schonmal, und ich habe in diesem und in einem anderen Forum nach langem Hin und Her gefragt, wer mir sagen kann welcher Farbschlag meine Tiere denn wären, vor allem weil sie auch überall anders beschrieben werden. Und siehe da, ich hatte nur unterschiedliche Meinungen und das auch von etlichen Preisrichtern, so dass ich immer noch nicht schlauer geworden bin. Ich denke mir zwar meinen Teil, wenn ich über die Farbschläge meiner Tiere nachdenke, doch sicher bin ich mir nicht. Auch bei mir zu Hause, hatte ich schon mehrere Züchter und Preisrichter, und auch da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde es hätte so bleiben sollen, wie es war, auch im Sinne von Jungzüchtern. Und Andi irgendwann musst Du unterscheiden zwischen dunkel-, mittel- und hellhavanna.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,



    das will ich doch nicht hoffen. :huh:



    Nur ist es doch so, das es einen Schnitt geben muss. Natürlich hast du recht es muss eine klare Aussage geben welcher Farbenschlag wie zu definieren ist.Aber darauf muss man sich doch einigen können. Natürlich muss man es auch wollen.

  • Hallo Patrick, hallo an alle




    habe mich tatsächlich geirrt.. :rolleyes: Nachdem ich die vorletzte Kaninchen Zeitung gelesen habe dachte ich dass es zu keiner Änderung mehr kommt..


    Naja gut nach der letzten Zeitung bin ich wieder schlauer und es wird also nur um ein Jahr nach hinten verschoben... 8)


    Die Problematik an der ganzen Farbbezeichnung ist das es wie Hubert
    richtig sagt sehr schwierig ist die genaue Farbe der Einzeltiere zu
    bestimmen.. Dies liegt meiner Meinung nach jedoch nicht an den
    fehlenden Definitionen im Standard sondern eher an der früheren
    Zuchtpraxis unter uns "Grau Züchtern" ...


    Gut finde ich jedoch die Regelung das man erst beim Einsetzen auf den
    Schauen die Einzeltiere genau definieren muss und nicht bereits bei der
    Wurferfassung.


    Gruß Timo

  • Hallo Leute,


    auch ich bin genau - wie Hubert - der Meinung das diese Neue Handhabung dem Hobby schadet. Viele Züchter werden entweder die Rasse oder den Farbenschlag wechseln, oder vieleicht sogar das Hobby ganz aufgeben. Den Anfängern oder Interessenten wird das Leben als Züchteranfänger Unnöig schwer gemacht und so mancher von ihnen wird unserem Hobby vieleicht sehr schnell wieder den Rücken kehren. Ein Interessent der sich Eventuell auf einer Ausstellung in eine Graue Rasse " verliebt " hat und dann nach einem Jahr nicht weiß was er auf den Meldebogen schreiben soll, könnte sehr schnell die Lust an dem " Bürokratischen" Hobby Rassekaninchenzucht verlieren- wenn er nicht einen Kompentenden Ratgeber und Förderer in seinem Verein hat. Aber anscheinend reisen uns die Neuen Zuchtinteressen die Türen ein. Ich scheine da irgenwie die Entwicklung verpasst zu haben:(


    Ich dachte das wir da echte Probleme haben, aber wenn nicht- kann man sich ja welche machen. ;) ;(


    Sicherlich habt ihr Recht wenn ihr wie Timo schreibt.


    Zitat: . Dies liegt meiner Meinung nach jedoch nicht an den
    fehlenden Definitionen im Standard sondern eher an der früheren
    Zuchtpraxis unter uns "Grau Züchtern" ...
    Zitat Ende:


    Aber es ist Jahrzehnte gut gegangen und wir haben alle damit leben können. Das Einzig Positive bei jetzigen Stand ist wohl, das man ZG noch genau wie früher als w/h Grau oder e/d Grau melden kann. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, wird die genaue Fabbezeichnung nur bei Einzeltieren gefordert. ABER WIE LANGE NOCH ?(


    Ich bleibe deshalb dabei, das diese Neuerung nicht gut für unser Hobby ist. :no:

  • Hallo,
    ich stimme nicht mir Ricardos Meinung über ein.
    Es ist schon Jahre her, dass sich hier ganz besonders Heidi für die Trennung der Farbenschläge stark gemacht hat, ihre Begründung dass die laut dem damaligen Standard Graue Farbe (kaum eine hat auf die immer schon bei den grauen Riesen detaillierte Beschreibung geachtet) aus unterschiedlichen genetischen Farbenschlägen zusammensetzt, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, kann ich mich im Nachhinein nur anschließen. Erst im Frühjahr habe ich noch einen Wurf gesehen, der von Eisengrau bis Hasenfarbig aufspaltete.
    Wenn wir Züchter seine wollen und keine Vermehrer ist dies doch ein untrügliches Zeichen, dass Handlungsbedarf bestand, man muss es der Standardkommisson hoch anrechnen, dass sie dieses heiße Eisen angepackt hat! :yes:
    Natürlich ist es für die Züchter und auch PR mit Arbeit verbunden sich nun genauer mit den verschiedenen grauen Farbenschlägen auseinander zu setzen. Aber auch alle anderen Züchter müssen wissen wie der von ihnen gezüchtete Farbenschlag aussieht, nicht nur in Beszug auf Farbe, sondern auch auf Abzeichen oder Zeichnung. Warum sollten das nicht auch die "Grauen"-Züchter können?


    Ich schließe mich Timo´s Aussagen an, dass da Problem in der Vergangenheit zu suchen ist, aber man braucht ja nicht damit weiter machen, wenn man nun weiß, dass es so nicht richtig war.


    Ich finde die frühzeitig Ankündigung der zukünftigen Regeln gut, dass man noch nicht auf dem Deckschein die entsprechenden Farbenschläge melden muss, ist darauf zurückzuführen, dass man im frühen Zeitpunkt, wild- und hasengrau, sowie dunkel- und eisengrau nicht klar erkennen kann.
    Man hat also auch dem rechnung getragen.


    Also nicht bei vielleicht mit Arbeit verbundenen Änderungen nicht nur schimpfen, manchmal sind sie (zumindest nach meiner Meinung) auch sinnvoll.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Ricardo,



    und genau da liegt das Problem!


    Anstat es endlich anzugehen die Grauen farbrein zu züchten um auch Anfängern zu ermöglichen sich seinen grauen Farbenschlag auszusuchen wird weiter gemeckert und mit allem und jedem gehadert.


    Warum habt ihr damit ein Problem?


    Wenn jeder Züchter der grau im Stall hat es angeht gibt es dieses Problem in wenigen Jahren nicht mehr!


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, gab es diese Diskussion schon als Hopich oder so sein Buch schrieb.


    Es ist viel abschreckender für neue oder Jungezüchter dieses durcheinander vor zu finden.


    Genau aus diesem Diskussionskaos habe ich mir einen anderen Farbenschlag aus gesucht.

  • Hier gehen eben die Meinungen auseinander und ob diese Regelung unserem Hobby gut tun wird, wird die Zukunft zeigen.


    Ich kann euch sagen, das in unserem Verein schon ab nächsten Jahr von 7 Züchtern nur noch einer Graue Tiere Züchtet ( Graue Wiener ). Von den anderen 6 Züchtern werden 2 ganz aufgeben weil sie keine Rasse gefunden haben die ihnen so gut gefällt wie ihre alten Grauen. Die Restlichen werden Entweder eine neue Rasse anschaffen oder auch ganz aufgeben und ihre Boxen zu Taubenzellen umbauen.


    Obwohl die Neue Regelung noch gar nicht greift, haben mehrere Züchter Ihre Meldung zu unserer Jungtierschau am kommenden Wochenende zurück gezogen. Die Tierzahl ist von 92
    auf 66 zurückgegangen.
    Toller Anfangs Erfolg :!:


    Gruß Ricardo

  • Hallo zusammen,


    ich seh die Sache zweiespältig. Als PR bin ich erstmal froh, dass hier endlich sowas wie eine Reinzucht angestrebt wird. Wenn ich aber doch die Kaninchenzeitung richtig gelesen habe und es richtig im Kopf habe ändert sich letzlich doch nits zu der bisherigen Regelung - außer, dass die Züchter und Aussteller , sofern sie wollen, die genaue Farbbezeichnung angeben können. Die PR sollen die farbreinen Tiere bevorzugen (da bin ich mal gespannt wie das klappt :D ). Kann man sicherlichj mit leben


    aber


    als Vereinsvorsitzender kann ich den Gedankengang von Ricardo und die angesprochenen Probleme schon nachvollziehen. Es gibt eben nicht nur die "Spitzenzüchter", die auf den ersten Blick alle Feinheiten ihrer Rasse erkennen. Es gibt in den Reihen der Kaninchenzuchtvereine eben auch den kleinen Züchter -vielleicht muss man denjenigen auch als "Halter" bezeichnen. Für das Vereinsleben sind diese Züchter aber auch unheimlich wichtig. Und denen ist es auf Deutsch gesagt sch...egal, ob es wild- oder hausengraue Tiere sind, die sie da im Stall haben. Und wenn diese Trennung der Farben solche Konsequenzen, wie von Rivcardo beschrieben hat, dann muss man eventuell nochmal drüber nachdenken.


    Was nützen schließlich wunderschöne farbreine Graue Wiener oder Riesen oder Widder, wenn keiner mehr da ist, der sie züchtet.


    Gruß Torsten

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich selbst zwar keine grauen Farbenschläge (mehr) im Stall, aber nachdem ich letzten Sonntag im Rahmen der LV-Schulung die Problematik etwas genauer erfahren habe, geb' ich doch mal meine (distanzierte) Meinung ab:


    1. Die Entscheidung der Standardkommission ist in dieser Hinsicht m.E. folgerichtig und grundsätzlich absolut richtig.
    Wir alle haben uns als Rassekaninchenzüchter bestimmte Zuchtregeln, so auch die Zucht in Farbreinheit, auf die Fahne geschrieben bzw. sollten dies mindestens anstreben. Insofern finde ich, muss jeder von uns das Bestreben der Kommission in dieser Hinsicht auch mindestens verstehen und versuchen, das Beste daraus zu machen. Letztendlich geht es ja auch darum, die Zucht als solche auf diese Weise weiter zu entwicklen und die grauen Farbenschläge homogener bis hin zur Farbreinheit zu züchten.
    Warum - frage ich - besteht hier so viel Unmut? - Die Begleiterscheinungen (eigene Schulung/Information/Erprobung/Begutachtung der eigenen Tiere) sind letztendlich das, was wir Züchter allesamt selbst beeinflussen und bewerkstelligen müssen. Und - das frage ich auch - das können wir doch wohl, oder? - Wer hier die berühmte Flinte ins Korn wirft, hatte mit größter Wahrscheinlichkeit weitere, gravierende Beweggründe (z.B. Alter, Beruf o.a.) und nimmt diese Änderungen jetzt zum Anlass tatsächlich aufzugeben. Das kann und darf man nicht der Regelung als solche anlasten.
    Letztenendes handelt es sich bei den Änderungen nämlich durchaus um sinnvolle und m.E. angebrachte Vorgaben.
    Wenn es dabei noch den ein oder anderen auch erfahrenen Züchter mit Unsicherheiten gibt, wie nun seine Tiere farblich einzustufen sind, dann muss man dies schulen und weiterentwickeln. Und wenn wie in Ricardos Verein plötzlich Rückzieher gemacht werden, frage ich mich ad hoc, warum? - Sind die Unsicherheiten so groß, dass die Farben nicht eindeutig benennbar sind? Es sollte doch wohl (in absehbarer Zeit) geschulte Züchter u./od. Preisrichter in der Nähe geben, die im Vorfeld hier gern eine Hilfestellung leisten könnten und auch würden....Wem die Rasse als solche wichtig genug ist, der wird sich auch weiterhin damit befassen, oder etwa nicht?


    2. In Sachen Umsetzung würde ich wohl gar mit Andreas auf einer Linie liegen, weil ich eine gar noch weitergehendere, strikte Trennung in die einzelnen Farbschläge erwartet hätte. Statt dessen geht die Kommission - wohl diplomatischerweise - hier einen Mittelweg zwischen bisheriger und eigentlich notwendiger Farbtrennung, in dem sie bei Schauen die Zusammenfassung verschiedener Farbschläge (z.B. wildgrau mit hasengrau und eisengrau mit dunkelgrau) quasi aufrecht erhält. Das wäre m.E. allenfalls in einer Übergangszeit sinnvoll.


    Alles in allem - wie die Wortmeldungen hier zeigen - ein "heißes" Eisen, das m.E. aber mit einer guten Portion Verständnis aber auch positivem Enthusiasmus, den wir Kaninchenleute durchaus ja immer mal wieder haben müssen, auch gelingen sollte.


    Netter Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang




    ich glaube die Problematik die für viele Züchter unter anderem auch bei
    mir für Unmut sorgt ist dass es bei manchen Tieren wirklich nicht zu
    100% möglich ist die genaue Farbe zu bestimmen.


    Es gibt einfach Tiere die bewegen sich zwischen den Farbstufen wildgrau
    und hasengrau und wenn man dann 5 Leute befragt hat man mitunter kein
    eindeutiges Bild. Das ist das Problem an der ganzen Sache.. Doch wie
    verfährt man nun mit den Tieren..? Einfach aus der Zucht nehmen obwohl
    sie evtl. Top Vererber sind? Und was sicherlich auch sehr problematisch
    ist, ist die Handhabung auf Ausstellungen.. Nur ein Bsp. ich melde ein
    Tier als wildgrau weil es unter meinen Lichtverhältnissen im Stall
    wildgrau aussieht.. Nun bewertet ein Preisrichter mein Tier unter
    anderen Lichtverhältnissen ( Lampe) und stuft das Tier als hasengrau
    ein. Somit müsste ein nb erfolgen was doch auch ärgerlich ist aber
    eigentlich auch niemandem konkret anzulasten ist.. Denn der
    Preisrichter ist hieran nicht schuld - aber der Züchter eigentlich auch
    nicht.....


    Das bitte ich zu bedenken- sicherlich liegt es an einem selbst sich mit
    den Definitionen zu befassen und sich selbst zu schulen.. Doch es gibt
    auch Grauzonen in dieser Regelung (Grauzonen wie paasend :D )...


    gruß Timo

  • Hallo Timo,
    das ist natürlich eine Schwierigkeit, die aktuell durchaus zu Unmut und oder Frust führen kann.
    Nichtsdestotrotz muss ein jeder von uns überlegen, ob und inwieweit man weiter mit Tieren umgeht, die unerwünschte oder wie Du beschreibst uneindeutige Eigenschaften aufweisen.
    Ich kann aus der Distanz nur empfehlen, wenn es sich um ansonsten gute Rassevertreter handelt, Testpaarungen mit eindeutig bestimmbaren Tieren vorzunehmen, um auf die Eigenschaften solcher Tiere schließen zu können.
    Zugegeben - ein "nb" ist natürlich dann ärgerlich und sollte möglichst vermieden werden. Unter Umständen müsste man ggf. für solche "schwierigen" Sachverhalte zusätzlich eine (objektive) Feststellung und auch Festlegung vielleicht seitens einer Preisrichtergruppe/-vereinigung geben, die man u.U. bei einer Folgebewertung bzw. der nächsten Schau mit angibt (z.B. das zwei-drei Preisrichter den Farbschlag einmal feststellt und bescheinigt).... wie auch immer...


    Jedenfalls wünsche ich Dir und allen weiteren "Betroffenen" - bei allen Schwierigkeiten und evtl. Unwägbarkeiten - ein gutes Händchen und viel Erfolg. :rabbit4:


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!