Beiträge von Timo M

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo an alle,


    ich denke auch , dass keine Zensur der Bilder gemacht werden soll. Sieger ist nunmal Sieger, das ist durch ein Urteil zweier Preisrichter die ihrerseits ja auch noch Clubzüchter und damit Spezialisten für - in diesem Fall Widderkaninchen- sind. Ich finde es toll, dass sich die Arbeit gemacht wird und man sogar ein Foto des Siegertiers als Züchter erhält. Ich habe mich sehr darüber gefreut ein Bild meiner Siegerhäsin in den Händen zu halten. Klasse - kann ich da nur sagen. Dass sich vllt manches Tier nicht richtig zeigt oder manche Bilder unvorteilhaft getroffen sind ist nebensächlich. Man sollte meiner Meinung nach eh immer vorsichtig sein Tiere anhand von Bildern zu beurteilen. Man sollte auch bedenken, dass die entsprechenden Siegertiere ja auch genug Stress an den entsprechenden Tagen der Schau haben.


    Also nochmal vielen Dank an Kai Sander und Wolfgang Jensen!!
    Eins noch: Wir sind alle Idealisten und sollten zusammenhalten anstatt uns das Leben untereinander schwer zu machen ....

    Hallo an alle , schade dass wir wieder ein bisschen von der eigentlichen Diskussion weggekommen sind :huh: . Es ging ja im Ursprung mal darum ob es besser ist eine Vergabekomission oder die bewertende Preisrichtergruppe für die Beurteilung eines "98 ers" zu Rate zu ziehen.
    Ich möchte mal dazu meine Meinung kundtun. Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich selbst kein Preisrichter bin und auch noch nicht als Zuträger soetwas erleben konnte.
    Allerdings hat ein Vereinskollege von mir auch Preisrichter auf der Bundesschau in Karlsruhe mir hiervon berichtet, da er auch ein Tier dem Obmann vorstellte was 98 Punkte machen sollte.
    Er hat also das Tier dem Obmann vorgestellt und dieser hatte ja zuvor auch die anderen 97,5 Tiere der Rasse und des Farbenschlages gesehen, und hat dem dann auch zugestimmt alle anderen Preisrichter wurden dann nat. auch hellhörig, da ja nun die Vergabekomission gerufen werden sollte.
    Das Tier hat dann letztlich auch 98 Punkte gemacht.


    Was ich aber damit sagen möchte: meiner Meinung nach ist die derzeitige Regelung gut so wie sie ist.
    Denn der Obmann entscheidet ja ob das Tier hierfür in Frage kommt und hat alle anderen 97,5 er Tiere gesehen. Wenn es dann heißt die Komission soll gerufen werden, werden nat auch die anderen Preisrichter der Gruppe das Tier zuvor begutachten. Allein schon aus Interesse...
    Und letztlich bedeutet ja 98 Punkte ein Tier dass dem Standard wirklich sehr sehr nahe kommt und eine Ausnahme Erscheinung darstellt und wer wenn nicht die Mitglieder der Standardkomission sollten nun darüber entscheiden ob ein Tier dem Standard derart Nahe kommt.


    Durch diese Regelung geht ja nun ein solches Ausnahmetier durch die Hände vieler Preisrichter, sicher sind nicht alle immer davon überzeugt ob das entsprechende Tier nun 98 Punkte erhalten soll, aber wenn es doch letztlich zur Einigung kommt, kann man davon ausgehen dass das Urteil schon gerechtfertigt ist. Das ist jedenfalls meine Meinung.


    Die Einzige Problematik daran ist höchstens ,dass es sein kann das ein Tier was eventuell 98 Punkte verdient hätte diese nicht erhält aber mal ganz ehrlich mit 97,5 Punkten und dem Titel Sieger kann man auch leben oder :yes:

    Hallo an alle,


    kann meinerseits nur positives berichten über die Wurfkisten. Ziehe seit circa zwei Jahren nahezu alle Würfe mit Wurfkisten aus Siebdruckplatten (Kirschstein) auf und habe überhaupt keine Probleme damit.
    Es ist in den Kisten nicht feucht ,die Belüftung ist durch die Bauart der Wurfkisten meiner Meinung nach gut. Das Jungtiere totgetrampelt wurden hab ich bisher noch nicht erlebt.. Allerdings hab ich auch schon viele Züchter erlebt die halboffene Wurfkisten ohne Deckel verwenden, was auch sehr gut bei Großrassen funktioniert.. Generell denke ich das muss jeder selbst ausprobieren, viele Züchter verwenden überhaupt keine Wurfkisten oder ähnliche Hilfsmittel. Es ist ja auch davon abhängig welche Rassen gezüchtet werden, in welcher Jahreszeit man seine Würfe zieht und auch welche Art Stall man besitzt.
    Viele Grüße
    Timo Möller

    Hallo an alle,


    werde beim Einstallen und über das gesamte Wochenende dort sein.. Freue mich schon riesig mal wieder all die Zuchtfreunde die man über das Jahr hinweg nur selten bis gar nicht zu Gesicht bekommt wieder zu treffen. :rabbit1: .. @Karl :weißt du zufällig ob Hans Kramer auch kommt..Habe auch schon lange nichts mehr von ihm gehört..?


    Viele Grüße
    Timo

    Hallo an alle,


    bei mir läuft es bisher auch recht gut .. Habe bisher 42 Jungtiere und dabei nur 2 würfe verloren bei denen die Häsinnen bereits vor der Geburt große Probleme hatten. Weitere Jungtiere müssten in der nächsten Zeit folgen.Habe noch 8 Häsinnen die werfen müssten..
    Nur ein paar Sätze zu den vorigen Diskussionen.
    1.)Kaninchen züchten sollte man aus Spaß an den Tieren und nicht wegen den Preisen..
    2.)Wo ist das Problem wenn man Tiere auf 0 tätowiert? Aber warum stört man sich dran wenn es manche Züchter nicht machen..? Hat es jemals bei euch schon jemals das Alter zweier Tiere über Sieg oder Niederlage entscheiden???
    3.) Niemand ist hier gezwungen im Forum zu sein =7


    Viele Grüße und Gut Zucht

    Hallo Widderzüchter,




    bin natürlich auch am Start bei der WC Vergleichsschau mit 4 bis 8 DW
    wildgrau/hasengrau und vom Einsetzen bis Aussetzen vor Ort ....


    Ich hoffe man lernt sich dann dort mal näher kennen... Und die kühlen blonden hatten doch schon immer ihre Reize.. :thumbsup:


    Gruß timo

    Hallo Andreas




    bitte nicht pauschal werden... Es gibt auch viele Clubzüchter die
    anders verfahren und wie bspw. ich auch mehrere Jungtierschauen im Jahr
    besuchen... :evil:


    Und auch viele Clubzüchter sind Züchter wie andere auch und sehr
    umgänglich.. Sicherlich gibt es auch andere Beispiele da bin ich mir
    schon bewusst...





    Aber andererseits hat das ganze ja auch nichts mit dem Thema der Fellhaarlänge zu tun.... ;)




    Hierzu meine Erfahrungen: Viele Tiere haben bei den DW lange Felle von
    etwas über 4 cm dies liegt meiner Meinung nach daran dass diese langen
    Felle für entsprechend starke Köpfe sorgen da diese Felle die Backen
    "aufplustern". Meiner Meinung nach liegt die optimale Fellhaarlänge bei
    etwas unter 4 cm die Felle sind dann griffiger . Neben der
    Fellhaarlänge sollte man jedoch auch sein Augenmerk auf eine gute
    Unterwolle legen. Diese trägt erheblich zur Qualität der Felle bei...


    Außerdem sollte man speziell beim DW auf die Grannenhaare achten da
    hier viele Tiere (bei den DW wildgrau/hasengrau) sehr lange Grannen
    haben ,dem sollte entgegengetreten werden..


    Gruß Timo

    Hallo an alle




    Hubert du bringst es einfach auf den Punkt : in der Theorie ist
    es für Aussenstehende einfach Unterschiede zu machen , doch die meisten
    Züchter haben scheinbar für die Thematik in der Praxis keine
    Erfahrungen. Nochmals möchte ich anmerken: es gibt Tiere bei denen man
    nicht zu 100% sagen kann welcher der beiden Farbenschläge nun genau auf
    das Tier zutrifft.


    Und mal ehrlich: im Endeffekt ist doch die Diskussion über wildgrau und
    den Unterschied zu hasengrau meiner Meinung nach überflüssig,denn es
    gibt in allen Farben unserer Kaninchen hellere und dunklere Tiere.
    Paradebesipiel: Thüringer. Und bei wildgrau und hasengrau ist dies
    meiner Meinung nach das Selbe.




    Gruß Timo

    Hallo Wolfgang




    ich glaube die Problematik die für viele Züchter unter anderem auch bei
    mir für Unmut sorgt ist dass es bei manchen Tieren wirklich nicht zu
    100% möglich ist die genaue Farbe zu bestimmen.


    Es gibt einfach Tiere die bewegen sich zwischen den Farbstufen wildgrau
    und hasengrau und wenn man dann 5 Leute befragt hat man mitunter kein
    eindeutiges Bild. Das ist das Problem an der ganzen Sache.. Doch wie
    verfährt man nun mit den Tieren..? Einfach aus der Zucht nehmen obwohl
    sie evtl. Top Vererber sind? Und was sicherlich auch sehr problematisch
    ist, ist die Handhabung auf Ausstellungen.. Nur ein Bsp. ich melde ein
    Tier als wildgrau weil es unter meinen Lichtverhältnissen im Stall
    wildgrau aussieht.. Nun bewertet ein Preisrichter mein Tier unter
    anderen Lichtverhältnissen ( Lampe) und stuft das Tier als hasengrau
    ein. Somit müsste ein nb erfolgen was doch auch ärgerlich ist aber
    eigentlich auch niemandem konkret anzulasten ist.. Denn der
    Preisrichter ist hieran nicht schuld - aber der Züchter eigentlich auch
    nicht.....


    Das bitte ich zu bedenken- sicherlich liegt es an einem selbst sich mit
    den Definitionen zu befassen und sich selbst zu schulen.. Doch es gibt
    auch Grauzonen in dieser Regelung (Grauzonen wie paasend :D )...


    gruß Timo

    Hallo Patrick, hallo an alle




    habe mich tatsächlich geirrt.. :rolleyes: Nachdem ich die vorletzte Kaninchen Zeitung gelesen habe dachte ich dass es zu keiner Änderung mehr kommt..


    Naja gut nach der letzten Zeitung bin ich wieder schlauer und es wird also nur um ein Jahr nach hinten verschoben... 8)


    Die Problematik an der ganzen Farbbezeichnung ist das es wie Hubert
    richtig sagt sehr schwierig ist die genaue Farbe der Einzeltiere zu
    bestimmen.. Dies liegt meiner Meinung nach jedoch nicht an den
    fehlenden Definitionen im Standard sondern eher an der früheren
    Zuchtpraxis unter uns "Grau Züchtern" ...


    Gut finde ich jedoch die Regelung das man erst beim Einsetzen auf den
    Schauen die Einzeltiere genau definieren muss und nicht bereits bei der
    Wurferfassung.


    Gruß Timo

    Hallo Patrick,




    die von dir beschreibene Standardänderung kommt nach meiner Information
    (Bericht in der Kaninchenzeitung von der Bundestagung) nicht zustande
    und es kommt zu keiner Änderung.


    Alledings war diese Änderung angedacht und hat hier im Forum bereits
    für rege Diskussionen gesorgt. Warum jedoch letzendlich keine Änderung
    vorgenommen wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich persönlich begrüße
    jedoch das "Alles beim Alten " bleibt. Aus meiner Zuchterfahrung kann
    ich nur sagen dass eine genaue Bestimmung eines Farbenschlages zwischen
    wildgrau und hasengrau oft sehr schwer ist und teilweise auch gar nicht
    möglich.


    Gruß Timo

    Hallo Jannik,




    mein Vereinskollege züchtet Deutsche Widder wildgrau/hasengrau-weiß..
    Er verpaart stets grau-weiß mit grau-weiß und hat keinerlei Prtobleme
    mit dem Letalfaktor oder wie man auch umgangssprachlich von
    "Weißlingen" spricht. Er hat damit die besten Erfolge bezüglich der
    Zeichnungen der gescheckten Tiere in den Würfen. Alle anderen
    Verpaarungen führen oft zu sehr bunten Tieren ... Also würde ich es an
    deiner Stelle so versuchen :rolleyes:


    Gruß Timo

    Hallo Jannik, hallo an alle




    meiner Meinung nach gibt es für die starke Verbreitung der "Klassiker " mehrere Gründe


    1.) man kommt an besseres Zuchtmaterial


    2.) man hat auf den kleinen Ausstellungen bessere Erfolgschancen, das muss man einfach so sagen das spielt für viele eine Rolle


    3.) es gibt viele Züchter unter uns die eher konservativ bezüglich des Themas seltene Rassen sind




    Aus diesen Gründen ergibt sich meiner Meinung nach auch die Problematik für seltene Rassen und Neuzüchtungen...


    Allerdings gibt es ja auch Züchter zu denen auch ich mich zähle, die
    anstatt eine neue Rasse zu erzüchten oder eine seltene Rasse zu züchten
    für die noch viel züchterische Arbeit von Nöten ist sich lieber einer
    stärker verbreiteten Rasse verschreiben und diese versuchen weiter zu
    verbessern..

    Hallo Hubert, hallo Michael




    wie sieht es denn eigentlich dann bei der genauen Bestimmung der Farbe
    für die Einzeltiere bei der Erfassung eines Wurfes aus? Normalerweise
    müssten doch die Jungtiere bereits auf dem Deckschein mit ihrer genauen
    Farbe aufgelistet werden. Hier stellt sich für mich nur die Frage wie
    man das bereits im Jungtieralter genau definieren soll, da die Tiere ja
    noch mehrere Haarungen durchlaufen werden ?(
    .. Außerdem muss man doch auch ehrlich sein und sehen dass die genau
    exakte Farbbezeichnung bei den Einzeltieren nicht immer eindeutig ist
    da wir meiner Meinung nach sowohl bei den Widdern aber auch Riesen und
    den anderen "grauen" Farbenschlägen Mischafarben erzeugen durch die
    Verpaarung von wildgrauen mit hasengrauen Tieren,die in der Zuchtpraxis
    der allermeisten Züchter die Regel sind.. :whistling:

    Hallo an alle ich kann euch nur alle anhalten die Homepage des K4
    Frankenberg/Eder zu besuchen und sie als Homepage des Monats im Juni zu
    wählen.


    Die Seite ist ständig aktuell ,mit allen Terminen von Veranstaltungen
    und Schauergebnissen. Außerdem befinden sich die Ausstellungspapiere
    für die neu ins Leben gerufene Nordhessenschau auf der Seite, auf der
    Züchter aller Landesverbände ausstellungsberechtigt sind... :thumbup:




    http://www.k4-frankenberg.npage.de

    Hallo Ricardo,


    ein wirklich interessantes Thema hast du mit den verschiedenen grautönen unsere Kaninchen aufgeworfen... :thumbsup:


    Im Prinzip kann ich dem Atze nur zustimmen ,es ist sehr schwierig sich
    lediglich auf einen Farbenschlag festzulegen. Weiterhin muss man ja
    auch noch in den einzelnen Farbenschlägen wildgrau und hasengrau
    zwischen helleren und dunkleren Farbnuancen unterscheiden.. Wenn man so
    zum Bespiel bei den Deutschen Widdern wildgrau/hasengrau durch die
    Käfigreihen gehst wirst du erstaunt sein wieviele verschieden "Farben"
    du hierbei sehen wirst selbst wenn du die Tiere einzelner Züchter
    untereinander vergleichst...


    Wie es bei den anderen Rassen ist kann ich zwar nicht mit der
    Genauigkeit beurteilen ,wie mit den deutschen Widdern, aber kann mir
    vorstellen ,dass es dort ähnlich aussieht..


    Die Farben dunkelgrau und eisengrau kann man jedoch sehr gut
    unterscheiden sowohl anhand der Deckfarbe als auch der Bauchunterfarbe.




    Aber wenn dir früher die alten Züchter gesagt haben ,dass die Deutschen
    Widder grau für den Anfang gut wären ,dann will ich dazu nur so viel
    sagen: jede Rasse hat so ihre Tücken .. Aber sicher ist es so ,dass es
    Rasen gibt die in ihrer Breite wesentlich besser durchgezüchtet sind
    als andere.. 8)




    Gruß Timo

    Hallo,


    gebe aufgrund von genügend Nachzucht noch einige Zuchttiere ,sowohl Rammler als auch Häsinnen ab.


    Ein Rammler stammt aus meiner Landesmeistersammlung von 2009 ...


    Selbstabholer bevorzugt :rolleyes: ... Gruß Timo Möller