Hallo an alle , schade dass wir wieder ein bisschen von der eigentlichen Diskussion weggekommen sind . Es ging ja im Ursprung mal darum ob es besser ist eine Vergabekomission oder die bewertende Preisrichtergruppe für die Beurteilung eines "98 ers" zu Rate zu ziehen.
Ich möchte mal dazu meine Meinung kundtun. Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich selbst kein Preisrichter bin und auch noch nicht als Zuträger soetwas erleben konnte.
Allerdings hat ein Vereinskollege von mir auch Preisrichter auf der Bundesschau in Karlsruhe mir hiervon berichtet, da er auch ein Tier dem Obmann vorstellte was 98 Punkte machen sollte.
Er hat also das Tier dem Obmann vorgestellt und dieser hatte ja zuvor auch die anderen 97,5 Tiere der Rasse und des Farbenschlages gesehen, und hat dem dann auch zugestimmt alle anderen Preisrichter wurden dann nat. auch hellhörig, da ja nun die Vergabekomission gerufen werden sollte.
Das Tier hat dann letztlich auch 98 Punkte gemacht.
Was ich aber damit sagen möchte: meiner Meinung nach ist die derzeitige Regelung gut so wie sie ist.
Denn der Obmann entscheidet ja ob das Tier hierfür in Frage kommt und hat alle anderen 97,5 er Tiere gesehen. Wenn es dann heißt die Komission soll gerufen werden, werden nat auch die anderen Preisrichter der Gruppe das Tier zuvor begutachten. Allein schon aus Interesse...
Und letztlich bedeutet ja 98 Punkte ein Tier dass dem Standard wirklich sehr sehr nahe kommt und eine Ausnahme Erscheinung darstellt und wer wenn nicht die Mitglieder der Standardkomission sollten nun darüber entscheiden ob ein Tier dem Standard derart Nahe kommt.
Durch diese Regelung geht ja nun ein solches Ausnahmetier durch die Hände vieler Preisrichter, sicher sind nicht alle immer davon überzeugt ob das entsprechende Tier nun 98 Punkte erhalten soll, aber wenn es doch letztlich zur Einigung kommt, kann man davon ausgehen dass das Urteil schon gerechtfertigt ist. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Die Einzige Problematik daran ist höchstens ,dass es sein kann das ein Tier was eventuell 98 Punkte verdient hätte diese nicht erhält aber mal ganz ehrlich mit 97,5 Punkten und dem Titel Sieger kann man auch leben oder :yes: