Tätowieren fehlfarbener Tiere

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ja Hubert, genauso habe ich das in den letzten 35-40 Jahren auch gelernt!
    Die Idee, dass es auch schon im laufenden Jahr geht, hat Kai als Antwort auf einen Beitrag von mir aufgebracht.
    Ich war vollkommen überzeugt davon, dass sich an der mir - wie Dir - bekannten Regel nichts geändert hat.


    LG Melanie =6

  • Hallo,
    Hubert schau einmal hier:
    Bewertung homozygoter Nachkommen spalterbiger Rassen


    Dies ist von der Standardkomission und geht auch alles LV´s zu.
    Nach den vielen Nachfragen von euch, wurde es uns ausdrücklich erlaubt zu veröffentlichen.



    Und nun noch etwas, was mir schon länger aufgefallen ist:


    Zitat

    Die Zuchtbuchnummern werden vom Zuchtbuchführer fortlaufend
    vergeben, für jede Rasse wird am Beginn des Zuchtjahres mit der
    Ziffer 1 begonnen.

    Da steht Numerierung je Rasse aber nicht je Farbenschlag........


    Vielleicht sollte wir uns da auch einmal sachkundig machen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    ich habe doch genau das geschrieben. Bei andersfarbigen Tieren wird die Farbe auf der Zuchtmeldung unter "Bemerkungen" eingetragen.


    Zu Deinem Punkt "Nummerierung je Rasse": Das ist ja auch so, Zwergwidder blau, Zwergwidder blau-weiß, Zwergwidder wildfarben, Zwergwidder schwarz, etc. werden doch als eigenständige Rassen im Zuchtbuch geführt. Oder meinst Du der erste Wurf Zwergwidder blau bekommt z. B. die fortlaufenden Nummern 1 bis 5 bekommen und der nächste Wurf Zwergwidder schwarz die Nummern 6 bis 9?


    Gruß,


    Hubert

  • Oder meinst Du der erste Wurf Zwergwidder blau bekommt z. B. die fortlaufenden Nummern 1 bis 5 bekommen und der nächste Wurf Zwergwidder schwarz die Nummern 6 bis 9?


    Hallo zusammen,


    genau so hat es unser alter Zuchtbuchführer immer gehandhabt. Und der hat sein Amt über 50 Jahre ausgeübt. Seitdem wir auf EDV umgestiegen sind, werden die Nummern vom Programm allerdings je Farbenschlag neu vergeben. Vielleicht war es von dem alten Zuchtbuchführer schon vorausschauend diese auf den ersten Blick zweifelhafte Nummernvergabe eben so und nicht anders durchzuführen.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    dann müsste es bei Weißen, Blauen und Schwarzen Riesen, und bei den Wienern ja auch so gemacht werden.


    PS: Thorsten, Du wolltest mir immer nochmal Info von Deinen beiden Vereinskollegen geben, wie es den Riesen geht.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo,
    es gibt beide genannten Möglichkeiten ein Zuchtbucht zu führen. Es kann einfach durchnumeriert werden, da folgen die Rassen bunt gemischt aufeinander - das macht aber nur Sinn, wenn die sich die Zahl der Kaninchen in Grenzen hält und es ist sehr unübersichtlich.


    Gepflegter, übersichtlicher wird es selbstverständlich, wenn für jede Rasse und Farbenschlag eigene Seiten angelegt werden und die jeweils mit der Nummer 1 beginnen.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,
    es gibt beide genannten Möglichkeiten ein Zuchtbucht zu führen. Es kann einfach durchnumeriert werden, da folgen die Rassen bunt gemischt aufeinander - das macht aber nur Sinn, wenn die sich die Zahl der Kaninchen in Grenzen hält und es ist sehr unübersichtlich.

    Hallo.


    So, wie von Karl im ersten Absatz beschrieben, geht es eben nicht. Sondern nur wie im zweiten Absatz beschrieben, allerdings ohne den Zusatz "Farbenschlag".


    Daher zum wiederholten mal:



    http://www.lv-westfalen.de/hom…htinfos/tatto/bericht.htm



    Findet sich aber so gut wie in jedem LV und, ich meine, auch in jedem Vereinszuchtbuch (Papierform) in Kurzform.


    Ein weiterer Satz aus diesem Link sollte vielleicht auch mehr allgemeine Beachtung finden:



    Vereinskennzeichnungsbuch


    Jeder Verein führt ein besonders Kennzeichnungsbuch, auch Zuchtbuch genannt, wie vom Z.D.K. vorgeschrieben. Mit der Führung der Vereinszuchtbücher hat der Verein einen vertrauten Züchter zu beauftragen, der als Zuchtbuchführer fungiert.



    Gruß


    Karl

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Absatz heißt es "Die Zuchtbuchnummern werden vom Zuchtbuchführer fortlaufend vergeben, für jede Rasse wird am Beginn des Zuchtjahres mit der Ziffer 1 begonnen. " Es ist also nicht unbedingt vorgeschrieben, dass auch für jeden Farbenschlag neu mit 1 begonne werden muss.


    @ Hubert
    siehe PN


    Gruß Torsten

  • Hallo, wenn man zwei Deckscheine für einen Wurf ausfüllt, ist das klipp und klar Betrug!! Das hab ich auch nicht so geschrieben!! Es geht mir hier auch gar nicht ums ausstellen, mir gehts hier um den Verkauf eines Tieres! Wenn es zwei Tiere mit der gleichen Tätonummer gibt, und eines davon macht 97,0Punkte, und ich würde das Tier gerne kaufen, weiß ich dann überhaupt noch, ob ich überhaupt "das" Tier bekomme? Wie ist das auf einer Ausstellung beim ausstallen? Wenn zwei Tiere mit gleicher Tätonummer dort sind, kaufe ich ein Tier und zwei nehm ich mit!? Also fortlaufende Nummern kann es meiner Meinung nach nur noch so geben, so wie es Thorsten beschrieben hat. Gruß Franz

  • Zitat von »Karl Ströbele« Hallo,
    es gibt beide genannten Möglichkeiten ein Zuchtbucht zu führen. Es kann einfach durchnumeriert werden, da folgen die Rassen bunt gemischt aufeinander - das macht aber nur Sinn, wenn die sich die Zahl der Kaninchen in Grenzen hält und es ist sehr unübersichtlich.
    Hallo.


    So, wie von Karl im ersten Absatz beschrieben, geht es eben nicht. Sondern nur wie im zweiten Absatz beschrieben, allerdings ohne den Zusatz "Farbenschlag".




    Hallo, (fast hätte ich geschrieben "Lieber Karl")


    der von dir vorgeschlagene Link ist mir auch schon längere Zeit bekannt, aber ich vermute mal, dass der Inhalt auch nur von einem Menschen stammt. Die von mir beschriebene Möglichkeit wurde dort vielleicht einfach unterschlagen.
    Jegdenfalls liegt mir liegt ein Schreiben des Schulungsleiters eines anderen Landesverbandes vor in dem wörtlich steht:
    Ein Vereinszuchtbuch kann auf verschiedene Arten geführt werden.
    Eine Möglichkeit ist, der Vereinszuchtbuchführer fängt bei der Nr. 1 an (z.B. 1.0.1) und numeriert dann einfach durch, wobei er nur beachtet, dass die erste Zahl beim Täto, nämlich der Monat sich ändern kann. Er numeriert ohne Rücksicht auf die verschiedenen Rasse einfach durch.
    Die gepflegtere Art ein Zuchtbuch zu führen ist, für jede Rasse und Farbenschlag mit der Nummer 1 zu beginnen. usw.


    Schönen Abend
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,



    Zitat


    Zitat Karl Ströbele:


    Eine Möglichkeit ist, der Vereinszuchtbuchführer fängt bei der Nr. 1 an (z.B. 1.0.1) und numeriert dann einfach durch, wobei er nur beachtet, dass die erste Zahl beim Täto, nämlich der Monat sich ändern kann. Er numeriert ohne Rücksicht auf die verschiedenen Rasse einfach durch.


    so etwas habe ich ja noch nie gehört und gesehen. Da die Zwergrassen meist die späten Würfe haben, stell Dir mal vor, wie Du das Täto 6.0.486 in das Ohr eines Farbenzwerges reinbekommst. ?(



    Gruß,


    Hubert


  • Hallo Hubert, wenn schon, sollte das ganze Zitat gelesen und kommentiert werden. Weiter oben hatte ich ja auch schon geschrieben, dass diese Möglichkeit nur Sinn macht bei relativ wenig zu tätowierenden Kaninchen.
    Ansonsten sollte natürlich die "gepflegtere Art" zur Anwendung kommen.


    Zusätzlich möchte ich Deinem Kommentar aber auch generell widersprechen: Es sicher nicht ungewöhnlich, dass in einem Verein 100 Tiere einer Zwergrasse tätowiert werden müssen - also z. B. 60100 - es müssen nicht 486 sein, um dreistellig zu werden und mit 5mm-Zahlen sollte das allemal machbar sein - die Punkte dazwischen darfst Du weglassen. =4


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Zusätzlich möchte ich Deinem Kommentar aber auch generell widersprechen: Es sicher nicht ungewöhnlich, dass in einem Verein 100 Tiere einer Zwergrasse tätowiert werden müssen - also z. B. 60100 - es müssen nicht 486 sein, um dreistellig zu werden und mit 5mm-Zahlen sollte das allemal machbar sein - die Punkte dazwischen darfst Du weglassen.

    Wir werden mit Sicherheit weit über 100 Teddyzwerge in diesem Jahr kommen, und züchten ja auch durch, also auch zwischen 10 und 12, und da wir die "Null" nicht kennen, wird es selbst mit einer 5er Zange schon ganz schön eng. (11-0-100, dass sind dann sechs Ziffern, auch wenn die Abstandsplatte oder Punkte weggelassen werden. Bei den Dezemberwürfen des letzten Jahres habe ich bei einigen Zwergen schon ganz schön gefummelt ... Wir überlegen, und zusätzlich noch eine 4 mm-Zange anzuschaffen ...


    LG Melanie

  • Hallo zusammen,


    das Probelm haben aber auch viele bayerische Jungzüchter. Da gibt es nicht wenige Vereine mit einer vierstellingen Vereinsnummer und da lautet das Täto dann z.B. BJ 1346. Ein guter Tätomeister kriegt das aber hin.


    @ Karl


    Zitat

    Jegdenfalls liegt mir liegt ein Schreiben des Schulungsleiters eines anderen Landesverbandes vor in dem wörtlich steht:
    Ein Vereinszuchtbuch kann auf verschiedene Arten geführt werden.
    Eine Möglichkeit ist, der Vereinszuchtbuchführer fängt bei der Nr. 1 an (z.B. 1.0.1) und numeriert dann einfach durch, wobei er nur beachtet, dass die erste Zahl beim Täto, nämlich der Monat sich ändern kann. Er numeriert ohne Rücksicht auf die verschiedenen Rasse einfach durch.


    Da liegt dieser Schulungsleiter ganz schön daneben. Empfehlenswert ist daher der mehrfach angesprochene Link. Oder aber auch die erste Seite (Innenseite des Umschlages) des Vereinszuchtbuches. Problematisch ist daran, dass kaum noch jemand das Zuchtbuch in Papierform führt, sondern meist per EDV und daher die Richtlinien für die Kennzeichnung kaum noch bekannt sind. Sinnvoll wäre daher sicherlich eine Veröffentlichung auf der Homepage des ZDRK.


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    die fehlfarbenen Tiere dürfen erst nächstes Jahr 2011 ausgestellt werden, sofern sie eine anerkannte Rasse und Farbenschlag zu geordnet werden können.
    Bei Zwergrassen verwenden wir im Verein eine Tätowierzange mit 5mm und wir haben keine Probleme damit.


    LG
    Steffi

  • die fehlfarbenen Tiere dürfen erst nächstes Jahr 2011 ausgestellt werden, sofern sie eine anerkannte Rasse und Farbenschlag zu geordnet werden können.

    Jeder, der das fordert oder unterstützt oder zuläßt, sagt der Reinzucht, so wie es es die Statuten des ZDRK eigentlich wollen, adieu. Die Selektion auf die Rassemerkmale wird mißachtet. Wer meint, das mache nichts, weil es doch nur ein einzelnes Gen der Farbausprägung wäre, der sollte sich mal mit der Herausbildung von Lokalrassen bei Pflanze und Tier befassen. Wegen ZG drei auf die Barrikaden gehen und diese Fehlgriffe akzeptieren, das kann wohl nicht angehen.


    Eben bekam ich ich einen Leserbrief wegen der Fehlfarben zum Korrekturlesen. Jedem, der noch auf die Reinzucht und die Statuten unseres Verbandes wert legt, schwellen langsam die Zornesadern. Ein Verband, der gegen diese heutige massenhafte Mißachtung der selbstgesetzten Regeln nicht endlich vorgeht, ist doch nichts anderes als ein Kasperlesverband.


    Gruß
    Karl

  • Ein Verband, der gegen diese heutige massenhafte Mißachtung der selbstgesetzten Regeln nicht endlich vorgeht, ist doch nichts anderes als ein Kasperlesverband.


    ....und eben andererseits so restriktiv sich verhält bei der Zulassung von Neuzuchten und wahrscheinlich auch bei Kreuzungszuchten.


    Die vielen Unklarheiten und Chaosthemen der letzten Zeit lassen eine ordnende Hand und auch einen Willen zur Weiter- und Fortbildung der einzelnen Mitglieder vermissen. Ebenso macht sich hierbei die von mir schon jahrelang beklagte fehlende offensive Informationspolitik unseres Verbandes deutlich bemerkbar.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    ich habe nochmal im Standard nachgelesen. Letztes Jahr 2009 wurde nur bei den homozygoten Nachkommen der spalterbigen Rassen geändert, NEU: nun können sie in den gleichen Zuchtjahr ausgestellt werden. (Information Nr.1/2009 der Standardkommission).


    Weiterhin schreibt auch der Standard die Kennzeichnung von den "reinerbigen" Rassen die Kennzeichnung, falls andersfarbige Tiere fallen, vor. Seite 10 Im laufenden Zuchtjahr können nur die Tiere ausgestellt werden, die als Rasse und Farbe auf der Zuchtmeldung angegeben sind. Zitat aus dem Standard 2004 Seite 10


    Ich finde, dass diese Tiere nicht auf Ausstellungen bzw. vom Stall an andere Züchter verkauft werden sollten bzw. könnte der Züchter, sofern er ehrlich ist, den Käufer mitteilen, das es vorkommen könnte, das auch andersfarbige Tiere mitfallen können. So viel zum Thema: Kann man den Züchter vertrauen?


    LG
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!