Kaninchen vom Kugelgrill

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Für die Grillfreunde unter Euch, meine diesjährigen Sommerfavoriten,


    Man oder frau nehme ein Kaninchen, zerteile es in Keulen und Rücken, der Brustkorb geht in die Suppe, Hund oder Katz.


    für die Marinade:
    500 ml Tomatensaft (bei älteren Tieren können auch 250 ml Buttermilch dazu)
    Salz, frischer Pfeffer, Chili nach Belieben, frisch oder getrocknet
    1 El Olivenöl
    3 Knoblauchzehen (gehackt)
    Rosmarin, Oregano, Estragon (frisch gehackt) oder 2 EL Kräuter der Provence
    1 El Honig oder brauner Zucker
    Saft einer halben Zitrone, wer's mag, kann zusätzlich den Abrieb der Schale dazu geben, so zum Verzehr geeignet


    Das Ganze mit den Kaninchenteilen in einen Gefrierbeutel, Luft rausdrücken, mit einem Clips verschließen und mindestens 24, max. 72 Std. im Kühlschrank ziehen lassen (wenden nicht vergessen).


    Grillen:
    Holzchips (Buche, Apfel, mag ich am liebsten) mindestens eine halbe Stunde vor Grillbeginn in einem Wasser- Apfelessiggemisch einweichen.
    Grill anheizen bis 250 °C erreicht sind, Rost abbürsten und einölen.
    In die Verdampferschale kommt Apfelsaft und Wasser, wer mag mit einem Schuss Apfelessig.


    Über der direkten Hitze, werden die Kaninchenteile - beginnend mit den dicksten Teilen (Hinterläufe)- scharf angegrillt und dann, Knochenseite nach unten, auf die Seite mit der indirekten Hitze geschoben, Deckel schließen, Luftzufuhr halbieren.
    Nach 15 Minuten kommen die Holzchips auf die Glut. Nach weiteren zehn Minuten mit einem Zahnstocher in einen Hinterlauf stechen. Tritt nach dem Herausziehen Saft aus, ist das Fleisch bereit zum Genuss.


    Ich esse dazu
    am liebsten eingelegte Oliven, Tzaziki, marinierte, gegrillte Zucchini (es lebe der Zweitgrill) und frisches Fladen- oder Baguettebrot. Leichte Weißweine schmecken mir dazu genauso wie ein helles Weißbier.



    zum Nachtisch:
    falle ich meist stumpf in den Liegestuhl, nicht ohne vorher die Luftzufuhr des Grilles wieder zu öffnen, damit der sich sauber brennen kann.


    Wohl bekomm's! _prost1_



    Thomas


    PS: Abwandlung für asiatisch Orientierte: Statt Tomatensaft wird die Marinade aus 250 ml Orangen- und Ananassaft, Kokosmilch und ggf. Buttermilch bereitet. An Kräutern nehme man Koriander und Blattpetersilie, mehr Chili und noch mehr Knoblauch, etwas Kreuzkümmel, Zimt sowie 3 EL gute Soja-Soße.
    Die Marinade nach dem Einlegen nicht weggießen, sondern ab in den Verdampfer und so noch etwas übrig ist, die Holzchips darin einweichen.


    Nachtrag: Bei mir wiegen die Kaninchenteile rd. 3 kg. Wer bunte Hamster grillen möchte, sollte die Zeiten verringern, ggf. die Kaninchen nicht zerlegen, sondern nur aufklappen.

  • Guten Morgen,


    ließt sich genial ! Werde ich gleich mal an Männe weiter geben, der wollte die ganze Zeit schon Kaninchen grillen.


    Hast du das gleiche auch schon mit Brathähnchen gemacht? Oder hast du da eine andere leckere Variante?

  • Moin Sabine,


    Hast du das gleiche auch schon mit Brathähnchen gemacht?

    ....jepp, das Rezept steht im Hühner-Forum. :whistling:
    Ernsthaft, das geht auch mit Hühnern, wobei ich mich hier auf die Schenkel beschränken würde.


    Noch ein Nachtrag: Wenn das Fleisch nicht richtig saftig ist, habt Ihrs mit Hitze und/oder Garzeit übertrieben!


    mit leichtem Hungergefühl



    Thomas

  • Du grillst die Kaninchen indirekt mit 250°C ?

    Ich heize hoch auf 250°C, bürste den Rost ab, öle diesen und dann grille ich die Fleischteile beidseitig an, schiebe alles in die indirekte Hitze und halbiere die Luftzufur. So verfahren hat der Grill garantiert keine 250°C mehr. 250°C sind eigentlich "nur" das Startzeichen.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!