Beiträge von Karottenvernichter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Schwarzgrannenzüchter haben in Kurhessen keinen eigenen Club und sind niergens mit angeschlossen. Da es eine Anfrage gab für unseren Club, wurde ein Antrag beim Landesverband gestellt und der wurde genemigt. Bis zur Fusion der zwei Landesverbände, (dann wird das mit den Clubs bestimmt auch geregelt werden) haben nun die Schwarzgrannenzüchter die gerne in einen Club aufgenommen und betreut werden, sowie an den Clubschauen teilnehmen möchten die Möglichkeit dazu. Leider darf sich der Club nicht umbenennen. Warum es unser Club ist ist so zu erklähren, die Rasse Kleinchin hat in der Entstehung der Schwarzgrannen eine Rolle mitgespielt. Wer genaueres wissen möchte meldet sich bei Hans Becker.


    Gruß Dany

    An alle Schwarzgrannenzüchter aus Kurhessen. Schwarzgrannenzüchter haben jetzt die Möglichkeit in den Chinchilla.- und Deilenaarclub Kurhessen aufgenommen und betreut zu werden. Bei Intresse und weiteren Fragen steht euch unser 1. Vorsitzende Hans Becker zur Verfügung. Adresse und Telefonnummer gebe ich gerne per Pn, oder ist auf der Homepage unseres Landesverbandes unter Clubs zu ersehen.
    Da nicht alle Internet besitzen gebt bitte liebe Züchter aus Kurhessen diese Mitteilung euren Schwarzgrannenzüchter weiter. Vielen Dank.

    ich bin von Fulda, am Freitag fahre ich nach Freiburg, da hätte man sich am Rasthof bei Heilbronn treffen können und ich könnte ihn übergeben. Vielleicht findest du noch jemand der nach Fulda kommt oder in die Nähe, dann würde ich ihn mit runternehmen. Mehr kann ich Dir nicht anbieten. Ich drück die Daumen. Gruß Daniela (ebenfalls Deilenaarzüchter)

    @ Klemens: Ja da geb ich Dir recht. Nur ich versuche ohne Keule auszukommen. Ich bin kein Freund von Glyphosat und bei der Fortbildung war darüber ewig gesprochen worden. Die Meinungen sind da geteilt und viele Verbraucher, laut Landwirtschaftsamt, möchten nicht dass die Felder mit Glyphosat behandelt werden.
    Die Bracheflächen werden auch gemulcht, gescheibt und dann gepflügt. Wenn ich merke, dass die Quecke nicht will, renn ich nach dem scheiben nochmal mit dem Grubber rüber. Quecke ist hartnäckig das weiß ich, aber sie haßt Bodenbearbeitung und ihre Wurzeln vertragen keine Sonne. Ich berichte Dir wenn ich Im Frühjahr gesäht haben.
    Gruß
    Daniela

    Mein Rat an Countrysu,
    lass es dir erstmal abmulchen, danach mit einer Scheibenegge schön tief scheiben dass die Wurzeln zerschnitten werden. Dann einpaar Tage warten, dass die Wurzeln Sonne abbekommen und trocknen. Nun pflügen, kreiseln und einsähen. Als Saatgut empfehle ich das Saatgut von Freudenberger. Kommt mit Packetdienst. Wir haben dieses Jahr Grünlandnachsaat dort gekauft und ich hab extra für die Kaninchen noch 1 kg Kräuter dazugekauft. Die verkaufen auch Einzelkomponenten und mischen auch selbst. Die Saatstärke ist auf der Homepage auch zu ersehen. Gemenge und Kleesorten findest du dort auch.
    Mir geht es so ähnlich wie dir. Ich werde dieses Jahr ein Feld vorbereiten für Luzerne, die Winterfurche liegen lassen und im Frühjahr kreiseln und mit der Drille Luzerne rein. Dort will ich dann Luzerneheu machen. Das Feld ist frisch gepachtet und war lange Brache und von Quecke, Nessel und Ampfer übervoll.

    Ich wünsch Dir gutes gelingen
    Gruß Daniela


    PS.: Wir haben einen Landwirtschaftsminister?

    Ich hab zur Zeit 56 Buchten und brauche 3 Stunden. Ich miste meistens Donnerstag Vormittag. Einen Teil der Buchten hat Wannen und ein Teil hat Holzboden. Ich nehme gehäckseltes Stroh, das geht viel schneller und saugt besser wie Langstroh. Die ganze Zeit hatte ich Gerstenstroh, aber dieses Jahr haben wir Weizenstroh gepresst. Bin sehr zufrieden mit. Zum misten spritze ich auch die Tränken mit dem Schlauch aus und mach sie frisch.

    Ich fand das Treffen im Chat total klasse. Das ganze schreit nach Wiederholung. Die Idee uns Mo. Di. Mi. um 21:00Uhr zu treffen ist super. Vielleicht kommen ja noch welche dazu? Man lernt wieder neue Leute kennen und Spass macht es auch noch.


    lG vom
    Karottenvernichter. _hasi3_

    Hallo, ich versuch heute Abend im Chat zu sein. Wir werden später evtl. noch Weizen dreschen, es hängt von der Feuchtigkeit vom Weizen ab. Ich kann es nicht versprechen, dass ich es schaffe. Vielleicht kommt noch jemand dazu? :thumbup:
    LG
    Daniela

    Hallo, hab mal eine Frage.
    Geht der Chat eigentlich? ?( Wenn ich "zum Chatten auffordern" drücke kommt immer eine Fehlermeldung. Wird der Chat den genutzt? Würde ja gerne mal mit dem ein oder anderen etwas Quasseln.


    lG
    Daniela

    Hallo,
    hab mal einpaar Fragen.
    Wie bekomm ich raus ob der Französische Impfstoff zugelassen ist?
    Wo kann man das nachlesen? oder sitzt jemand hier im Forum an der Quelle und schaut immermal auf diesen Homepages der Tierärzte rein?
    Cunivac haben wir auf jedenfall bestellt. Ich werde zweimal impfen das ist klar. Sicherer währe es mir natürlich, ich könnte Filavac nachimpfen.
    Macht eigendlich die IDT eine Kombi gegen RHD und RHD2, weil die sich so lange Zeit lassen? (Geht mir so die ganze Zeit durch den Kopf)
    Bin gespannt ob der neue Impfstoff von IDT den gleichen Preis hat.
    Die ganze Situation ist sehr merkwürdig. Leider auf kosten unserer Mümmels, das find ich nicht Lustig.

    Mein Name ist Daniela, _hasi6_
    ich züchte seit 2013 Deilenaar. Ich hatte mich 2012 total in diese Rasse verliebt und startete mit 2 Tieren. _hasi9_ _hasi9_ Bei einem Besuch von Verwanten bekam ich 2 Deilenaar. Ich hatte noch gar kein Stall als ich mit ihnen Heim kam. Innerhalb von zwei Tagen baute ich einen 6 er.
    Inzwischen hab ich 81 Buchten und einen heiden Spass mit meinen Mümmels. Ich züchte inzwischen mit 14 Zuchthäsinen und 6 Rammler. Ich gehe nicht nur auf Lokal sondern auch auf überregionale Schauen. _flag_ _hasi9_ _hasi9_ _hasi9_ _hasi9_ _hasi9_ _hasi9_ _hasi9_
    Zu meiner Person kann ich nur sagen daß ich Mutter bin von einer 25 Jährigen Tochter und einem 16 Jährigen Sohn der Holländische Zwerge goldhalsig züchtet und dieses Jahr auch Landesjugendmeister Geflügel wurde. (Mußte ich sagen bin nämlich total stolz) :thumbsup:
    Wir bewirtschaften einen Landwirtschaftlichen Betrieb. Milchkühe und Zuchtsauen haben wir inzwischen nicht mehr. Unsere zwei Jack Russel, einpaar Goldfische, zwei Minishettys sowie die Kaninchen und das Geflügel halten mich täglich auf trapp.
    Ursprünglich lernte ich Pferdewirt Zucht und Haltung und später machte ich noch den Agrartechniker und spezialisierte mich auf Schweinehaltung bzw. Zucht. Die Tierzucht verfolgt mich schon lange und es gibt nichts schöneres als zu sehen wie kleine Wesen auf die Welt kommen und groß werden.
    Auf meiner Seite hier im Forum hab ich einpaar Bilder von meinen Tieren und der Stallanlage. Viel Spass beim durchstöbern.
    Viele Grüße
    Daniela _hasi9_

    Ich denke bis die EM wirken ist es für das Tier zu spät. Sowas sollte man länger machen.
    Ich hatte mal ein Versuch mit Brottrunk bei 40 Sauen laufen über ein halbes Jahr. Nach ca. 6 Wochen konnte man ein besseres Raumklima schon wahrnehmen, zum Gesudheitszustand kann ich nicht viel sagen, da die Tiere vorher auch gesund wahren.
    EM kann ich mir sehr gut vorstellen bei Betrieben mit einem hohen Colidruck. Die Milchsäurebackterien unterstützen die Verdauung und regeln den ph Wert. Sie schaffen ein Verdauungsklima in dem die Colis sich nicht wohl fühlen. Wie das mit Kokzidien aussieht kann ich nicht sagen.
    Ich fütter wenn ein Jungtier Durchfall hat Weidenblätter und Weinblätter, grade Weide hat eine Antibackterielle Wirkung und die Gerbsäure hilft bei der Verdauung. Dazu geb ich Fencheltee und lass das Kraftfutter weg. Allerdings hatte ich mit Kokzidien nicht viel zu tun. Der Durfall bei meinen Mümmels kommt eher vom überfressen und ist auch schnell wieder weg. Ob EM was für Züchter mit Problemen mit Enterocolitis im Bestand ist?? Das währe mal intressant zu erfahren.


    viel Glück
    Daniela

    Hallo,


    mit meinen Deilenaar bin ich dieses Jahr sehr zufrieden. Die 55 Jungtiere aus diesem Jahr sind deutlich besser in den Fellen und (Toi Toi Toi) alle gesund und Fit. Von diesen Jungtieren ist der Großteil ausstellungstauglich. Einpaar Kracher sind auch dabei.
    Ich freu mich schon auf die Schauen und hoffe, dass die Richter mit mir der gleichen Meinung sind.
    Bei den Zuchthäsinen will ich mich von zwei trennen und auch von einem Zukauframmler. Genug Nachzucht um zwei Häsinen wieder aufzustallen ist da. Züchte mit 13 Häsinen und 6 Rammler.