mutterhäsin säugt nicht ,Handaufzucht ,1 jungtier

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hier wächst noch nichts an himbeerblättern....


    ich hab die großen schon ganz langsam mit löwenzahn angefüttert.
    immer nur ein paar blättchen........machen wir jeden jahr so....
    hier wächst genug davon im garten... hat bei uns bestandrecht :) und da ist es ja kein problem auf dem weg zu den tiere eine kleine menge zu pflücken.


    vom feld geht jetzt garnicht da haben die bauern gülle gefahren.da können wir eigentlich froh sein das es mal wieder regnet,so wird das zeug wenigstens vom grün gespült.


    @ susan
    das bringe ich nicht übers herz ,so winzlingeeinfach ei gehen zu lassen. 2 häsinnen gleichzeitig belegen geht leider noch nicht.für die mw fehlt mir der rammler ,für die angoras die 2.häsin



    lg kirsten

  • das bringe ich nicht übers herz ,so winzlingeeinfach ei gehen zu lassen

    Das kann ja auch jeder für sich entscheiden. Wie schon irgendwo im Forum geschrieben, hab ich mir auch schon mal die Mühe gemacht, solch Winzline mit Katzenbabymilch großzuziehen, mit dem Erfolg, das sie 8 Wochen alt geworden sind und von einem zum anderen Tag einfach tot im Stall lagen ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen. Ich bin der Meinung das denen doch irgendwas fehlt, wenns keine Muttermilch gibt. Die Enttäuschung war sehr groß , weil es die Kleinen trotz aller Mühe nicht geschafft haben.
    Auch habe ich mir schon die Mühe gemacht, meine 7 Zwerge 2x am Tag bei ihrer Mutter anzulegen, das mit gutem Erfolg.


    LG susan

  • Also frischer Löwenzahn ist doch köstlich ;-) Bei uns bekommen sie schon frisches Wiesengrün. Ich würde gerade Jungtieren ausgewählte Kräuter geben: Löwenzahn (nicht zuviel, da kühlend), spitzwegerich, Himbeerblätter, Weidenzweige, Nelkenwurz, Beifuss, Dost, Primelblätter, etc. Manchmal habe ich ein Déjà-écrit...

  • 2 häsinnen gleichzeitig belegen geht leider noch nicht.für die mw fehlt mir der rammler ,für die angoras die 2.häsin

    Hast du noch freie Buchten für Schlachtkaninchen? Dann würde ich einfach ein angora-rammler auf den mw setzen. Das geht aber nur wenn du die Tiere nur zum Schlachten nimmst und genügend Kapazitäten hast.
    Wenn das nicht möglich sein sollte, dann wünsche ich dir viel Glück das der zweite Wurf besser wird ;)


    ps. Heute Abend müsste meine Bl.W. Häsin auch zum zweiten mal Werfen :D

  • wir haben immer einen seperaten stall für schlachtkaninchen frei........das wäre also nicht das problem.


    ich hab eher angst das meine eine mw häsin auch den angora rammler so beißen könnte wie den mw rammler(hoden rausgebissen,notgeschlachtet) ... unser roxy ist vom vergangenen jahr und hat ja noch nicht gedeckt.


    glaube die braucht einen rammler der mehr erfahrung hat.


    emilia hat morgen den frühesten wurftermin......wir sind schon so gespannt ...
    für deine bw drück ich dir ganz fest die daumen. :)



    lg kirsten

  • Hallo Kirsten,
    ich würde eher sagen, du solltest beim Decken einen erfahrenen Züchter dabei haben.....


    Es gibt viele Dinge die man kurzfristig entscheiden muss, je nach dem Verhalten von Rammler und Häsin.


    Ob man nun die Tiere kurz für den Deckakt zusammen lässt (das ist der Normalfall), es auf dem Tisch oder im Rammlerstall geschehen lässt oder sagar die Tiere längere Zeit zusammen lässt,
    kann je nach den Tieren sinnvoll sein.


    Mir machst du einen viel zu unsicheren Eindruck, als das du das alleine machen lassen solltest.


    Bestimmt gibt es doch einen erfahrenen Züchter oder Halter in deine Nähe, der dir mal vor Ort ein paar Tipps geben kann, oder?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • wir haben immer einen seperaten stall für schlachtkaninchen frei

    :D wenn nicht gerade alles schief geht, kommt mehr wie nur ein kleines bei raus. D.h. du brauchst dann vll. 3,4 Ställe.


    ich hab eher angst das meine eine mw häsin auch den angora rammler so beißen könnte wie den mw rammler

    Da muss man beim Deckakt aufpassen. Ich glaube da hat Kai nicht so unrecht und es wäre gut wenn du auch einen erfahrenen Züchter dabei hast.
    Beim ersten mal Decken war auch mein Schwiegervater mit dabei und hat mir noch ein paar Tipps gegeben.


    Bei meinen Zwergwiddern muss ich auch extrem aufpassen, wenn ich die zulasse. Die Weiber rammeln immer meinen Rammler :D Bzw. der Rammler nimmt die Häsinnen gerne von vorne... :rolleyes: Da muss man halt hinter her sein und aufpassen bzw. nachhelfen ;)

  • Ich glaube Kirsten versteht unter Stall weniger das, was du darunter verstehst, sondern mehr das was ich darunter verstehe. Ich habe einen Rammlerstall, aber da sitzen derzeit vier Rammler drin ;) Es handelt sich halt um ein Stallgebäude mit Laufställen drin. Einem Laufstall isses völlig wurscht, ob da 1 oder 3 oder 10 Tiere drin rumrennen. Die Schlachter vertragen sich bis zur Schlachtreife gewöhnlich ja noch.

  • Beim ersten mal Decken war auch mein Schwiegervater mit dabei und hat mir noch ein paar Tipps gegeben.


    Hallo Jan
    Dein Schwiegervater scheint ja ein sehr fürsorglicher Vater zu sein! Ich hoffe, er war am Ende zufrieden mit dir? :D:D:D
    Gruß
    Franz

  • :thumbsup:
    Ich hoffe das alle beteiligten "Zufrieden" waren :D


    Einem Laufstall isses völlig wurscht, ob da 1 oder 3 oder 10 Tiere drin rumrennen.

    Ich muss zugeben, wenn ich Stall höre denke ich eher an die typischen Buchten. Ein Laufstall bzw ein Stallgebäude ist natürlich sehr vorbildlich und die Kaninchen danken es ;)
    Trotzdem wird es schwierig sein, einen ganzen Wurf in einen Laufstall unter zu bringen. Allein schon weil Bock und Häsin getrennt werden müssen. Höchstens es kommen nur Böcke oder nur Zippen raus :rolleyes:

  • oh oh. Da hat mich wohl wieder jemand erwischt :D


    Weil wir gerade das Thema haben. :D
    Warum heißt es eigentlich "Häsin"? Es ist doch schließlich ein weibliches Kaninchen und kein weiblicher Hase? Bisher konnte mir das keiner so richtig sagen :whistling:

  • :thumbsup:
    Ich hoffe das alle beteiligten "Zufrieden" waren :D


    Ich muss zugeben, wenn ich Stall höre denke ich eher an die typischen Buchten. Ein Laufstall bzw ein Stallgebäude ist natürlich sehr vorbildlich und die Kaninchen danken es ;)
    Trotzdem wird es schwierig sein, einen ganzen Wurf in einen Laufstall unter zu bringen. Allein schon weil Bock und Häsin getrennt werden müssen. Höchstens es kommen nur Böcke oder nur Zippen raus :rolleyes:


    Und ich hab mir solch einen Kommentar noch verkniffen :thumbsup:


    Ich trenne Buben und Mädels mit 8 Wochen. Die Junghäsinnen bleiben bei Mutti in der Gruppe, die zukünftigen Braten in ein Gehege mit einem ausgewachsenen Kastraten. Ich muss dann halt ein wachsames Auge drauf haben und die jungen Herren trennen wenn die Pubertät an die Tür klopft... Wer als künftiger Vater auserkoren wird, kommt vorsichtshalber schon eher in ein eigenes Appartement mit enteierter Gesellschaft.

  • hallo


    emilia hatte heute morgen 1 junges im nest.
    ob es nun auch erst von heute ist,schwer abzuschätzen,aufgefallen ist nur das die wolle im nest zappelte..... also hab ich ganz kurz nachgeschaut. 1 recht großes jungtier welches mir dann fast entgegengehüpft ist.


    kann da nun noch was nach kommen ....oder eher nicht?


    lg kirsten

  • Wann hast du Emilia decken lassen?


    Hast du nicht mit dem Wurf gerechnet? Oder warum kannst du nicht sagen ob es von heute ist? Welcher Zeitraum kommt den in Frage?


    Um zu sagen ob noch was kommen kann, sollte man wenigstens wissen wann der Wurftermin war.
    Wenn das kleine beispielsweise schon 3 Tage im Nest liegt, wird es unwahrscheinlich sein das da noch etwas kommt ;)
    Wenn es wirklich von heute früh ist würde ich abwarten.

  • Ich habe mir angewöhnt Verpaarungen immer gleich in meinen Kalender zu schreiben.


    Also z. B. 19. April 2016: Isis und Balu


    Dann rechne ich sofort das erwartete Wurfdatum aus und trage dann z.B. am 20. Mai 2016 (nach 31 Tagen) ein: Isis? Wenn Nachwuchs da ist, mache ich einen Haken dahinter.

  • emilia wurde am 13.3. gedeckt


    ich schreibe das auch immer auf und berechne den etwaigen geburtstermin(mach ich ja schon 16 jahre auch bei den meerschweinchen so).


    nur diesmal hat sich milli so ganz anders verhalten als die male davor.
    so hat sie diesmal schon recht zeitig(28tag) wolle gerupft,sonst immer erst kurz vor der geburt.


    und nachdem es ja beim vorigen wurf alles so schief gelaufen wir,wollten wir sie so wenig wie nur möglich stören..........allerdings ist auch das verhalten von milli ganz anders seit sie im haus ist.sie kommt immer schon an die stalltür und bettelt.... das hat sie bvorher nie gemacht.


    auch jetzt mit dem kleinen,es ist bei dem einen geblieben,kommt sie an die tür uns wartet das sie löwenzahn bekommt.


    ich hoffe so das es diesmal alles gut geht.



    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!