mutterhäsin säugt nicht ,Handaufzucht ,1 jungtier

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo


    es ist ein auf und ab hier mit dem zwerg.... gestern wieder matscheköttel,den ganzen tag verschlafen,kein futter angerührt,keine milch gewollt... bäuchlein gluckert wie ein chemielabor........
    also fencheltee mit sab simplex eingefößt und immer wieder die wärmflasche erneuert.


    das zusammensetzen mit meiner meerschweinchen oma ist gescheitert.. elsa hat angst vor dem häschen........


    dann gestern abend spät hat es wieder heu u.pellets gefressen und fencheltee aus der trinkflasche getrunken.... zur nacht ein bischen milch.


    heute morgen dann 10 ml milch und die köttel sind wieder normal.


    aber
    ales in allem ist das kleine sehr knochig und zart........
    habs wieder vom etwas größeren käfig in den mäusekäfig gesetzt,dort scheint es sich wesentlich wohler zu fühlen.


    werde nachher mal sehen ob ich bei meiner bekannten die farbenzwergbabys mal anschauen kann und evtl eines auch leihweise bekomme.... sollte das kleine es nicht schaffen.


    inzwischen hängt unser herz so and en winzling das wir in dem fall wirklich sehr traurig wären



    lg kirsten

  • Der Wechsel von Milch zu Festfutter ist nicht einfach. Vor allem, wenn die Darmflora nicht stimmt, bzw. unvollständig ist. Ich würde feine Haferflöckchen anbeiten, keine Pellets. Dafür folgende Heilpflanzen geben (in kleinen Mengen): Spitzwegerich, Blätter von Haselnuss, Blätte von Himbeere und Brombeere, Rosenblätter (ungespritzt), Johanniskraut, Nelkenwurz (Geum urbanum), Dost (Origanum vulgare), Ruprechtskraut (Geranium robertianum), Schlüsselblume, Ringelblume, Eibisch. Möglichst vielseitig und täglich geben. Ev. kannst du Johannisöl kaufen und ein paar Tropfen auf die Haferflocken geben. Das hilft gegen Entzündungen des M-D-Traktes und hemmt die gefährlichen Clostridien. Nur mit einer naturnahen Fütterung kannst du eine gesunde Darmflora erhalten. Immer Heu gehört natürlich auch dazu. Auch feine Ästchen kannst du reingeben: Weide, Buche, Erle, Hasel, Birke; Apfel.

  • was wildkräuter angeht,schauts hier noch ein bischen mau aus.
    das kommt ja alles erst so langsam.... ein paar kräuter habe ich noch getrocknet da,z.b. thymian und minze.


    auch habe ich angst mit den ersten jungen grünblättchen das ganze zu verschlimmern.die großen werden ja auch nur ganz langsam jedes jahr wieder dran gewöhnt.


    hafer(schmelz)flocken hatte ich ja schon ganz wenige in die milch gegeben ,ebenso eine prise criticel care(hatte die tierärztin so gesagt) ... meines erachtens ist es danach erst schlimmer geworden-


    heu hat das kleine immer zur verfügung.... allerdings recht grobes heu vom bauern,habe überlegt ob ich dies alpenwiesenheu aus dem handel mal anbiete,das ist weicher.


    werde mir morgen auf der hunderunde mal brombeerblätter im wald pflücken... himbeeren sind noch nicht.



    bei den meerschweinchen habe ich immer ab der 3. woche frühkarotten aus dem gläschen,diese für babys ,zugegeben... kann ich das bei dem häschen auch machen?


    erst einmal vielen vielen dank für eure hilfe...
    wir hoffen weiter.



    lg kirsten

  • Es geht ja nicht darum, irgendwelches Grünzug wie Salat oder Gras zu geben. Sondern ausgewählte Heilpflanzen, die einen positive Effekt auf die Verdauung haben. Von all den aufgezählten gibt es eben keinen Blähbauch, ganz im Gegenteil, sie sorgen dafür, dass Darmgase durch die Schleimhaut besser aufgenommen werden, und dafür, dass sich die gute Darmflora entwickelt. Wenn noch ncith viel Grünes vorhanden ist, gib wenigstens Johannisöl (unbedingt auf Olivenöl-Basis verlangen!!), kauf Echten Eibisch in der Drogerie und setz ihn kalt an. Nach ein paar Stunden kannst du von der schleimigen Flüssigkeit eingeben (oder vielleicht nimmt er es freiwillig). Oregano bekommst du ebenfalls getrocknet. Zweige kannst du ebenfalls geben, die gibt es ja das ganze Jahr durch. Auch Nelkenwurz findet man jetzt schon.
    Eine Prise Kümmel zu den haferflocken oder Fenchelsamen wäre auch gut. Kümmel hat die stärkere Wirkung gegen Blähbäuche.

  • vielen lieben dank,werde mich umgehend drum kümmern .
    nelkenwurz habe ich in unseren breiten noch nie bewußt gesehen.werde dann morgen mal mit meinem pflazenbestimmungsbuch losgehen.........
    müßte doch aber auch in der apotheke zu bekommen sein,ebenso das öl..........drogerien wie man sie von früher kennt gibt es hier garnicht mehr,nur die großen märkte/ketten .


    lg kirsten

  • Was mir auch bissl im Kopf rumschwirrt.


    Wie sieht es denn mit Kokzidien bei dem kleinen aus, könnte das solche auswirkungen haben? Ich mein, ich würd jetzt nicht einfach aufs gerade wohl irgendwas geben, aber wäre es evtl. sinnvoll mal den Kot mehrere Tage lang sammeln und dann mal schauen? Oder wurde es schon gemacht und ich habs nur überlesen?

  • Hallo,


    hast du dem kleinen den schon frischen Fenchel angeboten? Speziell das Fenchelgrün fressen meine Jungtiere bereits mit knapp 3 Wochen und knabbern auch schon am
    Fenchel.


    Ich schneide den Fenchel für die kleinen in ganz feine Streifen, versuch das mal. Würde auch für die Verdauung helfen.


    Lg Jenni

  • leider gibt es sehr traurige nachrichten.das kleine ist über nacht gestorben.
    wir haben gestern noch alles was uns hier empfohlen wurde besorgt .... himbeerblätter,wegerich getrocknet(die anderen kräuter haben wir nicht bekommen) ... weiches heu,struckturmüsli....


    hat einfach nicht sein sollen :-(


    ich sage noch mal ganz herzlich dane für all die tips.


    nun hoffen wir das der nächste wurf besser klappt.emilia wurde ja auf raten einer ganz lieben angorazüchterin m. 30 jahren erfahrung,nachdem die anderen babys tot waren,gleich neu belegt .


    emilia haben wir nachdem sie geschoren wurde (mußte sein,sie hatte kletten im fell) vor 8 wo.,ins haus geholt.
    seit 2 tagen ist sie nun dabei ihren stall auf links zu drehen und wir hoffen das es mit dem decken geklappt hat.sollte dann am wo. ende soweit sein.



    lg kirsten

  • Schade. Ich kann mir vorstellen wie ihr euch fühlt.
    Gerade wenn man so viel Zeit und Energie investiert hat.
    Aber aus Erfahrungen lernt man ;) Da hat Susan nicht unrecht. Beim nächsten mal würde ich nach möglichkeit 2 Häsinnen zeitgleich decken lassen. Dann hast du zur Not immer noch eine Amme.

  • Ohje, das tut mir leid. Ich hab damals ja auch Handaufzuchten gehabt aber alle durchgebracht. Daher kann ich schon zum teil mit euch fühlen, wenn ihr alles gebt und es nichts bringt. Auch die Zeit und kurzen Nächte.


    Ich selbst schaue auch immer das zwei belegt sind, da ich sowas auch wenn es bei mir gut endete nicht wirklich mehr möchte.

  • Ich habe 2 Würfe mit der Hand aufgezogen, weil die Mutter gestorben war (Hypokalzämie). Das 1. Mal habe ich Milch unserer Milchschafe genommen, da sind mir 2 Junge nach einer Woche gestorben, obschon sie die grösseren waren und sich gut entwickelt hatten. Ich vermute, dass Schafmilch nicht verträglich war, obschon der Gehalt der Kaninchenmilch näher kommt als andere Milch, bzw. Milchersatz. Beim 2. Mal habe ich dann Katzenmilchersatz genommen und alle durchgebracht. Es war eine schöne Erfahrung, aber ich überlasse die Aufzucht doch lieber den Profis (Kaninchenmütter) ;-)

  • Ich stelle jetzt meine Frage hier mit rein:


    Wir hatten jetzt eine Häsin, die sich nicht richtig um ihren Wurf gekümmert hat. Wir konnten eines dadurch retten, dass wir es einer anderen Häsin untergelegt haben, deren Junge 9 Tage älter sind. Die sind jetzt 3 Wochen alt und die Häsin mag nicht mehr wirklich säugen. Das Kleine (mit 14 Tagen) läuft ihr deshalb ständig nach. Ich weiß nicht, ob es schon ausreichend mitfressen kann. Soll ich da Aufzuchtmilch zufüttern oder der Natur ihren Lauf lassen? Das Kleine ist recht fit und gut entwickelt für sein Alter. Es kuschelt sich zum Wärmen zu den anderen.

  • Ich würde da nichts machen. Wenn es schon frisst, wird es vielleicht etwas später durchstarten als voll gesäugt Jungtiere, aber das holt es auf. Oder "Mama" erbarmt sich und es bekommt noch was ab. Gib ihr mal ne fette Fenchelknolle, dann will sie die drückende Milch mit Sicherheit loswerden ;)

  • Der Tip mit der Fenchelknolle ist gut. Ich habe es noch nicht fressen sehen. Normalerweise kommen sie in diesem Alter noch nicht aus dem Nest, aber es rennt einfach den anderen nach.


    Es probieren ja auch noch die anderen Kleinen, ob Mama was abgibt. Seit gestern schüttelt Mama alle ab.

  • Hallo Irmgard,


    Seit gestern schüttelt Mama alle ab.

    Das sieht nur so aus, morgens und abends werden die Kleinen noch zum Zuge kommen, wenn auch zunehmend weniger, doch tagsüber möchte Mutter Ruhe. Hat die Dame ein Ruhebrett?


    Neben dem Fenchel und erstklassigem Heu, kannst Du den Knirpsen noch Broccoli und Staudensellerie vorlegen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    also wenn die anderen Jungtiere auch erst 3 Wochen alt sind glaube ich ehrlich gesagt nicht das die Mutter bereits nicht mehr säugt.


    Tagsüber ist das Verhalten normal, aber normalerweise lässt sie die Jungen einmal am Tag oder eben in der Nacht trinken.


    Vielleicht kontrollierst du einfach mal das Gewicht des kleinen über ein paar Tage dann müsste man ja sehen ob er genug ab bekommt.


    Fenchel kann ich nur empfehlen, den Staudensellerie würde ich weglassen, der hemmt wenn ich mich richtig entsinne bei der Mutter
    den Milchfluss und die Mutter wird sich bei allem mitfressen.


    Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!