Mäuse in der Bucht!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe 12,7x12,7 Maschen und da passen Mäuse durch.
    Eine is auch schon steckengeblieben und verendet.


    Aber es sind ja nicht nur XXL-Mäuse unterwegs.


    Daher ist 19x19mm ein offenes Tor ;)


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Jan,


    Wobei ich die Türen doppelt mit draht versehen habe. Also einmal innen und außen. Und in dazwischen ist Mückengitter. Spätestens wenn das Mückengitter ein Loch hat weiß ich bescheid :thumbdown:

    ...da hast Du doch eine schöne Kontrolle, finde ich nicht verkehrt.


    Ich habe meine Mäusegänge mit Silikon verschlossen und seit zwei Tagen bleiben die Fallen leer,- so wollte ich's haben. :D Bin gespannt, wie lange das so bleibt?


    Gruß


    Thomas

  • Ich habe früher Sittiche gezüchtet....und da waren Mäuse auch ein Thema.
    Fallen und Gift waren Mist, da ich Laufsittiche hatte...ich habe Kleber genommen und aussen an der Voliere platziert. Sozusagen auf der Mäuseautobahn.
    Dort sind sie dann kleben geblieben. War nicht sehr angenehm aber so habe ich das in den Griff bekommen. Einfach ein paar Bretter oder Pappen genommen und da den "Leim" drauf geschmiert.


    http://www.ungeziefershop.de/muizenlijm.html



    Ich habe die Ställe in einem Schuppen stehen. Die Holztüre hat einen Eingang für die Katzen. Das Futter ist in Tonnen.
    Meine Ställe sind auch hinten zu...also keine Ablaufrinne. Ich benutze Kotwannen.
    Bis jetzt habe ich noch nicht mitbekommen, das Mäuse da sind.
    Würde mir auch auffallen, da unser Hund wenn ich füttere, immer parat steht und was abhaben möchte. Davon liegt am morgen immer noch alles herum.
    Aber bei uns liegt es auch wahrscheinlich an der hohen Katzenpolulation, das wir mit den Nagern keine Probleme haben.


    Ein Bekannter hatte allerdings Ratten und musste alle Kaninchen schlachten, da diese von den Ratten angefressen wurden ;( Das ist dann schon echt fies.
    Er hat dann alles auf den Kopf gestellt und fand Rattennester in der Scheune im alten Stroh und im Schafstall. Daraufhin schaffte er alles Getier ab.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema nochmal aufleben lassen, da ich mich gerade auf nem Lehrgang bzw einer Ausbildung befinde der sich mit dem Thema befasst...


    Die Mäuse in den Buchten sind eigentlich nur schädlich, weil sie das Futter wegfressen.


    Eine Übertragung von Krankheiten ist sehr unwahrscheinlich.



    Nur was ein riesen Problem ist, und es die Leute direkt betrifft, die es hier großspurig "erzählen", ist das Töten durch ne Regentonne oder mit Klebefallen.


    Es ist ein massiver Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und wenn das einer liest, wirds teuer.


    Ich würde, um Schaden abzuwenden, empfehlen die Beiträge mit dem Inhalt zu löschen!



    Ich selber werde aufhören mit dem Gift draussen, da es nichts bringt, weil man den Erfolg nicht überprüfen kann, und weil einfach immer Nachschub kommt wenn die eine Kolonie weg ist.


    Wo Futter ist, sind Schadnager. Und wenn die Ställe nicht 100% dicht sind oder nicht in verschlossenen Hütten stehen, hat man 0 Chance.



    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Das stimmt schon. Aber fachgerechtes töten durch Genickschlag und kein jämmerliches ersaufen oder an ner Klebefalle..



    Ab und zu mal ne Runde Gift oder Fallen schaden ja nicht.


    Aber im Freien bekommst se halt nie weg.


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Ja genauso mach ich es.


    Gift auf dem Heuboden und für die Freilandjagt ist unser übergroßer Kater zuständig.


    Aber z.Zt. gibt es bei uns kaum Schadnager.


    Man mag es kaum glauben aber es scheint so, dass Füchse hier alles weggefangen haben.


    Enten, Hühner, Fasane etc ...

  • Zitat

    Das stimmt schon. Aber fachgerechtes töten durch Genickschlag und kein jämmerliches ersaufen oder an ner Klebefalle..

    Klebefallen...ich schrieb früher. Ich glaube, das es so etwas auch nicht mehr "normal" zu kaufen gibt. Damals gabs das immer im Landhandel.


    Das mit dem töten durch Genickschlag: das funktioniert aber nicht immer, leider. Wie oft waren die Fallen weg, samt Maus.
    Wenn ich Fallen gestellt hatte, habe ich daraufhin diese noch extra mit einer Schnur gesichert.
    Gift finde ich immer recht schwierig, wenn noch andere Tiere sich im Grundstück frei bewegen können. Ich setze daher auf die Katzen.


    Ist wie bei verschiedenen Schneckenkorn. Daran können die Igel sterben und auch Hunde. Da bei uns sehr viele Igel das Grundstück besuchen und wir auch einen Hund haben, der als Staubsager durchgeht, gibt es eben kein Schneckenkorn.
    Als vor 2 Jahren die Schneckenpopulation so hoch war, hielten wir eben 3 Laufenten und das Problem erledigte sich von selbst.

  • Klebefallen gibt es tatsächlich noch legal zu kaufen.


    Aber dürfen nicht eingesetzt werden... naja...



    Ich möchts nur sagen, damit sich hier niemand in Aussagen verrennt und dann Post vom Staatsanwalt bekommt ;)



    Grüßle

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Das Schädlinge überhaupt unter das Tierschutzgesetz fallen... :thumbdown:


    Habe das hier dazu gefunden

  • Lars, was ist das für eine Aussage?


    Empfinden Mäuse und Ratten, die auch Wirbeltiere sind, keine Schmerzen nur weil der Mensch sie nebenbei als Schädling ansieht?


    Eine Schabe empfindet keinen Schmerz wenn Sie in der Klebefalle hängt. Ein Wirbeltier durchaus!


    Menschliche Abgründe....


    Kopfschüttelnde Grüße


    Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Florian,


    hast Du den Hinweis von Jan mit Bedacht gelesen?
    Wenn ja, verstehe ich Deinen Einwand nicht,



    Zitat: Eine Schabe empfindet keinen Schmerz wenn Sie in der Klebefalle hängt. Zitatende.


    Ich kann Dir keinen Gegenbeweis liefern. Doch ich kann Dir aus langjähriger Erfahrung einige Beispiele liefern, bei denen frühere Aussagen und wissenschaftliche Annahmen durch die Forschung nur der letzten beiden Jahrzehnte total widerlegt wurden. Einiges, was vor Jahrzehnten nur Spinnern und Esoterikern zugeordnet wurde*), ist heute durch seriöse Grundlagenforschung gesichert. Daher nicht so vorschnell sein; es könnte mal das Gegenteil beweisbar sein.


    Gruß
    Karl


    (ich kann ganz sicher nicht den grünen Spinnern und Esoterikern zugerechnet werden)


    *) oder auch von tiefreligiösen Menschen der unterschiedlichsten Religionen gelebt wird/wurde.

  • Karl, ich habe ihn durchaus gelesen.


    Und an seinem ersten Satz und dem Smiley, erkenne ich eine unverständliche Haltung, warum "Schädlinge" unter das Tierschutzgesetz fallen.


    Und diese Einstellung halte ich für bescheiden!


    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Und diese Einstellung halte ich für bescheiden!

    Da ist aber jemand in Watte gepackt :thumbsup: Du kannst doch deine Mäuschen gerne Streicheln und was zu fressen hinlegen. Mich stören die aber... also werden die getötet.. Natürlich werden die nicht extra gequält (wie Klebefalle oder so). Aber ich möchte nicht Wissen wie viele Menschen (die es gut mit den Mäusen meinen) eine Lebendfalle aufstellen und die Mäuse darin verenden... Das ist Quälerei ;)
    Dann lieber eine Schnappfalle und gut ist...

  • Es geht mir nicht drum, die Mäuse nicht zu töten, wenn sie stören oder Schaden anrichten.


    Es geht mir drum wie verachtend manche Menschen über andere Geschöpfe reden und du offensichtlich nicht einsiehst, warum auch Schädlinge unter das Tierschutzgesetz fallen können...


    Es würde die Bandbreite der Tötungsarten sicher erweitern, würden sie nicht dazu gehören... aber wozu?


    Um den Tieren Leid zukommen zu lassen???


    Nein danke!



    In erster Linie gings mir aber um die Leute die evtl aufgrund ihrer Aussagen Ärger bekommen könnten ;) also weniger um dich Jan. Du darfst gern machen was du möchtest :D *daumenhoch*



    Viele Grüße


    Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo


    Man kann nicht die eine Tierart todlieben und die andere,nur weil sie unbequem ist ,zu todequälen.Kein Tier hat es verdient einen Todeskampf über Stunden oder schlimmer über Tage durchzumachen.Ich habe als 12 Jähriger erlebt wie ein Hund durch Rattengift einen schrecklichen Todeskampf führte.Deshalb habe ich eine andere Meinung zu Gift bei der Nagerbekämpfung.Deshalb Lebendfallen (nicht mein Ding)Ok,wenn es richtig gehandhabt wird.Besser sind meiner meinung nach Schlagfallen.


    Gruß Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!