LVS 2018 in Bayern und Württemberg-Hohenzollern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ein weiterer Rückgang der Züchter und der damit verbundenen Zuchten ist doch zu erwarten. Daher liegt es doch nahe, das zukünftig immer mehr konsolidiert und rationalisiert werden muss.
    Was spricht denn gegen eine Zusammenlegung von Schauen aus zwei LV´s. Wenn es dem Gedanken der Zucht dient, diese auch weiterhin aufrecht zu erhalten kann es doch nur von Vorteil sein.
    Wir müssen zukünftig viel flexibler auf Veränderungen reagieren.

  • Danke Karl
    Es wurde zwar bei uns schon lange davon gesprochen, aber nun ist es ja amtlich. Ich freue mich, dass ich auch die Tiere vom "Nachbarn" gleich mit anschauen kann und wieder ein paar Bekannte mehr treffe. ;)
    Gruß
    Franz

  • Hallo,


    betrachtet man das Helfer-Problem auf den Großschauen (die, die wirklich und gewissenhaft helfen sind doch sehr wenige und immer die gleichen), so liegt es doch auf der Hand, dass man sich zusammentut und die Kräft bündelt.
    zudem kommen die horrenden Gebühren der Hallenmiete


    Wenn man sieht, wer denn alles von bayernverbundenen Züchtern (aus Bayern oder Württemberg) bei der BRS geholfen hat, liegt es doch auf der Hand. Ich denk nur an die Günzburger Zuchtfreunde um Josef Burkhardt


    Schön, dass der Süden zukunftsorientiert denkt, und das, oobwohl deren Tierzahlen für sich doch einiges unserer übertrifft und somit einer LANDESSCHAU würdiger sind.

  • Guten Morgen KARL,


    deine Information bezieht sich auf das Jahr 2018 mich würde interessieren, wann und wo die 32. Bayernschau stattfindet.



    Auf der Terminäderung vom Landesverband Württemberg ist von einer gemeinsamen Schau mit dem LV Bayern nicht erwähnt.



    Gruß Kleinwidder

  • Hallo zusammen,
    fast alle Argumente für eine Zusammenlegung von (Landes)schauen sind gut nachvollziehbar und kann man auch gerne mittragen.
    Man sollte jedoch den geografischen und politischen Gemeinsamkeiten/Grenzen den Vorzug geben. Sprich: Baden-Württemberg.
    Es wäre besser erst mal die beiden zusammen zu bekommen. (Was aber wohl auch heute noch unmöglich ist).
    Und das sage als Allgäuer, der im badischen heimisch geworden ist (Somit bestehen bei mir keine "Altlasten". Allgäuer im württembergisch-bayerischen Grenzgebiet, ausgewandert nach Baden)
    Noch etwas gebe ich aber zu bedenken. Wenn jetzt schon Bayern und Württemberg-Hohenzollern zusammen gehen (mögliche Tierzahl 12000?) haben wir schon mal die halbe Bundesschau.
    Dazu nehmen wir dann noch Hessen und Baden (weil`s so schön ist) und machen eine "Südschau". Dann können wir uns zukünftig eine Bundesschau schenke.
    Nein, ich mag meine Zuchtkollegen im Norden sehr und freue mich immer die auf der Bundesschau zu treffen, aber wenn ich dann auf einer "so großen" Schau schon ausstelle, stelle ich nicht mehr auf der Bundesschau aus.
    (Auch wenn die nur alle 2 Jahre ist).

  • Der Austragungsort Ulm ist für die Württemberger ein guter Ort.
    Und da er genau an der Grenze liegt, wird er auch nicht ganz schlecht für die Bayern sein.


    Natürlich wird das due erste Schau. Ein Projekt...


    Und ich sehe selbst erstmal keine Nachteile. Die Hallen sind da. Bayern und Württemberg sind die stärksten Verbände. Dementsprechend Besucher dürften aufschlagen.


    Ein Zusammenschluss von C und Z würde nie solche Dimensionen erreichen und eun neuer Ort müsste ebenso gefunden werden.
    Dann hätte man widerrum Nachteile weil man u.U. ganze Messezentren brauch aber nur die Hälfte belegen kann mit der Tierzahl.
    Das erhöht Ausstellungskosten und auch die Besucherzahl bleibt kleiner.


    Und die Logik mit der "halben" Bundesschau von lapinquebec verstehe ich auch nicht.


    Was macht es für einen Unterschied auf einer Landesschau mit 4000 oder 12000 Tieren auszustellen? Es geht hier um Landesmeistertitel. Bei der Bundesschau um Deutsche Meister.


    Wenn es dir auf den Ausstellungen nur ums gucken und Tiere kaufen geht reichen dann 12000 vllt auch.


    Also das Ausstellen von einer Tierzahl abgängig zu machen, kann ich nicht nachvollziehen...



    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,


    ich kann mich noch an die Bayernschauen in Nürnberg erinnern, da stellte der LV im fünfstelligen Bereich Tiere aus. Nach Straubing ging's wohl des Geldes wegen, bloß hat das Messegelände mittlerweile einen Zustand erreicht, der zu einem dem Auge weh tut, zum anderen auch am Körper spürbar ist, vor allem dann, wenn es regnet. Es gab zwar mal das Gerücht das Messegelände würde "umgestaltet", beim letzten Mal war der Zustand nach wie vor der alte. Allzu viele Ausweichmöglichkeiten wird es nicht geben, also warum nicht nach Ulm.


    Die beiden Verbände werden ihre Gründe gehabt haben, es geht auf alle Fälle weiter, ein Blick über den Tellerrand oder in den Nachbarverband schadet auch nicht, über alles andere will ich mir den Kopf nicht zerbrechen.


    Nach Kassel dürfte übrigens auch klar sein, dass es ein Landesverband egal welcher Größe alleine nicht mehr schafft eine Bundesschau auszutragen.


    MfG Manfred

  • Genau um das was Manfred schreibt, geht es. Es geht um die Hallen in Straubing. Da man sich sowieso nach einer neuen Halle umschauen musste, ging man halt diesen Weg. Es ging bestimmt nicht darum, dass wir zu wenig Tiere haben. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn zwei Landesschauen zusammen ausgetragen werden. Das man dann zu viele Tiere und eine halbe Bundesschau hat und das als Kritik sieht, ist schon verwunderlich. Zu viele Tiere auf einer Ausstellung, wann gab es das zuletzt?
    Gruß
    Franz

  • Hallo Florian,
    Bayern und Württemberg-Hohenzollern (die 2 größten Landesverbände) wie Du selbst sagst. Und genau da sehe ich ein "Problem". Problematisch in der Hinsicht, dass die Dominanz dieser beiden Landesverbände zu "atmosphärischen Störungen" mit den anderen führen könnte. Desweiteren kann eine Ausstellung ab einer gewissen Größe einfach nicht mehr genossen werden. In der Hinsicht zu viel. Man schaut sich die Rassen an, die einen interessieren. Für viele andere Dinge bleibt einfach keine Zeit mehr.
    (Manche heben eben keine Zeit / Möglichkeit mehrere Tage auf einer / und für eine Ausstellung zu sein / arbeiten).
    Zum Beispiel habe ich die Vereinigt Clubschau und Landesjugendschau in Villingen-Schwenningen richtig genießen können im Gegensatz zur Bundesschau. Die war zwar schön und groß, aber eben für mich persönlich kein Genuss.
    Und nochmals: Baden und Württemberg-Hohenzollern in einer gemeinsamen Landesschau wäre mir persönlich "symbadischer" gewesen.
    Trotzdem lasse ich mich dann 2018 von der Ausführung und der "Wohlfühlstimmung" sowohl für mich als auch für die Tiere (umso kleiner umso besser!?) hoffentlich positiv überraschen.


  • Guten Morgen Karl,


    wann und wo findet die 32. Bayrische-Landesschau 2016 statt.


    Gruß Kleinwidder


    Hallo Kleinwidder
    Ich verstehe deine Frage nicht? Wo soll in diesem Jahr die Bayernschau stattfinden? ?( Ja in Straubing wo sonst? Und 2018 dann in Ulm. :rolleyes:
    Gruß
    Franz

  • ich mag meine Zuchtkollegen im Norden sehr und freue mich immer die auf der Bundesschau zu treffen, aber wenn ich dann auf einer "so großen" Schau schon ausstelle, stelle ich nicht mehr auf der Bundesschau aus.
    (Auch wenn die nur alle 2 Jahre ist).


    Hallo
    Unsere bayrische Landesschau findet auch immer nur alle 2 Jahre statt und zwar immer dann, wenn keine Bundesschau ist! Ich denke, dass wird auch so bleiben. Von daher kannst du ruhig auf der Bundesschau ausstellen, weil ja in dem Jahr keine Landesschau ist. ;)
    Gruß
    Franz

  • Hallo,


    der Turnus der Württembergischen LS ist auch so, dass diese nur alle 2 Jahre in den Nicht-Bundesschau-Jahren stattfindet. Also keine Kollissionsgefahr mit der BKS.
    Ich persönlich finde die Idee gut, es gibt dann mehr zu sehen. Wobei ich auch die überschaubare Atmosphäre auf der LS immer sehr genossen habe.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,
    aus dem Norden geblickt machen es die Beiden Landesverbände richtig.Und bei uns?Es wird wohl noch ewig dauern,bis sich hier was tut.Schleswig-Holstein 1000Tiere,Hamburg etwa 400...
    Man sollte auch hier in die Zukunft gucken.Vielleicht eine Nordschau S-H,HH,Meck-Pom,Bremen,Hannover oder so.Mit den Zusammenlegen der Vereine geht es ja schon los.Mein geld dein Geld...
    Gruß Sven

  • Hallo Schömmirex,


    wurde vom Landesverband VBRK bestätigt, dass die 32. Bayernschau 2016 in Straubing stattfindet ?


    Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger mit dieser Aussage umgehen.


    Gruß Kleinwidder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!