welche Kräuter kann man einer säugenden Häsin füttern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wir haben in unserem Kräutergarten recht viel Salbei, Oregano, Petersilie und Liebstöckel (Magikraut) und Pfefferminze, Thymian, Majoran.


    Sind davon Kräuter generell nicht für Kaninchen geeignet?


    Und welche Kräuter sind für säugende Häsinnen nicht geeignet, Petersilie soweit ich weiß.


    Lg Jenni

  • Salbei und Minze hemmen die Milch. Gut sind Fenchel und Melisse. Petersilie kann bei trächtigen Häsinnen Wehen auslösen und ggf. Früh-/Fehlgeburten auslösen. Die anderen Sachen würde ich einfach verfüttern (Oregano und Majoran sind übrigens im Prinzip das gleiche).

  • Salbei und Minze sind schlecht. Sie reduzieren die Milchbildung. Zum Abstillen meiner Tochter wurde mir Salbei und Pfefferminztee empfohlen. Bei 2 Tassen Pfefferminzetee hat sich die Milch drastisch reduziert. Man sollte es nicht unterschätzen. 2-3 Tassen tägleich beim Mensch. Für kaninchen reichen da schon kleinste Mengen.
    Paradox ist allerdings, dass große Mengen wieder Milchfördernd wirken sollen (laut Arzt und Hebamme). Ich weiß allerdings wiviel man braucht um das zu beweirken.


    Fenchel kann man füttern. In großen Mengen stimuliert er aber die Gebärmutter und kann so Wehen auslösen. Das gleiche gilt für Majoran,Rosmarin, Safran und Oregano. Kleine Mengenja, größere meiden. Petersilie kannwehenfördernd sein, in größere Mengen schädigt die die Föten.
    Hatte das Thema erst vor kurzen durch. Bei Kräutern ist das meiste in kleinen Mengen ok. Größere sollte man meiden.

  • Hallo Jenni,


    ich füttere meinen Häsinnen Fenchelknolle, Brennnessel, Mariendistel, Melisse, Sonnenblume und Eisenkraut, soweit verfügbar. Hat bisher stets geklappt und für pralle Milchbäuche gesorgt.


    Gut Zucht!



    Thomas

  • Hallo,


    es ging nur drum das die Kräuter aus dem Garten hin und wieder weggeschnitten werden müssen weil es zu viel wird.


    Und da haben wir Hauptsächlich den Salbei der bereits aus dem Garten wächst, die Petersilie, den Liebstöckel (Maggikraut) und den Oregano.


    Frischen Fenchel bekommen die Säugenden Häsinnen und die Jungen sowieso und die beiden Weißen Hotot bekommen derzeit noch
    Fenchelsamen und Sojaflocken da die einen Jungtiere nicht ganz so gut wachsen (sind 8Stück und drei davon kleiner allerdings jetzt schon 2 Wochen alt)
    und die andere hat 6 Stück, da ist einer noch etwas hinten nach und es waren vorher 11 (eine Woche alt).


    Die säugenden Häsinnen bei den Zwergen bekommen nur Fenchel, da sind die Jungtiere jetzt aber schon 4 Wochen alt und sehr gut genährt, kleine Wonneproppen.


    Lg Jenni

  • Hallo,


    mir stellt sich die Frage was ist viel, was ist normal und was ist wenig?
    Da sind ja auch noch die unterschiedlichen Rassegewichte, wie soll man das mit den Mengen da richtig machen?


    Ich denke auch das man unterschiede zwischen ungeboren und geboren machen muss. Da wenn die Nebenwirkungen nach der Geburt nicht mehr so tramatisch sind muss das auch gesagt werden.

  • Jetzt ist auch die Zeit Kräuter zu trocknen und an den Winter zu denken!
    Was im Moment in überfluß da ist fehlt bald wieder. Da lohnt es sich schon mal etwas Aufwand zu betreiben.
    Wobei es oft kaum Arbeit macht nach dem Schneider der Kräuter kleine Bunde machen und an einen trockenen zugiken Ort aufhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!