Tränkeschalen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Nimm die Brille von der Stirn auf die Nase und schau genau hin, dann siehst du den kleinen roten Stift. Den kann man rausziehen und hat die gesamte Schale in der Hand.

    So altengerecht aufbereitet, erkenne auch ich's, habt Dank, oh Unglaubliche, habt Dank.


    Die Schale ist wie eine Wippe aufgehängt mit Gegengewicht hinten dran. Ist die Schale leer, zieht das Gewicht sie nach hinten, wodurch das Ventil freigegeben wird. Das Wasser drückt die Schale dann runter und das Gumminupsi hinten schließt dann das Ventil.

    So tränke ich mein Federvieh. Da sind die Tränkschalen aber nicht abnehmbar aber wenistens oval ausgeformt, sodass ich mit dem Lappen hindurchwischen kann. Daher meine Ausgangsfrage.


    Wasser marsch!

  • So altengerecht aufbereitet, erkenne auch ich's, habt Dank, oh Unglaubliche, habt Dank.


    Ich habe noch die letzte Ecke DDR erwischt und bin Jungpionier geworden, wo man eingetrichtert bekam, dass den Altvorderen hilfreich zur Hand zu gehen ist. _engel_


    Zitat

    So tränke ich mein Federvieh. Da sind die Tränkschalen aber nicht abnehmbar aber wenistens oval ausgeformt, sodass ich mit dem Lappen hindurchwischen kann. Daher meine Ausgangsfrage.


    Wasser marsch!


    Genau, für den Hühnerstall muss ich nur ein Loch in die Stallwand bohren und ein zusätzliches T-Stück anbringen, dann bekommen die Tucktucks eine ebensolche Schale - oder zwei - an dieselbe Leitung gezwickt :thumbup:

  • Wäre Interessant wo man die Bestandteile für so ein system kaufen kann. Bzw. dass mit dem Ausgleichsbehälter als spülkasten habe ich noch nicht verstanden ?


    Danke lg Jürgen


    Die Schalen habe ich in meinem Lieblingsladen gekauft, in der elektronischen Bucht (ebay). Es gibt sie aber auch bei Breker (Menüpunkt Hühner - Tränkanlagen). Sie sind durch ihre Bauweise für drucklose Systeme ausgelegt. Der übliche Leitungsdruck des Wasseranschlusses würde die Schalen permanent vom Ventil wegdrücken und das Wasser würde ungehindert ausströmen. Darum brauchst du einen Ausgleichsbehälter, aus dem nur der Schwerkraftdruck auf das Wasser wirkt. Den Spülkasten hab ich deshalb genommen, weil er halt noch im Keller rumlag, nachdem ich dann doch ein komplettes Vorwandelement im Bad eingebaut habe, statt eines profanen Wandspülkastens. Er reguliert automatisch den Füllstand, ich denke mal die Funktionsweise eines Spülkastens muss ich hier nicht erklären ;) man lässt lediglich den Verschluss weg, den man beim bestimmungsgemäßen Gebrauch durch Tastendruck heben (die Spülung betätigen) würde. Es gibt natürlich auch spezielle Behälter extra für Tränkanlagen, vielleicht rüste ich das sogar noch um, weil der Sch... Spülkasten mich wahnsinnig macht, ständig tropft da was.... Man kann sogar Komplettsets kaufen, mit Leitungen, Verbindern etc pp. Aber das ist ja geschummelt ;)

  • Hallo,


    um mal wieder auf die Tränkeschalen zurück zu kommen.... :thumbsup:


    Ich habe wirklich schon alles ausprobiert, Flaschen mit und ohne Extrahalterung, viereckig und rund, Schalen aus Plastik, Beton, Ton , Tränkanlage mit Wasserdruck aus Vorratsspeicher und direkt aus Leitung....und heute benutze ich wieder Flaschen, weil es das einfachste und unterm Strich das sauberste System ist. Sicher muss man regelmäßig reinigen, aber was solls...


    Vielleicht sind nur meine Tiere so, aber es ist mir noch nie gelungen Näpfe bzw. das Wasser darin sauber zu halten, es lag immer Einstreu oder Köttel oder Urin oder...drin, egal wie hoch bzw. tief ich auch die Becher anbrachte bzw. hinstellte.


    mfg Peter

  • Huhu,


    ich habe bisher die, zuegebener Maßen sehr begrenzte, Erfahrung mit Metallnäpfen gemacht, die wir an die Tür geschraubt haben. Auf einer Höhe das die Tiere noch entspannt trinken können aber auch so hoch, das kein Dreck reinfällt und auch die Kollegen auf der Anlage, die ihre Tiere auf Stroh halten und ihre Näpfe an der Wand angebracht haben, scheinen wenig Probleme damit zu haben. Die Tontöpfe hingegen haben unsere immer durch die Gegend geschoben und zugesaut, so typisch Mann halt ;) Die Damen waren da sauberer _engel_


    LG Franziska

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)


  • Die Antwort kommt spät, doch sie kommt ;) Mir gings bei der Nummer schlichtweg darum, dass ich mit dem Auffüllen der Wasserflaschen (mit Trinkschale statt Nippel) nicht hinterher gekommen bin. Und wenn ich dann aufgefüllt habe, dann haben vornehmlich die Herren sich gegenseitig von der Tränke weggeschoben und so gierig gesoffen, dass sie sich halb ersäuft haben und dann am husten waren. So ne 2l- Flasche haben sie binnen 1-3 Tagen leer gekriegt. Manchmal hab ich durch Arbeit, Kind etc. nur die Zeit, mal eben fix Futter in die Ställe zu schmeißen und das Tränkenauffüllen ist dann zu kurz gekommen. ;( Mein schlechtes Gewissen hat mich dann zu der Tränkanlage gedrängt 8) Die Damen in den Außengehegen, die keine Verbindung zum Stallgebäude haben, trinken aus ausrangierten Kochtöpfen, die einen anständigen Vorrat fassen. Ja, da landet Heu, Stroh und auch mal eine biodynamische Düngekugel drin, ebenso in den Schalen der Anlage. Na und? Die Töppe werden vor dem Neubefüllen alle paar Tage (die Damen haben aus irgendeinem Grund weniger Durst als die Herren) ausgespült, und die Tränkschalen bei Stalldurchsicht ausgewischt. Man erinnere sich: Die Herrschaften fressen ihren Kot...und durchaus nicht ausschließlich Blinddarmkot.

  • Man erinnere sich: Die Herrschaften fressen ihren Kot...und durchaus nicht ausschließlich Blinddarmkot.

    Interessanter Punkt Angela.
    Wie oft wäscht du die Näpfe/ Tränkschalen aus? Und wie sind bisher deine Erfahrungen (bzgl. Trinkmenge, Bakterien, Krankheiten etc.), wenn der Kot etc. mal ein bisschen "länger" im Wasser liegt?


    Ich habe es mal für ein paar Tagen mit Tränkschalen probiert. Allerdings ging es mir wie Peter. Egal wie ich die Schalen angebracht habe, es war immer etwas drin (stoh, kot, einstreu, ein wenig Fell etc...).
    Da ich angst vor Bakterien bzw. vor der Verunreinigung an sich hatte, habe ich die jeden Tag sauber gemacht und nachgefüllt. Das ging bei 5 Kaninchen ganz gut, hat aber da schon ganz schön Arbeit gemacht.
    Deshalb bin ich dann auch wieder zu den Nippeltränken über gegangen... Leicht zu reinigen, schnell Nachgefüllt und 1L hält bisher relativ lange (mind. 1 Woche), mal schauen wie es im Sommer aussieht.

  • Interessanter Punkt Angela.
    Wie oft wäscht du die Näpfe/ Tränkschalen aus? Und wie sind bisher deine Erfahrungen (bzgl. Trinkmenge, Bakterien, Krankheiten etc.), wenn der Kot etc. mal ein bisschen "länger" im Wasser liegt?


    Ich habe es mal für ein paar Tagen mit Tränkschalen probiert. Allerdings ging es mir wie Peter. Egal wie ich die Schalen angebracht habe, es war immer etwas drin (stoh, kot, einstreu, ein wenig Fell etc...).
    Da ich angst vor Bakterien bzw. vor der Verunreinigung an sich hatte, habe ich die jeden Tag sauber gemacht und nachgefüllt. Das ging bei 5 Kaninchen ganz gut, hat aber da schon ganz schön Arbeit gemacht.
    Deshalb bin ich dann auch wieder zu den Nippeltränken über gegangen... Leicht zu reinigen, schnell Nachgefüllt und 1L hält bisher relativ lange (mind. 1 Woche), mal schauen wie es im Sommer aussieht.


    Also mit 1l kommen meine höchstens ein, zwei Tage aus. Ich habe allerdings an Flaschen solche mit Edelstahltassen benutzt, daraus trinkt es sich leichter und wird wohl besser angenommen.
    Ich wische die Schalen mit der Hand aus, wenn ich den Stall inspiziere und Verschmutzungen feststelle. Normalerweise reicht das, zumal von den Angoras ja überall Wollfäden hängen, die sich am Tränkebecken gern sammeln und beim Rauswischen dann viel Dreck mitnehmen. Die Anlage ist noch nicht lange genug in Betrieb, als dass die Becken wirklich dreckig wären. Ich habe sie so angebracht, dass sie etwas über der Streu hängen. In den Rammlerboxen, die ja mal Schweinebuchten waren, hängen die Tränken über den alten Schweinetrögen. Da sitzen die Kaninchen gern drauf und da oben ist keine Streu. Ich lasse Kotkügelchen natürlich nicht drin liegen, bis es fault. Generell habe ich keine Probleme mit Krankheiten oder dergleichen.
    Näpfe kann man übrigens sehr gut auf Ziegel oder sonstige "Podeste" stellen, um sie aus der Einstreu zu halten. Dadurch wird der Napf weniger verschmutzt. Bei Buchten ist es natürlich schwieriger als bei größeren Laufställen, einen Teil uneingestreut zu lassen und dort dann den Wassernapf aufzustellen...

  • Hallo,
    ich habe imm noch einen 20L-Kanister.
    Der ist mir 4 Trinknippel versehen und hing früher mitten im Gruppenauslauf.
    Bei 10-15 Häsinnen wurde es täglich aufgefüllt.


    Denkt bitte daran, dass ihr laut TSchG verpflichtet seid, dass die Tiere IMMER Zugang zu FRISCHEM Wasser haben müsst.
    Also TÄGLICH nachfüllen ist unbedingt zu gewährleisten!


    Schon wegen den Keimen die sich im Wasser in kurzer Zeit bilden, sollte die eingehalten werden!
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Wieviel frischer als direkt am Trinkwassernetz angeschlossen geht es denn noch? Die Abnahme ist insbesondere durch meine Rammler hoch genug, dass das Wasser nicht allzu lange in den Schalen steht. Wie gesagt, die 2l-Flaschen hatten sie binnen 1-3 Tagen leer und ich gehe nicht davon aus, dass ihr Durst nachgelassen hat seit der Inbetriebnahme der Tränkanlage...

  • Hallo,
    dies "-3" Tage macht mir gerade bei warmen Wetter etwas Sorge.
    Darum wollte ich es nicht unkommentiert so stehen lassen.


    Tränkanlage scheint dann in deinem Fall die bessere Lösung zu sein.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Den Einwand kann ich nachvollziehen. Natürlich ist Wasser in einer geschlossenen Plasteflasche in der Wärme schnell gekippt. Da bin ich voll bei dir. An warmen Tagen waren die Flaschen natürlich binnen weniger Stunden leer...
    Meine Jungs bewohnen einen umfunktionierten Schweinestall aus Ziegelmauern. Da drin ist es selbst bei 30°C Umgebungstemperatur immer noch angenehm kühl. Als wir unsere letztjährige Hitzewelle hatten und alles tagsüber nur rumlag und japste, ging es den Bewohnern des Ziegelgebäudes blendend. _hasi3_
    Aber die Tränkanlage macht mir und ihnen das Leben bedeutend leichter. Jedenfalls jetzt, wo das Ding endlich vernünftig funktioniert, das war ne ziemliche Zangengeburt! Dauernd war irgendwo was undicht oder der Kasten hat gesponnen und nicht gestoppt, sondern munter den Stall geflutet... Von den eigenmächtigen Springbrunnenbauten aus Kaninchenhand (oder besser Kaninchenzahn...) ganz zu schweigen! Den einen Tag hätte ich mich über die dummen Gesichter der Kaninchen wegschmeißen können! Da plätscherte ein beträchtlicher Wasserstrahl aus der angebissenen Leitung - man hatte ein sehr ordentliches, rundes Loch reingebissen und wahrscheinlich die Strafe postwendend kalt und nass ins Gesicht bekommen. :P An der reparierten Leitung hat sich bisher noch keiner wieder zu schaffen gemacht :D

  • Also mit 1l kommen meine höchstens ein, zwei Tage aus.

    ?( Das kann dann bei mir eigentlich nur 2 Gründe haben. Meine Kaninchen haben nicht so viel Durst :D
    Oder es liegt daran das ich viel Frischfutter gebe, wo ja auch jede Menge Feuchtigkeit drin ist. Dass das allerdings so viel ausmachen kann ist schon beeindrucken ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!