Beiträge von JJSFFS

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Schön zu lesen :-)


    Drücke dir die Daumen dass sich bald was tut Und viele gesunde Jungtiere in den Nestern liegen....


    Da ich erst mit der Zucht beginne und nur 2 Häsinnen habe, hoffe ich auf sehr gute Jungtiere aus meinen 2 Würfen....

    Danke für deinen Beitrag.


    Ich stelle mir das kurze Rexfell nicht so "warm" vor für die Kaninchen...besonders bei Außenhaltung. Aber ich habe es noch nie in natura gesehen....daher ist es nur eine Vorstellung? Vielleicht eine falsche.


    Gratuliere dir zum Wurf :-)

    Beide Weibchen Graue Wiener haben pünktlich am 31. Tag geworfen!

    Beide haben die Wurfkiste sofort angenommen - eine eigenkonstruktion von mir... war ein Versuch wurde aber sofort super angenommen.

    Die Nester sind richtig gut gepolstert und warm. 2 Würfe 9 Jungtiere insgesamt, diese sind 1A gesäugt. So macht es Freude.

    Also ich muss mal sagen ich freue mich richtig mich hier mit einem gleichgesinnten austauschen zu können.


    Ja darauf möchte ich sofern es mir in den nächsten Jahren möglich ist, auch selektieren... so um dir 8 Jungtiere stelle ich mir vor.... mal sehen wie die erste Ausstellung läuft und das erste Zuchtjahr...dann kann Selektion betrieben werden.


    Satinrex musste ich jetzt mal googlen....


    Rex Felle finde ich irgendwie interessant aber auch "unpraktisch" vielleicht bilde ich es mir ja nur ein....

    Danke dir für die Infos! Vielen lieben Dank.


    Ja die blauen haben wohl wirklich viele...


    Ja da muss ich noch überlegen....wie ich das handhabe... mit den "Fehlfarben" muss wohl auch mal sehen wie groß die nächsten Würfe werden.... um die 4 Jungtiere ist erstmal ja nicht viel....mal sehen wie der 2 und 3. Wurf wird mit anderem Rammler....


    Bekannter Züchter hat aber auch meist nur 4er Würfe bei den Wienern....das finde ich schade...so 8 wären schon wunderbar....

    Alles klar, dann bist du doch für mich schon ein Vollprofi wenn du dich mit den Schecken schon so lange befasst.


    Mir gefallen die Schecken generell sehr gut, egal ob Deutsche Riesenschecken, Englische Schecken oder eben Dreifarbenschecken usw...


    Bei mir stand halt auch an oberster Stelle relativ viel Fleisch, ich habe eine kleine (private) Metzgerei zuhause und verarbeite auch Kaninchen zu Wurst und Streichwurst usw...


    Auch essen hier alle Kaninchen, also darfs mehr sein....


    Ich bin auch sehr gespannt, ich habe gerade auch einen Wurf der mit einem Blaugrauen Rammler auf eine Graue Häsin liegen....


    Hier überlege ich auch ob ich nicht welche von den Jungtieren behalte zum weiterzüchten.


    Mir hat ein alter Züchter erklärt, dass man gerne blaue oder schwarze Wiener einkreuzt bei den grauen, weil diese eher Massiger sind und man so leichte Linien verändern kann.


    Auch kann man blaugraue und graue ausstellen....also ist es wohl kein Problem wenn Jungtiere in beiden Farben fallen... so zumindest hier in AT.


    Ich bin mir noch unsicher... wie ich da verfahren soll in Zukunft.


    Soweit ich verstanden habe sind die Wildfarbenen ja meist Dominant, aber es können auch einige Tiere fallen die blaugrau sind bzw. tragen ja diese dann das blaugrau oder eine andere dunkle Farbe im Erbgut.


    Also eine 100% reine Linie braucht lange Zeit und dann muss man die Leute sehr gut kennen bei denen man zukauft....

    Ich bin ja gespannt wie die Grauen Wiener sich allgemein so machen in der Zucht...kannte bisher nur Mixe eben....

    Führe da aber auch sehr sauber Buch über alles und versuche mir so einen guten Zuchtstamm aufzubauen.


    Bisher versorgen sie die Jungtiere vorzüglich, alles in Wurfboxen geworfen, Top Nester gebaut, pralle Bäuche... so wünscht man sich das.

    Hoffe dass es so weitergeht...


    Die Englischen Schecken standen bei mir auch mal auf der Wunschliste...aber eben weil ich in der Rassekaninchen Zucht Einsteiger bin, nicht so viele Buchten zur Verfügung habe und die Schecken generell eher schwierig sind, bin ich davon wieder abgekommen.


    Wünsche dir viel Erfolg und Glück für das Zuchtjahr :-) Grüße aus Österreich

    Alles klar, danke vielmals für die Info.


    Naja ein anderer Rammler steht schon bereit und wartet auf seinen Einsatz.


    Bin aber froh dass die Beiden ihren ersten Wurf so komplikationslos geworfen haben und versorgen, auch das kenne ich anders ...im negativen Sinne.


    Mal sehen wie es dann später mit dem 2ten Wurf und anderem Rammler aussieht.


    So eine Nachricht ist natürlich wirklich nicht schön...aber ich denke es wäre dem Zuchtfreund ein Anliegen gewesen dass seine Tiere in Züchter Hände kommen...

    Darf pünktlich jeweils am 31. Tag jeweils einen Wurf von meinen 2 Grauen Wienern melden.


    Ist es normal dass beim ersten Wurf "nur" 4 oder 5 Welpen geworfen werden? Steigert sich das eventuell nach dem 1. Wurf?


    Kenne von den Schlacht Mixen deutlich größere Würfe... deshalb die Frage.

    Hallo, möchte Euch gerne meine Zuchtboxen / Buchten zeigen.


    Nach und nach werden immer mehr dazu gebaut.


    Zwecks einfachen Transport im Fall der Fälle, ist jede Box einzeln und nur gestapelt.


    Am Boden natürlich mit Kotwanne, Bisschutz am Rand der Wanne, erhöhte Fläche, LED Beleuchtung usw...


    (Wegen dem Sozioalkontakt... morgen wird die 2te Bucht gebaut und dementsprechend mit der ersten Verbunden damit auch dieser Aspekt des Tierschutzgesetzes beachtet wird)

    Alles klar...kenne mich aus...


    Ich bedanke mich schonmal für die Infos und die Mühe.


    Ich kenne ähnliches aus anderen Foren...schade....wie du sagst...Diskussionen und nachhaltige Infos sucht man auf Facebook und Co vergeblich...


    LG

    Danke danke :-)


    Die Zucht mit den Schlachttieren funktioniert sehr gut.


    Mir geht's jetzt schon mehr ums Detail...bei den reinrassigen Tieren.

    RÖK Beitritt im Ortsverein ist klar.


    Vererbung und speziell die Type und Form der grauen Wiener..

    Gibt's viele Züchter dieser Rasse in dem Farbschlag hier in Österreich?

    Wie "schwer" ist diese Rasse für einen beginner usw..


    Danke und einen schönen Abend

    Hallo und vielen dank für die Rückmeldung.


    Also wie gesagt, bisher habe ich noch keine "Linie" oder ähnliches.


    Ich komme auch aus dem Nord Burgenland. Das wäre ja praktisch.


    Muss mich korrigieren...es sind 96 und 95 Punkte.


    Abzug wie folgt:


    Gewicht Körperform 18,5 von 20 Punkte (etwas schwacher Bau steht dabei. )

    Gewicht 9 von 10 Punkte

    Fell 19 von 20 Punkte


    4.

    5.

    6.

    Da steht nichts dabei, jeweils 14,5 Punkte von 15 Möglichen


    Gesundheit und Pflege 5 von 5 Punkten....


    LG

    Hallo liebes Forum...


    Angemeldet bin ich ja schon länger... aktiv eher weniger.


    Ich habe einen Umzug hinter mir und auch so hat sich viel getan.


    Habe seit knapp 1 Jahr wieder Kaninchen vorrangig als Hobby und zur Fleischgewinnung.


    Heute habe ich meine ersten reinrassigen Zuchttiere gekauft...Graue Wiener Kaninchen mit Bewertungskarten.


    96 und 94 Punkte..sicher nichts besonderes für euch Profis, aber ich bin freue mich über meine reinrassigen Kaninchen.


    Ich bin bei keinem Verein, hätte zwar Interesse an Ausstellungen aber die Vereine in meiner Nähe sind absolut nicht kommunikativ und haben wohl eher wenig Interesse an jüngeren Züchtern.... dann pfeiff ich halt drauf...und habe meine Kaninchen nur für mich.


    Aktuell habe ich 6 Stallungen.... Mehr sind in Planung... aber alles in kleinem Rahmen.


    Sind die Vereine überall so unaufgeschlossen ? Oder hab ich einfach Pech?