Tränkeschalen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinen Nippeltränken nicht zufrieden. Zum einen bildet sich schon nach wenigen Tagen ein Schmierfilm an der Innenseite (Bakterienrasen) und wenn ich die Dinger dann regelmässig der Spülmaschine zuführe, dann werden sie Ruck-Zuck undicht oder sind es schon vorher. Deshalb will ich die Dinger entsorgen.
    Nun habe ich zwei mittelgroße Rassen im Stall, die im Sommer schonmal gerne auch etwas mehr trinken und nicht unbegrenzt Bodenfläche die ich mit Tränken zustellen möchte. Zudem sind mir die handelsüblichen Keramiktränkeschalen auch zu niedrig, dauernd fliegen Teile der Einstreu rein.
    Mein Wunsch wären eher viereckige Schalen mit ca. 12x12 cm und ungefähr 8 cm hoch. Damit hätte ich ein Volumen von ca. 1 Liter, bei noch akzeptablem Platzverbrauch. Idealerweise sollten sie leicht zu reinigen und nicht zu leicht sein, damit sie dann sicher stehen. Aber sowas finde ich im Handel nirgendwo.
    Gibt es einen Hersteller der sowas in der Art macht?
    Oder wie könnte ich das selbst machen?
    OK, ich könnte es tonen, brennen, glasieren und nochmal brennen lassen. Bin ich ernsthaft am überlegen.
    Oder gibt es was aus Edelstahl in der Art, das ich an der Unterseite mit Beton ausfüllen könnte?
    Oder gibt es eine vernünftig anwendbare und dauerhaft lebensmittelechte Betonversiegelung? Dann könnte ich das gießen und versiegeln.
    Alle Ideen sind willkommen. Das mit dem vernünftigen Kostenrahmen soll nicht unerwähnt bleiben.
    Ich danke Euch.


    Claudia

  • Guten Morgen Claudia,


    wie ist es denn mit den Trinkbehältern, die mit Flasche bestückt werden und eine Schale zum Trinken haben?


    Hubert hatte hier irgendwo ein Bild verlinkt. Gefunden: -> klick
    Zum Ausgießen mit Beton findest Du im Handel mehrere Formen aus Plastik, sowohl eckig als auch rund. Ich hatte das mal mit drei Exemplaren versucht, allerdings als Futternapf und war recht zufrieden.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,
    ich habe auch alle Nippeltränken an den Aussenställen entsorgt.
    Ich benutze meistens diese hier Edelstahl
    Doch ohne Basteln gehts oft nicht, da viele Tiere sich einen Spass draus machen die Becher von unten auszuheben. Am besten du hängst die ins Gitter und sicherst sie von unten mit einem Brett.
    Durch eine Öffnung im Gitter kann man sie auch von aussen befüllen.


    Gruß

  • Hallo,


    die hatte ich auch schon mal im Auge, hatte aber dann eine Kritik gelesen, welche die scharfkantigen Ränder der Trinkschale bemängelte. Auch wenn's das Tier direkt nicht betrifft, würde mich das als Anwender stören. Ist das so?


    MfG Manfred

  • Hallo,


    die hatte ich auch schon mal im Auge, hatte aber dann eine Kritik gelesen, welche die scharfkantigen Ränder der Trinkschale bemängelte. Auch wenn's das Tier direkt nicht betrifft, würde mich das als Anwender stören. Ist das so?


    MfG Manfred


    Die Schale ist nach unten umgebördelt, die scharfen Kanten zeigen also nach unten-innen und sind somit eigentlich kaum gefährlich. Ich sehe jedenfalls keine zerfetzten blutigen Kaninchenmäuler im Stall _engel_

  • Ein Züchter aus unserem Verein hat leere Butter-/Margarineschalen in Beton gegossen


    Genau das wollte ich gerade vorschlagen. Das haben wir für unsere Riesen. Und es ist schon schwer die Dinger zu bewegen. Allerdings haben unsere Riesen es dennoch geschafft mir die Näpfe hinterher zu werfen, wenn das futter nicht schnell genug war... :thumbsup:


    Aber sehr zu empfehlen!

  • Hallo,


    Ein Züchter aus unserem Verein hat leere Butter-/Margarineschalen in Beton gegossen.

    ...mal ernsthaft, welcher Hammerwerfer soll diese Pötte denn reinigen? Und selbst wenn Arnold mir tragen hilft, werden die Dinger sicherlich nicht spülmaschinenfest sein. Folglich werden solche Gefäße über kurz oder lang hygienische Mängel aufweisen. Dann lieber der wandbefestigte Edelstahlnapf, davon trage ich 50 Stück im Wäschekorb und betraue den Gefreiten Miele mit deren Reinigung.


    denkt sich



    Thomas

  • Hi,


    ich habe über Jahrzehnte die hier verwendet http://www.breker.de/edelstahl-futtergefaess-850-ml.html und sie entweder im Stall oder an der Tür angebracht. Die Bedienung ist relativ einfach und durch das neue Stecksystem anstelle des alten Klicksystems auch nicht mehr so anfällig. Schnäppchen sind sie jedoch keines!


    MfG Manfred

    Da ich mit meinen Nippeltränken doch nicht zu 100% zufrieden bin, suche ich auch noch nach alternativen. Sowohl für mich als auch für die Kaninchen.
    Wie gut halten die Edelstahlbecher? Können die Kaninchen die Becher "umschmeißen" bzw. abmachen? Leider sieht man das auf den Bildern nicht sehr gut.
    Welches System hält besser. Wandhalterung oder die Halterung (die Separat gekauft werden kann) für das Gitter? Oder gleiches Prinzip?
    Wackeln die Becher, wenn das Kaninchen ran kommt? Oder sind die richtig schön fest dran?


    LG
    Jan

  • Ich hab mir jetzt ne Tränkanlage mit Wasseranschluss gebaut. Hat noch ein paar Kinderkrankheiten, aber an sich tolle Sache. Ich muss nicht mehr ans Auffüllen denken ^^
    Grundlage sind die hier:

    Die gibts auch schmaler mit 6cm Breite, ich hab die 12cm-Variante genommen. Du brauchst einen Druckausgleichbehälter, der an den Wasserhahn angeschlossen ist und aus dem das Wasser mittels Leitungen (ich hab simplen Halbzollgartenschlauch genommen) in die Becken verteilt wird. Ist als fortlaufendes System konzipiert, für Endstellen musst du den zweiten Anschluss abdichten. Hab ich vermittels simplem Silikon gemacht (ich hab Aquaristiksilikon ohnehin vorrätig, das ist wasserneutral).

    Ich musste mir eine Wandhalterung basteln, weil die Dinger für die Anbringung an Gittern gemacht sind.

    Der Einbau wurde von der Bauaufsicht penibel überwacht ;)

    Anschluss: Nach vorn ein gewöhnlicher Hahn zur Wasserentnahme, nach oben der Anschluss per Flexschlauch zum Behälter, mit Absperrhahn dazwischen. Mein Behälter ist übrigens ein WC-Spülkasten, den ich noch auf Lager hatte.
    Wenn ein Mädchen das in Eigenregie basteln kann, werdet ihr gestandenen Kerle sowas sicherlich hinkriegen :thumbsup:

  • So erzittere, oh Furchtsamer! :D
    Ja, die kann man abnehmen. Nimm die Brille von der Stirn auf die Nase und schau genau hin, dann siehst du den kleinen roten Stift. Den kann man rausziehen und hat die gesamte Schale in der Hand. Dazu sollte man allerdings tunlichst das Wasser abgestellt haben, sonst müssen die Kaninchen Schwimmübungen durchführen :P Die Schale ist wie eine Wippe aufgehängt mit Gegengewicht hinten dran. Ist die Schale leer, zieht das Gewicht sie nach hinten, wodurch das Ventil freigegeben wird. Das Wasser drückt die Schale dann runter und das Gumminupsi hinten schließt dann das Ventil. Das Gewicht besteht aus Unterlegscheiben, so dass man es justieren kann, indem man Scheiben wegnimmt oder hinzufügt. Die ganze Geschichte ist von Kerbl (nicht dass du denkst ICH hätte die Schalen ertüftelt...)

  • Ich auch nicht. Dann frierts halt ein, na und? Vorsichtige drehen dann halt das Wasser ab. Ok, ich kenne dein Klima nicht, hier bei uns kann man die echten Frosttage an den Händen abzählen. Bei manchen Leuten bekommen die Kaninchen zeitlebens kein Wasser, da werden es meine wohl zwei, drei Tage mal überstehen, da sie Rüben und ähnliches Saftfutter bekommen.
    Es gibt übrigens auch Heizdrähte extra für solche Tränkanlagen, sowohl welche die man in die Leitungen einzieht als auch solche zum drumrumwickeln. Ich hatte nicht das Bedürfnis, das Geld dafür auszugeben, weil es sich in unserer Klimazone nicht lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!