Ist Häsin Schwanger oder scheinträchtig?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen!
    Heute vor 31 Tagen habe ich meine Häsin zum Rammler gesetzt. Jedoch kam meiner Meinung nach der Rammler nicht richtig zum Zuge und somit bin ich davon ausgegangen dass Sie nicht aufgenommen hat.
    Vorgestern hat die Häsin dann plötzlich angefangen ein Nest zu bauen. Für mich war dann klar dass sie doch aufgenommen hat und innerhalb der nächsten Stunden ihre Jungen bekommt. Aber bisher ist immernoch von Nachwuchs nichts zu sehen,die Häsin benimmt sich ganz normal wie immer und ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich dick geworden, allerdings sehe ich die Häsin auch jeden Tag und sehe deshalb den Unterschied nicht so sehr.


    Nun ist die Frage: Ist die Häsin doch schwanger geworden obwohl ich keinen erfolgreichen Deckakt beobachten konnte (Der Rammler ist zwar kurz aufgeritten aber nicht zur Seite gekippt oder dergleichen, meist ist die Häsin vorher weggelaufen)? Oder ist sie jetzt nach 31 Tagen scheinschwanger?

  • Hallo manfer,


    wenn die Häsin die nächsten 2 Tage keine Jungen geworfen hat, dann ist sie mit ziemlicher Sicherheit nicht tragend.
    Da sie sich aber gerade jetzt Wolle ausreißt, könnte es sein, dass sie doch noch Junge bekommt.
    Streich ihr mal durchs Fell. Ist sie hitzig und hebt sie ihr Hinterteil an? Dann ist sie nicht tragend.


    Gruß
    Michael

  • Hallo.


    Hast du die Häsin schon mal abgetastet? Wenn du nicht weißt wie es geht: Den Bauch abtasten: wenn er weich ist, Fehlanzeige. Bei Jungen kann man diese als etwas festes im Bauch fühlen. Auch als ungeübter.


    Gruß Ralf

  • Hallo.


    Hast du die Häsin schon mal abgetastet? Wenn du nicht weißt wie es geht: Den Bauch abtasten: wenn er weich ist, Fehlanzeige. Bei Jungen kann man diese als etwas festes im Bauch fühlen. Auch als ungeübter.


    Gruß Ralf

    Alles klar,das werde ich nachher mal versuchen!
    Heute morgen war immernoch nichts an Jungen zu sehen obwohl sie weiterhin schön ihr Nest ausbaut und sich dazu auch jede Menge Brusthaare rausreißt!
    Solange ist doch solch ein Tier eigtl nicht Scheinschwanger oder!?

  • Hallo.


    Geübte können die Jungen (Knoten) schon ab den 10 Tag fühlen, Position seitlich vom Bauch. Bei mir ist es Häsinnen Abhängig, und ab den 14 Tag.
    Wenn die Häsin 2-3 Tage vor der Geburt steht, kann man die Jungen (wenn vorhanden) auf jeden Fall fühlen. Es wird sehr eng im Bauch.


    Mit der Scheinschwangerschaft habe ich gar keine Erfahrung. Was mir aber schon passiert ist, eine Fehlgeburt. Die Häsin hat sich Haare heraus gerissen und in der Kotwanne waren tote Phöten zu finden.


    Gruß Ralf

  • Der Unterschied zwischen einer Trächtigkeit und Scheinträchtigkeit ist in der Regel optisch nicht sonderlich groß. Bei beiden hat der Eisprung statt gefunden. Bei einer Scheinträchtigkeit wurden die Eizellen jedoch nicht befruchtet. Nicht desto trotz werden Hormone gebildet wie bei einer trächtigen Häsin auch. Deswegen kann man es vom Verhalten her kaum auseinander halten. Eine Scheinträchtigkeit dauert allerdings nicht so lange. Die Hormone sind meist nach 14-18 Tagen wieder abgebaut.

  • Ich ahbe ja eine Weißgranne in Blau zu mir genommern. Habe ich auf den Kleintierzuchtmarkt von einem bekannten Züchter gekauft. Sie ist tätoviert und sehr gut bewertet.
    Nun ist sie seit gut zwei Wochen bei mir.
    Und haha sie baut seit Tagen ein Nest. Das komische dabei sie baut es aus gras statt Fell zu benutzen. Sie verteidigt ihre Box(Hundehütte im Aussenbereich) vor den andern Nins. hat in ihrer Nachtbox auch ein Nest gebaut. Ist das normal? Ich kann nicht nachschauen ob sie tragend ist am Bauch da sie sich noch nciht halten lässt.
    Mien Ta sagt ich soll abwarten evtl. ist sie tragend gekauft worden.. Was ich cniht beabsichtigt hatte...
    Was meint ihr normales Verhaltne oder eher nicht?

  • Hallo,


    auch in der Hitze bauen manche Weibchen n Nest.
    Kann durch den Umzug ausgelöst worden sein.


    Ansonsten einfach den Züchter fragen?!


    Der muss es ja wissen ob "Rammlerkontakt" bestand.


    Gruss Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!