Beiträge von DinaBa

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich ahbe ja eine Weißgranne in Blau zu mir genommern. Habe ich auf den Kleintierzuchtmarkt von einem bekannten Züchter gekauft. Sie ist tätoviert und sehr gut bewertet.
    Nun ist sie seit gut zwei Wochen bei mir.
    Und haha sie baut seit Tagen ein Nest. Das komische dabei sie baut es aus gras statt Fell zu benutzen. Sie verteidigt ihre Box(Hundehütte im Aussenbereich) vor den andern Nins. hat in ihrer Nachtbox auch ein Nest gebaut. Ist das normal? Ich kann nicht nachschauen ob sie tragend ist am Bauch da sie sich noch nciht halten lässt.
    Mien Ta sagt ich soll abwarten evtl. ist sie tragend gekauft worden.. Was ich cniht beabsichtigt hatte...
    Was meint ihr normales Verhaltne oder eher nicht?

    Erneut Danke für Eure Antworten.


    Wenn ich das nun richtig verstanden habe werden zwar Kaninchen mit blauen Augen fallen. Auch Knainchen in der Farbe Havanna. Aber die Kombination ist ausgeschlossen?
    Ist diese Kombination denn generell ausgeschlossen oder könnte man diese Kombi Havanna Ba gezielt züchten?


    Wie auf dem Bild in meinen Profil zu erkennen habe ich selber einen reinen Havanna Löwenkopframmler(Der vordere auf dem Bild. Daneben ist der Bruder und hinten die Mama). Der Kleine ist grad 6 Wochen alt.
    Da ich noch nie zuvor einen Havanna Löwen gesehen habe musste ich ihn unbedingt haben :D


    Im Moment bin ich noch am überlegen welche Weibchen ich mir zulege.
    Eine option seht ihr im Anhang.
    Die Große ist die Mama.
    Die kleinen(Es sind 3 an der Zahl) davon haben zwei Blaue Augen.
    Von der Farbe her müssten es Havanna weiß mit Ba sein????
    (Ich möchte die mit mehr weiß, davon gibt es zwei junge. Eines hat komplett weiße Ohren


    Ist das eine gute Idee?

    So nun mal eine meiner ersten Fragen hier.
    Nur aus reiner Neugierde.
    Eine Bekannte besitzt wie in der Überschrift eine Häsin Löwenkopf weiß-schwarzmeliert mit blauen Augen.
    Diese Häsin stammt aus einer Linie in der sehr oft blaue Augen gefallen sind.
    Also sollte ja das Gen für die Ba dominant sein? Bei ihr kamen bunte jungtiere heraus. Was ausschließen lässt das Schwarz bei ihr dominant ist!


    Der kleine Rammler ist ein Havanna loh Zwerg in der 3 Generation.
    Der Kleine hat es geschafft zu dieser Häsin zu kommen (Es war ein versehen!)


    Nun die Frage was da rauskommen könnte.
    Könnten die Ba vererbt werden und die Farbe des Zwerges?
    Also Havannaloh Zwerge mit Ba?
    Oder ist der Havanna immer so dominant das Ba unterjocht wird obwohl es sonst dominant erschien?


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu wirr...lg

    Danke für die netten Antworten.
    Ich habe mich heute mit einem mir bekannten Altzüchter nochmals unterhalten. Es ist so einiges dabei rum gekommen wo mich in meinen jetzigen Überlegungen stärkt.
    Aber ich dneke über einige Überlegungen sollte ich hier nochmals weiteren Rat einholen. Es gibt Sachen wo ich noch Bedenken habe. Aber da dies hier ja das Begrüßungs/Vorstellungsforum ist, werde ich es hier gut sein lassen und mal die richtigne Foren für die Themen suchen. ;)

    So nachdem ich nun einige Zeit mitgelesen habe als Gast und nach reiflicher Überlegung habe ich nun endlich den Schritt getan und mich hier angemeldet.
    Wie die Überschrift schon verrät komme ich aus dem schönen Schwabenland.
    Mein Name ist Dina Ich bin fast 30 Jahre alt, habe zwei Kinder und bin verheiratet.
    Das sind glaub die Eckdaten die zur Person wichtig sind.
    Wie lange habe ich schon mit Hasen/Kaninchen zu tun?
    Als Kind hatten wir immer Schlachthasen, die wir mit groß gezogen haben um sie dann eben zu Essen. beim Schlachten selbst war ich das erste mal mit 7 Jahren dabei.
    Die Handgriffe habe ich mir in den Folgejahren bei meinen Vater abgeschaut.
    Mit 10 habe ich mein erstes Kaninchenpaar bekommen und mit 12Jahren besaß ich 34 Buchten mit Zuchttieren. Damals Rote Neuseeländer und Kaninchen(Rasse war damals nicht so wichtig eher die Farbe)
    Mit 23 Jahren habe ich die Zucht aufgegeben. Wir sind umgezogen. Wie das so sit kam dann Mister Right und hat mein Leben auf den Kopf gestellt.
    Die Zeit war bisher zu knapp um erneut zu beginnen. Doch nun habe ich den Platz, die Zeit udn das Geld um wenigstens eine Kleine Zucht zu beginnen.


    Im Moment habe ich 12 Buchten
    6 Mit den Maßen 70x60 auf die Höhe 50
    4 Mit der Größe 80x80
    und 2 mit den Maßen 120x 60x60 (Mutter Kind Buchten)
    Das Aussengehege ist unterteilt in Zwei Teile. Gesammt eine Fläche von 6 Meter auf 3Meter.


    So da wir uns mittlerer Weile gedanken gemacht haben was wir Essen, steht eines Fest es sollen mindestens Zwei Häsinnen da sein welche als Fleischrasse diehnen zur Selbstversorgung.
    2 reichen da wir ja nur 4 Personen sind. EIne Bekannte hat einene Deutschen Riesen, welchen wir zum Decken nehmen können.
    Diese Hasen bekommen natürlich noch ausreichend große Buchten für die Nacht, denn Tagsüber sind diese ja ebenfalls draussen.


    Dann haben wir noch die Kleineren Buchten, welche für Zwerge ja soweit ich weiß gut geeignet sind.
    Ich habe mich in die Havanna Loh Zerge verkuckt. Wobei ich es da nur wenige Zuchtgeeignete Tiere zu geben scheint.
    Auch die Zwerglöwenköpfe haben es mir angetan...
    Die Frage ist nur was ist besser geeignet bei meinr Buchten Zahl, zwecks Selsektione etc...


    Nun eben meine FrageN, wäre lieb wenn ich da Antworten hier bekommen würde oder muss ich das in die Unterthemen schrieben?
    1. Welche Fleischrasse wäre geeignet wenn ich einen Deutschen Riesen zum Decken habe? Deutsche Riesen selsbt sind mir viel zu groß!
    2. Was ist besser Havanna Loh oder Zwerglöwenköpfe?


    Lg Dina