Wahl des Stallsystems und der Rasse

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    @ Flo, in deinem link auf Seite 2 steht auch nicht von 80cm höhe.


    Ich habe gefragt wo die von Anja genannten 80cm Höhe stehen!


    Also mit der 80cm höhe kann ich nirgends was finden.


    @ Thomas, wir haben für unsere Weißen Hotot (Mittelrasse) 100x80x60.


    Lg Jenni

  • Moin,


    Mit 2 Metern meine ich die Hoehe des Stalls. Hōher kann ich nicht, da stören die Balken


    Jo bei der Widder AG habe geschaut, hier oben ist niemand.


    Kann man die in den Richtlinien angegeben Maße anders aufteilen? Z.B. Geringere Tiefe, weitere Breite bei Beibehaltung der gleichen Grundfläche ?


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    auf gut Deutsch: Nein, du kannst nicht weniger Tiefe, dafür mehr Breite nehmen.


    Die Mindestmaße müssen eingehalten werden.



    Ich habe für meine zwei Kleinrassen (KbrLot, SchwGr) eine Buchtengröße von 80x80x75 LBH und für die Farbenzwerge 80x80x55 LBH.



    Die Tiere blühen wirklich auf wenn sie Platz haben! Ich würde nicht mehr unter diese Maße gehen, selbst wenn ich es dürfte.


    Meine tragenden Häsinnen bekommen Ställe mit 120x80x75 LBH zur Verfügung.




    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,


    die genannte Höhe ist hier zu finden http://www.gesetze-im-internet…nutztv/BJNR275800001.html


    § 34 Besondere Anforderungen an Haltungseinrichtungen für Zuchtkaninchen - "die lichte Höhe der Haltungseinrichtung a) über mindestens 70 Prozent der Grundfläche mindestens 80 Zentimeter und b) an keiner Stelle weniger als 60 Zentimeter beträgt."


    Jetzt könnte man(n) natürlich behaupten die Verordnung gilt für Rassekaninchenzüchter ja gar nicht. Tja, das kann man von der ZDRK-Richtlinie mit Bestimmtheit behaupten, ;) die ist jedoch ausbaufähig.


    MfG Manfred

  • Anfang Oktober scheint auch eine Spezial Schau in Hörstmar zu sein


    Da hast Du recht, Werbung folgt hier in Kürze ;-)
    Ob die Meißner das sind, was Du suchst, bin ich mir allerdings nicht sicher. Diese Rasse ist immerhin die Größte der Mittelrassen. Je nach Farbenschlag ist der Zuchtstand recht unterschiedlich, bei den seltenen Farbenschlägen musst Du schon noch mit einigem "Ausschuss" rechnen, da kann man nicht jedes Tier ausstellen. Bei meinen Blauen habe ich inzwischen Zuchthäsinnen die gut werfen und aufziehen, im Schnitt 5-6 Jungtiere je Wurf. Die Jungtiere wachsen wie gedüngt, nach 6 Monaten kann man das Mindestgewicht erreichen. Ich hatte einige Tiefen zu durchleiden, aber jetzt im 6. Zuchtjahr bin ich recht zufrieden mit dieser Rasse. Leider kämpft man bei den Ausstellungen immer mit Problemen in der Standardauslegung da viele Preisrichter diese Rasse noch nicht oft auf dem Tisch hatten und es wird leider viel in Richtung "gesilberter Deutscher Widder" gerichtet, was zwangläufig die Rasse in diese Richtung führt, d.h. der eigentliche Meißner-Typ verschwindet. Eine Rasse für große Preise ist es definitiv nicht.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Eine Rasse für große Preise ist es definitiv nicht.


    Darum geht es mir auch nicht, Orden und Ehrenzeichen habe ich schon :)


    Die Rasse sagt mir wie gesagt zu, aber ich muss mir das mal im Detail ansehen und vor allen Dingen die Haltunsgbedingungen klären. Wenn ich jedoch den Kommentar zur Höhe eines Stalls lese, sind diese Richtlinien anscheinend noch nicht das letzte Wort.


    Wie auch immer, die Rasse hast Du mir "schmackhaft" gemacht !


    Grüße


    Thomas

  • Moin,


    nochmals DANKE für die vielen Tipps und Anregungen, auch per PN.


    Ich habe diese in meine Überlegungen einfliessen lassen und werde aufgrund des begrenzten Platzangebotes auf eine kleinere Rasse ausweichen. Widder sollen es in jedem Fall sein, ich denke die MW sind für die Boxengrösse der mittelgrossen Rassen etwas zu gross, daher eher Deutsche Kleinwidder. Dann passt das auch mit den Boxen.


    Und hier bräuchte ich noch einmal euren Rat: Ich werde klein anfangen (1,1 oder 1,2), daher macht etwas durchgezüchtestes Sinn. Ich favorisiere die Farben rot oder blau oder deren Schecken (die hat glaube ich Kai, oder?). Sind diese farben für das Vorhaben geeignet oder muss sinnigerweise hier mit einem grösseren Stamm züchten?


    Noch eine zweite Frage zum Stall:


    Ich habe eure Diskussion um Rosenthal und Co. verfolgt. Da ich Massivholz besser finde, wird die Wahl auf Rosenthal fallen. Eure letzten Beiträge sind jetzt 2 Jahre alt. Ich würde gerne wissen, ob diejenigen die sich dort Ställe gekauft haben, diese auch noch im Einsatz haben (oder sind die schon aufgefressen :) ). Kai hatte glaube als einziger keine Kotwannen, sondern nur diese Film Film Platten. Wie sieht es jetzt nach den Jahren aus, sind die Ställe schon aufgeweicht?


    Danke für eure Beiträge.


    Grüße aus dem Norden


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    als richtig durchgezüchtet würde ich fast nur wildfarben und weiß RA beschreiben.
    Da kan man mit 1,1 oder 1,2 schon etwas erreichen.


    Bei anderen Farbenschlägen, musst du schon etwas Glück haben.
    Blau oder Schwarz müsste noch gehen.


    Bei Rot gibt es immer noch viele Schwachpunkte. Ohrensäumung, Bauchfarbe , Unterfarbe, Farbe Unterseite der Blume.


    Es sind Rassen die einem gefallen man aber damit leben muss ein paar wenige Punkte zu erzielen.


    Ben den Mantelgescheckten Tiere würde ich schon 20 Buchten (puls Abgabe von ausselektieren Tieren) als Minimun vorgeben wollen.


    Und zu meinen Ställen:
    eine herausnehbare Trennwand ist aufgeweicht oder durchgefressen und ein paar Schrniere sind defekt und mussten/müssen ausgetauscht werden.
    Aber der Rest ist noch 100%-tig!!!!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    meine Rosenthal-Ställe habe ich gebraucht übernommen. Die Ställe, insgesamt 12 (3 x 4) haben die Maße 100 x 80 x 60 (?), und besitzen Kotwannen (Modulwannen). Der Zustand der Ställe ist tadellos, die Kotwannen sind in Ordnung, einzig und allein die Umrandung der Kotwannen, sowie das Abschlussbrett werden bzw. wurden von den Kaninchen angefressen und davor bereits von meiner Vorbesitzerin mit Metallleisten geschützt.


    Kai hat seine glaub' ich gestrichen, das habe ich nicht; die Kotwannen sind aber auch 15 cm hoch. Ich habe weitere 12 mit diesen Maßen, diese sind Eigenbau in weiß beschichteter Spanplatte. Der Preis der Kotwanne liegt bereits bei > 35 Euro. Einzig und allein die Querlattung der Nut- und Federbretter könnten besser verschraubt sein, ansonsten sind sie in Ordnung.


    MfG Manfred

  • Hallo an Alle _hasi6_ ,


    ich plane die Erweiterung unserer Zuchtanlage.


    Da ich schon einige Boxen in meiner Züchterlaufbahn gebaut habe,


    aber noch nie Boxen mit Kipp- bzw. Schiebetüren die Frage an Euch liebe Züchterkollegen:


    Wer hat welche Erfahrungen mit dem System gemacht?


    Wie habt ihr das mit den Tränken gelöst?


    Freue mich über Eure Antworten, gerne auch mit Bildern _thanks_


    Grüße und einen schönen Sonntag


    Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Servus Michael,


    die Begeisterung von Franz für diese Art von Türsystem kann ich nur teilen. :thumbsup:


    Ställe mit Schiebetüren haben wir schon sehr lange in Gebrauch und sind sehr zufrieden, da die Türen beim Füttern nicht stören. Die Tränken haben wir an der Seitenwand befestigt.


    Auch für unseren anstehenden Umbau haben wir wieder Ställe mit Schiebetüren in Planung.




    Mit freundlichem Züchtergruß


    Harald


    _daumenhoch_

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe bereits gelesen das man hier gute Tipps bekommt.


    Ich bin in der Planung für einige neue Buchten für meine Hermelin und ggf. bald auch Farbenzwerge.


    die frage die sich mir stellt ist ob ich mich fur Gitterröste aus Kunststoff oder Metall mit Kunststoffbeschichtung entscheiden soll?


    Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!