Die Lotusblütenwidder stellen sich vor

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich meinte Zww perlfehfarbig.


    Genetisch sind sie "nur" "wildfarbig_blau"..... also wildfarbig, wo die schwarzen Haare blau sind.


    Also nichts besonders Schwieriges und du hast viele Aussteller pro Wurf.
    Bei meinem Junior ist schon einmal blau oder russenfarbig gefallen, sollte aber eigentlich nicht.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    Kai weil du sagtest, dass die Gruppenhaltung bei Zwergen nicht klappt. Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich habe selbst nun schon seit 4 Jahren in einem Freigehege 3 zusammensitzen. Dieses Jahr sind dann noch 3 dazugekommen, so dass es nun sechs sind. Am Anfang waren da dann natürlich Kämpfe, aber das legt sich mit der Zeit. Es waren Farbenzwerge und ZwW rot.


    MfG
    Tim

  • Hallo Tim,
    wie du schriebst, es gab anfänglich Rangkämpfe... das mit Verletzungen und weißen Büscheln hast du gelesen?
    Nur darauf wollte ich hinweisen!


    Wir hatten in der letzten beiden Jahren Farbenzwerge russenfarbig, die waren nicht zusammen zu halten.
    Ayrtons Zww sitzen teilweise Zuchthäsinnen gemeinsam (aber nicht bis sie werfen), teilweise ist Gruppenhaltung mit denen nicht möglich.


    Ich habe gewusst meinen Beitrag 38 damit angefangen, dass ist nun mal negativ an das Thema gehe!!!!
    Natürlich kann man Tiere die man nicht ausstellen will eher mal zusammen halten und es versuchen. Entweder es klappt oder eben nicht.
    Aber man muss dann einen Plan B haben, wenn es nicht geht.


    Ich selber habe über Jahre Häsinnen verschiedener Rassen außerhalb der Zuchtsaison zusammen gehalten!
    Aber ohne Vorwarnung klappt es auf einmal nicht mehr und es gab arge Verletzungen und auch tödliche Verletzungen.
    Darum ist das Thema für mich selber abgehakt!
    Jeder soll da selbst seine Erfahrungen machen, bloß ist es gefährlich wenn es schön geredet wird!
    Darum habe ich mich als "Schwarzseher" versucht!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo.


    Kann Kai nur zustimmen.
    Das mit den weißen Büscheln durch Bisse von Artgenossen kann selbst das schönste Tier für die Ausstellung ungeeignet machen. Spreche aus Erfahrung.


    Wenn Sophie keine rein Einfarbigen haben möchte, bleiben halt nur Abzeichentiere. Kann ich noch Lohfarbige/weißgrannenfarbige bzw. thüringerfarbige empfehlen. Wobei bei den lohfarbigen stecken bis auf schwarz diese noch etwas in den Kinderschuhen. Thüringer sind sehr gut durchgezüchtet. Weißgrannen kann ich nichts zu sagen.


    Unter dem Link http://www.widder-ag.de Unterordner Widderrassen, sind alle ZwW aufgeführt.


    Gruß Ralf

  • Hallo
    Bei dem Platzangebot würde ich eher ZwW mantelgescheckt ( z.B. schwarz-weiß) als einfarbige ZwW. züchten. Bei den einfarbigen Tieren kann zumindest ich, nach 8 Wochen noch nicht entscheiden was gut wird und was nicht. Die muss ich schon länger behalten. Die richtig bzw. gut gezeichneten Mantelschecken sieht man nach 8 Wochen, so dass man die anderen Tiere abgeben kann.
    Gruß
    Franz

  • Durch die Spalterbigkeit hat man alles mögliche.


    Hallo Ralf
    Und genau diese Tiere kann ich frühzeitig abgeben. Die Frage ist aber was will ich? Will ich einfarbige (z.B. ZwW. wildfarben) wo wahrscheinlich 100% wildfarbene Tiere fallen, die dann Monate lang großziehen, um dann zu erkennen (erfahren) dass die Tiere dann doch nur bedingt zur Ausstellung geeignet sind, oder will ich die nicht ausstellungsfähigen Tiere frühzeitig abgeben? Dass ich bei den Mantelschecken mehr Jungtiere für eine Sammlung benötige ist klar, aber für Jungtiere im Alter von 8 Wochen findet man in der Regel leichter einen Abnehmer als für einfarbige ausgewachsene Tiere mit vielleicht durchschnittlicher Bewertung. Es soll ja auch kein Tier geschlachtet werden. Jede Rasse (Farbe) hat seine Vor und Nachteile. :S
    Gruß
    Franz

  • Hallo,


    also wenn für die Ausstellung eine Sammlung zusammen kommen soll, du also 4 Ausstellungsfähige Tiere haben möchtest würde ich auch eher zu einfarbigen Tieren tendieren.
    Zwergwidder Perlfehfarbig sind da bestimmt eine ganz gute Lösung.


    Die Aussage von Franz ist zwar berechtigt, aber in Artgerechte Haltung zu vermitteln ist schon schwieriger.


    Da fallen schließlich Kleintiermärkte oder Zoohandlung oder ähnliches komplett weg und es gibt viele Halter
    die nur Käfige oder Ställe aus der Zoohandlung haben, die keinesfalls Artgerecht sind. Mit einem richtig großen Gehege
    findet man wenige.


    Lg Jenni

  • Hallo,
    da fehlen mir teilweise die Worte!
    Kaninchen sind in erster Linie Nutztiere. Von fornherein davon auszugehgen viele Tiere abzugeben, weil sie nicht gebraucht werden ist der falsche Weg. Schau mal im Netzt auf den diewersen Seiten wieviele Kaninchen im Angebot sind, da ist es einfacher zu schlachten und ab und an mal eins abzugeben.


    Die ZwW perlfeh sind eine schöne rasse, die hat meine Tochter auch und ist sehr zu frieden. Du kannst die da einiges auf unserer HP ansehen.

  • Hallo,
    ich hab eine Firma gefunden die Zuchtställe baut.
    Ich dachte mir wenden 8 Boxen mit 90cm breite 70 tiefe und 50 Höhe zu kaufen.
    Dazu dann noch zwei Wurfställe mit 1,80 m breite und die anderen Maße wie oben
    oder 12 Boxen mit den Maßen von ganz oben.
    Was denkt ihr ist besser?
    LG

  • Hallo.


    Die Grundfläche für ZwW ist ausreichend. Gefordert sind 65 x 70 cm. Die Höhe ist gefordert 50 cm. Wenn mein gedächnis mich nicht betrügt.


    Haben die Buchten, falls gewünscht Kotwannen mit Bodenroste, dann noich die 50 cm? Oder sitzen deine Tiere auf Stroh?


    Gruß Ralf

  • Guten Morgen,


    2 Punkte:


    Wenn ich mir neue Stallungen kaufen würde , würde ich darauf achten, dass in den Buchten Kotschubladen mit Rosten sind - diese Ausgaben rentieren sich immer, da die Tiere trockener sitzen - auch wenn die Roste gestreut sind - und es beim Ausmisten wesentlich weniger Arbeit macht.


    Gruppenhaltung geht nicht von heute auf morgen mit Tieren, die diese nicht gewohnt sind - aber man kann Tiere entsprechend auswählen und selektieren, arteigene Sozialverträglichkeit kann ein Zuchtziel sein, dann ist es auch möglich, Tiere aus Gruppenhaltungen auszustellen - habe ich letztes Jahr mit KlW gemacht !
    Wir brauchen uns auch nichts vormachen, dass Gruppenhaltung sehr viel Platzintensiver ist den Buchtenhaltung, kurz: es ist deutlich einfacher, die Tiere in Einzelbuchten zu halten. Wer damit klar kommt, seine Tiere so zu halten, bitte......
    Gleichzeitig kommen wir um Einzelbuchten nicht herum, da die Rammler schlicht nicht in Gruppen gehalten werden können - zumindest nicht in der Regel, wer 1-2 ha übrig hat, da geht das schon....
    Auch Rassekaninchenzucht ist sehr wohl als Kombination von unterschiedlichen Haltungsformen machbar, sei es temporär, sei es geschlechtsspezifisch - Jungtiere in Freiläufen sind immer von Vorteil, da konnte ich noch nichts negatives feststellen.
    Aus gesundheitlichen Gründen werde ich meine 2 (auch Schlacht)Rassen abschaffen und mich nur noch mit Zwergen befassen und da werde ich sicher wieder mit Paar- und Gruppenhaltung arbeiten, eines meiner Ziele wird auch wieder die Sozialverträglichkeit sein - und selbstverständlich werde ich auch wieder ausstellen !


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!