wie füttert ihr grünes an?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Cut,


    genau wie von Dir beschrieben, blattweise ( ein Löwenzahn, ein Spitzwegerich, einige Stengel Klee, etwas Hasel, etc.). DIese Kleinstmenge kannst Du tags drauf verdoppeln, dann aber nicht weiter steigern. Aud dem Niveau würde ich die Dosierung ein paar Tage halten, Tiere beobachten und nicht gefressenes Futter nach 15 Minuten wieder entfernen. Danach steigerst Du die Dosis langsam und nach Belieben, vor allem aber nach Bekömmlichkeit, bleibe aber weiter zurückhaltend mit Klee, da neigen die Tiere zur Maßlosigkeit und die kann bei Klee gefährlich sein.
    So verfahre ich mit Jungtieren nach der dritten Woche, wobei diese schon im Nest Heu zum "kosten" hatten. Nach fünf Wochen fressen sich die "Kleinen" durch Berge von Löwenzahn, Salatabfällen, Erdbeergrün etc. und vertragen auch meine getreidelastige Futtermischung. Ausfälle bisher "null".


    Gutes Gelingen!


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    gemäht wird mit der Sense, die zur Verfügung stehende Wiese enthält Spitzwegerich, Löwenzahn, Kresse (?), Gräser, und einige Blümchen wie das Gänseblümchen. Beim ersten Mal gibt es eine Handvoll, danach wird gesteigert. Raufen werden nicht verwendet, was liegen bleibt, kommt am nächsten Tag raus. Probleme gibt's damit keine, die Jungtiere fressen mit.


    MfG Manfred

  • Erwachsene Kaninchen, die bisher kein Grünfutter kannten, führe ich auch blättchenweise heran, wie Thomas es beschrieben hat. Wenn wir in den Frühling starten, steigere ich die Menge analog zum Wiesenwachstum, da mache ich mir wenig Gedanken, weil ich auch über den Winter immer schaue, dass ich möglichst Grünes auftreibe. Das ist dann zum größten Teil das, was der Supermarkt an "Abfall" bereithält: Kohlrabiblätter, Möhrengrün etc. Selten kaufe ich mal einen Wirsingkopf, aber ich baue Kohl für die Kaninchen an, der auf dem Beet verbleibt, bis er verfüttert ist. In diesem milden Winter ist der Palmkohl auch die ganze Zeit noch gewachsen.
    Die Jungen wachsen sozusagen in die Grünfütterung hinein und fressen direkt, wenn sie aus dem Nest kommen, alles mit was die Großen fressen. Ich habe beobachtet, dass sie der Mutter oder anderen Tieren am Maul riechen. Möglicherweise lernen sie auf diese Weise, was man fressen darf? Probleme mit der Verdauung hatte keines meiner (natürlich aufgezogenen) Jungtiere bisher, auch sie fressen die Getreidemischung der Großen mit. Die Handaufzuchten letztes Jahr hatten dagegen arge Probleme mit der Umstellung auf festes Futter und dauernd Durchfall. Ich denke, es spielt eine immense Rolle, welche Futterpflanzen sie bereits über die Muttermilch kennengelernt haben. Das kann keine Ersatzmilch der Welt bieten! Übrigens haben sich aber auch die Handaufzuchten irgendwann stabilisiert und sind ganz normale, gesunde Kaninchen, die Grünfutter ad libitum fressen.

  • Hallo,


    ich gebe der Mutterhäsin mit jungen ne Handvoll Gras rein und die jungen fressen da mit.


    Altes Gras kommt am nächsten Tag raus und dann gibt's einen Tag kein Gras...


    Und die Menge steiger ich dann nach Gefühl. Ich sehe dann schon wieviel die Jungen wegputzen und wie sich der Kot ggf verändert.




    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • vielen dank für eure ausführlich beschriebenen erfahrungen. da mache ich ja erst mal alles richtig. nun ne weitere frage.
    ich habe eine wiese am wasser und dort wächst auch viel was ich nicht kenne. Wissen kaninchen was sie fressen dürfen und was nicht?
    den hahnenfuß und scherling sammel ich vorsichtshalber so gut es geht raus.


    grüße aus der rhön *guido*

  • Guten Morgen,


    ich füttere seit 4 Wochen "Wiese" und gebe allen Tieren aller Altersgruppen 2-3 mal täglich eine Handvoll rein, nicht in Raufen, wird zu schnell warm.
    Achtet einfach auf einen genügend hohen Grasanteil, dann kann eigentlich nichts passieren.


    Wiese aus Feuchtgebieten ist mit Vorsicht zu genießen. Trockenstände sind deutlich besser.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!