Futterpflanzen selbst anbauen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten morgen,


    Sicher gibt es da noch vieles mehr..!


    Die Suchfunktion spuckt dir viele brauchbare Sachen aus. Und auch wenn du den Themenbereich Fütterung durchsuchst, wirst du schnell fündig.


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hi Kathi,
    sämtliche Blattkohlarten, Staudensellerie, Kohlrabi, Obstbaumrückschnitte, Haselgrün, Sonnenblumen, Topinambur und nahezu alle Kräuter die Du in der Küche verwendest.


    Kaninchen würden Wiese kaufen! ;)


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen Kathi,


    ich habe dieses Jahr bereits Salate gesetzt ( kein Kopfsalat, den mögen wir nicht :) ), Kohlrabi und Brokkoli, gesät Radieschen , Stielmus , Kresse und Rauke, alles auch schon aufgegangen.


    Ich pflanze all da an, was ich selbst gerne mag, etwas mehr als gebraucht wird, das ist dann für die Tiere.


    Vom letzten Jahr habe ich noch viele asiatische Salate, die jetzt wieder treiben und sehr gerne gefressen werden. Die Austriebe der Kohlpflanzen von letztem Jahr können auch schon gereicht werden.


    Den Futterzichorie, der vom letzten Jahr noch steht, treibt ebenfalls schon wieder so um die 15 cm, ihn buddle ich mit den (Bitter)Wurzen aus, wird sehr gerne gefressen, gerade auch von den Jungtieren.


    Du siehst, wenn man gut plant hat man das ganze Jahr über frisches Grün für die Kaninchen.


    mfg Peter

  • Hallo Fienchen,

    HM hab immer gedacht Kaninchen dürfen keinen Kohl fressen wegen Durchfall und Blähungen.

    Blattkohl sehr wohl. Dein Markstammkohl ist auch ein solcher. Kopfkohl aber, also Weiß- und Rotkohl, Wirsing etc, nur in ganz geringen Mengen und diese auch nicht an Jungtiere.


    Wie ist das eigentlich mit Klee? Meine Schwiegermutter (Zucht von Mastkaninchen) sagt immer das die Tiere nicht so viel Klee am besten gar keinen fressen sollen. Ist da wa dran?

    SchwiMu hat recht, das Zeug bläht, deshalb wirklich nur in Kleinstmengen und an den Nachwuchs gleich gar nicht.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    Baumschnitt wird relativ gerne gefressen, nicht allerdings von allen.


    Blattkohl ist kein Problem, bei Kopfkohl in kleinen Mensgen an Tiere ab 6. mon auch nicht schwierig, nur eben langsam einsteigen.


    Klee ist das ideale Futter für Kaninchen, in der natur wird er gerade von Jungtieren bevorzugt gefressen, bei Hauskaninchen langsam einsteigen, bis sie es gewohnt sind.


    Wenn ich in einigen Wochen die Jungen in die Wiesenausläufe bringen fressen sie als ersten den Weißklee weg - und es passiert nichts - in den Buchten mit wenig Bewegung ist er jedoch nur vorsichtig einzusetzen. Luzerne =Blauklee füttere ich den ganzen Sommer über an alle Altersklassen, bitte aber nicht nur sondern immer im Gemisch mit anderen Grünpflanzen !


    Kaninchen können fast alles fressen, man muss sie nur gut und langsam drauf vorbereiten und dabei beachten, dass sie genügend Bewegungsmöglichkeiten haben.


    mfg Peter

  • Hallo,
    zum Klee:
    Wenn SchwieMu den Klee lange im Haufen liegen lässt, gärt er ....
    Wenn SchwiMu ihn frisch gemäht verfüttert ist er ein prima Futtermittel.


    Wenn ich es als Laie hier richtig mitbekommen habe, hat er viel Eiweis d.h. wie mit allen Dingen die Tiere mit geringen Mengen daran erst einem gewöhnen!
    Ich habe auf meiner Wiese eine Hälfte mit Klee und eine Hälfte mit Luzerne, wir beides gerne genommen.
    Ich bevorzuge allerdings Steinklee und mag keinen Rotklee.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo
    ich würde mir unbedingt eine Fläche mit Luzerne anlegen, die ist mehrjährig liefert jedes Jahr mehrere Schnitte an hochwertigem Futter mit hohem Eiweißgehalt. Vom rohfasergehalt und der Struktur her mit das beste Grundfutter das es für Kaninchen gibt. Im Vergleich zu anderen Kleearten ist Luzerne auch nicht so empfindlich was Gärung angeht. Im Winter füttere ich Winterfutterraps, den man noch sehr gut nach Getreide anbauen kann (Aussaat Mitte Juli-Mitte September) und dessen Saatgut sehr günstig ist. Diese beiden Pflanzen schließen gut aneineander an, so dass man das ganze Jahr hochwertig grün füttern kann. Wenn bei der Luzerne mal mehr wächst als ich verfüttern kann mache ich daraus Silage die ich im Winter dazufüttern kann, oder als Reserve bei geschlossener Schneedecke.


    Gruß klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!