Hallo Claudia,
da ich gebürtig ganz aus Deiner Nähe komme weiss ich wie frostig es bei Euch werden kann, es heisst ja nicht umsonst "Schwäbisch Sibirien"
Also ich sehe kein Problem mit dem Zelt, natürlich müsst Ihr einiges beachten:
- Kondenzwasser
Wir hatten vor zwei Wochen unsere Widderclubschau in Deggingen. Dort hatten wir auch einige Tiere in einem Zelt untergebracht. Zum Schutz vor Kondenzwasser haben wir auf die oberen Käfige eine dicke Plane gelegt auf die das Wasser tropfen konnte.
- aufgeweichter Boden
ich sehe es als sinnvoll an, entweder den Boden mit Rindenmulch einzustreuen, oder ein Zelt mit Boden auszuleihen oder zumindest die Wege mit Holzplatten auszulegen
- Diebstahl
ich würde auf jeden Fall eine Nachtwache stellen, haben wir bei der Clubschau auch so gemacht und ich kenn es aus Nachbarvereinen, dass die auch immer eine Wache stellen. Dann kann auch keiner Vandalismus betreiben, Tiere stehlen und vor allem können Nachts nicht die diebischen Tiere einbrechen und Eure Schätzchen holen. Ich habe es schon selbst erlebt, dass bei unserer Jungtierschau Nachts Ratten und einmal sogar Waschbären gekommen sind.
- Ausstellunsgskäfige
ein Aufstellen von Käfigen im Freien sorgt immer für Mehrarbeit da der Untergrund oft eine unebene, löchrige Wiese ist. Hier muss man sorgfälltig arbeiten, am Besten mit Holzlatten, damit die Käfige nicht umfallen.
- Kälte
wenn es richtig kalt werden sollte, könnt Ihr immer noch ein Gebläse in das Zelt stellen und es damit wenigstens ein wenig aufheizen. Zugluft beachten.
Grüsse Micha