Burgunder <=> MSch rw

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • An die Genetiker,
    eine Klassenkameradin meiner Tochter ist stolze Besitzerin einer Msch rw 0.1. Seit Herbst liegen mir nun Tochter und Freundin in den Ohren, dass sie unbedingt die Schecke mit einem Burgunder verpaaren wollen, in der Hoffnung einen Wurf gescheckter Kaninchen zu erhalten. Meiner Erklärung, dass selbst bei Verpaarung typgerechter Tiere lediglich 50 % gescheckte Kaninchen zur Welt kämen, wird geflissentlich überhört, die Prognose, dass aus der Verpaarung Burgunder/MSch möglicherweise gar keine Schecken fallen, erst gar nicht zur Kentnis genommen.
    Da ich nicht den Ansatz einer Ahnung habe, welche Erbfaktoren dominat, rezidiv, geleast oder plagiiert sind, würde ich Euch bitten, hinsichtlich einer solchen Verpaarung mal eine Prognose abzugeben, welche Gestalt wohl ein solcher Wurf haben könnte.


    Besten Dank im Voraus


    Thomas


    PS: Dass das Ganze mit Rassekaninchenzucht nichts zu tun hat, erahne ich bereits jetzt! 8|

  • Deine Tochter hat mehr Ahnung als du, wie mir scheint :D


    Punktschecke (heterozygot) x Einfarbig = 50% Wahrscheinlichkeit für Punktschecken


    Die Farbintensität wird verutlich zwischen den Elterntieren liegen

  • Also es werden rötliche Kaninchen werden, im Ton wahrscheinlich irgendwo zwischen Burgunder und intensiver rot. Dabei müssen nicht alle den gleichen Ton haben. Wieviele Schecken steht aber in den Sternen. Die 50% sind reine Statistik...im einzelnen Wurf könnten das auch 100% Schecken sein oder 100% einfarbige.

  • Deine Tochter hat mehr Ahnung als du, wie mir scheint

    .... ja nun, ich hatte nur Bio-GK und wenn sie so viel Verstand hat, dann hätte sie diesen eindeutig von mir, behauptet meine Frau, weil sie ihren ja noch habe! ;( Hab Dank, Anja.


    im einzelnen Wurf könnten das auch 100% Schecken sein oder 100% einfarbige.

    Letzteres hätte ich gerne, einfach nur um Recht zu haben! X(


    Nein ernsthaft, habt vielen Dank für Eure Antworten und ja, im Nachhinein hätte ich selbst drauf kommen müssen! :red:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    Anja du legst dich auf Punktscheckung fest !?
    Da wir ja nicht wissen was die Burgunder tragen, würde ich da eher ein ? setzen.....
    Mantelschecken würde ich wegen dem MSch nicht ausschließen. ....

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Schreibt sich Punkt- und Mantelscheckung genetisch nicht aber gleich? Es kann auch irgendwas dazwischen rauskommen, so schon bei Riesenscheckenmixen gesehen...vorne Schmetterling, Aalstrich und co. und um den Hintern nen Mantel.

  • Kai,
    genetisch gesehen sind Mantelschecken auch Punktschecken. Das kannst du zB auch optisch an dreifarbigen Mantelschecken leicht sehen. Dort gibt es immer schwarze Punkte, nie schwarze Flächen.


    Punktscheckung (egal ob Mantelzeichnung, Engl.Zeichnung, Riesenscheckung, Dalmatiner) ist dominant, Weißohrscheckung ist dominant, Plattenscheckung (Holländer) ist rezessiv. Die Art der Punktscheckung wird von beiden Elterntieren mitbestimmt. Da der Burgunder nicht auf eine spezielle Scheckung selektiert wurde, kann er theoretisch alle Arten von Punktscheckung vererben. Da hast Du Recht, Kai. Die Mantelscheckung ist aber die wahrscheinlichste in der F1, da sie dominant über anderen Punktscheckungsarten vererbt wird. So zumindest meine Erfahrung der letzten 10 Jahre.

  • Meine Tochter hat mitgelesen X( und nun:

    • bin ich der Blödmannsgehilfenanwärter,

    • sie möchte Follower von Gregor Mendel werden,

    • meine Frau versucht nicht allzu gönnerhaft zu wirken, wenn sie die Kinder auffordert, ihren Vater dennoch zu respektieren, zumindest glaubhaft so zu tun,

    • und schlussendlich möchte Töchterchen nun auch eine MSch rw haben!

    Ich denke, Papa wird heute Bier trinken gehen,........viiiiiiel Bier! :drunkard:


    schönen Abend


    Thomas

  • Hallo Tochter von Thomas,
    ich möchte dich zu deiner Beharrlichkeit beglückwünschen. Du und Deine Freundin habt das richtige Gefühl gehabt und vielleicht werdet Ihr bald sehr gute Rassekaninchenzüchterinnen mit euren Mecklenburger Schecken. Wenn du weitere Fragen hast und eventuell Kontakt zu einem Zuchtverein suchst, dann schau mal unter http://www.r12-hennef.de. Wir laden dich und deine Freundin herzlich ein!

  • Shalömchen,


    Deine Tochter könnte dir ja ganz andere Dinge als nur einen mSch mit nachhausebringen.....

    Das ist wohl wahr, Du meinst bestimmt FbZw, ZwW oder anderes buntes Hamstergedöns, nicht wahr?! Nee, so betrachtet habe ich Glück in der Blamage, da ich MSch rw selbst zum Niederknieen schön finde. Alleine ich möchte mir nicht noch mehr Arbeit aufhalsen.


    Hallo Tochter von Thomas,
    Wenn du weitere Fragen hast und eventuell Kontakt zu einem Zuchtverein suchst, dann schau mal unter http://www.r12-hennef.de. Wir laden dich und deine Freundin herzlich ein!

    Nett, dass Du daran gedacht hast Anja, doch beklagt Leonie ggw. den Verlust ihres Internet-Sticks, welcher trotz intensiver Nachsuche z.Z.nicht auffindbar ist, sodass sie Dir bedauerlicherdings nicht selbst zu antworten vermag. :unhappy:
    Darüber hinaus rechtfertigt die mit dem Halbjahreszeugnis zur Kenntnis gebrachte Note "befrieidgend" in den Fächern Physik und Mathe, dass väterlicherseits jedwedem Ausgangsvorhaben vorerst nicht zugestimmt werden kann. :sad:


    Habt dennoch Dank für Eure wohlmeinende Unterstützung! 8)



    Thomas
    vmtl. "voll peinlich" :whistling:

  • Thomas, ich glaube das was Kai meinte mit den unerwünschten Mitbringseln deiner Tochter bezog sich ganz und gar nicht auf langohrige Fellnasen... Töchter denken sich manchmal die lustigsten Dinge aus, was sie in ihrer Freizeit ausfressen könnten. Ich weiß ja nicht, wie alt dein Sprössling ist, aber sei froh dass du dir nur um Farbvererbung, nicht um Windeln etc. Gedanken machen musst... Und für eine Drei in Mathe und Physik hätten meine Eltern mir eine ganze Zehnerkarte für Reitstunden geschenkt... :wink:

  • Hallo Angela,

    Thomas, ich glaube das was Kai meinte mit den unerwünschten Mitbringseln deiner Tochter bezog sich ganz und gar nicht auf langohrige Fellnasen...

    ....doch, doch, meinte er. Kai käme im Traum nicht darauf, aus den Tiefen der niederen Beweggründe zu argumentieren.


    Ich weiß ja nicht, wie alt dein Sprössling ist, aber sei froh dass du dir nur um Farbvererbung, nicht um Windeln etc.

    Leo ist 14, mein Jüngster ist fünf, ergo käme ich mit Windeln wundervoll parat, einzig, meinen Enkel als Halbwaisen aufwachsen zu sehen, würde meine Tochter, möglicherweise auch mich mächtig schmerzen, denke ich! ;(


    Und für eine Drei in Mathe und Physik hätten meine Eltern mir eine ganze Zehnerkarte für Reitstunden geschenkt

    Wie die Elternhäuser sich doch unterscheiden! :whistling:
    Nein, ernsthaft, wenn sich jemand über diesen Noten tatsächlich ärgert, dann ist das meine Tochter selbst.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas.


    So kennt man Dich ja gar nicht. Tappst rum wie ein verschrecktes kleines Hühnchen.



    Meiner Erklärung, dass selbst bei Verpaarung typgerechter Tiere lediglich 50 % gescheckte Kaninchen zur Welt kämen, wird geflissentlich überhört, die Prognose, dass aus der Verpaarung Burgunder/MSch möglicherweise gar keine Schecken fallen, erst gar nicht zur Kentnis genommen.


    Hast Du damit etwas Falsches vermutet oder gesagt? Vielleicht nur schlecht verpackt, also nicht klar und deutlich oder auch nur nicht überzeugend formuliert. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, 50 Würfe ungescheckter Tiere zu erhalten, trotzdem stimmt die Statistik, wenn bei den nächsten 50 Würfen alles gescheckt ist.


    Da ich nicht den Ansatz einer Ahnung habe,


    Na, ganz so ahnungslos kannste doch nicht sein.


    Gruß
    Karl

  • Hallo allerseits,


    ich weiß auch gar nicht, warum Thomas sich selbst in die Ecke stellt, war doch gar nix falsches dabei.


    Kleines Beispiel:
    Der Züchter, von dem ich meine Marderrexe habe, hatte mit einem Zfr. einen Häsinnentausch vorgenommen.
    Verpaarung war Typmarder x Typmarder
    Dabei sollten 25% russenfarbige/weiße + 50% Typmarder + 25% Dunkelmarder fallen. So die Theorie.


    Die Verpaarung wurde dreimal vorgenommen, beim dritten Mal mit einem anderen Rammler, aber auch Typmarder.
    Ergebnis:


    1 x 8 Jungtiere -> alle weiß
    1 x 10 Jungtiere -> alle weiß
    1 x 8 Jungtiere -> alle weiß


    So kann's gehen. ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Thomas, dass mit dem Internet-Stick ist aber schon echt krass ... böser Papa würde meine Tochter Leonie jetzt sagen , aber gut sie ist ja erst 7 und hat z.Zt. auch keinerlei Interesse an meinen Hobby´s ... so gesehen, hast Du doch Glück und solltest Deine Tochter etwas unterstützen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!