Rasse des Monats: Angora Erstellt von Maika
| ||||||||||||
| ||||||||||||
Rasse des Monats April 2005 - Angora
Werbepartner
-
-
Hallo!
Es würde mich interessieren, was ihr von der Angrora-Neuzüchtung russenfarbig haltet.
Ich finde Angoras müßten einfarbig sein und nicht mit Kälteschwärzung. Interessant finde ich auch die Satinangora, rot von reh (http://www.satinangora.de).Gruß Jens
-
Naja, sie sehen halt nicht ganz so weiß aus, haben aber weiße Wolle, also nicht so verkehrt.
Was mich da eher gewundert hat, waren thüringerfarbige Angora in der letzten Kaninchenzeitung auf einer Schau, die haben ja am Körper mehrfarbige Wolle. Mir sagte neulich eine A-Züchterin, dass die thüringer nicht anerkannt seien. Mir ist auc, als wären alle einfarbigen Farben ok, aber ein Thüringer ist zweifarbig. Wobei, wenn man die Farbe einmal abgeschnitten hat, sehen sie eh nur hell, da ist der evtl. dunkle Anflug sowieso weg.
-
Hallo RKZ-Team,
ihr habt den bericht über das "Angora-Kaninchen" sehr gut heraus gebracht.
"Danke"! -
Hallo Maica
Das einstellen des Beitrages ist ein winziger Teil von dessen was Du für diesen Beitrag geleistet hast. Der Dank gebührt ganz alleine Dir und Du kannst wirklich Stolz darauf sein. Eine sehr gute Werbung für Deine Rasse.
Im Namen des gesamten Forenteams bedanke ich mich für Deine wirklich super gute Arbeit.
Tschau Vantommes
-
Hallo,
wie ist es eigentlich mit dem Fell in der Schnauze bzw. um die Augen des Kaninchens. Muss es immer gekürzt werden oder ist es so angezüchtet, dass an der Stelle kürzeres Haar wächst?
Eine Bekannte von mir hat nämlich ein Zwergkaninchen Angora Mix oder etwas in der Art. Auf jeden Fall hate es überall am Körper gleichlange Haare und deswegen muss sie ihm die Haare um die Augen rum immer kürzen, weil sie sonst ins Auge reinkommen.
LG Tasha
-
Hallo reh,
lt. Standard sind "alle reinen Farbenschläge der einfarbigen Normalhaarrassen" - das sind außer weiß die Farben Schwarz, Blau, Brau/Havanna und Gelb. letzteres ist aber gelbwildfarbig.
Das einfarbige Gelb der Thüringer zählt nicht als reiner Farbenschlag im Sinne der Einfarbigkeit, weil diese genetische Konstellation Abzeichen bildet.
Ob dieser Farbenschlag bei A schon als Neuzucht im gespräch ist, weiß ich nicht. Da bist Du näher dran, gibt bitte Bescheid, wenn Du was weiß, ja?Hallo Tasha,
die von Dir angesprochenen Bereiche sind normalhaarig, da schneidet niemand rum.
Hallo Jens,
ich finde die russenfarbigen gar nicht so übel. Das verwertbare Haar bleibt ja weiß. Vorausgesetzt, es will überhaupt noch jemand Wolle, außer unsere Frauengruppen.
-
Hallo zusammen,
wie hoch schätzt ihr den tatsächlichen Mehraufwand bei Angoras ein?
Ich habe jetzt schon viel gehört, von "lohnt sich nicht, dauert je Tier 20 Minuten" bis "kein Problem, bin in 5 Minuten fertig"Wie lange dauert eine Handschur? Welche Scheren nehmt ihr?
Wie plant ihr eure Ausstellungen? Ist es richtig, dass man mit einem Angora nur auf eine Schau je Saison gehen kann, weil sie ja in voller Wolle sein sollten?Ich beschäftige mich immer noch recht intensiv mit dieser Rasse
Gibt es eigentlich das sog. "kören" nach Wolleistung noch?
Grüße
Tanja -
Hallo Tanja,
der Mehraufwand beschränkt sich bei mir hauptsächlich auf die Schur und dafür brauche ich trotzdem immer noch etwa 45 Minuten, inkl. Krallenschneiden.
Ich schere mit Schere und Maschine. Den Rücken schere ich fast ausschließlich mit der Schere, weil ich damit weniger Nachschur produziere, sprich ganz kurze Fasern.
Den Rest mache ich mit der Maschine. Nur Genitalregion und Pfoten dann wieder mit der Schere. Ich benutze keine spezielle Angora-Schere, sondern eine Haarschneideschere. Die sind saumäßig scharf und ich komme gut damit zurecht.Das mit den Ausstellungen muss man tatsächlich planen. Mit demselben Tier wird es schwierig, auf mehrere Ausstellungen zu gehen, wenn die zeitlich nah beieinander liegen. Ich hätte aber bspw. unsere Lokalschau (Anfang November) und dann wieder die Landesschau (Ende Januar) mitmachen können.
Gruß
Claudia -
Da mache ich doch glatt wieder etwas Werbung für meine Nachbarn.
Am kommenden Samstag findet in 26901 Lorup bei Werlte im LV Weser-Ems , von 8 - 18 Uhr,
eine bundesweite Angora-Leistungsschur-Vergleich statt.Die Teilnehmer reisen zwar schon am Freitag an und erst am Sonntag wieder ab, aber der Schurtag ist Samstag.
Da könntest du den Züchtern bei der Live-Schur in verschiedenen Techniken zusehen.
Organisator ist Hermann Schürmann aus Werlte, der ZDRK-Angora-Obmann.
Frage ihn mal, ob du daran teilnehmen darfst.
Dort können bestimmt fachkundig alle deine Fragen beantwortet werden.Gruß
Rainer -
Ich finde die Angoras machen außer der Schur nicht mehr Arbeit als andere Rassen auch!
Was das Thema Ausstellungen angeht, so geht da mit dem gleichen Tier meist nur eine, das muss man sich dann vorher auch schon planen, dass es zu dem Termin auch genau in der Wolle ist, so wie es sein soll. Wobei das für mich kein Problem ist, weil ich meinen Tieren eh nicht mehr wie 1 oder max. 2 Ausstellungen im Jahr zumuten würde.
-
@ Frank - Dein Avatarbild ist schön.
-
Danke, das ist mein Zuchtrammler Anton. Er hat erstaunlich helle Wolle für ein schwarzes Angora.
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Leider ist es für mich nach Werlte ein gutes Stück zu fahren (ich glaube um die 300 km), das schaffe ich leider am Wochenende nicht. Sonst würde ich mir das echt gerne ansehen. Macht da vielleicht jemand Videos?
Von Hermann Schürmann habe ich das Buch über Angoras gelesen, ich bin mir nur nicht sicher, inwieweit die Leistungszucht heute noch zählt, also, ob das vorrangige Ziel der Angorazucht noch die Leistungssteigerung ist oder eher z.B. die Qualität der Wolle oder neue Farben wie im Moment z.B. gelb.
Frank Der Rammler ist wirklich schön, ich wünsche dir ein erfolgreiches Zuchtjahr!
Grüße
Tanja -
Wunderbarer Artikel. Wundert mich, dass ich den erst jetzt finde, wo ich die Stichworte "Qualzucht" und "Kaninchen" bei Google eingebe...
Darf ich den in ein Liebhaberforum, in dem ich angemeldet binverlinken? In Liebhaberkreisen herrschen ja leider immer noch die unsinnigsten Vorurteile gegen Angoras, siehe auch die kürzlich entfachte Diskussion über Qualzucht und die Verbreitung von "Fakten" durch selbsternannte Weltverbesserer. Ich halte selbst Angorakaninchen und finde sie nicht pflegeaufwändiger als "normale" Kaninchen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!