Hallo ihr Lieben,
auch ich habe mal wieder einen rätselhaften Krankheitsfall bei einem Kaninchen und ich habe absolut keine Idee, was es sein könnte. Vorab sei gesagt, dass ich mit dem Tier nicht zum Tierarzt gehen kann, da es nicht mein Kaninchen ist (obwohl das sicherlich das allerbeste und einzig richtige wäre...). Es handelt sich um einen zweieinhalbjährigen Rammler der Rasse Deutsche Riesen gelb. Er war bisher immer aktiv, hat normal gefressen und sich normal verhalten. Seit etwa einer Woche sitzt er fast nur noch regungslos in seiner Ecke, er reagiert aber, wenn man den Stall öffnet und ihn streichelt. Dann hoppelt er auch mal ein bisschen herum, putzt sich, tut eben das, was ein Kaninchen so tut. Er hat allerdings leichte Gleichgewichtsprobleme, kippt manchmal leicht zur Seite beim hoppeln, fällt aber nicht um. Er hat in der letzten Zeit auffällig viel Fell verloren, mit der normalen Haarung hat das nichts mehr zu tun. Von allein fressen tut er kaum noch, wenn man es ihm vor die Nase hält allerdings schon. In Folge dessen ist er mittlerweile ziemlich abgemagert, seine Ohren kann er auch nicht mehr aufrecht halten.
Mir tut der arme Kerl so leid und ich würde ihm so gerne helfen, aber ich weiß nicht wie. Die Gründe, warum der Besitzer einen Tierarztbesuch scheut, brauchen wir hier nicht zu erörtern. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Mit knapp drei Jahren ist ein Kaninchen doch noch nicht "altersschwach", oder?
Vielen Dank für eure Hilfe,
liebe Grüße, Lisa