Hühnerhaltung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne ein Paar Hühner anschaffen, doch bevor ich dieses tue, habe ich ein Paar Fragen und hoffe hier Hilfe zubekommen.


    Bieten kann ich folgendes für die Tiere :


    ein Gehege welches schon gebaut ist, 3 x 2 m. Der Boden besteht aus Betonplatten + Betonkante. Die hintere Wand besteht aus Holz und seitlich zu je 1 Meter ebenfalls aus Holz. Dach besteht aus Wellplatten alles andere rundherum ist Draht (ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine).


    Foto stelle ich Morgen mal ein.


    Nun zu meinen Fragen :


    Wie muss dieses Gehege eingerichtet werden ? (Ruckzugsmöchlikeiten, Sitzbretter u.s.w)


    Wie groß sollte das angrenzende Gehege(Freilauf) sein ?


    Welche Einstreu auf den Betonplatten ?


    Welche Rasse ist für Anfänger geeignet ?


    Wieviele Tiere bei ca. 25 Eier pro Woche?


    Futter ?


    Vielen Dank im vorraus und viele Grüße,


    Timmy

  • Also.


    1.Wie muss dieses Gehege eingerichtet werden ? (Ruckzugsmöchlikeiten, Sitzbretter u.s.w)
    Bei meinem Opa hab ich Hühner, die haben Sitzstangen und einen größeren Busch um sich darein zu setzen.
    Es ist auch zu empfehlen eine Schale mit Kalk reinzustellen, für die Henne.



    2.Wie groß sollte das angrenzende Gehege(Freilauf) sein ?
    also bei mir laufen ca 6-8 Hennen und 1 Hahn auf 18 m² freilauf.
    bei den Jungen sinds mehr Tiere pro m²


    3.Welche Einstreu auf den Betonplatten ?
    Also ich Streue im WInter im Innenstall Stroh ein is wärmer und wens drausen zu matschig ist dan scheiß ich etwas getreide rein dan ham se was zu suchen
    aber sonst gibts bei uns kein einstreu, wir habens mal mit Hanf einstreu probiert da warn se richtig wild.


    4.Welche Rasse ist für Anfänger geeignet ?
    Also ich hatte bis letztes Jahr Bantam, die kann ich nur empfehlen, die können auber auch manchmal ganz schön bissig werden, meistns nur der Hahn. Sobald man da ein oder 2 Eier mal vergesssen hatte ham die es Brüten angefangen
    dan haben wir zurzeit New Hampshire, die ich ebenfals empfehlen kann, die sind sher ruhig, Brüten aber sehr schlecht


    5.Wieviele Tiere bei ca. 25 Eier pro Woche?
    bei meinen Hühnern wars immer so alle 2 Tage ein Ei, wobei im alter die anzahl der Eier weniger werden.


    6.Futter ?
    Mein Opa sammelt jeden tag Löwenzahn für die Hühner, dan bekommen se eingeweites Brot mit Hefepulver und Karotten, dan Kartoffel Sonnenblumenöl. ab und zu Getreide und dan noch von ovator Pressfutter früh und abends legemehl.
    und dan Tomaten wen mir zu viele haben und Gurken und Zuchini aus dem Garten, dan Gras nach dem Rasen mähen, Salat.

  • Also ich Streue im WInter im Innenstall Stroh ein is wärmer und wens drausen zu matschig ist dan scheiß ich etwas getreide rein dan ham se was zu suchen
    aber sonst gibts bei uns kein einstreu, wir habens mal mit Hanf einstreu probiert da warn se richtig wild.


    Ich hoffe mal da fehlt ein "m" :)

  • Hallo,


    Also ich habe jetzt in meinem Garten das dritte Jahr Hühner. Rattenplage hatte ich noch nie. Wichtig ist das die Hühner nur soviel Futter haben damit nicht liegen bleibt. Lieber zweimal füttern als zuviel.
    Und wenn mal eine Ratte aus dem Kanal im Winter zu den Hühner stehlen kommen wollte hat sie mein Hahn getötet.
    Ich kann die sagen ich habe von meinen mittlerweile dreijährigen 4 La Fleche Hennen, 1 Amrocks Henne und 1 Orpington Henne mindestens die genannten 25 Eier in der Woche. Ich habe ja noch Zwerg Cochin herumlaufen die gerne Eier sammeln. Die brüten ja für ihr leben gerne.
    La Fleche haben scheeweiße Eier die lassen sich bei Überschuss sehr gut verkaufen nur als Tipp. Ich würde sagen bei 6m2 würde ich nicht mehr als 5-6 Hennen mit eventuell Hahn halten.


    Gruß
    Margit

  • Moin Moin,


    also ich habe jetzt seit meiner Kindheit Hühner und man hat nicht zwangsläufig Ratten wenn man Hühner hat, eine Freundin von mir hat zum Beispiel "nur" Kaninchen und da jedes Jahr Probleme mit Ratten, das habe ich nicht.


    Einstreu für den Stall würde ich auch Stroh nehmen, im Stall selbst solltest du möglist etwas abgedunkelte Nester und eine Schlafstange haben, wo die Hühner die Nacht verbringen können. Es macht sinn unter der Stange ein Kotbrett zu montieren, dann kannst du das ganze leichter Sauber halten.


    Beim Auslauf denke ich, je größer desto besser! Wenn du dort Wiese hast und der Auslauf nicht riesig ist, werden die Hühner das auf Dauer aber kaputt machen, es wird nur noch eine harte Schicht aus Erde da sein. Hier solltest dann die oberste Schicht immer mal abtragen und den Auslauf öfter mal umgraben, gefällt den HÜhner gut, da können sie wieder gut scharren und Würmer suchen.


    Was man füttertn sollte kommt auf die Rasse an, Hühner sind alles fresser und bekommen bei uns viel was am Tisch über bleibt, ausserdem jeden Tag frisches Grün (Wiese, Salat, etc.) und dann bekommen sie eine Körnerschmischung. Wenn du dir Hyriden kaufst, wirst du um die Fütterung von Legemehl nicht herumkommen, diese Tiere sind auf Hochleistung gezüchtet und legen fast täglich ein Ei, daher brauchen sie einfach mehr Nährstoffe.


    Was die Rassen angeht, so würde ich dir wenn es dir nur um die Eier geht und du möglichst leistungsstarke Hühner haben willst, die brauen oder schwarzen Hybriden empfehlen. Diese sind an Leistung nicht zu überbieten. Wenn du nicht soviel Platz hast, würde ich dir die Haltung von Zwerghühner empfehlen, hier sind die Welsummer und Sussex ganz gut, sind ruhige Hühner und legen für Zwerge recht große Eier. Ansonsten kommt es halt immer dauf an, was dir gefällt und wie die Platzverhältnisse sind.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

  • ich grabe auch jedes Jahr den Auslauf um und Sähe neu an. Ich habe auch kleine ecken für Sandbad.



    da liegst du richtig, das kann ich dan doch nicht :D

  • Hallo Timmy,


    wir leben hier in einer ländlichen Region, wo es auch noch so einige kleinere Hühnerhalter gibt. Bis jetzt konnte mir jeder bestätigen, dass dort wo Hühner sind auch Ratten sind. Unsere Nachbarin hat ca. 20-25 Hühner und einen Gockel. Sie hat unten im Stall Waschbetonplatten. Die Ratten sind von aussen unterm Fundement durch und haben Gänge und Höhlen unter den Platten gegraben, so dass einige schon teilweise abgesackt sind. Dadurch haben die Ratten freien Zugang. Hühner fressen ihr Futter nicht ganz auf. Sie scharren und verplempern auch ziemlich viel Futter im Stoh oder Mist, was für Ratten ein gefundenes Fressen ist. Ich kenne keinen Hühnerhalter ohne Ratten.


    Gruß,
    Hubert

  • Ich hab momentan auch 24 Hühner und einen Hahn, die Rassen sind bunt gemischt. Im September folgen dann weitere 250 Legehennen und 2 Hähne.


    Hab ich das irgendwie falsch verstanden oder ist dein Stall nicht an allen Seiten zu? Hühner brauchen einen zugfreien Rückzugsort, gerade im Winter hocken die gern mal drin im Trockenen und wollen nicht durch den Schnee stapfen müssen. Insofern würde ich dringend dazu raten, den Stall komplett dicht zu machen. Hennen haben übrigens gern Untermieter... rote Vogelmilbe, Kalkmilben. Gegen die empfiehlt es sich regelmäßig den Stall mit Kieselgur auszustäuben.
    Bei der Stallinnenfläche kannst du von 4-6 Hennen pro Quadratmeter ausgehen, 4 bis 5 Hennen passen auf einen Meter Sitzestange. Sitzstangen brauchst du, Hennen schlafen nämlich gern so weit oben wie möglich.
    Kotbrett drunter kann man machen, wenn man Lust auf Mistkratzen hat, ich entferne lieber die Einstreu, die drunter liegt.
    Eine Be- und Entlüftung ist wichtig, nur ziehen soll es eben nicht.


    Mein Stall ist mit einer Mischung aus Hackschnitzeln und Hobelpäne eingestreut, die Einstreu sollte nicht zu gemütlich sein, sonst legen die Hennen nämlich ihre Eier auf den Boden und dann haste Schmutzeier...
    Mein Legenest (1m lang, 60cm tief) ist 20 cm tief mit Dinkelspelz eingestreut. Das lieben die Hühner zum einen zum Legen, und ein schöner Nebeneffekt ist, dass das gelegte Ei im Spelz versinkt sobald sich die Henne bewegt, und auf die Weise sauber bleibt.
    Hennen hocken auch gern beisammen beim Legen. Stichwort Gruppenlegenest.


    Beim Auslauf rechnet man so mit 4 qm pro Henne, allerdings empfielt es sich mind. zwei abgetrennte Ausläufe zu haben, sonst haste nach 2 Monaten keinen einzigen Grashalm mehr.


    Mit Ratten hatte ich bisher kein Problem, aber dagegen gibt es Fallen und im Notfall auch Gift.


    Bzgl Körner verstreuen ist sowas prima:
    http://www.siepmann.net/images/363279_00.png



    Dort können sie nichts mit den Füßen rausscharren können.


    Beim Futter sollte man auf eine ordentlich Körnermischung zurückgreifen, gemischt mit Legekorn(pellets) oder Legemehl. Zusätzlich brauchen die Hennen Calzium. Entweder man zermörsert alte Eierschalen oder füttert Muschelgrit.
    Außerdem brauchen Hühner kleine Steinchen (zur Verdauung) und ein Sandbad - aber das bauen die sich schon selber


    Frisches Wasser ist ja eh selbstverständlich.
    Abgesehen davon freuen sich Hühner über Essensreste: Reis, Nudeln, Kartoffeln, Grünzeug, aber auch Insekten, Würmer, Schnecken...


    Bezüglich der Rassen muss man ein bißchen suchen was einem gefällt und von der Art her zusagt... Gibt da ein prima Hühnerforum mit tollen Rasseportraits und weiteren Tips...

  • Hallo,


    mmmhhh, das mit den Ratten klingt ja nicht so toll. Wir haben zwei eigene Katzen(die sind über Nacht allerdings im Haus) und noch einige streuende Katzen und noch nie eine Maus oder Ratte im Garten gesehen, so soll es auch in Zukunft bleiben.


    Ansonsten erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Werde nachher mal ein Paar Bilder einstellen wo das Gehege zusehen ist. Vielleicht hat dann jemand eine Idee wie ich es umbauen kann das es Hühnergerecht ist.


    Gruß Timmy

  • Hallo Timmy,


    Hühner sind echt tolle Tiere.


    Für Anfänger würde ich eine Rasse nehmen, die nicht so nervös ist (wie z.B. die südeuropäischen Rassen). Wenn es dir vor allem um Eierleistung geht, dann legen die Legehybriden am Besten. Allerdings sind die schon mal empfindlich, werden nicht so alt und nach ca. 1,5 Jahren läßt die Legeleistung spürbar nach. Der Bruttrieb ist diesen Hühnern fast komplett abhanden gekommen, sie brüten nur sehr selten.


    Möchtest du selber züchten? Dazu kann ich dir gerne auch noch Tipps geben.


    Futter bekommen unsere von der Genossenschaft (Raffeisenmarkt) Körnerfutter und Legemehl. Dazu alles, was so in der Küche abfällt: Reis, Nudeln, Salatreste etc.


    Als Einstreu verwenden wir Häckselstroh und Stroh. Die Nester sind von oben durch ein Brett gegen Kotverschmutzung geschützt, die Hühner legen auf dem Boden.


    Nacht schlafen sie gerne auf Sitzstangen, die aber nicht über den Legenestern anbringen, dann sch*** sie auf die Eier.


    Flugfreudige Rassen brauchen auf jeden Fall ein stabiles Netz über dem Freilauf. Sehr gut sind draußen auch Sitzstangen, auf denen die Hühner tagsüber ruhen und sich putzen können.


    Leider haben wir hier auch ab und an Ratten, wir legen daher auch Gift, da unsere Katzen alleine den Ratten nicht Herr werden. Ratten gehen nicht nur an das Futter, sondern auch an die Eier und an Küken, wenn sie rankommen.


    Wir haben keine getrennten Legenester sondern eine Ecke im Stall, die geschützt ist und besonders dick mit Stroh ausgepolstert, so dass dort richtige Legemulden entstehen, in die die Hühner legen.


    Viel Spaß mit den Hühnern!


    Grüße
    Tanja

  • Flugfreudige Rassen brauchen auf jeden Fall ein stabiles Netz über dem Freilauf. Sehr gut sind draußen auch Sitzstangen, auf denen die Hühner tagsüber ruhen und sich putzen können.



    Da würde ich Draht empfehlen, dan halt alle Meter einen Pfosten mit und verstrebungen, da ein Normales Netz keine Spazten ahhält, ich habe auch Netze drüber sogar doppelt und da kommsn immer noch Spatzen rein.

  • Hallo Timmy,


    ich will Dir sicherlich nicht den Spass verderben wegen der Ratten, denn auch wir kaufen unsere Eier auch nur von einem Bauern mit Hühnern aus Freilandhaltung. Eier von Hühnern aus Käfighaltung kommen bei uns auch nicht in Frage, da wir hier schon genug Scheiße mit den großen Hähnchen- u. Putenställen in unserer Gegend haben. Und jetzt steigt der sch... Wiesenhofkonzern auch noch ins Bundesligageschäft ein, und investiert dort sein schmutziges Geld. Doch das ist ein anderes Thema. Also wenn Du Bock auf Hühner hast, warum nicht? Doch der Gedanke an Ratten u. andere Ungeziefer sollte nur ein Hinweis sein, dass so ein Vorhaben auch negative Seiten haben kann. Also bei mir käme aus diesem Grunde keine Hühnerhaltung in Frage, denn ich hasse Ratten.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,
    Also Hühnerhalter behaupten das Gleiche immer umgekehrt.........


    Wer Tiere hält, hat natürlich immer eine höhere Gefahr Ratten anzuziehen, auch wer einen Komposthaufen hat.


    Wie immer kommt wohl auch immer darauf an, wie man alles in Ordnung hält.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Also das mit den Ratten sollte man vielleicht nicht so überbewerten. Klar KANN man die sich herziehen, wenn überall Futter- und Essensreste rumliegen.
    Aber ich hab weder bei mir, noch bei meiner Mutter oder Schwester jemals Ratten oder deren Hinterlassenschaften gesehen...


    Ich find's auch nicht schlimm, wenn da mal ein paar Spatzen mitfrühstücken. ;)
    (die kommen eigentlich nur, wenn man das Futter flächig verstreut und dann soviel, dass es die Hühner liegen lassen)


    Soweit ich weiß nimmt die Legeleistung bei den meisten Rassen nach ein bis zwei Jahren rapide ab.
    Ich würd auch dazu raten nur Tiere von einem ordentlichen Züchter zu holen, der alle erforderlichen Impfungen gegeben hat, oder aber bei einem größeren Geflügelzuchtbetrieb, wo man sich dahingehend sicher sein kann.

  • Guten Morgen,


    @ Hubert,


    da haben wir etwas gemeinsames, auch ich hasse Ratten wie die Pest.


    Dennoch werde ich mein Vorhaben durchziehen. :)


    Zum Thema reinlichkeit, darin liegt wohl mein größtes Problem, ich bin wie mir immer wieder bestätigt wird zu penibel. Viele meinten schon meine Tiere würden zu steril Leben. :rolleyes: :rolleyes:


    Bilder vom vorhandenen Gehege mache ich heute, habe es gestern nicht mehr geschafft.


    Gruß Timmy

  • Hallo Timmy,


    Werden die Tiere nur im 3x2m^2 Gehege gehalten oder soll das der Schlaf und Legeplatz sein? Wie einer meiner Vorschreiberinnen erwähnt hat ist es besser als Einstreu feines Sägemehl oder ähnliches zu verwenden denn in diesem Einstreu sollen eventuelle Vogelmilben usw. ersticken im Stroh können sich diese wunderbar verstecken. Ich streue meinen Hühnern nur im Winter Stroh weil ich der Meinung bin das es wärmer ist für die Tiere. Kann aber auch ein Irrglaube sein. Ich sprühe in regelmäßigen Abständen die Legenester und Sitzstangen ein gegen etwaige Parasiten, denn wenn meine Zwerg Cochin wieder mal brüten ist das ja ein perfekter Nährboden für Ungeziefer. Da sprühe ich auch das Huhn sein. Wegen Ratten würde ich mir keine Sorgen machen zumal du ja auch geschrieben hast das du Katzen hast. Oftmals reicht die bloße Anwesenheit das du kaum welche haben wirst. Bei meinen Kaninchen reicht es das die Katze so einmal am Tag in den Stall schaut. Da habe ich keine Mäuse. Kaum war meine Katze voriges Jahr verschwunden waren diese kleinen "Biester" schon da. Den Tieren nicht zu viel Futter geben. Nicht auf dem Boden verstreuen sondern aus alten Pfannen, Auflaufformen oder Töpfen reichen, dann können sie fast nichts auskratzen. Ist bei meinen Hühner beliebter als dieser "Futterautomat" der abgebildet ist. So liegen bei mir keine Körner herum und die Ratten sind kein Thema. Sicher wird im Winter ab und an eine durchwandern das will ich nicht leugnen. Den mein Hahn hat schon drei in den letzten drei Wintern getötet. Gift legen ich im Winter auch immer aus. Mein weiß ja nie. Das wichtigste ist aber das dir die Hühner gefallen die du dir aussuchst. Die Legehennen die es zu kaufen gibt waren für mich kein Thema denn wie ich von einem Bekannten weiß sind diese 9 oder 16 Fach geimpft, der hat sich 5 Stück solcher Hybriden im Geschäft gekauft. Aber meine La Fleche die er als Küken von mir voriges Jahr bekommen hat können zb von der Legeleistung durchaus mithalten. Nur die Legehybriden legen teilweise auch im Winter. Machen meine nicht. Meine Hühner sind nicht geimpft und ihnen geht es auch sehr sehr gut und sie sind sehr widerstandsfähig.
    Sehr beliebt bei meinen Bekannten und was ich öfters höre bezüglich Eier legen sind unter anderem: Sulmtaler, La Fleche, Amrocks, Italiener, Altsteirer, Sussex und Welsumer. Google mal vielleicht gefallen dir welche. Marans und Aurucana ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben sind auch sehr beliebt weil sie grüne bzw. dunkelbraune Eier legen.


    Gruß
    Margit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!