Er will nicht Fressen...

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hey,
    Ich habe einen jungen Roten Neuseeländer Rammler der Aufgebläht ist und Durchfall hat... Später hatte er dann Nur noch einen schleimigen Kot.
    Mittler weile kotet er wieder normal ist aber noch Aufgebläht und will aber nichts fressen außer Löwenzahn und Salat, aber ich weiß nicht ob das so gut ist wenn ich ihm das gebe weil ich ein bisschen angst habe das er wieder Durchfall bekommt weil das doch dann gärt oder nicht???
    Ich hatte schon 5 Kaninchen die das hatten und alle habe ich mit Kamille Tee, Wasser und Heu nach 6-7 Tagen wieder Gesund bekommen...
    Aber bei denen war es noch nicht ganz so schlimm wie bei ihm....


    Kann mir jemand bei der Fütterungsgeschichte helfen???


    LG Anka :rabbit5:

  • Hallo Anka,


    die Tiere wissen in der Regel recht gut, was ihnen bekommt und was nicht.
    Versuche, ihm verschiedene Kräuter von der Wiese oder aus dem Garten anzubieten.
    Ich schlage Dir mal ein paar Pflanzen vor, die häufig sind: Beinwell, Eichenblätter (auf den Eichenprozessionsspinner achten!), Fenchel, Brombeerblätter, Thymian, Salbei, Spitzwegerich. Einfach davon ein kleines Sträusschen voll pflücken und schauen was er nimmt.
    Ich persönlich schwöre auf die Eichenblätter, die haben meinen Jungtieren schon oft "über den Berg" geholfen.
    Viel Erfolg!


    Claudia

  • Hallo Anka,


    ich schließe mich Claudia an und ergänze noch um folgende Kräuter:
    Beifuss, Schafgarbe und wenn du im Garten Oregano hast, auch das mal versuchen.
    Zusätzlich würde ich ihm noch eine extra Portion Bewegung verpassen, damit der Verdauungsapparat besser in Schwung kommt. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, ihn frei irgendwo rumlaufen zu lassen.


    Viel Erfolg!
    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Nelkenwurz (Geum urbanum) ist DIE Kaninchenpflanze bei Verdauungsstörungen. Bei meinen Kräuterspaziergängen rate ich den Teilnehmern, wenn sie sich nur eine Pflanze merken wollen, um sie dann zu Hause anzuwenden, dass sie Nelkenwurz nehmen sollen. Er hilft bei allen Verdauungsstörungen, egal ob durch Infektion oder Fütterungsfehler, macht den Kokzidien das Leben schwer, stärkt den Kreislauf. Und man findet ihn fast überall an Waldrändern und Waldwegen!

  • Hallo Ursula,


    dafür müsste man aber wissen wo man Nelkenwurz findet, bzw. wie Nelkenwurz aussieht. Auf Bildern im Netz oder in Büchern sieht es meist anders aus, als in der Natur, für mich jedenfalls. Ich gebe bei Durchfall meistens ein paar Eichenblätter, was bei Koki oder ME jedoch nicht helfen wird.


    Gruß,
    Hubert

  • Eiche hat einen hohen Gehalt an Gerbstoffen, die für die Durchfall stoppende Wirkung verantwortlich sind. Ein gutes und sehr stark wirkendes Durchfallmittel.
    Nelkenwurz spielt in einer ganz anderen Liga: sie kann über längere Zeit regelmässig (1-2 x pro Woche) verfüttert, den Darmtrakt wesentlich kräftigen, so dass weniger Probleme auftreten. Darüber hinaus verändert sie die Darmflora in positivem Sinn. Es braucht keine grossen Mengen, ein 10 bis 20 cm Stück Pflanze oder 1-2 Blätter genügen.
    Ich habe Kai versprochen, einen bericht zur nelkenwurz zu machen. Klemme mich gleich dahinter!

  • also ich habe jetzt auf die schnelle erstmal Brennesel gefunden das muss dann ja bis morgen getrocknet werden....
    Bei den andren Kräutern muss ich mal schauen da ich mit über der hälfte nicht viel anfangen kann.
    Aber für den Anfang reicht das doch oder???


    LG

  • Bei den andren Kräutern muss ich mal schauen da ich mit über der hälfte nicht viel anfangen kann.


    Schau mal hier:
    http://www.rkz-forum.de/forum-…hp?page=Board&boardID=288


    Da findest du vieles über die verschiedenen Pflanzen.
    Und warte nicht zu lange, Weide Schafgarbe und/oder Eiche würde ich bald geben und nicht mehr lange warten.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Danke für die ganzen Tipps und die werde ich mir alle merken aber das mit dem kleinen wird wohl nichts mehr der ist sooo schwach der kann nicht mehr laufen und den Kopf kann er auch nicht mehr oben halten...

  • ja eigentlich schon...
    Am Anfang hatte er ja nur Durchfall und dann ging es ihm ja wieder besser und dann ging das ganz plötzlich.....und dann war er Tot...

  • Naja, geht halt schnell bei Kaninchen und deren Verdauung. Lassen sich auch bis zum letzten Moment nix anmerken.
    Lässt du denn untersuchen was es war? Schein ja mehrere Tiere befallen zu haben, auch wenn die andren es schon überstanden haben.

  • Naja als ich ihn gefunden hatte musste ich auch schon zum Bus wegen der Schule....


    Und als ich wieder kam war er weg...ich weiß nicht wo meine Mutter Ihn hingebracht hat...


    LG

  • Bitte versteht meinen Beitrag jetzt nicth als Vorwurf oder Kritik, aber warum wurde nicht geraten einen Tierarzt zu kontaktieren oder ein Medi aus der Notfallapotheke zu geben, vor allen Dingen, wenn man schon seit Dienstag u das Ausmaß der Krankheit weiß?
    Was war es denn vermutlich für eine Krankheit? Wäre eine günstige Behandlung möglich gewesen? (ich weiß ja, dass ein Züchter keine 200 Euro für die Behandlung eines Tieres)
    Ich hab weniger Ahnung als alle hier, deswegen wärs schon interessant dazu ein bisschen mehr zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!