Guten Morgen!
Claudia: Du bist hier glaube ich eine echte Angora-Expertin, ich habe schon viele interessante Beiträge von dir gelesen. Das Tier in deinem Avatar ist auch echt klasse. Ich mag es, wenn die Angoras diese tollen Ohrbüschel haben.
Ohje, vom Experten bin ich wohl noch sehr weit entfernt.
Ich züchte zwar seit 1985 Kaninchen, Angoras aber erst seit etwa 4 Jahren. Ich bin vielleicht nur etwas mehr präsent hier im Forum.
Die Ohrbüschel gibt es tatsächlich nur bei den Deutschen Angoras. Ich glaub, die Französischen haben sie auch, aber die sind hier wirklich unglaublich schwer zu bekommen und sind auch im ZDRK nicht anerkannt, soweit ich weiß.
Mit den weißen Tieren kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, deshalb habe ich sie nach kurzer Zeit wieder abgegeben und mir die schwarzen angeschafft.
Im Übrigen habe ich festgestellt, dass Mischlinge aus Deutschem Angora und Satinangora sich zupfen lassen, also einen natürlichen Haarwechsel haben. Der Glanz der Satins bleibt dabei natürlich auf der Strecke, aber oftmals haben die Tiere auch Ohrbüschel. Die Jungtiere, die ich gezogen hatte, ließen sich jedenfalls alle zupfen.
Die Nestschur landet bei mir auch meist auf dem Kompost für die Vögel. Aber nicht, weil sie zu fein, sondern eher zu kurz zum Spinnen ist. Ich hab mir mal welche aufgehoben von Tieren, die ich etwas später geschoren habe. Die wollte ich mal mit Handkarden kardieren und dann verspinnen. Mal sehen, was das gibt.
Gruß
Claudia