Beiträge von saphira

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo ,


    vielen Dank Manfred für deine Antwort. Also "nur" das kleine b.


    Laut Standart gibt es ja die Zwerg-Rex auch in Marder-blau, ich würde diese gerne züchten, nur habe ich keine Züchter gefunden.
    Gibt es sie ? oder muss ich mir selbst welche erzüchten?
    LG Andrea

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu Marder und Siam Kaninchen und hoffe jemand kann mir helfen.



    Wo ist genetisch und dann auch praktisch der Unterschied zwischen Marder-blau und Siam-blau ? Oder gibt es gar keinen?



    Vielen Dank schonmal

    Hallo,



    Nein, deine "Ernte" ist auf keinen Fall verdorben ! Versuch mal die Wolle zu kardieren, das lockert und legt die Fasern alle in die gleiche Richtung.



    ich kardiere meine Angorawolle immer, hab zwei Handkarden von Ashford, mit feinerer Benadelung als normal.


    Es geht zwar auch, die Wolle ohne kardieren zu spinnen, aber ich finde den Faden sehr viel gleichmäßiger bei kardierter Wolle.


    Die kurzen Fasern vom "Nachschnitt" sind dann auch kein Problem mehr, da sie beim eindrehen des Fadens einfach rausfallen, oder leicht rauszuzupfen sind.


    Ich habe beides ausprobiert und wirklich dünne Fäden gelingen mir einfach besser mit kardierter Angorawolle.



    LG Andrea

    Hallo,
    da kann ich mich nur anschließen, ausprobieren wäre gut, wenn die Möglichkeit besteht.
    Ich hatte ein geliehenes Ashford Traditional und habe mir dann im I-net ein gebrauchtes Louet gekauft. Ich war total entäuscht, das Rad hatte einen so starken Einzug, dass mir ständig der Faden gerissen ist. Zum Glück habe ich hilfreiche Tricks im Spinnforum gefunden, den Faden im zickzack über die Häckchen führen, verringert den Einzug. Nun klappt es wieder. Ich werde mir aber kein Rad mehr kaufen, ohne es vorher probiert zu haben.
    Beim "Wollschaf" kann man auch Spinnräder mieten und probieren, bevor man sie kauft.


    Übrigens ist bei mir eine Satinangora Dame in rot eingezogen ! Nun muss ich nur noch auf die Wollernte warten.
    LG Andrea

    Hallo,
    mich würde interessieren, welche Spinnräder ihr habt und woher ihr sie bekommen habt. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen Rad, hauptsächlich zum spinnen von Angora Wolle.
    Vielleicht hat ja auch jemand ein gebrauchtes abzugeben?


    LG Andrea

    Hallo ,


    ich bin beeindruckt, eine echte Künstlerin.....


    Wie ich auf deiner Seite gelesen habe, Spinnst du auch die Wolle der Satinangoras, welches Spinnrad benutzt du dazu ? Ich habe ja zur Zeit "nur" ein geborgtes Spinnrad ( ein Ashfort) und möchte mir bald auch ein eigenes kaufen. Wenn ich nun die tolle glänzende Wolle von den Satinangoras sehe, kann ich mir vorstellen, dass ich auch mal diese Wolle spinnen möchte. Welches Rad , oder Räder sind dafür auch geeignet?


    LG Andrea

    Hallo Ursula,


    hört sich ja spannend an, hast du vielleicht mal ein Foto von so einem gefilzten Angora Teil ?


    Ich habe bis jetzt nur trocken gefilzt, also mit Nadel und auch nur kleine Teile.


    LG Andrea

    Hallo,
    vielen Dank ; )


    Jetzt ist die Wolle erstmal alle ,aber dauert ja "nur" 90 Tage.......


    Sind ja meine ersten Spinnversuche, da ist der Faden ziemlich dick geworden. Zuerst habe ich mit viel zu dünnen Nadeln gestrickt, aber dann mit Nadelstärke 6 ging es ruck zuck !


    LG Andrea

    Hallo,


    bin auch neu in der Langhaarfraktion......


    Ich habe mir vor kurzem 2 schwarze Angoras gekauft, in voller Wolle, damit ich sie gleich scheren kann. Ich hab eine sehr nette Frau in meiner Nähe gefunden, die mal eine Spinngruppe hatte, sie hat mir das Spinnen gezeigt und mir sogar ein Spinnrad ausgeliehen.
    Inzwischen habe ich einen Schal und eine Mütze gestrickt.


    LG Andrea

    Hallo Peter,


    deine Aussage verwirrt mich etwas......


    Ich kenne das Dw als den Lethalfaktor, Typzwerge haben Dw/dw im Gencode, desshalb soll man sie nicht verpaaren, da dann Kümmerlinge ( Dw/Dw ) entstehen können, die nicht lebensfähig sind.


    Wenn bei einer Verpaarung Kümmerlinge entstehen, müssen also BEIDE Elterntiere das Dw haben.


    Soweit die Theorie, selbst habe aber auch ich Tiere, die nach der äußeren Erscheinung keine Typzwerge sind, viel zu schwer und lange Ohren, aber mit einem Typzwerg verpaart Kümmerlinge geworfen haben.


    Es ist in der Praxis sehr schwer möglich , ohne "Testwurf" herauszufinden, ob ein Typzwerg (Dw/dw) vorhanden ist oder nicht.


    Vielleicht stimmt aber auch einfach die Theorie nicht mehr und der Lethalfaktor (Dw) verbreitet sich auch bei Nichttypzwergen ?


    Gruß Andrea