Beiträge von pocki1

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Leute,


    wir haben hier in unserem Kreisverband schon die erste veterinäramtliche Anordnung zwecks Buchtengröße und Stalleinrichtung! Der besagte Züchter züchtete auf Rosten seine Mittelrasse, Buchtengröße:80*70*60! Inzwischen hat er es aufgegeben! Ich finde, jeder Züchter muß/sollte seinen Tieren ein gewisses Optimum bieten! Im übrigen kann ich als Aquarianer/Terrarianer nur sagen, das es da auch genügend sogenannte Haltungsrichtlinien gibt.Nur wenn wir so anfangen, dann muß in z.B.: München ein jeder Pudel,Mittelschnauzer etc. aus seiner Stadtwohnung ausziehen. Oder Wellensittiche, Zwergkaninchen als Streicheltiere in der Wohnung und andere sogenannte Haustiere! Wer soll das den kontrollieren? In dem angesprochenen Fall haben übrigens Fußgänger die Behörden informiert! Also, jeder von uns holt sein Optimum in der Pflege unserer Kaninchen heraus und dann werdwen wir sehen! Wenn das nicht reichen sollte, werd ich das Veterinäramt einladen und mit Ihnen ein Schlacht- und Grillfest veranstalten! Aber so weit wird es hoffentlicht nicht kommen!


    Lg, Danilo

    Hallo,


    heut möchte ich meinen Teil zur Diskussion auch beitragen. Also ich habe bei meinen Großchinchilla von 6 Häsinnen 50 Jungtiere, wobei 2 Häsinnen schon den 2-en Wurf haben. Diese beiden Häsinnen haben allein schon 32 Jungtiere geboren. Zwei super Muttertiere! Meine Planungen für dieses Jahr sind abgeschlossen. Hoffen wir , daß alles gesund bleibt!


    Also nicht verzagen, daß wird sicherlich noch, es ist ja auch noch Zeit!


    Lg, Danilo

    Hallo Ihr Lieben,


    nein ein deutscher Angora ist er wahrscheinlich nicht, er ist aber erst 2Monate alt,also Kopfbehaarung kommt sicherlich noch besser, wenn er älter ist!


    Genetisch gesehen ist er ein Angora!


    Lg, Danilo

    Hallo liebe Langhaarige,


    ich wollt jetzt mein Versprechen einlösen und Bilder hochladen, hab aber wahrscheinlich eine zu große Bilddatei. Sobald ich das Problem gelöst habe, gibt es Chin-Angorabilder!


    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp!


    Bis dahin,lg Danilo

    Guten Morgen liebe Langhaarfraktion,


    hat von Euch schon mal jemand chinfarbige Angora gesehen, ich hätte da nämlich einen kleinen Rammler abzugeben. Wenn ich es heut schaffe, mach ich mal ein paar Fotos!


    Bis dann, Danilo

    Guten Morgen Yvonne,


    dieser meinung bin ich auch, denn schlecht ausgearbeitete Bücher gibt es genügend! Im übrigen klingt es eher nach einem vorgezogenen Aprilscherz, denn auch ich besitze wie viele andere von uns auch Kenntnisse in der Rassekaninchenzucht und maße mir nicht an, über Rassen zu schreiben, die ich nicht kenne! Mit einem schlecht organisierten und recherchierten Buch über die wunderbaren Meißner Widder erreiche ich wahrscheinlich das Gegenteil vom Gewollten, indem ich mehr Leute abschreck als begeistere. Denn man muß schon nach meiner Meinung alle Höhen und Tiefen einer Rasse über Jahre hinweg mitmachen,um über sie zu puplizieren! Wenn ich daran denke, was gerade die Züchter der angesprochenen Rasse alles leisten,habe ich da meine bedenken! Wie lange man schon benötigt, um vernünftige Formen und Behänge zu bekommen, ganz geschweige von der komplizierten Silberung. Also abschliesend gesagt ist das meine Meinung!


    LG,Danilo

    Hallo Heinz 111,


    mensch und ich war um 6.15 Uhr schon vor der Messehalle :) ! Sehen Wir die angesprochenen Sachen als noch verbesserungswürdig an und freuen uns in Zukunft auf viele große Schauen, bei denen einige Dinge besser laufen. Ich freue mich jetzt auf die neue Zuchtsaison, obwohl wenn ich in die Nester schau..........Na ja, wird schon werden


    Bis dahin, Danilo

    Lieber "Heinz"111,


    das ich hier mit meiner persönlichen Meinung nicht auf großes Verständnis stoße, war mir nach den vorher gelesenen Beiträgen schon bewußt! Das ich mich allerdings faßt schon rechtfertigen muß, weil ich eine gute BS gesehen habe, findet nicht mein vollstes Verständnis! Oder ist es ein eher gesamtgesellschaftliches Problem, daß der Mensch immer seltener zufrieden zustellen ist! Wieviele Züchter haben in Ihrer Freizeit, was für viele mit Urlaub verbunden war, schon mal eine eigene Ausstellung mit einer sehr überschaubaren Tieranzahl vorbereitet, organisiert und durchgeführt? Was es bedeutet, 3 Hallen mit Käfigen auf- und wieder abzubauen, die Logistik zu organisieren, die Helfer einzuteilen, die EDV einzurichten,ein- und ausstallen der Tiere zu überwachen, die Tiere zu versorgen, nach dem Abbau die Hallen zu räumen und zu säubern,usw......können sich doch die meisten von uns gar nicht vorstellen! Dafür zolle ich noch mal meinen ausdrücklichen Respekt! Ich habe viele Gespräche führen dürfen, die mir bestätigten, daß wir alle ein sehr schönes Hobby ausführen ! Es hat niemand dabei genörgelt, selbstverständlich wurden aber Verbesserungen für kommende Schauen gefordert! Ich habe zum Bespiel die Nicht-Deklarierung der verkauften Tiere bemängelt! Auch hätte ich gern als Aussteller einen Katalog um 7.00 Uhr gehabt! Es hat mir trotzdem gefallen!

    Hallo liebe Forengemeinde,


    nun muß auch ich mir ein bißchen Luft machen zum Thema BS. Diese Veranstaltung als Werbung für unsere Rassekaninchenzucht war für mich ein voller Erfolg! Dies hat zwar nix mit meinen Großchinchillas zu tun, aber das rundherum war für mich in Ordnung. Das nach meiner Meinung sehr streng bewertet wurde, ist auch o.k., es war eine Bundesschau. Die Sache mit dem Heu, mein Gott, wir wußten seit Dienstag davon und haben unser Heu selber mitgenommen. Ja, auch ich hatte als Aussteller meinen Katalog erst gegen 14.00 Uhr, aber es gab so viele verständnißvolle Züchter, die haben mir den Katalog geliehen! Man hätte ihn vielleicht nicht am Haupteingang schon vor 6.30 Uhr verteilen sollen, dann wäre etwas mehr Ruhe geblieben. Ja, und auch mir lag der Ammoniakgeruch in der Nase, obwohl am Samstag ab 16.00 Uhr es schon bedeutend besser war. Aber Leute, was habt Ihr von so einem Event erwartet. Das man bequem seinen Katalog abholt, sich ein Tier aussucht und dann ganz unbeschwert zum Verkauf gehen kann, ohne das einem andere Leute entgegenkommen? Im übrigen waren viele sg Tiere auch noch am Sonntag zu haben. Aber es muß ja der 97,5-er aus dem Katalog sein, ohne in gesehen zu haben. Auf die Abneigung einiger hier im Forum gegen regionale Produkte gehe ich jetzt hier nicht ein! Lieber LV Thüringen, liebe fließige, freiwillige Helfer: Vielen Dank für diese, in wenigen Punkten verbesserungswürdige, aber für mich und auch viele andere Züchter sehr gute RASSEKANINCHENBUNDESSCHAU!!


    P.S.: Dies ist meine eigene, ganz persönliche Meinung!

    Guten morgen,


    so nun sind auch die 40 "Pockinger" unterwegs, die große Anspannung, zwecks der Tierauswahl alles richtig gemacht zu haben, ist weg,


    jetzt baut sich nur noch eine kleine Vorfreude für Samstag auf!


    Bis dahin, Euer Danilo

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich wollt gern mal von Euch wissen, ob Ihr Eure Tiere für Erfurt nun schon genau wißt


    oder ob Ihr es Euch auch so schwer macht wie ich. Wer die Wahl hat hat die Qual,


    na ja besser so als wenn man keine Auswahl mehr hat! ;)


    Bis nächste Woche, Danilo

    Hallo liebe Zuchtgemeinde,


    ich möchte mich auch schnell am Thema beteiligen,ich habe am vergangenen Freitag 21 Großchinchilla tätowieren lassen. Für mich und meine noch relative kleine Zucht(Hausbau) ist das von 3 Häsinnen ganz in Ordnung,sind jetzt in der neunten Woche! Ich stelle mich hier bloß als Ovatorfütterer, gebe meinen Jungtieren Enterofit mit einer Kräutermischung, dazu gutes Heu und Wasser. Vorgestern hab ich, warum auch immer, jeweils einen(!) Zweig Hainbuche mit zugefüttert.Das Ergebniss: ein kompletter Wurf (9 Stück) hat Durchfall! Das hat sich wieder gelohnt, hoffe, ich kann die Tiere retten! Macht also bitte vorsichtig bei eurer Fütterung!


    Mit freundlichen Züchtergrüßen, Danilo

    Liebes Präsidium,


    ich hätte dazu ein paar Fragen: Tierzahlenbeschränkung auf der einen Seite, aber auf der "Vorzeigeveranstaltung" Rassekaninchenbundesschau mit stolz geschwellter Brust die ganze Bandbreite unserer Rassen präsentieren wollen, wobei man da bei den seltenen Rassen Schwierigkeiten bekommen sollte, wie kann das funktionieren? Auch ein Züchter mit z.B. Meißner Widder,havannafarbig oder auch ein Züchter Deutsche Großsilber,havannafarbig, hat ein recht auf einen Deutschen Meistertitel! Wie soll das mit einer derartigen Beschränkung gehen? Und welchem Anfänger, der diese Rassen züchten will, erkläre ich dann, daß er bitte seine Häsinnen nicht mehrmals belegen soll, um aus Platzproblemen nicht zuviel Jungtiere aufziehen zu müssen, da er ja bei der größten Veranstaltung dieser Art nur vier Tiere ausstellen darf? Na da bringen wir unsere seltenen Rassen nicht weiter!! Und über die Wirtschaftlichkeit unserer Häsinnen brauchen wir uns dann auch keine Gedanken mehr zu machen, obwohl wir jahrelang gerade diese Eigenschaft versucht haben zu fördern.


    Ich habe großen Respekt vor Ihren Ämtern, aber bringen Sie uns Züchtern diesen auch ein wenig entgegen, danke!


    mfg, Danilo

    Hallo Leute,


    auch ich möchte hier bemerken, daß es durchaus in der Tierzucht zu unvorhergesehenen Ausfällen kommen kann, ist zwar nicht schön,aber manchmal unvermeidbar!


    Angesichts der anderen Probleme in der Welt ist natürlich ein toter Rammler verschmerzbar.Nicht bös sein =7


    mfg, Danilo