RKZ- Quiz Nr. 346 Behaarung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bei einem Deutschen Kleinwidder ist an einem Behang eine etwas länger behaarte Stelle 50

    1. schwerer Fehler in der Pos 3 (3) 6%
    2. schwerer Fehler in der Pos 5 (1) 2%
    3. leichter Fehler in der Pos 3 Fellhaar (33) 66%
    4. leichter Fehler in der Pos 5 Behang (7) 14%
    5. bleibt unberücksichtigt (6) 12%

    :?:

  • Hallo,


    Haarbüschel, unterschiedliche begrenzte Farbzonen und ähnliches kommt immer wieder in Einzelfällen vor, auch bei anderen Tierarten - mein Kerry hat z.B. einen schwarzen Sattel behalten.


    Die Ursachen sind unterschiedlich - bin mal gespannt auf die Antwort des "Standards" und desssen Begründung.


    mfg Peter

  • DIe Standardanforderung ist beim Fellhaar auf Seite 30 des ZDRK Standards: ... Ebenso sollen die Ohren gut und dicht behaart sein. - Das ist der einzige Staz zur Ohrenbehaarung. Jedoch ist es wohl jedem Züchter klar, das die Ohren kurz behaart sind.
    Der Standard sagt auf Seite 31 zu den leichten Fehlern: etwas kürzeres oder längeres Haar als in der Rassebeschreibung vorgesehen. Auf Seite 32 zu den schweren Fehlern: Ausgesprochenes Langhaar oder Kurzhaar bei den Normalhaarrassen.


    Damit wäre es eine Abweichung der Haarlänge, die je nach Intensität bzw Länge als leichter bzw schwerer Fehler in der Position 3 zu beurteilen wäre.

  • .....und der Preisrichter soll innerhalb von einigen Minuten entscheiden, ob es eine Hypertrichose ist oder nicht.
    Hypertrichose ist eine Erbkrankheit und daher immer mit Ausschluß zu bewerten. Siehe Standard - neue Einlegeblätter Seite 9.


    Ich bin weder TA noch Kenner dieser Erbkrankheit, allerdings weiß ich, daß diese Erbfehler beim Menschen gar nicht so wenig vorkommen, mal mehr oder weniger stark ausgeprägt. Bei einem Fellträger fällt diese Krankheit naturgemäß nicht so schnell auf.


    In so einem Fall kann man nur den betreffenden PR bedauern, er/sie kann eigentlich nur alles falsch machen.


    Gruß
    Karl

  • In so einem Fall kann man nur den betreffenden PR bedauern, er/sie kann eigentlich nur alles falsch machen.


    Hallo liebe Foriker,
    Danke lieber Karl für diese Worte, die es wohl treffend ausdrücken.


    Der betreffende PR war in diesem Fall ich.
    Mir war so etwas bisher bei keiner Bewertung, Schulung oder irgendwo in einem Stall untergekommen.


    Ich habe eine Weile überlegt und bin mir bis heute nicht sicher, ob es nun ein leichter oder schwerer Fehler ist.
    Mein Obmann hätte mir den NB wohl auch nicht unterschrieben.
    Ich habe den die mit einem empfindlichen Punktabzug in Position 2 bedacht und der Bemerkung "Unterschiedliche Felllängen an den Ohren".


    Da ich meine Kamera dabei hatte, machte ich dann noch ein Bild und nun haben wir nach teaminterer Absprache, den Quiz daraus gemacht.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    auf Hypertrichose würde ich mich jetzt nicht unbedingt festlegen. Soll man es als genetischen Defekt bezeichnen? Na ja, meine Zwergwidder in grau- und chin-weiß haben hin und wieder an einem oder beiden Ohren längere Haarbüschel. Diese werden zwar nicht immer aber doch an die Nachkommen vererbt. Zum Punkteabzug oder der letzen Konsequenz habe ich es nie kommen lassen; da betätige ich mich lieber als Friseur! :-)


    MfG Manfred

  • da betätige ich mich lieber als Friseur! :-)



    Hallo,


    sehr nette, sehr schöne Umschreibung.
    Ich nehme mal an, es wird so rasiert, wie ich es verstehe.


    Ich finde es unverständlich, wie jemand so ein Tier wie abgebildet auf eine Ausstellung schicken kann. Da läßt man doch eher eine ZG platzen.
    Eine Ohrfeige für die übrigen Aussteller, die sich als Rassekaninchenzüchter verstehen und den Verein, sowie eine Zumutung für den Preisrichter.


    Gruß
    Karl

  • Hallo zusammen,


    am Rande dieses Themas habe ich auch noch eine Frage:


    Eines meiner Ausstellungstiere hat sich aus der Decke vor einigen Wochen mal ein größeres Stück Fell rausgerissen. Das Fell ist inzwischen wieder nachgewachsen, hat aber noch nicht ganz die ursprüngliche Länge erreicht.


    Was gibt das? Punktabzug? Oder nB wegen unterschiedlicher Fellänge (wie bei ungeschickter Wammenbearbeitung)?


    Danke! Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!