Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    in meinem Garten habe ich in diesem jahr zum ersten mal Markstammkohl angebaut. Er hat sich prächtig entwickelt, und ich denke, die Erntezeit rückt näher (die unteren Blätter habe ich schon längere Zei geblättert).


    Da stellt sich für mich die Frage, wie ich ihn einlagern kann, da ich ja nicht soviel verfüttern kann, und der Kohl ja nicht Winterhart ist.


    Hat da jemand Erfahrungen, Tipps? :)


    Freue mich auf lehrreiche Antworten.

  • Hallo


    Direkt einlagern geht nicht , Du kannst Ihn nur nach und nach füttern


    Markstammkohl ist winterhart , er verträgt schon etwas Frost also meiner in Thüringen verträgt das jedenfalls :D . ich füttere Ihn hauptsächlich im Winter letzes Jahr war er durch Schneesturm 2 Monate unter einer 2 meter hohen Schneedecke bedeckt als der Schnee wegwar war er immernoch relativ gut .


    mfg
    Denny

  • Hi,


    es gibt eine winterharte bzw. frostharte Variante namens Frostara; die hatte ich mal im Einsatz, das funktionierte problemlos, bloß habe ich die Strünke nicht direkt verfüttert sondern etwas "anwärmen" lassen.


    MfG Manfred

  • Guten Morgen,


    in der Regel ist der Markstammkohl in BRD winterhart, es sei denn, man verlangt ausdrücklich eine nicht frostfeste Sorte, wer aber tut dies.


    Ich beginne mit der Fütterung ab November, reicht dann locker bis Februar.


    Selbstverständlich erst auftauen, nicht nur die Stängel, bevor man sie füttert.


    mfg Peter

  • Guten Morgen!


    Ich habe den Markstammkohl (bzw. als Futterkohl gekauft) im letzten Jahr zum ersten Mal angebaut. Den Winter über war er von einer dicken Schneeschicht bedeckt, unter der er z.T. sogar gewachsen ist. Ich habe also (mehr oder weniger) den ganzen Winter über geerntet.
    Im Frühjahr ist er wieder neu ausgeschlagen und ich konnte erneut ernten, weil ich die Blätter nicht ganz kurz abgeschnitten hatte. War ein tolles Grünfutter.
    In diesem Jahr war ich leider etwas sehr spät mit der Aussaat. Mal sehen, ob das noch was gibt.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo.


    Die Strünke, nur die Strünke, kann man sehr wohl einlagern. Man kann sie sogar in einer Erdmiete über Winter lagern.


    In Außenhaltung bei minus 15 Grad Celsius Dauerfrost kann man schon mal darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, den Markstammkohl vorher aufzutauen. Allerdings hat man ja meist eine kleine Menge auf Vorrat frostfrei gelagert, mache ich wenigstens so mit dem Grünkohl.


    Ich frage mich auch, wo der Vorteil von Markstammkohl gegenüber Grünkohl liegt? Grünkohl hat noch den Vorteil, daß man fast überall Jungpflanzen im Erdpresstopf kaufen kann und das bringt viele Vorteile. Am Kopf kratzen muß ich mich, wenn ich an das Bild in der aktuellen Kaninchenzeitung mit dem gestäbten Grünkohl denke.


    Eine weitere Möglichkeit für Herbstfutter (weil man da leider vor dem Winter abräumen muss) werde ich in die Galerie stellen.


    Gruß
    Karl

  • [quote','index.php?page=Thread&postID=57833#post57833']Grünkohl hat noch den Vorteil, daß man fast überall Jungpflanzen im Erdpresstopf kaufen kann und das bringt viele Vorteile.[/quote]


    Nach jahrelanger Nutzung des Grünkohls für die Kaninchen, bin ich im vergangenen Winter auf den Geschmack gekommen und es gab einige Male Grünkohl mit roher Bauernbratwurst (die schwäbische Art des Grünkohlessens!) zu Mittag bei uns*).


    Gruß
    Karl



    PS
    .....und wurde teilweise tiefgefroren nach Niedersachsen exportiert! Man kann ja auch Eulen nach Athen bringen.

  • In Niedersachen ißt man doch Braunkohl und muss vorher ordentlich wandern....


    Ich habe auch spät ausgesäht, weil meine Beete vorher noch voll waren. Die letzten Tage wächst der Kohl ( Sowohl der grüne als auch der Markstamm) aber richtig gut.


    Gruß,


    Yvonne

  • Ich dachte immer, Grünkohl wäre nicht ganz so frosthart wie Markstammkohl?
    Ich habe aber auch Grünkohl-Pflanzen gekauft und auf mein Hochbeet gesetzt, weil ich mit der Aussaat des Markstammkohls so spät dran war.
    Ich hatte überlegt, das Hochbeet so frühbeetmäßig abzudecken und so evtl. die Möglichkeit zu haben, länger oder besser ernten zu können. Hat da Jemand Erfahrungen zu?


    @Karl, hast du schon Bilder eingestellt? Würde mich wirklich mal interessieren. Ich hab noch ein Hochbeet ganz frei.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich habe Abdeckungen für meine Hochbeete, nutze sie aber eher im Frühjahr, weil meine Katze sonst gerne im Hochbeet sitzt.....


    Habe dazu einfach Estrichmatten ( an den Sieten etwas abgeknickt, um Höhe zu bekommen und kann dann darauf entweder Vlies oder Plane spannen. Wenn Du noch mehr Wärme im Beet haben willst , dann befüll das Hochbeet etwas mit Mist unter der obersten Erdschicht, dann kommt auch noch von unten Wärme.

  • Hallo.


    Insbesondere hallo Kai.


    Ich habe drei Bilder gleich anschließend eingestellt und mich auch gewundert, warum das heute so lange dauert bis sie online sind.


    Und nun sind sie immer noch nicht zu sehen.


    Kai, kommen sie noch online oder muß ich sie nochmal einstellen?


    Gruß
    Karl

  • Hallo,


    ich pflanze Markstamm- und Grünkohl, letzterer kann natürlich auch noch gegessen werden, Unterschiede sind als Futter nicht sehr groß, wobei Markstammkohl relativ früh gepflanzt mehr Masse bringt.


    Wer ein Gewächshaus hat kann Kohl auch einschlagen und hat dadurch wesentlich besseren Zugang zum Futter gerade bei Schnee.


    Bei Hochbeeten kommt eigentlich eh Bodenwärme, sofern sie richtig geschichtet sind, Mistbeete lege ich noch zusätzlich im Gewächshaus an, da "wachsen" dann die Wintersalate auch über Winter.


    Eigentlich bietet der Garten auch im Winter immer Frischgrün, man muss nur gut organisieren.


    mfg Peter

  • Ich habe drei Bilder gleich anschließend eingestellt und mich auch gewundert, warum das heute so lange dauert bis sie online sind.


    Und nun sind sie immer noch nicht zu sehen.


    Kai, kommen sie noch online oder muß ich sie nochmal einstellen?


    Hallo Karl,


    bei unserer Bildergalerie gib es kein "Freischaten" o.ä.


    Wenn ein Bild nicht sofort sichbar ist, müsste was falsch sein.


    Villeicht ist beim Hochladen etwas schief gegangen, vielleicht waren die Bilder zu groß.


    Wie ich sehe hast Du zumindest ein Bild nun hochgeladen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Karl, das sieht gut aus mit dem Schwarzkohl da so mittendrin. Fällt gar nicht auf, dass das eigentlich Gemüse ist.
    Aber ich müßte entweder eine Ente (Igel, Kröte) davor anbinden oder einen schneckensicheren Zaun drumrum drappieren, sonst wäre von dem Kohl sicher nichts zum Ernten übrig. Mistviecher! :cursing:


    Wenn mal irgendjemand Samen von dem Schwarzkohl übrig hat, würde ich mich riesig freuen. :rolleyes:


    Auf das momentan leer stehende Hochbeet kommt auf jeden Fall noch Mist. Das ist so sehr abgesackt, dass da ordentlich was drauf paßt, bevor ich noch Erde obendrauf schütte. Da steht nur momentan noch eine Stockrose und zwei Dahlien. Letztere blühen noch und müssen ja vor dem Winter ausgebuddelt werden.


    rasputin: Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.


    Gruß
    Claudia


    Edit: Und Danke, Karl, für den Kommentar zu einem der Bilder. Wäre sonst meine nächste Frage gewesen, wegen der Dahlien.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,



    leider kann ich die Bilder von Karl nicht aufrufen, bitte Hilfe??!!!!!



    Claudia:


    Habe Andreas schon Samen von Schwarzkohl geschickt,


    wenn Du interesse hast schicke mir einfach deine Adresse, hab noch was übrig.


    mfg Peter

  • Ich habe dazu auch mal Tante Google befragt und zweierlei Varianten gefunden.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Schwarzkohl auch als Palmkohl verkauft und diese Sorte ist wohl nicht frosthart und sieht so aus, wie auf Karls Bildern. Wird auch als schmucke Pflanzen beschrieben, die in Blumenrabatten stehen könnte. Das habe ich allerdings unter dem latainischen Namen gefunden. Wenn man explizit nach Schwarzkohl sucht, findet man auch die frostharte Variante, die bis zu -15°C aushalten soll.


    Gruß
    Claudia


    Edit: Peter, schau mal, ist das "deine" Sorte? http://www.landschaftenschmeck…er-schwarzkohl-samen.html

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    genau, das ist "meiner" :) :)


    Er schmeckt wesentlich besser als Wirsing, etwas herber, und eignet sich vorzüglich für Rouladen.


    Den Großteil fressen die Tiere, kann ja nicht jeden Tag Kohl essen.


    Köpfe hat er bisher noch nicht entwickelt, dichter im Blattstand schon.


    mfg Peter

  • Ich hab eben mal noch ein bißchen gestöbert und eine andere Futterkohlsorte gefunden als die, die ich habe.
    Nennt sich Furchenkohl und wird, laut Abbildung, doch recht hoch.
    Kennt den jemand?


    Zitat

    Begehrter Futterkohl für Kleintierhalter und für den Wildacker. Diese winterharte, blattreiche und hochstrunkige Viehfutterpflanze verträgt Fröste bis -15°C und ist den ganzen Winter über pflückbar.


    Pflanzzeit: Mai bis Juli
    Ernte/Blütezeit: Oktober bis März
    Botanischer Name: Brassica oleracea var. viridis
    Standort: Liebt schweren, nährstoffreichen Boden und in der Hauptwachstumszeit eine Nachdüngung.


    http://www.samen-frese.de/shop…rfester_furchenkohl_ne_a_

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!