Gebrochene Blume

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtfreunde,


    da ich mir unsicher bin, habe ich mal eine Frage, speziell an die Preisrichter unter uns:


    Ist eine mittig gebrochene Blume ( deutlich fühlbarer Knick ) ein Ausschlusskritereium ( nb ) oder nur ein leichter Fehler ?


    Schon mal danke für Eure Antworten.


    Gruss


    Hans ?(

  • Ich hatte mal eine Preisrichterin wegen einer steifen Blumenspitze gefragt: Sie sagt, der erste Dritte wäre Punktabzug, mehr als ein Drittell Ausschluß.


    Liegt aber meißtens im Ermessen des jeweiligen Preisrichters.


    Grüße

  • Versteifte Blumen - ein scheinbar überwiegend "Riesen"- Problem, was auch nicht einfach wegzuzüchten ist. Überwiegend Rammler davon betroffen. Man erkennt es meistens erst nach 5-6 Monaten. Doch dann hat man schon lange selektiert. Tierarzt, Riesenzüchter u. Zuchtfreund Thomas Nacken hat mal im LV Rheinland einen Vortrag über diese Materie gehalten. Ein sehr interessanter Bericht, mit Ergebnissen, woran so manch einer nicht gedacht hat, und so glaube ich gar kein Ausschlußfehler sein dürfte. Doch versteifte Blume und gebrochene Blume, sind grundsätzlich verschieden.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,
    leichter Fehler:
    - an der Spitze etwas krumme oder gebrochene Blume
    - teilweise versteifte Blume


    schwerer Fehler:
    - in der ganzen Länge gänzlich versteifte Blume
    - zu dem nb mit der gebrochenen Blume:

    Sie sagt, der erste Dritte wäre Punktabzug, mehr als ein Drittell Ausschluß.


    So ist es.


    Gruß
    Michael


    P. S. ZDRK Standard Seite 22/23 bzw Einlegeblatt aus der Lehrschrift

  • Stellt sich mir nun die Frage: Wie kommt es zur gebrochenen oder versteiften Blume?


    Ich habe eine Häsin bei der war alles ok als ich sie kaufte und jetzt, nachdem ich sie drei Jahre habe ist die Blume versteift. Ist das jetzt ein Haltungsfehler? Habe ich dort irgendwas verletzt beim rausnehmen? Könnte es mit dem rausnehmen und umdrehen beim Krallen schneiden, oder Geschlechtsecken sauber machen passieren, dass die Blume verletzt wird? Bin zwar immer sehr vorsichtig beim Umdrehen und schaue auch, ob die Blume gerade ist, aber wie kann man sich die versteifte Blume sonst erklären als durch Unachtsamkeit in der Haltung? Das mit zunehmenden Alter dort etwas aus heiterem Himmel geschieht glaube ich eher nicht. Und vorher ( zwei Jahre) hatte sie das einfach nicht.


    Fragen über Fragen also, nach dem wie und warum.... ?(


    Irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass es nur ein "Riesen"- Problem ist... wenn ich mir die Bewertungskarten auf den Schauen so anschaue kommt es überall vor.


    Liebe Grüße von Tatti

  • Hallo Tatti,


    ich bekomme den Bericht und die Aussage vom TA Nacken nicht mehr genau auf die Reihe. Ich glaube noch zu wissen, dass es oft auch bakterielle Ursachen hat, doch den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert


    Auf so eine Ursache durch Bakterien wäre ich wohl nie gekommen. Schade, der Bericht war bestimmt sehr lehrreich und ein guter Ansatz zur Ursachenforschung. Wenn ich so durch die Käfigreihen gehe auf Ausstellungen schaue ich mir immer alle Karten an und jeder Fehler der dort notiert ist wird angeschaut. (wenn es der Züchter mir erlaubt) Dadurch habe ich mittlerweile schon sehr viele versteifte und gebrochene Blumen gesehen und mich natürlich gefragt was da wohl passiert ist. Ich bin bisher immer von einer Verletzung ausgegangen. Weil es eben so viele Unterschiede gibt. Da gibt es ja alles, von nur teilweise versteift (an vielen unterschiedlichen Stellen zu fühlen) bis komplett versteifte Blume.


    Liebe Grüße von Tatti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!