Meldepapiere BS Erfurt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • @ Zwergwidder


    Das ist ja wohl der allergrößte Schmarrn was du schreibst. An erster Stelle steht ja wohl die eigene Vereinsschau. Wer aus finanziellen Gründen dann nur noch eine Ausstellung beschicken kann, dem muss dann schon selbst überlassen, welche Ausstellung er beschickt.


    "Wer kein Geld für eine Kreisschau ausgeben will, der soll auch nicht das Recht haben auf einer BS auszustellen."


    Bei so einer Aussage muss man sich schon an den Kopf fassen.

  • Hallo,


    wenn ich dies alles so lese hier, kann ich leider nur feststellen das die Bundesschau für die meisten gar keine Bedeutung in Bezug auf ihren Stellenwert hat. Viele betrachten sie als größere Vereinsschau. Eigentlich sollte mein Vorschlag nur dazu dienen, die finanzielle Belastung einer Bundesschau geregelt zu bekommen. Nun frage ich mich mittlerweile wieso wir übers Standgeld einer Bundesschau diskutieren wenn jeder der ,,Vier Hasen" im Stall hat doch lieber dort ausstellt als auf seiner Kreisschau wo er vielleicht noch einen Preis bekommt.


    Aus welchen Beständen kommen denn die besten Tiere, wer bringt denn unsere Kaninchenzucht voran, von welchen Züchtern wollen wir denn Zuchttiere erwerben. Von dem mit ,,vier Hasen" im Stall oder von den Züchtern die Zeit, Material und damit verbunden auch mehr Geld als andere investieren und dann Erfolg haben. Wie bekomme ich denn raus welche Verpaarungen Erfolg bringen. Doch nur wenn ich mehrere Varianten durchführen kann.


    Wenn diese führenden Züchter dann auch noch Top-Tiere verkaufen, haben sie schon viel für unsere Kaninchenzucht getan. Diese ,,wohlhabenen" Züchter dann auch noch zusätzlich zur Kasse zu bitten damit ein ,,besserer Halter" seine vier Tiere zur Bundesschau bringen kann ist m.E. eine der größten Frechheiten die es gibt.


    So, nun auf eine neue Runde.

  • Die mit den "vier Hasen" sind oft die konsequenteren und ehrlicheren Züchter. Die haben gar nicht die Zeit, das Geld und den Platz um mit ihren Tieren zu panschen. Wo kommen denn die meisten fehlfarbigen Tiere her? Genau von denen die immer die "verschiedenen Varianten" ausprobieren. Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Züchter oder ein Vermehrer bin.

  • Aus welchen Beständen kommen denn die besten Tiere, wer bringt denn unsere Kaninchenzucht voran, von welchen Züchtern wollen wir denn Zuchttiere erwerben. Von dem mit ,,vier Hasen" im Stall oder von den Züchtern die Zeit, Material und damit verbunden auch mehr Geld als andere investieren und dann Erfolg haben.


    Von dem mit "vier Hasen", wenn diese annähernd so gut sind, wie die von einem mit "hundert Hasen". Es ist nämlich keine Kunst aus hundert Kaninchen vier gute rauszupicken, um oben dabei zu sein. Deshalb habe ich mich mit den Riesen in Karlsruhe über den 10. Platz sicherlich genauso, wenn nicht sogar noch mehr gefreut, wie der, der Bundessieger wurde. Denn ich hatte in dem Zuchtjahr nur 10 Ausstellungstiere von knapp 25 tätowierten zur Verfügung. Nicht Quantität zählt, sondern Qualität! Das es funktioniert, weiß ich, nur man ist nicht so flexibel, falls mal einer z. B. haarungsbedingt ausfällt. Doch jeder sollte die Bewertungskarte lesen und auch verstehen können.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Torsten,


    weder Du noch jeder andere Preisrichter wurde von mir kritisiert oder verunglimpft. Schon sonderbar, was manche in diesen Text hineininterpretieren und nicht mal den Kern erfassen.


    Zu mehr kann ich mich nicht äußern, da sollte man, nach einem weisen Rat, erst mal darüber schlafen, weil es sonst zu deftig wird.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Hubert,


    wenn ich hier so nachlese und auf deiner Homepage bekomme ich den Eindruck, dass du deine Zuchttiere von ,,Spitzenzüchtern" kaufst. Von Züchtern von denen du ja eigentlich nichts hält. Wieso kaufst du deine Tiere nicht bei dem kleinen Züchter der nur ,,vier Hasén" hat?


    Zwergwidder blau - von Helen Rolfes, später von einem anderen Spitzenzüchter = sind deine eigenen Worte


    Havanna - 1,0 von Friedhelm Schürmann = 1.der Champions Edition 2008 = lt. deiner Homepage


    Havanna - 0,1 von Alfred Knoblauch = 8.der Champion Edition 2008 = lt. deiner Homepage


    Was mir auf deiner Homepage sehr gut gefällt ist das Eigenheim für deine Kaninchen, glaube kaum das es dir am Geld für eine Teilnahme an der Bundesschau fehlt.


    Ach so, züchten besteht nicht darin gute Tiere zusammen zukaufen von den ungeliebten Vermehrern.

  • wenn ich hier so nachlese und auf deiner Homepage bekomme ich den Eindruck, dass du deine Zuchttiere von ,,Spitzenzüchtern" kaufst. Von Züchtern von denen du ja eigentlich nichts hält.


    Hallo Zwergwidder,


    schade, dass man dich nicht mit Namen anreden kann. Bei den Riesen war es natürlich auch mal Karl Schleicher (ca. 120 Riesen), überwiegend aber Herbert Henn und Thomas Nacken (beide 25-30 Riesen). Bei den Zwergwiddern wie scho erwähnt einmal vergriffen bei H. Rolfes ( ca. 80-100 ZW), ansonsten Petra Wiehn ( ca. 30-40 ZW). Bei den Havanna besorgt durch einen Vereinskollegen Rammler v. F. Schürmann ( ca. ?), ansonsten Alfred Knoblauch (glaube zu wissen ca. 30-40 Havanna). Wenn das Züchter sind, die den Größenrahmen sprengen, dann weiß ich es nicht mehr. Bis auf H. Rolfes sind das doch wohl annehmliche Zahlen, oder? Was mein Stallgebäude betrifft, mach Dir man keine Sorgen, denn die Kosten wurden durch Eigenleistung so gering wie möglich gehalten. Ausserdem habe ich mir meine 24 Riesenställe für nur 500,- Euro alle selber gebaut. Wenn ich hier lese, wenn andere hier schon für einen gebrauchten 6er-Stall von Kirchstein um die 350,- Euro bezahlen.


    Gruß,
    Hubert

  • Guten Morgen zusammen,




    es geht doch wirklich nicht um persönliche Meinungen sondern um eine ehrliche für alle offene Meisterschaft auf Bundesebene.


    Zwergwidder,


    ist das das Einfordern von Solidarität tatsächlich eine "Frechheit" :?: :?:


    Ich freue mich darauf, deine Entgegnung zum Artikel von Zfr. Hornung in der Fachzeitschrift zu lesen, vielleicht werde ich mir dann die Zeit nehmen, auch mal wieder zu schreiben.


    Rassekaninchenzucht kann man auch ernsthaft in kleinem Rahmen betreiben, die Menge der Tiere gibt noch keine Antwort darauf, ob jemand Zücher ist oder nur "Ausstellungsvermehrer".


    Es geht doch um die Rassekaninchenzucht und deren Förderung, oder irre ich mich ??


    Hört Idealismus beim Geldbeutel auf ?


    Ich habe immer noch die Vorstellung, dass wir Rassekaninchenzüchter eine Gruppe von Idealisten sind, die die Rassenvielfalt und deren genetische Vielfalt erhalten will und dabei zusammenstehen in allen Lagen, uns auch gegenseitig helfen, wenn es notwendig ist - ist das nicht mehr so ?(


    mfg Peter

  • Guten Morgen euch allen,


    Karl, du hast unsere Deutsche Meisterschaft im Vergleich zu anderen als lachhaft bezeichnet und meinst man könnte genauso würfeln, um die Sieger zu ermitteln. Du magst zwar nicht mich angesprochen haben, aber da ich ja unter diesen Bedingungen Dt. Meister und Vizemeister geworden bin, fühle ich mich angesprochen. Denn wenn du selbst schon Dt. Meister geworden wärst, hättest du garantiert das so nicht gesagt. ;) Wenn die Preisrichter sich hier nicht angesprochen fühlen, ist es denen ihre Sache.


    Hubert, warum hast du dich mit dem Tier von Helene vergriffen? Wenn das Tier nicht in deine Zucht passt, heißt es noch lange nicht, dass es schlecht ist. Das kann dir mit jedem zugekauften passieren. Eine Passgarantie gibt es noch nicht ;)

  • Den letzten Beitrag von PeterW kannn ich nur unterstützen. Der pure Idealismus ist auch mein Motor für unser Hobby. Ich züchte seitdem ich 12 bin, nun bin ich 36 Jahre, und ich habe die Solidarität und die Freundschaft unter den Züchtern immer sehr genossen. So muss es auch bleiben.


    Ich kenne auch Züchter, die sehr viele Tiere im Jahr ziehen, obwohl sie pure Idealisten sind. Sie haben eben das passende Umfeld, Platz und Zeit dafür. Da kann man nicht sofort jeden als "Vermehrer" bezeichnen.

  • Hallo.


    Bundesschauen sind eine imposante Veranstaltung mit vielen Tieren und einem breiten Rassebild. Aber selbst dabei sind nicht mal alle anerkannten Rassen vertreten. Wenn möglich habe ich diese Ausstellungen besucht und auch bei manchen Tieren vor dem Käfig gestanden und es gebührend betrachtet.


    Die unverhofften Treffen mit bekannten Gesichtern und auch die Gespräche mit völlig Unbekannten, mal launig, mal kritisch, mal tiefschürfend, gehören für mich auch zu so einer Mammutveranstaltung.


    Die Siegergruppen wurden von mir als Sieger anerkannt oder auch mal kritisiert und im allgemeinen ist es schon etwas besonderes, aus einer solchen Masse als Sieger hervorzugehen, sah ich bisher so. Den Besitzer dieser Siegergruppen als Deutschen Meister auszurufen ist dann jedoch im Vergleich zu anderen Leistungen um Deutscher Meister zu werden eine Lachnummer und eigentlich eine Verhöhnung vieler anderer Deutscher Meister und ihrer Leistungen. Wenn man den Titel "Deutscher Meister (in einer vom ZDRK anerkannten Kaninchenrasse)" überhöht sieht, wie es manche hier anscheinend tun!


    So hatte ich es gemeint und so war es auch mit etwas knapperen Worten bereits geschrieben. Und das alles ist losgelöst vom monetären Umfeld einer Bundesschau, das eigentlich auch schon nicht hier zum Thema gehört.


    Gruß
    Karl

  • Hallo!


    Zitat

    "Den Besitzer dieser Siegergruppen als Deutschen Meister auszurufen ist dann jedoch im Vergleich zu anderen Leistungen um Deutscher Meister zu werden eine Lachnummer und eigentlich eine Verhöhnung vieler anderer Deutscher Meister und ihrer Leistungen. Wenn man den Titel "Deutscher Meister (in einer vom ZDRK anerkannten Kaninchenrasse)" überhöht sieht, wie es manche hier anscheinend tun!"


    Ist ja toll, Karl! Ich reiß' mir während des Zuchtjahrs sprichwörtlich den A.... auf, züchte mit zehn und mehr Häsinnen in zwei Würfen, um von Jänner bis Juni gerade mal vier ansprechend gezeichnete Tiere zu erhalten, die ich zur Schau stellen kann; von Körperform und Typ sprechen wir gar nicht, muss darauf hoffen, dass bei Exoten wie den Zwergrexen dalmatiner dreifarbig drei Züchter ihre Zuchtgruppen zur Schau stellen, um nicht mit den Zwergrexen dalmatiner schwarz-weiß - siehe Rheinberg - in einer Gruppe zu stehen, und soll mir dann von dir noch den Spaß verderben lassen und mir sagen lassen, das wäre nichts wert! Da käme ich mir auch vera....t vor! :-)


    MfG Manfred

  • Hallo Karl,


    eine Bundesschau ist schön, genau wie du es beschrieben hast, daran gibt es keinen Zweifel. Du empfindest sie im Vergleich zu anderen Meisterschaften als Lachnummer, deshalb kann ich nicht verstehen, dass du viel Geld ausgibst und daran teilnimmst. :huh: Und du kannst mir glauben oder auch nicht, ich sehe meinen Dt. Meister nicht als überhöht an! Nur ich habe das Recht dazu, meine Meinung zu äußern, wo ich nun mal eine von dir bezeichnete Lachnummer gewonnen habe, oder? Das sagt nichts darüber aus, ob ich diesen Titel überhöht darstelle oder sehe.


    Auf den Schauen der Rassekaninchenzüchter geht es nun mal im klassischen Sinne um Schönheit. Nur das Gewicht kann objektiv bewertet werden. Alles andere ist eigentlich subjektiv vom Ergebnis her. So lange wir keinen "Kasten" haben in denen das Tier reinkommt und mit Hilfe eines Computerprogrammes beurteilt wird, ändert sich das auch nicht. Und der Wettbewerb an sich kann selbstverständlich nicht mit allen anderen verglichen werden. Vorgegeben ist der Standard als Ideal und wir können deshalb auch unsere Kaninchen nicht z.B. einen 100-m Lauf machen lassen, um sie zu beurteilen.

  • Hallo,



    auch ich habe etliche Kisten voller Pokale, auch von der Bs, und bin sehr geteilt darin, wie ich sie werten soll.


    Am meisten "stolz" bin ich auf die von Clubschauen, an denen wir Züchter auch bei der Bewertung dabeiwaren, da war ehrliche Freude und Anerkennung, auch von den Zuchtfreunden, die nicht gewonnen haben.


    Rosenrot, es geht bei den Ausstellungen von Rasekaninchenzüchtern nicht nur um die Schönheit, es geht um ein Gesamtbild, es geht um züchterische Zusammenhänge, die leider immer mehr verloren gehen, je mehr die Ausstellungszüchter Einfluß gewinnen.


    Ein Preisrichter der alten Schule erkennt bei einem Tier nicht nur die Äußerlichkeiten sondern sieht auch seinen Zuchtwert, und nur beides zusammen machen den "Wert" eines Rassekaninchens aus, alles andere ist reine Fasade.


    Bei anderen Sportarten hat sich in unserer Leistungsgesellschaft, die nur nach Erfolgen giert, auch das Wertesystem verändert, beim Fußball wird die Physis höher gestellt denn Eleganz , aber muss es bei uns denn auch sein ?


    Schönheit und Leistung sind die Forderungen an ein perfektes Kaninchen !!!!


    Der Wert eines "Deutschen Meisters" hängt nicht nur ab von der momentanen Situation sondern auch vom "Umfeld":


    Wenn ich unter einer offenen und nicht durch Finanzen eingeschränkten Konkurrenz tatsächlich die beste Kollektion stelle, dazu noch anonymisiert bewertet von fachlich hervorragenden unabhängingen PreisricherInnen, ja, dann kann ich wahrhaft stolz sein und dann sehe ich auch den Wert absolut gleichbedeutend mit anderen Titeln.



    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    die Katze beißt sich doch irgendwie immer in den Schwanz. Man muss schon die Realität irgendwo anerkennen. Der Betreiber genauso wie gegebenenfalls noch der Eigentümer einer Messehalle will Rendite sehen - das führt zu hohen Mietkosten für den Veranstalter - da ist auch das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Der Veranstalter (in unserem Fall ja noch eine gemeinnützige Organisation, die da nicht unbedingt Gewinn erzielen muss) will die wirtschaftlichen Risiken begrenzen also zumindest mit einer schwarzen Null aus der Veranstaltung rauskommen. Die Kosten müssen also durch die Aussteller einigermaßen aufgefangen werden. Das führt bei steigenden Mieten für Messehallen zu steigenden Meldegebühren -auch zu weiteren Erhöhungen in der Zukunft. Das muss man nicht gut finden aber man wird es nicht ändern.


    Zum Thema : Was ist eine Bundesschau oder ein Titel dort wert?
    Die Bundeschau ist das Aushängeschild des ZDRK in der Öffentlichkeit- wird zwar m.E. noch zu wenig dafür genutzt, aber egal. Allein die schiere Masse an Tieren und Rassen ist es doch, die viele erst zum Besuch der Schau motiviert. Daher wird sich auch die Tierzahlbegrenzung -sollte die denn auch für die Zukunft Bestand haben- kontraproduktiv auf die Werbewiksamkeit wie auch auf die Besucherzahlen auswirken. Ein Titel dort ist schön, aber- wie Karl schon schrieb - in vielen Fällen könnte man ihn auch auswürfeln. Wer einmal erlebt hat unter welchem Zeitdruck und sonstigen Bedingungen die PR dort arbeiten , wird zustimmen, dass ein qualifiziertes Ergebnis dort nicht unbedingt garantiert ist. Nichts desto trotz sollte sich jeder der dort einen Titel errungen hat freuen dürfen - dann hat nämlich alles gepasst: Die Qualität der Tiere, die Laune und Qualifiktion des Preisrichters, die Verfügbarkeit des Obmanns usw..


    Gruß Torsten


    Gruß Torsten

  • Hallo Manfred.


    Keiner, ich am allerwenigsten, will Dir den Spaß verderben. Siegergruppe einer Rasse oder eines Farbenschlages auf einer Bundesschau ist doch auch schon was, oder nicht?


    Ich kann es mir nicht verkneifen, Dir zu bescheinigen, daß Du mir indirekt doch recht gibst. Viele machen dieselben Anstrengungen wie Du bereits für eine Ausstellung auf KV-Ebene, Bezirksebene oder Landesebene und sind und werden kein Deutscher Meister. Weiters hängt es sehr vom Zufall ab, wie Du selbst mit anderen Worten schreibst, ob noch zwei weitere in Deinem Farbenschlag ausstellen, weil man mit manchen Rassen oder Farbenschlägen eben nicht die geringste Chance bei einer Zusammenlegung hat.


    Von Zufall und vielen weiteren Faktoren hängt es ab, ob und wer auf einer BS ausstellt. Der eine hat keine Lust, kein Geld, der Aufwand ist ihm zu groß oder er hat aus gesundheitlichen Gründen vier Wochen vor der Schau keine Möglichkeit für die notwendige Vorbereitung und besondere Pflege der Tiere zur Ausstellung und trotzdem eventuell bessere Tiere im Stall als der Sieger .


    Bei manchen Rassen sind mehrere Pr-Gruppen zu Gange aus unterschiedlichen Landstrichen und werten nicht nach demselben Muster wie manche andere, oder es hängt gar von der persönlichen Vorliebe eines einzigen Preisrichters ab, wer den Siegertitel davonträgt.


    Alle diese und noch einige andere Aspekte, die auch anzuführen wären, lassen es etwas suspekt sein, das Siegerquartett und seinen Besitzer bei der BS zum Deutschen Meister zu küren. Mir ist da viel zu viel Zufall dabei.


    Ein Sieg bei einer BS hat seinen Stellenwert und der wird auch von mir anerkannt.
    Aber wenn ich den Titel "Deutscher Meister" etwas beleuchte und relativiere, brauchst Du nicht gekränkt sein oder Dich gar verarscht fühlen.


    Schönen Gruß
    Karl

  • zumindest mit einer schwarzen Null aus der Veranstaltung rauskommen


    Hallo Torsten,


    wie wäre das mit einer "roten Null"?


    Gestern stand im Interview mit Boris Palmer, dem OB von Tübingen und Mathematiker, der die Fahrplanexperten der DB bei der Schlichtung zu S 21 sehr alt aussehen ließ: Ich mag das Managergeschwätz nicht, (oder so ähnlich), als es um die Streiterei der Definition von guter Betriebsqualität ging.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!