Meldepapiere BS Erfurt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    natürlich sind die Preise nicht von schlechten Eltern.
    Auch ich würde mich freuen, wenn es günstiger wäre.
    Die Frage ist, wie soll das möglich sein?
    Hier einmal eine kleine Rechnung:


    12,00 € Standgeld pro Tier
    3,00 € müssen als Preisgeld ausgezahlt werden
    4,74 € zuzüglich der Tagesverflegung waren die Preisrichterkosten pro Tier auf der BRS 2011, dabei gab es nicht einmal E-Richter zum ausrechnen der Preisverteilung
    ------
    4,26 € bleiben da noch über!
    Von dieser Summe muss die Hallenmiete, Energiekosten, Gehegemiete, Transportkosten, Verpflegungskosten und viele mehr bezahlen.


    Ich glaube kaum, dass da noch viel Geld überbleibt, mit dem die AL oder sonst wer sich bereichern kann.


    Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Torsten an, gerade nach der Loveparade legen die Behörden gesteigerten Wert auf Fluchwege, Freiflächen ect.
    Und eine zusammen gepfechte Schau ist auch kein Aushängeschild für unseren Verband uns unser Hobby
    :!:


    Mir wäre es wichtig, dass alle Bereich unseres Verbandes gezeigt werden, nicht nur zig-tausend Kaninchen, auch HuK, Rabbit-Art und Kaninhop (wo ich immer noch nicht weiß, ob was stattfindet ;( ).


    Der Vorschlag, eine kleine "Qualifikations-Bundesschau" zu machen hat bestimmt etwas für sich.
    Euch ist aber auch klar, dass diese dann mit entsprechenden Zeitabstand nach Landesschauen stattfinden muss?
    d.h.: die Nächsten werden meckern, wenn der ZDRK dadurch die spätesten Termine für die LVS´s "zitiert"...... und wie die, die sich nicht qualifiziert haben "Zeter und Mordio" schreien.


    Ich hoffe ihr liest aus meinen Zeilen, nach meines Ansicht, ist es nicht einfach eine Patentlösung zu finden. :S


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Haaalllooo,
    geht's noch?
    Ich glaub da waren einige zu lange in der Sonne!


    Vorqualifikation zur Bundesschau!?!
    Rassekaninchenzucht ist -und sollte es auch bleiben- immer noch ein Hobby und KEIN Leistungssport.
    Bei unserem Hobby sollten wir abschalten können und sich nicht qualifizieren müssen!


    Wer sich hier qualifizieren will der soll sich doch am besten beim Triathlon austoben.
    Viel Spaß!


    Ich bin ja jetzt noch nicht so lange mit der RKZ beschäftigt, aber jetzt auch noch Qualifikation für Bundesschauen?!?
    Wann soll die denn noch bei dem eh schon straffen Ausstellunugskalender stattfinden?
    Wer stellt schon seine besten Tiere mehrmals vor der Bundesschau aus?


    Also bitte bleibt doch mit den Füßen auf dem Boden.


    Das Ei der Meldebeschränkung und Kostenerhöhung haben sich die Verantwortlichen des ZDRK doch selbst gelegt und ist ja schließlich zum Wohle der deutschen Rassekaninchenzucht.
    So soll unsere Führungsriege zumindest handeln!


    Mein Namensträger Hubert hat recht, das Thema ist doch eigentlich durch.
    (Fast) Alle haben Ja und Amen gesagt und jetzt ist das Kind nun mal im Brunnen.
    Jetzt hilft euch das Jammern auch nicht mehr weiter.
    Dann sollte man eben früher aufstehen wie Hubert richtig anmerkt.


    Ärgert Euch nicht,
    es ist zum Wohle der deutschen Rassekaninchenzucht!
    (Späßle g'macht, dies ist nicht meine Meinug)


    Habt Spaß mit euren Kaninchen,
    das ist die Hauptsache.
    Hubert

  • Allerdings dürfte auch bei einer solchen Lösung der Teufel im Detail stecken {immer dieselben (nicht die gleichen!) Tiere, oder nur aus derselben Zucht(?); mal so als Zwischeneinwurf}.


    In einer Fußball-Elf spielen auch nur die, welchen zum jeweiligen Zeitpunkt in Topform sind. Mit anderen Worten, der Züchter ist berechtigt zum jeweiligen Zeitpunkt seine besten Tiere aus seiner Zucht auszustellen. Nicht immer die gleichen, dies ist auch kaum im Sinne eines Züchters mit Gewissen.

  • Hallo.


    Auf den ersten Blick magst'e recht haben. Aber selbst in einer Mannschaft gibt es einen spielberechtigten Kader, der nur innerhalb bestimmter Fristen verändert werden kann. Wenn der Trainer Pech hat, kann er mit einer Lazarettmannschaft antreten.


    Ich hatte mir schon was dabei gedacht und genau aus diesem Grund den Teufel im Detail aus dem Sack gelassen.


    Gruß
    Karl

  • In einer Fußball-Elf spielen auch nur die, welchen zum jeweiligen Zeitpunkt in Topform sind. Mit anderen Worten, der Züchter ist berechtigt zum jeweiligen Zeitpunkt seine besten Tiere aus seiner Zucht auszustellen. Nicht immer die gleichen, dies ist auch kaum im Sinne eines Züchters mit Gewissen.


    Da ist auch wieder ganz klar der im Vorteil der eine Maße an Tieren züchtet, und das ist bestimmt kein Jugendlicher oder jemand der nicht so viel Geld hat. Wenn jemand das Geld für die BS nicht hat, woher soll er dann das Geld für "Qualifikationsaustellungen" nehmen? Sollte es sojemand trotzdem schaffen, muss er ja auch zur Bundesschau ?(


    Gruß Franz

  • Wenn jemand das Geld für die BS nicht hat, woher soll er dann das Geld für "Qualifikationsaustellungen" nehmen? Sollte es sojemand trotzdem schaffen, muss er ja auch zur Bundesschau

    Franz, was Du hier schreibst ist doch Quatsch. Die Teilnahme an einer Kreisverbandsschau sollte für jeden Züchter eigentlich Ehrensache sein. Sollte sich hier herausstellen, dass seine Tiere gute Bewertungen haben müßte dies den Ergeiz des Züchters wecken sich einer größeren Aufgabe, sprich einer Landesverbandsschau zu stellen. Sollte er dann hier das Glück haben z.B. Landesmeister zu werden, kann er selbst entscheiden zur Bundesschau zu gehen oder auch nicht. Niemand wird sagen du mußt, was auch rechtlich nicht möglich ist. So erhält dann eben der Zweite oder Dritte die Möglichkeit der Teilnahme an der Bundesschau. Aber wer kein Geld für eine Kreisschau ausgeben will, sollte auch nicht das Recht auf eine Bundesschauteilnahme haben. Denn diese Züchter machen doch das Ausstellungswesen in den unteren Strukturen kaputt. Den Clubzüchtern wollte man vor einigen Jahren den schwarzen Peter zuschieben wegen mangelnder Teilnahme an den kleinen Schauen, als man beschlossen hatte, Clubvergleichsschauen nur noch alle zwei Jahre durchzuführen. Aber hier hatte man voll die falschen Zuchtfreunde getroffen, denn Clubzüchter sind ausstellungsfreudige Züchter.

  • Hallo,


    durch den enormen Anstieg der Meldegebühren bei der BS, werden sicherlich kleinere Schauen wie z. B. Kreisschauen, noch weniger Tiere bekommen, da sich viele Züchter das Geld sparen für die BS.


    Gruß,
    Hubert

  • Guten Morgen zusammen,



    ich verstehe die Aufregung, ich frage allerdings nach der Konsequenz.


    Die Verantwortlichen haben die Meinungen der Züchterschaft nicht mitaufgenommen, haben ihre Vorstellungen durchgesetzt ohne Rücksicht , was bleibt ??


    Jede/r, die/der nicht mit dem Gebahren einverstanden ist, hat die Möglichkeit, nicht zu melden und somit nicht auszustellen.


    Was ist das für einen BS, bei der ein Teil der ZüchterInnen aus finanziellen Gründen gar nicht ausstellen können,


    welchen Wert hat da noch ein "Deutscher Meister", ein Meister derer, die genügend Geld haben, sich die BS leisten zu können ?


    Ob veränderte Modi oder nicht, ob Qualifikation oder nicht, das ist doch gar nicht das Problem:


    Das Problem ist eine Meisterschaft, bei der von vorne herein schon ausgeschlossen ist, dass alle RassekaninchenzüchterInnen daran teilnehmen können !!!!!


    Die BS werden immer mehr zu Veranstaltungen von finanziell Priviligierten, von AusstellungszüchterInnen, die es sich leisten können :!: :!:


    Nein Danke,


    > unter solchen Voraussetzungen verzichte ich auf eine Teilnahme, ich fühle mich auch nicht verpflichtet teilzunehmen, damit ich dazugehöre, diese "Profilneurose" braucht niemand,.........<


    Es gibt viele gute Gründe, sich die Teilnahme gerade jetzt zu überlegen.


    Es geht nicht darum, die BS als solche zu boykotieren - nein, es geht darum, die BS wieder als die Veranstaltung zu etablieren, bei der alle mitmachen können und der "wirkliche Deutsche Meister " ermittelt werden kann.


    ....und ich sage nicht zum ersten mal, dass es auch möglich sein darf, dass finanziell Priviligierte mehr zahlen müssen als Sozialhilfeempfänger - wo bleibt denn der Grundgedanke der Solidarität, der Züchterfreundschaften ????


    Ich denke nur an den Artikel von Zfr. W.Hornung in der letzten "Kaninchen" - ein Hohn oder ein Neuer Ansatz ?


    Man muss Worten allerdings auch Taten folgen lassen.


    mfg Peter

  • ....und ich sage nicht zum ersten mal, dass es auch möglich sein darf, dass finanziell Priviligierte mehr zahlen müssen als Sozialhilfeempfänger - wo bleibt denn der Grundgedanke der Solidarität, der Züchterfreundschaften ????


    Hallo lieber Peter,


    auch wenn es nicht mehr ganz zum Thema gehört, muss ich mal auf diesen Satz antworten.


    Die "Fahne Solidarität" ist in den letzten Jahr(zehnt)en dermaßen überansprucht worden, dass schon die Leute mit normalen Einkommen auch an ihren Grenzen angekommen sind ( oder schon darüber). Die sollten nicht nun auch noch hier zur Kasse gebeten werden.


    Über neue Wege kann man nachdenken, aber bitte nicht so.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen Kai,


    ich weiß nicht, wie deine gesellschaftliche Sichtweise ist,


    Wissenschaftler und Soziologen sprechen jedoch ganz eindeutig von einer individualisierten und auf sich selbst bezogenen Gesellschaft, denen immer mehr der Blick für das Gemeinwohl abkommt.


    Solidarität wird zur Ausnahme, Ichbezogenheit normal.


    Von daher finde ich meine Forderung als dringend notwendig, auch in dem zitierten Artikel wird dafür plädiert, allerdings als Bestandteil, der der tatsächlichen Entwicklung nicht Rechnung trägt - aber das wäre ein anderes Thema.


    Fakt ist, dass es für einen Arzt oder Unternehmer oder Manager oder hohen Beamten oder..... wesentlich einfacher wäre, für einen Stamm 1000 Euronen zu zahlen denn für eine Beschäftigte im Dienstleistungsgewerbe 50 Euro - Einkommensdaten kann man überall abrufen.


    Dass gerade "Priviligierte" jammern ist in BRD altbekannt,


    nicht umsonst sagt man bei uns


    Jammerern muss man nehmen, Protzern geben



    So ist die Welt, mein lieber Kai,


    wirklich Arme schämen sich zu jammern, Reiche haben damit weniger Probleme :)


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal: Niemand findet wahrscheinlich die Preisentwicklung so richtig prickelnd - ich auch nicht. Aber was hier mittlerweile für ein Blödsinn geschrieben wird, ist schon bemerkenswert. Qualifikationsrunden - nette Idee aber das ist doch hanebüchen. Karl hat es schon geschrieben - der Teufel liegt im Detail, ich qualifiziere mich mit den Tieren A,B,C,D und bringe dann H,I,J,K , die aus einer ganz anderen Linie stammen dahin. Was für einen Sinn macht dann die Quali. Ich sehe auch nicht so recht den Sinn einer Quali. (Fast) alle wollen die Megaschauen. Kommen zu einer Bundesrammlerschau (wie in Neumünster) nur 6.000 Tiere dann herrscht allerorten Enttäuschung und keiner fährt mehr hin. Ich sehe auch nicht so recht, warum einer mehr bezahlen soll als ein anderer. Jedes Mitglied hat die gleichen Rechte und Pflichten. Unabhängig vom Geldbeutel. Und die Mär, dass es sich der Normalzüchter nicht leisten kann auf einer Bundeschau auszustellen wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer.Natürlich gibt es Härtefälle - in der Bevölkerung, wie auch in der Züchterschaft aber wer sich die Entwicklung der Tier- und Ausstellerzahlen auf Bundesschauen in den letzten 40 Jahren anschaut (und dann auch noch vielleicht im Vergleich zu den Mitgliederzahlen) wird ja feststellen, dass es mittlerweile immer mehr sind, die sich dieses Spektakel gönnen. Ich gehöre auch dazu - dafür brauch ich aber auf der anderen Seite auch kein Sky-Abo und auch keinen 140er Flat-Screen. Man muss halt Prioritäten setzen.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    aus deinen Worten entnehme ich, dass du wohl zu den "Priviligierten" gehörst :thumbsup: :thumbsup: =4


    Im Ernst,


    natürlich ist es immer am Einfachsten, so weiterzumachen wie gewoht, solange so das Grobe stimmt, warum dann ändern.


    Fakten zeigen aber eindeutig, dass die Mitgliederzahlen im ZDRK rapide sinken - darf man das wirklich ignorieren ??


    Auch weisst Du ganz genau, dass deine Beispiele exakt daneben liegen, denn gerade elekt. Medien haben für Sozialhilfeempfänger einen ganz andere Bedeutung denn für den Durchschnittsbetuchten, das ist ja oft noch zusätzlich das Problem.


    Es gibt unterschiedliche Sätze bei der Kinderbetreuung, im öffentlichen leben sind unterschiedliche Gebühren im Kommen - da mittlerweile gar nicht mehr anders machbar -, warum keine unterschiedlichen Preise bei Ausstellungen. Ist es besser, wenn viele einfach schweigend nicht mehr ausstellen ???


    ...und das mit dem Blödsinn, ist dies nicht auch eine Frage der Betrachtugsweise ?


    Es gibt nichts schlechteres als Boden zu verlieren, die Rückgewinnung ist ungleich schwieriger - ist kein Blödsinn, sondern überlegenswert :)



    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    wie stellst du dir dass mit den Ausstellungsgebühren, die ans Einkommen gekoppelt sind, vor? Soll jetzt mit der Meldung der Einkommensteuerbescheid eingereicht werden?


    Der Ansatz ist ok.! Aber die Umsetzung. Wer soll/will entscheiden, wer mehr bezahlen muss? Allein der Verwaltungsaufwand, das umzusetzen und auch zu kontrollieren ist gewaltig! Bei einer so großen Schau hängt doch soviel Arbeit dran, dass wäre nochmal ein viel größerer Aufwand!!!!


    Jetzt mal ein wenig weiter gedacht! Außerdem, wie sieht denn die Realität aus. Ich kenne nicht viele Schwerverdiener in der Kaninchenzucht, die die Tausender bezahlen könnten und die Frage wäre, wären sie dazu bereit oder würden sie dann aufs Ausstellen verzichten? Nur mit den Geringzahlern könnte die Schau dann nicht durchgeführt werden.


    Da ich auch ausstellen werde, gehöre ich wohl auch zu den "Priviligierten", dafür verzichte ich aber auf so manch anderes. Denn wenn ich da alles zusammen zähle Spritkosten, Übernachtungen, Verpflegung usw. dann könnte ich mir wohl einen kleinen Urlaub stattdessen leisten. Darauf verzichte ich aber wegen der Kaninchenzucht das ganze Jahr. Aber wie jeder sein Geld ausgibt und einteilt, sollte jeder selber für sich entscheiden.


    Qualifikationen finde ich absoluten Quatsch. Wenn dazu die KV-Schau genommen würde, ich mich qualifizieren würde, könnte ich wohl kaum im nächsten Zuchtjahr die gleiche ZG ausstellen, denn ein ZG nur aus Alttieren gibt es noch nicht :-))) Qualifationen sind außerdem mit zusätzlichen Kosten verbunden. Außerdem kann man nicht automatisch behaupten, dass die kleinen Schauen weniger Tiere bekommen, weil die Züchter für die Bundesschau sparen. Genauso kann es umgekehrt sein, dass die kleinen Schauen davon profitieren, weil die Züchter nicht unbedingt zur Bundesschau gehen.


    Liebe Grüße Rosenrot

  • Hallo Rosenrot,



    die Sozialkopplung ist eigentlich ne recht einfache Sache, sofern man gewillt ist, diese Silodaritätsleistung tatsächlich zu wollen.


    Habe Jahrzehntelang Jungendfreizeiten noch diesem Muster durchgeführt:


    Grundpreis minus grad des Einkommens minus Kinderzahl.


    Konkret ein Beispiel :


    Zeltlager kostet pro Kind 300 Euro, bei Antrag auf Ermäßigung mit Angabe des Grundeinkommens und der Kinderzahl hat sich der Beitrag schrittweise reduziert bis zu einem Familienbeitrag von 100 Euro, bei dem nicht mehr nur das Kind sondern alle Kinder einer Familie mit geringem Einkommen eingeschlossen waren.


    Versuche mal ein Beispiel - bitte nur ein Beispiel!!!! - für BS:


    Pro auszustellendem Tier ein Komplettpreis von 100 Euro pro Tier, bei entsprechenden Einkommensvorlagen Reduzierung bis 10 Euro pro Tier.


    Die Reduzierungsschritte könnte man anhand von Einkommensspiegeln oder Sozialhilfesätzen festlegen,


    Man könnte aber auch erst alle Anmeldungen abwarten und dann die Reduzierung anhand der tatsächlich zu erwartenden Kosten reduzieren.


    Einem gut situierten Idealisten sind 100 Euro nicht zu viel, einem einkommensschwachen Züchter 10 Euro nicht zu viel für seine Leidenschaft.


    Nur soviel noch dazu:


    Man kann sich jetzt natürlich über das Procedere auslassen, fände ich allerdings sehr schade.


    Viel wichtiger wäre doch der Grundgedanke der Solidarität.


    ....und, wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg :)



    mfg Peter

  • Hallo.


    Quatsch, Blödsinn, hanebüchen - in keinem Thema dieses Forums finden sich diese Qualtitätsurteile so gehäuft wie in diesem.


    Dagegen behaupte ich, die Ausrufung eines "Deutschen Meisters der Kaninchenzucht" in seiner jetzigen Form ist eigentlich eine Lachplatte; verglichen mit allen übrigen Wettbewerben um einen Deutschen Meister. Ich möchte den betreffenden Preisrichtern nicht zu nahe treten, aber diesen Deutschen Meister könnte man auch auslosen oder auswürfeln, die Wahrscheinlichkeit, daß es den Richtigen trifft, ist sicher fast gleich groß.


    Einen praktikablen Gegenentwurf kann ich leider auch nicht bieten und es dürfte sicher noch schwieriger sein zu einer einvernehmlichen Lösung wie beim jetzigen System zu kommen.


    Gruß
    Karl


    PS
    Ich habe jahrelang versucht ein Modell zu entwickeln, um einen Vereinsmeister in einem gemischten Verein (Kaninchen und Geflügel) zu finden. War nicht von vollem Erfolg gekrönt.

  • Hallo Peter,


    ich hoffe das soll ein Scherz sein.


    @ Karl
    Der Europameister wird wohl noch weniger wert sein, wenn man hört, dass die PR da wohl alle (160 ?) Tiere an einem Tag durchbewerten müssen, da die Bewertungsergebnisse wohl am zweiten Tag um 09.00 Uhr bei der Druckerei sein müssen. Aber es ging ja hier mehr um die Kosten bzw. war es ja eigentlich nur der Hinweis, dass die Unterlagen online sind :D


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    meinst Du mit dem Scherz deine "Priviligiertheit" =4




    Mit dem Kostenbeitrag und der Sozialkopplung habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, wie gesagt jahrzehntelang....und alle waren damit zufrieden.


    Und ich habe es gerne gemacht :)




    Hallo Karl,


    vollkommen richtig:


    Je mehr man eine Sache als Blödsinn tituliert, desto sinnvoller ist sie eigentlich im Grunde !!!


    Steter Tropfen höhlt den Stein :) :) :)




    mfg Peter

  • Karl,


    sich so über unsere Deutschen Meister auszulassen, ist ja wohl voll daneben. Selber habe ich vor nicht allzu langer Zeit in meiner Rasse erst den Deutschen Meister, 2 Jahre später den Vizemeister errungen und war auf den Club- und Landesschauen der letzten Jahre, übrigens immer von anderen Preisrichtern und auf den Bundesschauen komplett von mir unbekannten Richtern bewertet, sehr erfolgreich. Noch erwähnen möchte ich, dass ich eine Rasse züchte, wo immer reichlich Konkurrenz vorhanden ist. Aber das tut hier nichts zur Sache. Die andere Seite ist, dass du die gesamte Preisrichterschaft der Unfähigkeit bezichtigst. Ich bin zwar kein Preisrichter aber auch das ist voll daneben.


    Rosenrot

  • @ Peter


    Nun ich sehe Du glaubst tatsächlich, dass sich so etwas durchsetzen ließe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Züchter seine Einkommensverhältnisse einem (eventuell noch bekannten) Ausstellungsleiter und dessen Mitarbeitern (?) gegenüber offen legen wird. Aber gut....


    @ Rosenrot


    Ich bin selber Preisrichter und fühle mich hier jetzt nicht von Karl der Unfähigkeit bezichtigt. Gemeint ist (hoffentlich ?) etwas anderes: Hast Du schon mal eine Bewertung auf einer Großschau miterlebt? Wenn nicht, solltest Du versuchen , dies einmal erleben zu dürfen und den Bewertungsablauf dann mal mit einer Kreis- oder Vereinsschau zu vergleichen. Danach wirst du wissen, welches Bewertungsergebnis eher dem ausgestellten Tier gerecht wird. Lassen wir dabei mal unberücksichtigt, dass die Einteilung der Preisrichter auf Großschauen sicher auch manchmal nur suboptimal erfolgt.


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!