Hasenstall Neubau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen!


    Das mit den Dreiertüren kann ich bestätigen. An meinem allerersten, selbst gebauten Stall hatte ich die auch und mußte dieselbe Erfahrung machen wie Manfred. :rolleyes:
    Seither habe ich nur noch Einzeltüren.
    Was die Höhe und Körpergröße angeht....
    Ich habe so ein kleines Klapp-Bänkchen im Stall stehen, da ich auch einen Stall habe mit drei Boxen übereinander, 80cm tief. Wenn das Tier sich in die hinterste Ecke verkrümelt, komme ich ohne das Bänkchen nicht mehr dran. Aber so kann ich mir behelfen, zum Füttern und Saubermachen brauche ich es nicht.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    bei mir sind alle Stallungen mit Dreitüren herausgeflogen.




    Mal kommt die ein Futtertopf auf dem Kopf, wenn du unter fütterst,mal ein ganzes Kaninchen......ich :rabbit4: habe nun mal lebhafte, neugierige Tiere. :rabbit6:


    Für mich kommen nur nach Einzeltüren in Frage. Meine neuen Stallungen für die EW haben 80 x85klappt ganz gut micht dem Misten bis in die 3. Ebene.


    Ja, ich habe nun aus Platzgründen auch eine 4.Ebene, ich komme da noch so eben dran, Manfred müsste wohl auf der 2. Stufe der Stallleiter stehen. :D


    Echtholz mit Siebdruckverstärkung auf dem Boden und ca 10cm rings herum an den Wänden gefällt mir gut.




    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ja, ich hab' Klarlack verwendet, zum Einsatz gekommen ist auch Bitumenanstrich. Ich hab' das Problem, dass meine Kaninchen ihren Urin überall verteilen. Blöderweise fließt er trotz Umrandung hinter der Kotwanne die Wand entlang. Diesen Bereich der OSB-Platten habe ich daher mit Bitumen versehen.


    MfG Manfred

  • hallo,


    ich abe mich jetzt für die Einzeltüren entschieden. Allerdings habe ich bei denen immer das Problem, dass sie sich nach einer Zeit verziehen und schief hängen. Könnt ihr mir sagen wie ich das ändern kann. Wie bekomme ich die dauerhaft gerade???


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Hi,


    verziehen ... das Problem hatte ich noch nie! Ich habe welche mit Überblattung gebaut, ich hatte bereits welche mit Schlitz und Zapfen, mittlerweile verwende ich eine Fräse und "Fischchen", das funktioniert einwandfrei. Eine hab' ich mal auf die Schnelle gebaut, indem ich die Latten verschraubte, aber auch das klappte. Möglicherweise liegt's am Holz bzw. an dessen Stärke?


    MfG Manfred

  • Hallo,
    die letzten Türen die ich selber gebaut habe, habe ich auf Gehrung geschnitten und stumpf voreinander geschraubt.
    Und hatte kein Probleme mit verziehen. Ein stabiler Draht hält den Rahmen auch in Form.
    Falls du den billigen "Wabendraht" verwendest, der gibt kaum Halt.....
    Man kann mit "Auflagewinkel" die Rahmen auch noch verschrauben.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • hallo zusammen,


    vielen dank für die zahlreichen tipps, ich werd es einfach nochmal mit voreinander schrauben versuchen, evtl mit den Auflagewinkeln.


    aber nochmal zu einer meiner Grubdfragen. Im moment halte ich meine Neuseeländer in Buchten für Riesen, allerdings wollte ich die neuen Stallbuchten etwas kleiner machen, um platzt zu sparen, Wären da 80x80 cm (also 6400 cm² Grundfläche) ok?????


    Vielen dank im Vorraus

  • Nochmal Hallo,;-)


    vielen dank für den Hilfreichen Link. Ich hätte die Buchten dich jetzt tatsächlich unter den zugelassenen Maßen gebaut.:-(


    Dann werd ich sie wohl doch lieber 100x80x60 machen, dann habe ich noch luft nach oben, falls ich mal die Rasse wechseln sollte "hehe".


    Vielen Dank an alle

  • Hallo


    Je größer du die Buchten baust um so besser dann können sich deine Tier auch mehr bewegen und entwickeln.


    Wenigstens die Mindestmaße sollten eingehalten werden


    Eine Zweite Sitzfläche im hinteren Bereich wäre auch von vorteil.


    Viel Spaß beim Werkeln.


    MfG Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!