Fehlfarben in der Zucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • So nun mal die offizielle Antwort:


    aus verschiedenen Gründen, schreiben wir bei so etwas keinen Namen bei.


    Hallo Kai,


    man liest öfter 'was bei Veröffentlichungen von "informierten Kreisen", "aus internen Kreisen, Zirkeln", "aus inoffiziellen Quellen" und dergleichen mehr. wenn über etwas informiert werden soll bzw. Informationen weitergegeben werden, aber niemand die Verantwortung übernehmen möchte.


    Als offizielle Antwort herausgegeben, aber doch anonym, auch über die Organisation oder eine Unterorganisation keine Angaben, das ist jedoch schon bemerkenswert.
    Sicher, für viele ist die Antwort hilfreich, doch man kann die Art und Weise der Informationsweise auch schon für etwas schief halten.
    Die vielen Hinweise auf eine bessere Informationspolitik werden so nicht weniger, bei allem Verständnis für den Einzelfall.


    Noch 'nen schönen Sonntagabend.


    Karl

  • Hallo Karl,
    du hast schon Recht.
    Du weist schon, dass wir hier keine "Bildzeitungspolitik" machen.
    Wenn wir so etwas einstellen hat es schon Hand und Fuß, auch wenn keine Name darunter steht.


    Als Forum können wir nicht auf dem Dienstweg Anfragen an die Standardkommission stellen, aber wenn dies jemand machen würde, bekäme er wohl eine gleich lautende Antwort.


    In der Zwischenzeit sind wir ja schon so weit, dass wir unter entsprechenden Vorgaben auch offizielle Berichte des ZDRK veröffentlichen dürfen, wo dann auch ein Name drunter steht.
    Auch finden wir im Präsidium und in der Standardkommission bei vielen Fragen ein offenes Ohr und bekommen auch fundierte Antworten.
    Wir sollten diese Entwicklung vielleicht einfach als positiv hinnehmen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen zusammen,


    die von Kai zusammenfassend formulierte Regelung ist bekannt, das ist nichts Neues sondern alt.


    Diese Regelung allerdings berücksichtigt nur den Phänotyp = Aussehen und negiert den Genotyp = Veranlagung.


    Das heißt nichts anderes, als dass die farbreine Rassekaninchenzucht damit im ZDRK aufgehoben ist, denn ich glaube nicht, dass de Standardkommission die Farbvererbungsregeln nicht kennt !!
    Die kleine Hürde mit dem Ausstellen und Züchten erst im nächsten jahr ist sicher auch zu beheben :evil::thumbdown:


    Ja , ZuchtfreundInnen,


    dann lasst uns fröhlich unsere Tiere züchten und wir regen uns wegen Fehlfarben auch nicht mehr auf, es ist doch alles in Ordnung :thumbsup:


    mfg Peter

  • Guten Morgen zusammen,


    es haut mich ja fast aus den Schuhen, aber keine Widerrede zu meinem gestrigen provokanten Einwurf :?::?::?::?:


    OK,OK,


    aber bitte jetzt keine Märchen mehr von Reinzucht und Farbenreinheit,


    der Bastardisierung wird Tür und Tor geöffnet


    ----und was das Ganze dann noch mit Rassekaninchenzucht zu tun haben soll :?::?::?:


    Es lebe die Ausstellungszucht :!::!::!:



    Kopfschüttelnd
    Peter

  • dann lasst uns fröhlich unsere Tiere züchten und wir regen uns wegen Fehlfarben auch nicht mehr auf, es ist doch alles in Ordnung


    Hallo Peter,


    der Satz hört sich eher wie ein Schlußsatz an. Für mich ist auf jeden Fall eines klar, Panscher hat es immer gegeben und wird es auch immer geben. Was mich nur wundert, dass innerhalb eines Vereins, sprich vom Zuchtbuchführer oder Tätowierer, soviel unterm Tisch gekehrt wird. Vor allem der Tätomeister sieht doch, was beim jeweiligen Züchter los ist, oder hat mittlerweile jeder schon `ne eigene Zange? Für mich ist auf jedem Fall eines klar, Blaue, die aus Blau-Weiß-Zuchten gefallen sind, kommen für unsere Blauen nicht in Frage!


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Kai,


    das Neue Thema "Infos...fehlfarbener..." ist bei mir irgendwie gesperrt und ich kann nicht direkt nachfragen,
    deshalb hier meine konkreten Fragen:


    Darf mit den vermutlich spalterbigen Jungtieren aus dem aufgeführten Beispiel WG schwarz weitergezüchtet werden, ja oder nein ??
    Gibt es eine Begründung dafür, warum mit den reinerbigen WG havanna nicht ?


    Danke für die Antworten.
    Tschüß bis Morgen


    Peter

  • Hallo,
    wir haben im Team gemeinsam die wichtigsten Dinge zu diesem Thema in einem gesonderten Bericht zusammengestellt:
    Infos und Hinweise zur Kennzeichnung fehlfarbiger Tiere, Neuzüchtungen und Kreuzungen

    Ich hoffe, dass wir mit dem Team die richtigen Worte gefunden haben.
    Zum einen um die rechtliche Seite verständlich darzustellen, aber auch auf die Gefahren von Kreuzungen hinzuweisen.


    Lieber Peter,
    ich verstehe deinen Einwand und deine Sorgen.
    Auch ich spreche mich klipp und klar für eine farb- und rassereine Zucht unserer Kaninchen aus. Wohl auch die anderen Teamkollegen.


    Aber zum einen gibt es leider schwarze Schafe und die ehrlichen Züchter müssen wissen, wie sie nun solche Würfe melden müssen, die ihnen unbewusst eingebrockt wurden.
    Gerade bei seltenen Rassen hat man leider keine große Auswahl an Zuchttieren, man ist oft gezwungen Tiere aus dem Ausland zu kaufen oder aus anderen Quellen, wo Zweifel über die Reinerbigkeit bestehen.
    Auch ist wäre es nicht im Sinne des "europäischen Gedankens" die Zucht ausländischer Tiere nicht zuzulassen.


    Trotz Allem sollte die farbreine Zucht unserer Rassen und Farbenschläge unsere vordringslichste Aufgabe sein !
    Die Regelungen sagen nach meiner Ansicht aus, wie man damit umgehen muss, wenn andere dies nicht tun.
    Sie soll wohl auf keinen Fall die Panscherei legalisieren.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Peter,
    ich dachte es ist sinnvoller, die Diskussion an dieser Stelle weiterzuführen. Ist das OK?


    Wegen deiner Frage, das ist doch in Punkt 4 geklärt:

    Zitat

    Sollten bei den abweichenden Farben solche sein, die im ZDRK als
    Farbenschlag anerkannt sind, dann darf mit diesen im darauf folgenden
    Zuchtjahr gezüchtet werden.

    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen Kai,


    danke für deine Antworten - und es ist selbstverständlich ok, hier weiterzumachen :)


    Du kannst nicht anders antworten wie getan,
    meinen konkreten Fragen bist Du aus dem Wege gegangen- sehr verständlich- , hast aber zumindest deine klare Stellung zur Reinzucht betont, danke dafür.


    Ich werde die Fragen selbst beantworten, an dem Beispiel orientiert, dies gilt jedoch auch in allen anderen Fällen:
    Die Richtlinien sagen , dass Jungtiere aus Würfen mit Fehlfarben ausgestellt und damit auch weiterezüchtet - und verkauft werden - dürfen, wenn sie die gleiche Farbe haben wie die Elterntiere - in diesem Falle eben die WG schwarz. Jeder/jedem ist dabei aber bewußt, dass diese Tiere spalterbig sind/sein können., ansonsten wären keine Fehlfarben im Wurf gefallen. Damit wird ganz bewußt auf die Zucht von reinerbigen und reinfarbigen Tieren verzichtet, d.h., der ZDRK unterstützt mit dieser Regelung die Farbvermischungen.
    Da es keine Begründung für den Nichteinsatz rezessiver farbreiner "Fehlfarben" gibt sondern lediglich eine Handlungsanweisung, wird auch hier nicht die Reinzucht gefördert, denn es ist geradezu paradox, dass farbunreine WG schwarz ausgestellt werden dürfen und die farbreinen WG havanna nicht .


    Damit wird von denen , die diese Richtlinien herausgegeben haben, die Mischung der Farben nicht unterbunden sondern gefördert.
    Soweit erst mal ein ganz logischer Fakt, wenn dem nicht so ist, bitte argumentativ widerlegen :)


    Desweiteren möchte ich betonen, dass hiermit erst mal eine Tatsache dargestellt ist, die noch keinerlei Wertung unterliegt.
    Warum so unklare Regelung ohne sinnvolle Argumentationen einfach im Raum stehen bleiben, weiß ich nicht, möchte es aber ganz neutral nur festhalten.
    Inhaltlich gibt es gute Gründe sowohl für die Reinzucht - aber auch für die Mischung der Farben bzw. den züchterischen Einsatz unterschiedlicher Farbenschläge, dies kann und sollte jede/r selbst entscheiden und hängt sicher auch von den jeweiligen genetischen Kenntnissen zusammen.


    Und, um aiuch dies nochmals zu betonen, ich bin ein Vertreter der Reinzucht und praktiziere dies schon seit Jahrzehnten, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass andere dies auch tun und mache deshalb, bevor ich einen Rasse züchterisch angehe erst mal Reinerbigkeitstests - und dabei musste ich eben feststellen, dass die Farbreinheit ein hehres Ziel, aber schon lange keine Realität mehr ist.
    Natürlich kann man die hohen Ziele Reinzuchten hochhalten und für sich verfolgen,
    die Realität der Mehrheit wird damit aber nicht abgebildet , auch dafür gibt es klare Gründe, nur einer:
    Auf einer Bundesschau wechseln wasweißichwieviele Tiere ihren Besitzer/in ohne dass dabei klar ist, dass die Tiere auch reinerbig sind - und geben ihre gemischten Gene in den neuen Beständen weiter.
    Es ist deshalb eine Farce von der deutschen Reinzucht zu sprechen, wenn sie nicht einmal vom Verband gefördert wird.
    Wie man dies regeln könnte - egal in welche Richtung - lasse ich bewußt offen.
    mfg Peter


    PS: Ich wünsche mir "Wutbürger" für den Einsatz für die Sache !!

  • Damit wird von denen , die diese Richtlinien herausgegeben haben, die Mischung der Farben nicht unterbunden sondern gefördert.


    Hallo Peter,


    Du hast recht. Doch, ob mit anderen Richtlinien die Panscherei unterbunden wird, möchte ich bezweifeln. Am meisten tun mir die ehrlichen Züchter leid, die gutgläubig Tiere für viel Geld kaufen, um ihre Zucht zu verbessern, und anschliessend regelgerecht damit auf die Schnauze fallen. Und glaub mir, es sind nicht nur die "kleinen" Züchter, die evtl. noch unwissend Farbkreuzungen vornehmen.


    Gruß,
    Hubert

  • Damit wird von denen , die diese Richtlinien herausgegeben haben, die Mischung der Farben nicht unterbunden sondern gefördert.


    Hallo Peter,


    Du hast recht. Doch, ob mit anderen Richtlinien die Panscherei unterbunden wird, möchte ich bezweifeln. Am meisten tun mir die ehrlichen Züchter leid, die gutgläubig Tiere für viel Geld kaufen, um ihre Zucht zu verbessern, und anschliessend regelgerecht damit auf die Schnauze fallen. Und glaub mir, es sind nicht nur die "kleinen" Züchter, die evtl. noch unwissend Farbkreuzungen vornehmen.


    Gruß,
    Hubert

  • Was soll man da machen?


    Es kann eigentlich nur jeder für sich selber Schlußfolgerungen darauß ziehen. Ich für mein Teil habe das schon vor längerem gemacht. Ich werde auch weiter, wenn mich jemand fragt die Warheit über sagen und auch nicht verheimlichen was bei manchen "Züchtern" so los ist.


    Da ja selbst Landeszuchtwarte sich nur lachend abwenden wenn so etwas angesprochen wird braucht man sich nicht zu wundern.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich finde es schon spannend, dass kein/e VertreterIn der "Reinen Lehre" der Farbenzucht zu dem Thema was sagt, gehe deshalb davon aus, dass das Problem bekannt ist und unter den Tisch gekehrt wird.
    Dadurch wird auch verständlicher, dass das Thema am besten gar nicht angesprochen werden soll,obwohl es die kaninchenzucht mehr als alles andere Beeinflußt und die ZüchterInnen vor große Probleme stellt oder zumindest Fragen aufkommen lässt. Viele werden erst in den nächsten jahren diesen Schritt begreifen, aber der Cut ist gemacht,


    Ja liebe ZuchtfreundInnen,
    eines ist jetzt klar:
    Es gibt keine "Schuldigen" mehr, Kreuzungen sind zumindest nicht mehr verboten und die Fragen noch Fehlfarben hier im Forum sind kein "Shit" sondern gelebte Realität und gerade für JungzüchterInnen sehr wichtig.
    Das Forum ist/ was mal seiner Zeit wieder voraus und hat Themen aufgegriffen, die an anderen Stellen totgeschwiegen werden, Spitze, rkz-Team. :!::!::!:


    Gleichzeitig ist aber auch allen Klar, dasss die Farbreinzucht nicht verboten ist sondern jede/r den Schwerpunkt darin sehen kann, aber eben nicht mehr muss.
    Und einen ganz inovativen Schub gibt es zudem:
    Rassekaninchenzucht ist spannender geworden, man kann nicht mehr nur Tiere verpaaren und auf ein Ergebnis warten, nein,
    man muss sich auch in der Vererbungslehre auskennen, man muss sich über Zuchtmethoden informieren und auskennen.......es wird spannender, freuen wir uns drauf :)


    ....und freuen wir uns auch an immer mehr Interessenten an der Rassekaninchenzucht, den neue Herausforderungen bringen auch neue Mitglieder :)


    Auch wenn das Präsidium des ZDRK diese Öffnung primär gar nicht beabsichtigt hatte sondern sich lediglich europäischer Normen anpassen mussten, ist das Ergebnis folgerichtig zukunftsweisend.
    Wenn es jetzt dem Präsidium noch gelingt, Die Beschickungszahlbegrenzung der BS in eine sinnvolle Form zu gießen und zu erklären...... ja dann kann man nur gratulieren.



    mfg Peter

  • Guten Morgen Peter,
    ich habe leider nicht viel Zeit, da ich dringende Aufträge zu erledigen habe, doch diese Herausforderung von dir mag ich nicht so einfach stehen lassen.

    ich finde es schon spannend, dass kein/e VertreterIn der "Reinen Lehre" der Farbenzucht zu dem Thema was sagt, gehe deshalb davon aus, dass das Problem bekannt ist und unter den Tisch gekehrt wird.

    Obwohl, ich hatte es bereits geschrieben, dass mein letztes Statement zur Thematik abgegeben war.
    Du weißt genau, ich bin eine Vertreterin der rasse- und farbreinen Zucht und versuch(t)e stets Hinweise zu geben, welche bösen Nachteile Farb- und Rassekreuzungen mit sich bringen. Doch ist es nicht so, dass viel lieber solche Themen wie "Was kommt da raus?" diskutiert werden, weil Kreuzungen ein Modebereich in der Kaninchenhaltung (nein, das Vorgehen bezeichne ich nicht als Zucht) darstellen?!
    Wer gerne experimentiert, soll es gefälligst neben der rasse-und farbreinen Zucht tun. Ich habe nichts dagegen. Nur sollte man da auch wissen, dass nicht das Einzelergebnis aussagekräftig ist, sondern mehrere Vergleichswürfe erforderlich sind, um etwas Annäherndes sagen zu können. Beispiel wäre dein an anderer Stelle angeführter Hinweis der 47 Bestätigungen, was so aus "Farbe mal Leuzismus" fällt. Einzelne Wurfergebnisse sind ein Nichts.


    Es scheint doch gar nicht wesentlich zu sein, wie man von Kreuzungen wieder wegkommt. Vielmehr liebt man das unerschöpfliche Thema "Fehlfarbe" und reitet auf Vermutungen, die nichts bringen, herum. Leider fehlt in den überwiegenden Hinweisen/Antworten/Erklärungen die tiefere Überlegung zum Verhalten rezessiver Faktoren in der Vermehrung. Ja, Vermehrung - denn was hier praktiziert wird und wurde ist keine Zucht.


    Ich glaube nicht, dass Kreuzungen von irgendjemandem im ZDRK legalisiert werden. Es fehlt allgemein nur die Courage, gegen Mixereien offen anzutreten. Einleuchtende Schritte zur Kreuzung gibt es, aber die Umsetzung, die Vorgehensweisen sind vom Verband klar geregelt. Es fehlt nur noch die strikte Regelung zur Sachkenntnis und zur Nachweisführung.
    Also, es gibt in den seltensten Fällen Fehlfarben. Das was hier Fehlfarbe genannt wurde, sind Ergebnisse unehrlicher Züchtung.
    So, das wars und ich wende mich einer anderen Aufgabe zu.
    Nette Grüße
    Heidi

  • Liebe heidi,


    natürlich hast Du in vielen Punkten recht,
    inhaltlich liegen wir sogar direkt beisammen, auch für mich ist Reinzucht die Meßlatte, alees andere drumrum sollte nur diesem Ziel dienen.


    Wir sind aber wahrscheinlich eine andere, mit anderen Wertmaßstäben versehen Generation, die wichtig, aber nicht mehr alleine entscheidend ist.
    Die Jungen lieben das Risiko und die Abwechslung, Flexibilität ist aus dem leben nicht mehr wegzudenken - erlebe ich tagtäglich auch im Beruf -, ja, wie wirken dann unsere Appee der reinen Lehrel vor diesem Hintergrund ??
    Ich muss dir ehrlich gestehen, Reinzucht ist für mich das Mass, alles drumrum habe ich dem untergeordnet und ich habe heute noch nach 45 jahren eine reine Linie - die ist allerdings nicht mehr gefragt, der Phänotyp entspricht zwar meinen, aber nicht den Vorstellungen der PR.
    Mit einem Spitzenrammler eines befreundeten Kollegn verpaart erhalte ich ausstellungstechnisch hervorragende Tiere, bei der reinerbigkeitsprüfung wird jedoch klar, dass dieses Spitzentier nicht reinfarbig ist.
    Der Kollege ist mit seinen Tieren sehr erfolgreich, soll ich ihm Vorwürfe machen, weil er nichts andres tut, als den Bewertungskriterien entsprechend seine Tiere zu ziehen ?
    Ich bin ja auch nicht in der Phantasie auf diese ganzen Mischungen gekommen, ich habe dies leidvoll aus meinen Reinerbigkeitsprüfungen erfahren dürfen.
    Natürlich kann ich die realitäten negieren, macht es aber Sinn ?
    Können wir Kleintierzüchter uns es noch erlauben, auf die jungen flexibel engagierten neugierigen ZüchterInnen zu verzichten ?
    ....und wir können und sollen sie auch nicht verbiegen, sondern nehmen wie sie sind, ansonsten sind sie weg.Leinen lockern, Kompromisse machen, neues zulassen, ob man will oder nicht, gibt es einen anderen Weg`??????


    Ich glaube ,wir sind uns einig, dass weder Ausstellungszucht noch Rassetiervermehrung was mit der eigentlichen Rassekaninchenzucht zu tun hat,
    würden wir alle ausschließen ging das Licht aus - wortwörtlich.
    Ich weiß, dass für mich diese neuen Zuchten nicht in frage kommen, ich sehe sie problematisch,
    ich bin aber auch Realist genug zu sehen, dass dies den Praktizierenden nicht so geht - erklär mal ein problem einer Person, die damit keines hat.


    Die Praktiken werden vom ZDRK geduldet - brauchen wir darüber zu diekutieren ??????
    ...und ich möchte nicht wissen, auf wievielen Zuchtmeldungen vielleicht schon aus Unwissenheit oder Sorglosigkeit sogar verschiedene Farben der Eltern aufgeführt sind - abgestempelt tätoviert ......und damit rechtens.


    Trotzdem lasse ich mir die freude und Lust an der rassekaninchenzucht nicht nehmen , stecke den Kopf nicht in den sand und gebe meine erfahrung auch im Mixen weiter an die, die sich ernsthaft für unsere Tiere interessieren.
    Ich war auch mal jung und weiß, wie unausstehlich die Alten sein können und ich habe mir vorgenommen, so nie zu werden, bisher klappt es so leidlich :evil:


    mfg Peter

  • ...und ich möchte nicht wissen, auf wievielen Zuchtmeldungen vielleicht schon aus Unwissenheit oder Sorglosigkeit sogar verschiedene Farben der Eltern aufgeführt sind - abgestempelt tätoviert ......und damit rechtens.


    Dann säßen mehrere "Schwarze Schafe" gleichzeitig in einem Boot - Züchter, Zuchtbuchführer, Tätomeister.


    Das was hier Fehlfarbe genannt wurde, sind Ergebnisse unehrlicher Züchtung.


    Genauso ist es.


    Gruß,
    Hubert

  • Hubert,


    ob was ehrlich oder nicht ist entscheidet da jeweilige gesellschaftliche Empfinden.


    Warum soll mein Handeln unehrlich sein, wenn alle anderen dies "ehrlich" bezeichnen.
    Hinzu kommt, dass es ja nicht verboten ist!!!!
    Das ist die neue Basis, und deshalb sind Fehlfarben nur das Ergebnis legalen Tuns.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    nur weil es immer mehr machen ist es nicht legaler und richtig!


    Was erklärst du denen die ein Kaninchen teuer erwerben und in ihrer Zucht dann weit zurück fallen? Es gibt sicher auch Züchter die wider aufhören wenn sie nur bunt in Stall haben.


    Meiner Meinung nach müsste da hart durchgegriffen werden. Warum gibt es sonst die K- kenzeichnung? Sicher werden da einige"Züchter" verschwinden, nur was ist schlimmer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!