Transponder-Kennzeichnungssystem im ZDRK ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Er trifft jedoch auch genauso auf manche Preisrichter zu.


    Hallo Karl,


    Du ich sage nur eines dazu. Viele Züchter kennen nur ihre eigene Rasse. Das aber auch im besten Falle. Wenn Du dich mmal in die Käfigreihen stellst, was ich gerne mache nachdem ich dort bewertet habe ist das schon sehr belustigend was da in welcher Position bewertet wird.


    Es ist beschämend, dass viele Züchter nicht mal die Rassenmerkmale in den einzelnen Positionen kennen. Da kriegt plötzlich ein Kleinsilber die Position Kof und Ohr!!!!


    Entweder hat der ZDRK ganzs spontan und über Nacht einen neuen Standard raus gebracht oder diese Züchter haben null Plan von der Sache.



    Ich gebe zu, ich tue mir auch mit einigen Rassen nicht leicht. Gerade wenn ich Fuchskaninchen oder Siamnesen oder so was kriege. Aber dafür habe ich ja dann auch den Standard.

  • Ich gebe zu, ich tue mir auch mit einigen Rassen nicht leicht. Gerade wenn ich Fuchskaninchen oder Siamnesen oder so was kriege. Aber dafür habe ich ja dann auch den Standard.


    Das sehe ich auch so.
    Ergänzen könnte man man noch:
    ......und Preisrichterkollegen und auch Obleute mit den man sich auch mal austauschen kann . Nicht nur wenn es um V oder NB geht.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    einerseits ist mir natürlich klar, dass nicht jeder Preisrichter alle im Standard vertretenen Rassen züchten kann, andererseits werde ich, ich nehm' mich da nicht aus, bei der Bewertung einer mir nicht allzu bekannten Rasse nicht viel mehr wie eine Allerweltsbewertung auf's Papier bringen. Der Standard ist hier keine große Hilfe, der Kollege oder Obmann schon eher. Ob der Züchter damit zufrieden ist, ist die Frage. Daher habe ich mir neben Kurzhaarkaninchen, Normalhaarkaninchen, Hänge- und Stehohren bzw. Zwergkaninchen eine Langhaarrasse zugelegt (Zwergfuchs weiß Blauauge). Der Blick über den Tellerrand hat zur einer Erweiterung meines Horizonts geführt, :D wobei mir angesichts der Bewertung der Zwergfüchse in Erfurt einiges nicht ganz klar ist. Aber ... ich bin lernwillig! :rolleyes:


    MfG Manfred

  • Hi,


    einerseits ist mir natürlich klar, dass nicht jeder Preisrichter alle im Standard vertretenen Rassen züchten kann, andererseits werde ich, ich nehm' mich da nicht aus, bei der Bewertung einer mir nicht allzu bekannten Rasse nicht viel mehr wie eine Allerweltsbewertung auf's Papier bringen. Der Standard ist hier keine große Hilfe, der Kollege oder Obmann schon eher. Ob der Züchter damit zufrieden ist, ist die Frage. Daher habe ich mir neben Kurzhaarkaninchen, Normalhaarkaninchen, Hänge- und Stehohren bzw. Zwergkaninchen eine Langhaarrasse zugelegt (Zwergfuchs weiß Blauauge). Der Blick über den Tellerrand hat zur einer Erweiterung meines Horizonts geführt, :D wobei mir angesichts der Bewertung der Zwergfüchse in Erfurt einiges nicht ganz klar ist. Aber ... ich bin lernwillig! :rolleyes:


    MfG Manfred



    "Allerweltsbewertung auf's Papier"


    Das sollte man nicht sagen, denn ich denke mal auf einer Bundesschau bezahlen die Züchter viel Geld und dann darf ein Preisrichter keine Allwerltsbewertung abgeben.


    Ich sage der Stanndard hilft schon, da steht schon einiges drin.


    Nehmen wir mal die Perlfeh: DirkO und ich haben Perlfeh im Stall, klar würden wir beide die Rassenmerkmale besser herausstellen können als ich sage mal Kai und Du.
    Aber auch Kai und Du müsst schon feststellen können, wenn die Blumenoberseite schwach geperlt ist und ein Tier aufgehellte Binden hat, oder ein Tier keine Unterfarbe am After hat. Solche Tiere dürfen einfach nicht vorne stehen, auch bei Kollegen die die Rasse nicht im Stall haben. Da gibt es kein "Wenn und aber"


    Dirk und ich würden vieleicht ein wenig "mutiger" bewerten können, weil wir vieleicht auch mal eine 15 er Perlung geben würden. Ich gebe auch keine 15, wenn ich mir nicht 100% sicher bin.

  • Hallo Heiko,


    ich denke, dass sowohl Kai als auch ich bei den Perlfeh, bei uns übrigens Schweizer Feh, mitreden können, da sowohl er bzw. Sohnemann als auch ich Zwergwidder perlfehfarbig im Stall haben. Die Farbfehler, die bei diesen Tieren nach wie vor auftreten, sind zum Teil gar nicht so einfach zu beschreiben und ab und zu frag' ich mich schon, wie manche davon überhaupt zustandekommen. Eine schwach geperlte bzw. gesprenkelte Blumenoberseite gibt's auch bei wildfarbenen oder chinfarbenen Tieren. Ich hab' auch solche im Stall! ;) Das ist nicht das Thema, ich weiß mir schon zu helfen, aber ich bin bei der einen oder anderen Rasse kein Experte und bei Riesenschecken z.B. zu streng. Da fallen mir Fehler ins Auge, die bei den Züchtern nicht unbedingt auf Wohlwollen stoßen.


    Ich bin mit dir einer Meinung, dass auf einer Bundesschau nicht nur die besten Tiere stehen sollten, sondern der Züchter auch ein Recht auf eine adequate sprich gerechte Bewertung hat. Ich geh' sogar soweit und behaupte, dass hier nicht nur die besten Tiere, sondern auch die besten Preisrichter stehen sollten. Da habe ich jedoch meine Zweifel. Geändert werden müsste hiezu das Beschickungssystem. Mir fiele da einiges dazu ein, aber ich sehe wenig Chancen. "Das machen wir schon seit Ewigkeiten so!" bzw. "Das hat noch nie jemand getan!"


    Ohne jetzt einen bestimmten Personenkreis oder Personen anzusprechen, vermisse ich bei so manchem das bereits angesprochene Fingerspitzengefühl, bei einigen auch die entsprechende Kenntnis der Rasse. Hier ist mir eine Allerweltsbewertung noch lieber, als eine die auf einem abstrusen Rasseverständnis beruht und zu nicht nachvollziehbaren Punkteabzügen führt. Diese betreffen übrigens nicht die Kritik an und für sich, die ist zum Großteil schon gerechtfertigt, sondern überaus harte Punkteabzüge bei im Standard genannten leichten Fehlern oder Fehler, die im Vergleich zu manch anderen, die das Tier vorweist, aber nicht angesprochen werden, vernachlässigbar sind.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    Fred
    aber ich bin bei der einen oder anderen Rasse kein Experte und bei Riesenschecken z.B. zu streng. Da fallen mir Fehler ins Auge, die bei den Züchtern nicht unbedingt auf Wohlwollen stoßen.


    Du das ist doch egal, mir geht es auch so. Mir ist das Sch... egal, wenn ich denke dass die Rumpfzeichnung ungleich ist dann ziehe ich einen Punkt ab. Wenn der Züchter seine Scheckenbrille aufhat kann ich das nicht ändern.
    Bei Schecken sieht man alle Fehler gleich auf Anhieb.Wenn ich einen Fehler sehe dann ziehe ich halt was ab.


    Fred:
    Diese betreffen übrigens nicht die Kritik an und für sich, die ist zum Großteil schon gerechtfertigt, sondern überaus harte Punkteabzüge bei im Standard genannten leichten Fehlern oder Fehler, die im Vergleich zu manch anderen, die das Tier vorweist, aber nicht angesprochen werden, vernachlässigbar sind


    Ich hatte gelb/weiße Deutsche Widder gehabt in Erfurt. Die hatten sehr oft dunkle Ohrenränder. Das ist ein leichter Fehler. Wenn es ein leicht dunkler Anflug ist ziehe ich einen halben Punkt ab. Ich hatte aber auch Tiere die waren an den Ohrenrändern dunkel und auch an den Schenkeln. Dann ziehe ich 1,5 Punkte ab.
    Ob das zu hart ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber das liegt alleine in "meinem Ermessen" und nicht im Ermessen des Züchters.


    Manfred, wenn ich es bei allen Tieren gleich halte, haben alle Züchter die gleichen Abzüge. Da ist das Fingerspitzengefühl doch eigentlich nebensächlich.


    Das Problem bei den "Allerweltsbewertungen" ist, dass ein gutes Tier 96,5 macht und ein schlechtes Tier noch 95,5 oder 96 macht. Das kann nicht Sinn der Sache sein.


    Ein sehr gutes Tier das 97 oder 96,5 macht muss doch herausstechen. Wenn ein mittelmäßiges Tier kommt kann das nicht nur 0,5 Punkte zurück sein. Dann muss man halt 95 oder 94,5 geben und die Fehler drauf schreiben. Wenn ich dann noch ne Gurke kriege muss ich halt auch mal auf 92 oder 91 runter gehen. In Erfurt bin ich sogar bis auf 90,5 runter gegangen. Hatte aber auch 94, 94,5, 95,5 96, 95, und auch 97 er. Die Bewertungsskala bewget sich nicht nur zwischen 95,5 und 97,5.


    Wir wollen alle nur noch die hohen Bewertungen, da nehme ich mich nicht aus. Ich beisse mir auch bei einem 94,5 er in den Arsch und bin stinkig. Weil das eigentlich ein "Schlachthase" ist.


    Wir sollten ein wenig auf den Geflügelzüchter schauen, da meckert keiner wenn er 4 Tiere ausstellt und 94 - 95 - 97 und 93 Punkte hat.


    Da nehme ich mich wie gesagt nicht raus, ich will auch immer die höchst mögliche Punktzahl. Ich ärgere mich auch wenn mir ein Kollege schreibt "zeigt Schenkel", "tritt durch" oder so aber manchmal ist das aber so.
    Unsere Tiere haben noch viele Fehler, aber unsere Züchter wollen die aber halt nicht immer so bewertet bekommen.

  • Hallo Zuchtfreunde,


    oder soll ich schreiben meine Herren Preisrichter?


    Es ist schon interessant, wie sich Preisrichter untereinander unterhalten. Vieleicht kann mir einer aus Eurer Riege erklären, wie es kommen kann, dass ein "sehr guter Rammler" (Loh sw) super bewertet wird aber auf der Bewertungsurkunde kein Änderung des Geschlechtes vermerkt ist, weil es eine Häsin ist?
    Der Preisrichter kann auf das Geschlecht gar nicht geschaut haben!


    In den vorgehenden Artikeln ist ja von dem Thema Transponder überhaupt keine Rede mehr.



    Mit freundlichen Grüßen Konrad :) :) :)

  • Hallo,


    Zitat

    In den vorgehenden Artikeln ist ja von dem Thema Transponder überhaupt keine Rede mehr.


    Na ja, indirekt schon, denn wenn es uns nicht gäbe, die Herren Preisrichter, täte sich die Diskussion von alleine erledigen! :D


    Zitat

    Der Preisrichter kann auf das Geschlecht gar nicht geschaut haben!


    Euer System ist zwar sehr praktisch, da die Bewertungskarte bereits ausgefüllt ist, hat aber in der Hitze des Gefechts Nachteile. Ab und zu kann man schon mal vergessen nach dem Geschlecht zu sehen. Das man es kontrollieren sollte, ist klarl. Es erzählt dir ja auch nicht jeder Züchter, er hätte das Nb-Tier bloß zur Schau gestellt, um den Preisrichter zu kontrollieren. ;) In Ö muss ich alles eintragen bzw. eintragen lassen, zum Teil werden Schreiber zur Verfügung gestellt. Außerdem habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht meine Karten nach der Bewertung zu kontrollieren, zum einen im Stapel, zum anderen, wenn sie bereits am Käfig hängen. Spätestens dann sollte es mir auffallen, wenn das Geschlecht fehlt. Sollte ich es dann auch noch vergessen haben, dann möge man mir verzeihen, aber ich bin auch nur ein Mensch!


    Ummeldungen gibt es bei uns keine, da wir die Tätonummern erst bei der Einlieferung bekanntgeben. Das wäre bei Euch ebenso möglich, ich habe in Erfurt das erste Mal ummelden müssen und weiß jetzt wie's geht ;) bloß würden Euch dann einige Scheine durch die Lappen gehen, die ihr augenscheinlich braucht, um die Ausstellung finanzieren zu können.


    MfG Manfred

  • Hi,


    um zum Thema zurückzukehren, Kleinwidder (Franz) hat ja bereits angemerkt, dass bei der Anwendung des Überschreibens des Vereinskennzeichens mit einem schwarzen Stift die AAB geändert werden müssten. Diese müssten auch geändert werden, wenn ein Transponder zum Einsatz käme. Was Karl bei seiner Berechnung nicht erwähnt hat, sind die Kosten für das Lesegerät. Auf Erfurt bezogen - eines auf 25.500 Tiere wird nicht reichen! Eines pro Preisrichter wäre recht praktisch, möglicherweise sollte sich jeder der einer entsprechenden Vereinigung angehört ein solches zulegen. Sorry, ich muss noch etwas einfügen. Ich hör' schon welche schimpfen! :-)


    MfG Manfred

  • Ich habe es doch schon einmal geschrieben:


    Das einfachste System ist das Schwärzen der Ohren!!! Macht es doch nicht so kompliziert.
    Man könnte es ja mal probeweise auf einer Bundesrammlerschau probieren. Es als Versuch deklarieren, ohne sofort die AAB zu ändern.


    Ergebnis wird sein, dass die meisten Spitzenzüchter auch wieder vorne sein werden:


    Schaut mal nur zum Beispiel:


    Friedhelm Finkmann 3 mal in folge Deutscher Meister bei den Schwarzgrannen, zeigte zudem die beste Gesammtleistung in Rheinberg.
    Marco Zinke 3 mal in Folge Deutscher Meister bei den Rhön
    Beide zeigten noch in Rheinberg auf der Bundesrammlerschau den Bundessieger.


    Haben sich da 12 Preisrichter (3 X4 erPreisrichterteams) sich getäuscht oder diese Züchter hochgejubelt.


    Das was hier diskutiert wird ist doch alles nur primitiver Stammtischklatsch.


    Leute, selbst im Sport ist das so. Welcher Deutscher Fusballmeister ist denn zu 100 % verdient. Wenn ich will kann ich sagen der BVB hat 6 Tore bekommen, die eigentlich Abseits waren und zudem 4 geschenkte Elfmeter. Den Bayern hat man 3 reguläre Tore aberkannt und hat ihnen 3 Elfmeter nicht zuerkannt. Dann hätten die das ein oder andere Spiel gewonnen.
    Oder momentan ist Vierschanzentournee. Da gibt der eine 16,0 P der andere 18 und die beiden restlichen19,5. Da sollte man doch meinen die ersten beiden sind blind oder?


    Aber Leute das ist egal, man braucht immer ein wenig Glück.


    Jeder hat schon mal ein V-Tier nicht bekommen aber jeder auch schon mal ein V-Tier bekommen mit dem er eigentlich nicht gerechnet hat.


    Mal gewinnst Du, mal gewinnen die Anderen

  • Hallo.


    Finde ich hoch interessant, was passiert ist, seit ich meinen alten Beitrag nur um einen Satz erweitert habe.


    Ein Lesegerät würde wohl jeder Züchter brauchen, wie sollte er sonst die Kontrolle über alle seine Tiere behalten.
    Beim Misten, bei der Zusammenstellung einer Verkaufs-Auswahl u. u. u. sollte ja schon gewährleistet sein, daß alle im alten Stall wieder landen. Z. B. richtet sich bei mir die Futterration nach Box, daher sollte schon jedes Tier im angestammten Bereich landen. Für die Zusammenstellung für den Meldezettel sollten ja auch die Daten vom Chip weitergegeben werden können.


    Der Preis für's Lesegerät im Moment 200 €.


    Einen Punkt muß ich auch nochmal ansprechen, der durch meinen Nachtrag mal wieder ins Spiel kam.
    BS = Deutsche Meisterschaft. Na, wer erinnert sich noch? Und dann richten PR die Tiere, die in der Rasse, in der sie eingeteilt sind, nicht absolute Kenner sind?
    Sowas kann es auch nur bei den Kaninchenzüchtern geben. Bei jeder anderen Materie (sorry Peter W.) wäre das unvorstellbar.
    Ein TÜV- bzw. Dekra-Ingenieur, Spezialist für Windräder, bei der KFZ-Untersuchung? Anwalt für Wirtschaftsrecht übernimmt Fall für Verkehrsrecht, schließlich fährt er ja auch mal mit dem Auto. Einfach nicht vorstellbar.


    Die Rassevielfalt nimmt wieder zu, die Ansprücher der Züchter auch und immer öfter entscheidet ein halber Punkt über Sieg oder Niederlage.
    Da sollten die Preisrichter für Kaninchen sich mal bei der Fraktion Feder schlau machen.


    Meine Devise war schon immer, jeder Züchter muß sich in seiner Rasse mindestens so gut auskennen, wie ein Preisrichter, der diese Rasse nur von Schulungen und vom Richtertischchen kennt. Naturgemäß steigen dann auch die Ansprüche an die Preisrichter. Bei Lokalschauen und Kreisschauen kann man noch sehr kulant sein. Bei LS und BS darf es da keine Kompromisse und Zugeständnisse an die PR geben. Schließlich handelt es sich da um Landes- und Deutsche Meisterschaften!!


    Und so schließt sich für mich der Kreis vom schwärzen der Ohren über das chippen zur ehrlichen und korrekten Bewertung der Tiere durch den Preisrichter. Daher ist das nicht: Thema verfehlt.


    Gruß
    Karl


    PS
    Ich habe keine Probleme mit Preisrichtern. Kommt mir jetzt keiner in den Sinn, mit dem ich mich nicht gut verstünde (von denen, die ich persönlich kenne). Habe sogar schon oft deren Urteil erläutert und verständlich gemacht.
    Nur damit da keine falschen Ansichten in's Spiel kommen.

  • Preisrichter kein Fachmann in der Rasse,wo anders undenkbar.
    Was macht die Ausstellungsleitung wenn sie keinen Fachmann bekommt (von wem ernannt oder selbst ernannt ???)
    dem Züchter miteilen das er nicht Teilnehmen kann da kein Preisrichter bereit ist seine Rasse zu züchten,oder in den letzten 5 Jahren gezüchtet hat wo ist da die Grenze?.
    Das kann es doch wohl nicht sein!!!.
    Und noch einmal so hinterher ich möchte bei 25000 Tieren da nicht die Zuteilung machen müssen das das auch wirklich passt.


    Grüße aus dem schönen Ostfriesland
    Peter

  • Hallo KArl,


    Du kennst auch Sport1 "KiaDoppelpass" Was werden da die Entscheidungen der Schiedsrichter diskutiert. Abseits, pasives Abseits, Foul, Elfmeter........


    Da gibt es einen der steht nur an der Linie und ist Spezialist für Ecken und Abseits und auch der versagt immer wieder.


    Also eine 100 % gerechte Entscheidung wird es nie geben, nicht bei den Kaninchen und nicht im Sport.


    im Doppelpass sagen dann die Experten "diese Diskussionen gehören dazu" da haben sie nicht mal unrecht. Im Fussball ist die Frage UEFA Cup oder Champions L. Bei den Kaninchen geht es um wesentlich weniger Geld.


    Aber ich gebbe Dir recht die Bewertungen müssen passen und die Richtigen müssen vorne stehen, aber wie ich schon mal schrieb am Ende setzt sich die Qualität durch

  • In vielen Beiträgen wurde das Thema Kennzeichnung im rechten Ohr diskutiert aber bisherkein akzeptabler Vorschlag erzielt. Was halte ihr, von meinem Vorschlag:Wir die Züchter sind mit unserer Vereinszugehörigkeit beim ZDRK namentlich erfasst und bekommen eine Züchter-Nummer wie. z B. bei der Krankenkasse oder der Sozialversicherung, diese Nummer ist auch das Kennzeichen für die Tiere des Züchters an Stelle der Vereinsnummer.So würde die neue Tätowierung nach meinem Vorschlag aussehen:Linkes Ohr 1.2.1/ Rechtes Ohr 130291 Nr.des ZüchtersDieses Täto ist auch auf der Bewertungsurkunde einzutragen die dem Preisrichter vorliegt.Mit dieser Nummer soll nicht mehr festgestellt werden können, aus welchen Landesverband und von welchen Verein die Tiere kommen. Mit dieser Änderung soll die Unterstellung der Züchter gegen über den Preisrichtern ausgeschlossen werden wegen der Bevor- oder Benachteiligung durch das Vereinstäto. oder den Landesverband. Der Vorteil dieser Nummerntätowierung ist auch, dass einige Ungereimtheiten bei der Zusammen-stellung von Zuchtgruppen ausgeschlossen werden worauf ich hier nicht näher eingehen will.Auf dem Meldebogen zu den Schauen sind die Tiere mit der Nummer ein zutragen, sonst bleibt alles wie bisher.Ich würde mich freuen über eine sachliche DiskussionGruß Kleinwidder

  • Guten Morgen,


    es ist immer wieder spannend, wie gerade PR über bestimmte Fragestellungen diskutieren ohne dabei zu bemerken, wie selektiv sie dabei vorgehen und dabei ungemein manipulieren, sicher nicht immer bewusst.


    Zfr. Heiko ist ja ein sehr ehrlicher Mensch und wenn er schreibt, dass "die Richtigen vorne stehen müssen" kann er sowohl die Tiere als auch die ZüchterInnen meinen, bei ihm glaube ich sogar , dass er beides gleichzeitig meint.


    Und genau dies ist das Problem in der Rassekaninchenzucht - wie im Fussball auch !!


    Im Fussball geht es schon lange nicht mehr um den individuellsten Spieler, das Fussballgenie, da wurde Genialität durch Kraftsport ersetzt - wenn ich in einem Fussballspiel 100 mal die gleichen Abläufe beobacheten kann, einmal von links, einmal von rechts, dann bin ich unzufrieden und bleibe weg, gottseidank für die Vereine gibt es ja genügend, die andere Gründe denn das Spiel selbst haben, Fussball zu "gucken".


    In der Rassekaninchenzucht wurden die individuellen Eigenheiten der einzelnen Rassen angepasst und niedergestampft im Interesse eines Einheitsbreis, Kopf und Ohr sowie blockige Formen wurden zum Credo erhoben und jetzt haben wir eben den Salat - weinge Typen mit vielen verschiedenen Farben, punkt, basta!!


    Und unsere PR haben die Tiere der Spitzenzüchter hochgejubelt, haben sie als die Ideallinie deklariert und dabei direkt dazu beigetragen , dass die "Biodiversität" unserer Rassekaninchen geschrumpft ist - wer kann sich noch an elegante schnittige wunderschöne Perlfeh erinnern, wer hat noch in Erinnerung, dass KLS je nach Farbenschlag ganz leicht an der Form zu unterscheiden waren,Rexe, deren Hauptziel das fell und nicht der Kopf war,....


    Und ich behaupte weiter, dass diese Anpassung an die Spitzenzuchten auch was mit Unsicherheit und zu geringem Urteilsvermögen - voielleicht auch Erfahrung- der PR zu tun hat, wer legt sich schon gerne mit Funktionären =oft gleich Spitzenzüchter an, da ist die Anpassung wesentlich leichter.


    Und es ist für einen PR auch wesentlich einfacher, wenn er von bestimmten Rassen wenig Ahnung hat, sich an den Tieren der Spitzenzüchter zu orientieren, dazu braucht er auch die Tätos - eine vielleicht umstrittene aber legale Hilfe für viele "Anfänger".


    Und bitte jetzt nicht wieder empört aufschreien, das ist doch alles normal, da brauchen wir nicht mal zu diskutieren, in anderen bereichen wird ähnlich verfahren.


    Abhilfe kann nur geschaffen werden, wenn sich PR wieder stärker am Standard orientieren, sich unabhängig von der Auffassung der "Großen" machen und ihre Linie durchziehen, konsequent und klar schriftlich begründet !!! ( dazu müssen einge aber noch lernen, sich richtig auszudrücken, auch das gehört dazu!!!)


    Dass auf BS/BR Spezialisten auch die entsprechenden Rassen richten sollten ist eigentlich selbstverständlich, dazu müssen die Spezialisten aber auch in der Lage sein, objektiv ohne Vorbehalte und vor allem Angst vor "Rückschlägen" zu bewerten - da hapert es gewaltig bei einigen.Und gerade für diese Art der Bewertung wäre eine "Unkenntlichmachungder Tätos" für die PR absolut hilfreich!!!!


    Wir werden als Ausstellerinnen nur dann mit den Ergebnissen der Bewertungen zufrieden sein können, wenn wir eine klar sichtbare Linie erkennen können, nach der unsere Tiere bewertet werden - und das kann nur der Standard sein, so verückt er an manchen Stellen auch sein mag.


    mfg Peter

  • Hallo Kleinwidder,


    nur eine kleine Anmerkung:


    Verrückter geht es wohl nicht mehr, jetzt ist nicht mehr der LV bzw. der OV erkennbar sondern der Züchter( bzw. seine individuelle Nummer) direkt - wunderbar, warum dann nicht gleich den Namen des Züchters auf den Rücken kleben ?????


    mfg Peter

  • Ich bin eher Peters Meinung,
    er dauert nicht lange und man wird die Nummern der betreffenden Züchtern auswendig wissen (wenn man das möchte).


    Da ich (außer von den umliegenden Vereinen) mir die Vereinstätos gar nicht merken kann (und auch nicht will), wüsste ich nicht einmal ob ich das Tier eines Spitzenzüchters auf dem Tisch habe.......
    Und wohl auch die meisten Kollegen, werden wohl eher das Tier bewerten.


    Sagt mal, wie gut würde ein Pflaster über dem Vereinstäto halten?
    Käfignummer drauf und fertig, wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    Ich bin auch nicht für das schwärzen der Ohren. Das hat aber wohl eher was mit meiner Meinung zur Einstellung einiger Züchter pro/ contra Preisrichter zu tun. Ich lasse mir halt nicht gerne was unterstellen.

    Linkes Ohr 1.2.1/ Rechtes Ohr 130291


    Das wurde auch schon mal diskutiert. Ist fast das System, was die Schweizer Zuchtfreunde praktizieren. Nur, das sie eben eine Ohrmarke einsetzten. Ich habe zur Zeit Zuchttiere aus der Schweiz im Stall. Im tätowierten Ohr zB.011, 0 für 2010, 11 für das 11te Tier des Züchters und im anderen Ohr eine Marke mit der Nr. 514408, allerdings kann ich mir die Zahl der Ohrmarke selbst bei meinen Tieren nicht merken.


    6stellige Zahlen sollten auch bei Zwergkaninchen übrigens kein Problem sein- wie könnten sonst unsere bayrischen Jungzüchter zb. BJ und dann eine 4stellige Vereinsnummer ins Ohr bekommen?


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!