Rhönfarbige schwieriger als Mantelschecken?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich bräuchte mal bitte einen Erfahrungswert bzw. Vergleiche von erfahrenen Züchtern der in der Überschrift genannten Farbschläge.


    Hintergrund ist folgender:


    Ich möchte mir noch eine Kleinrasse zusätzlich in den Stall holen.
    Es sollen auf jeden Fall Kleinwidder sein und ich möchte etwas buntes im Stall haben. Ich mag es, wenn Überraschungen im Nest liegen. :rolleyes:
    Soweit zu den "Grundvoraussetzungen".


    Nun hatte ich mir eigentlich die Kleinwidder rhönfarbig ausgesucht, aber einige meiner Vereinskollegen würden mich gerne von einem anderen Farbschlag überzeugen, weil dieser Farbschlag zu schwierig zu züchten sei und es auch noch nicht viele Züchter gibt. Ich bin ja nicht ganz abgeneigt, eine andere Farbe zu wählen, aber wie gesagt, bunt soll es sein.
    Nun bin ich natürlich, was die Rassekaninchenzucht angeht, blutiger Anfänger. Ich züchte seit mehr als 20 Jahren Kaninchen, andere würden es wohl eher vermehren nennen, denn die waren bis vor einem Jahr ausschließlich für die Küche gedacht und da galten andere Kriterien.
    Aber ich denke, man sollte die Rasse züchten, die einem gefällt, denn ich will ja auch mit Freuden in meinen Stall schauen.


    So, nun würden mir evtl. auch div. Mantelschecken gefallen, wie z.B. thüringerf./weiß oder chin./weiß oder auch schwarz/weiß. (Unser Vorsitzender fährt Anfang Dezember ins Badische und könnte mir bspw. Kleinwidder thüringerf./weiß mitbringen.)


    Aber Schecken sind ja nun auch nicht gerade einfach zu züchten, wie ich meine.
    Was sagen denn die erfahrenen Züchter dazu?
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt auf Pokale oder dergl. aus bin, ich muss nicht Vereins-, Kreis- oder sonstiger Meister werden. Allerdings ist es auch so, dass ich keinen Platz für 10 Häsinnen oder mehr habe, was natürlich die Zahl der Jungtiere erheblich einschränkt.


    Ach, und ich habe auch gelesen, dass bei den Kleinwiddern rhönfarbig die Körperformen wohl noch zu wünschen übrig lassen sollen. Wie ist das denn bei den Schecken?


    Viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein klein wenig helfen.
    Dankeschön! :)

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia
    Ich züchte die DKLW Rhönfarbig jetzt im vierten Jahr und habe immer noch sehr sehr viel Freude daran!
    Wie Du schon geschrieben hast ist sind die Vorteile- Sie sind sehr Farbenfroh- sehr schmusebedürftig- vermehrungsfreudig- und haben bisher noch keine Zahnfehler oder andere Missbildungen bei mir hervorgebracht.


    Die Nachteile
    Da die Rasse DKLW Rhön noch nicht richtig durchgezüchtet ist hat man (zumindest Ich) viel Ausstellungsauschuß der sich erst nach der Jungtieraufzucht zeigt wie:
    Zu kurze Ohren
    Helle Krallen
    Wammen
    Und Übergewicht


    Bei der Jungtieraufzucht kann man die schon die Tiere mit den Farbfehlern z.B. 2 weiße Vorderläufe und eckige Tiere aussortieren.
    Es soll aber Stämme geben, die diesen großen Ausschuß nicht haben sollen.
    Körperformen mit einer 19 sind keine Seltenheit mehr, da brauchst Du keine Angst haben Kopf und Behang hat wie Zeichnung auch oft volle Punkte.
    Dafür sind 14er Felle eine Seltenheit weil sie lang sind und wenig Unterwolle haben.
    Du brauchst also einiges an Buchten. Für eine Ausstellungsfähige Sammlung rechne ich 8 Stück im Zuchtjahr.


    Claudia hoffe konnte Dir helfen
    Gruß aus 32791 Lage
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Dankeschön für deinen Bericht.


    Heißt das, du hast 8 Würfe im Jahr oder 8 Häsinnen im Einsatz?
    Wie gesagt, ich bin nicht auf irgendwelche Preise scharf. Wenn ich nur 4 Tiere zur Ausstellung bringen kann, dann ist das eben so und bringt mich deshalb nicht um den Schlaf.
    Hier in der näheren Umgebung gibt's halt nur einen Züchter. Ist nicht unbedingt leicht, an Tiere zu kommen. Dieser Züchter war im letzten Jahr auch der einzige, der auf der Landesschau Tiere hatte und hat dort auch "nur" knapp unter 380 Punkte gemacht.
    Einen Rammler müßte ich mir auf der BRS besorgen.


    Aber schee sind's scho! ^^

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • hatt hier einen wurf mit 5 jungen, wovon keines ausstellungsfähig
    war. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.


    Nunja, aber das kann bei Mantelschecken doch auch passieren, oder nicht?
    Ich wollte schon erstmal mit 2 Häsinnen und einem Rammler anfangen und je zwei Würfe einplanen. So zumindest erstmal der Plan.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia
    Mit 8 Buchten für eine Sammlung meinte ich, dass ca. jedes zweite Tier Ausstellungsausschuss ist.
    Und Wenn Du Zuchttiere brauchst wir sind eine tolle Gruppe die sich gerne untereinander hilft, würde mich freuen dich vermitteln zu können.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Mit 8 Buchten für eine Sammlung meinte ich, dass ca. jedes zweite Tier Ausstellungsausschuss ist.


    Achso, 8 Buchten, das hatte ich wohl überlesen.
    Nunja, dass viel Ausschuss dabei ist, damit rechne ich ja, ist aber ja bei den Mantelschecken auch nicht anders.
    Es ging mir halt darum, zu entscheiden, ob die Vereinskollegen Recht damit haben, mich auf einen anderen Farbschlag überreden zu wollen. Aber nachdem, was du erzählst, bleibe ich bei meiner ursprünglichen Entscheidung. Sie gefallen mir halt doch am besten. :)


    Zitat

    Und Wenn Du Zuchttiere brauchst wir sind eine tolle Gruppe die sich gerne untereinander hilft, würde mich freuen dich vermitteln zu können.


    Klar, wäre dankbar für eine Möglichkeit. Vielleicht ließe sich auch was mit der BRS verbinden? Dort werde ich auf jeden Fall sein.


    Franz
    Ist doch immer wieder ein schönes Hobby! ;)8)

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    Ich glaub deine Entscheidung ist absolut richtig,wozu man am meisten Freude hat wird auch am besten gelingen!


    Und die Rasse wird hauptsächlich durch Züchter verbessert die sie aus Passion haben und nicht nur wegen hoher Punkte auf


    Aussstellungen;das ist jedenfalls meine Überzeugung! Viel Glück damit :yes:


    Gruss Erich

  • Hallo Erich,

    Und die Rasse wird hauptsächlich durch Züchter verbessert die sie aus Passion haben und nicht nur wegen hoher Punkte auf


    Aussstellungen;das ist jedenfalls meine Überzeugung! Viel Glück damit :yes:


    Das denke ich auch! Ob mir eine Verbesserung durch züchterische Arbeit gelingen wird, wird sich zeigen. Aber die Hauptsache ist der Spaß an den Tieren.
    Unser Vorsitzender denkt leider oft in Punkten. Aber er setzt sich sehr ein und will mir helfen, gute Tiere zu finden und das finde ich toll! :thumbup:

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    kann man die Rhönfarbigen drausen halten, oder "rosten" die auch gleich?


    Meine Tochter möchte etwas "buntere" ZwW. Sie hat zwar ihre grauen lieb und kümmert sich auch sehr gut, nur ist die Farbe zu"langweilig".
    Daher meine Frage.

  • Hallo Andreas,


    kann man die Rhönfarbigen drausen halten, oder "rosten" die auch gleich?


    Also ich habe mittlerweile alles "aufgesaugt", was zu den rhönfarbigen zu finden war. Aber etwas in der Richtung habe ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen, also dass es Farbveränderungen geben soll. Ich denke, wenn das ein Problem wäre, wäre es irgendwo erwähnt.
    Meine Kaninchen werden auch ausschließlich draußen gehalten und das werden dann die zukünftigen auch.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Na ja ich bin mir da nicht ganz so sicher.


    Die Entäuschung wäre nachher groß sollte doch was sein.
    Sie möchte entlich auch was ausstellen. In diesem Jahr hat es ja bei uns beiden nicht sollen sein, um so wichtiger das es im kommenden Zuchtjahr besser läuft.
    An den Ställen sollte es nicht scheitern, da ich ihr gerade 12 neue Buchten baue. Natürlich mit ihrer Unterstützung.

  • Also ich habe mittlerweile alles "aufgesaugt", was zu den rhönfarbigen zu finden war. Aber etwas in der Richtung habe ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen, also dass es Farbveränderungen geben soll. Ich denke, wenn das ein Problem wäre, wäre es irgendwo erwähnt.


    Hallo Claudia,
    da du die "Farbveränderungen" nicht inetwa definieren kannst, will ich dir kurz antworten.
    Rhön - ob groß oder klein - basiert genetisch auf den Chinchilla- und Japanerfaktoren. Für eine mögliche Farbänderung kommt der bj-Faktor nicht in Frage, er hat nur die Aufgabe, dass die Farbverteilung a la Birkenstamm zustande kommt/zustande kommen kann. Die kommt aber nicht von alleine, da gehören zunächst gute Ausgangstiere und dein Auge für die Zeichnungskriterien und spätere Zuchtwahl dazu.
    Farbliche Veränderungen sind bei erbreinen Tieren durch achi nicht die Regel, können aber vorkommen.
    Es kann also passieren, dass bräunliche Zwischenfarbe und/oder Grannen auftreten. Wenn Grannen und Deckhaar nicht durch Sonneneinstrahlung von schwarz zu braun gebleicht sind, liegt eine genetische Veränderung zugrunde. Das ist ein umfangreiches Kapitel. Aber grundlegend ist die Rhönzucht interessant und eine kleine, aber interessante Herausforderung. Und sonst muss ich noch sagen, es gibt keine leichte oder schwere Rasse, wenn man die Zucht ernst nimmt, statt von Rasse zu Rasse zu hopsen.
    Gut Zucht
    Heidi

  • Hallo Heidi,


    vielen lieben Dank für deine Ausführung bezügl der Genetik der Rhönfarbigen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, zieltest du auf Farbveränderungen ab, die genetisch bedingt sind, also ein Tier von vornherein nicht die richtige Farbe hat?!
    Ich denke aber, Andreas meinte farbliche Veränderungen, wie sie durch Sonneneinwirkung oder Kälte, wie z.B. beim Blauen Wiener oder Russenkaninchen vorkommt. Oder habe ich dich da falsch verstanden, Andreas?
    Vielleicht kann dazu aber noch Andreas Brokmann etwas schreiben. Wie gesagt, habe ich dazu nirgends etwas erwähnt gefunden.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    Ich denke Heidi hat deine Frage schon beantwortet. Sie meinte wenn wenn die Tiere rein auf achi und bj sind sollten durch die Sonne keine Veränderungen entstehen.


    LG

  • Hallo Claudia,

    Zitat

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, zieltest du auf Farbveränderungen ab, die genetisch bedingt sind, also ein Tier von vornherein nicht die richtige Farbe hat?!


    Genauso ist es, nur siehst du den Ausgangstieren einen Hang zur genetischen Abweichung nicht unbedingt an, sondern du festigst die Anlage (ich sage mal ganz einfach) für Braunanflüge. In der A-Serie folgt dem achi bereits der am-Faktor. Es kann Tendenzen geben, dass er bereits für den Braunanflug verantwortlich gemacht werden kann. Ja, auch wenn jetzt jemand sagt, dass achi doch über am herrschen kann, ist es doch möglich. Und da kommt dann auch der bräunliche Einschlag her.
    Hast du mein Buch ab der 2. Ausgabe? Dann vergleiche bitte mal die Gegenüberstellung der deutschen und internationalen Symbolik und du wirst sehen, es gibt dort keinen am-Faktor, sondern "nur" ch3 bis ch1. ch3 wird auch Dunkelmarder genannt, vielleicht erkennst du die Zusammenhänge?!


    Hallo Margit,

    Zitat

    Sie meinte wenn wenn die Tiere rein auf achi und bj sind sollten durch die Sonne keine Veränderungen


    Sonne bleicht je nach Art und Dauer der Einwirkung mehr oder weniger jede Fellfarbe. hihihi, hättest mal die Ohren meiner H, thf. nach dem regelmäßigen Sonnenbad meiner Damen sehen sollen. Vorn hell gesprenkelt und wo die Sonne keine große Chance hatte, waren es die Thüringerohrchen.


    Achso, bezüglich Chin, es kann durchaus passieren, dass die Chinchilla durch Kälte nachdunkelt.
    Nette Grüße Icke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!