Sie frisst und frisst, und wird nicht dicker

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich habe anfang Juli eine Hasenkaninchen Häsin bekommen, die, wenn mans so nennen darf "normal" gefressen hat.
    Sie hat immer genügend bekommen aber ziemlich viel liegen gelassen, bis dahin hatte sie auch noch eine schöne
    Figur. Dann habe ich sie mit in eine Häsinnengruppe integriert und sie ist immer noch nichts gewachsen. Sie hat sogar
    noch etwas abgenommen :( Jetzt füttere ich sie seit einiger Zeit getrennt von den anderen, bis sie satt ist und dann
    setze ich sie wieder in die Gruppe wo auch immer für jeden genug übrig bleibt. Mittlerweile ist sie fast 5 Monate
    und hat nur ein ganz kleines Stückchen zugelegt. Was kann ich da machen? Habs auch schon mit mehr pellets versucht,
    die aber auch nicht wirklich mehr bewirken.


    Hilfe!

  • Hallo Tamara, deiner Häsin geht's wie mir. ich (fr)esse, das jeder nur noch den Kopf schüttelt und nehm kein Gramm zu. Lt. meinem Arzt ist alles in bester Ordnung,er meint, das ist Vererbung. Ich möchte mich jetzt nicht unbedingt mit Kaninchen vergleichen, aber kennst du die Elterntiere der Häsin?


    Gruß Franz

  • Hallo,


    es liegt schon fast auf der Hand und zwar das sie in einer Gruppe sitzt, also das behaupte ich jetzt mal so! Wir selber haben auch schon Tiere in einer Gruppe gehalten, diese Tiere haben nur schlecht zu genommen manche sogar sehr schlecht


    Gründe:


    1) es gibt auch eine sogenannte Rangordnung unter den Kaninchen, das heißt die Kaninchen die höher stehen vom Rang dürfen auch zuerst essen, jetzt versuchst du das Problem schon zu unterbinden durch getrennte fütterung. Problem nur ist das Kaninchen am Tag ständig mehrmals fressen und nicht 1 x fressen bis sie satt sind (man hat mir mal gesagt am tag sind es zwischen 20-100 Mahlzeiten)


    2) in einer Gruppe lebende Tiere haben meistens auch mehr Platz, also auch mehr Bewegung. Durch mehr Bewegung verbrauch Sie auch mehr Energie, also brauchen sie mehr Futter oder Energiereicheres Futter!


    3) Stress, durch die Gruppe oder vereinzelten anderen Tieren die sie jagen, beissen, etc. durch Stress entwickeln sich kaninchen auch schlechter


    4) Futter, probier es doch mal mit einem Mastfutter, also allgemein gesehen ist jedes Pelletsfutter Mastfutter nur auf dem einem steht Kräuter auf dem anderem Zucht, und dann gibt es aber auch welche auf dem Mast drauf steht dieses enthält mehr Energie!


    5) natürlich kann es auch verärblich sein aber eher unwahrscheinlich (da denke ich mir, das die Elterntiere normal waren, also Gewicht nach Standard weil man ja in der Regel nur Tiere miteinander verpaart die auf Ausstellungen waren und eine Akzeptable Bewertung erreicht haben, und aber auch bei Kaninchen ohne Bewertung lässt man nicht decken bevor sie nicht ihr gewicht haben und ein gewisses alter haben)


    (man darf mich verbessern sollte etwas nicht zutreffen, aber das sind für mich die einleuchtensten Gründe!)


    Lg Bessy

  • Ich habe auch ein Hasenkanichen in einer gruppe. Er ist kastriert udn der einzige Rammler dort.
    Er lässt immer erst die weiber fressen... aber zu dünn ist er nicht. Ich gebe immer einen großen Napf voll Pellets für ca 15 Tiere udn dann so viel Grünes, das nächsten Tag noch was übrig ist. Dazu natürlich noch heu und jede Woche frische Äste zum knabbern. Dann wird jeder satt.

  • Ist mir klar, das die Rangoberen Kaninchen als erstes fressen aber es bleibt immer genug für alle übrig, sie versteht sich eigentlich ganz gut mit den andern und rennt immer gleich mit zum Futter hin.
    Nagut, ich bin zwar nicht so begeistert von Einzelhaltung aber dann werde ich sie vorerst alleine in eine Bucht setzen und mehr Kraftfutter dazu füttern. Danke euch!


    Achja, zur abstammung, hab ich ganz vergessen.
    Die Elterntiere sehen beide super aus, haben einen schönen Körperbau und sind schön groß.
    Die Geschwister sind alle schon 2x so groß wie sie, nur ein bruder, der frisst auch nicht so gut.

  • Die Elterntiere sehen beide super aus, haben einen schönen Körperbau und sind schön groß.
    Die Geschwister sind alle schon 2x so groß wie sie, nur ein bruder, der frisst auch nicht so gut.


    Tamara,
    nach dieser Beschreibung wird auch "Einzelhaft" nichts nützen, das Tier hat offensichtlich eine Macke, die normales Wachstum verhindert.
    Hat du schon mal nach den Zähnen geschaut?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Das kommt wohl schonmal vor das eines etwas zurück ist, bei den KLS hab ich in einem Wurf auch einen 'Kümmerling', fit und munter, Zähne auch OK, er war allerdings von Geburt an etwas zurück.


    In der Gruppenhaltung hab ich einige Häsinnen, Schlachter, ein Holländer scheint die Obertusse zu sein, die wird deutlich immer dicker, alle anderen liegen gewichtsmäßig weit hinter dem Gewicht ihrer Geschwister aus Buchtenhaltung zurück.


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    Gruppenhaltung z. B. im Freigehege, und Einzeltiere in Buchtenhaltung kannst Du gewichtsmäßig überhaupt nicht miteinander vergleichen. Das ist doch klar, dass die Einzeltiere in der Buchtenhaltung sich gewichtsmäßig schneller entwickeln.


    Gruß,


    Hubert

  • bei den KLS hab ich in einem Wurf auch einen 'Kümmerling', fit und munter, Zähne auch OK, er war allerdings von Geburt an etwas zurück.


    Da wurde mir immer erzählt, wenn er selber frisst, holt er das locker wieder auf. Habe auch schon mal so einen "Kümmerling" gehabt, und aufgeholt hat er die anderen nie! Kann mir gut vorstellen daß es so einer ist.


    Gruß Franz

  • Hallo Hubert,


    sicher hast du recht, es ist eigentlich klar!
    Ich hatte bisher nicht sonderlich drauf geachtet und dann war da noch die Sache mit mehr Bewegung bringt mehr Muskelmasse und die ist schwerer als Fett, naja so hab ich halt jetzt mal ein besonderes Auge drauf geworfen und stelle fest das dem nicht ganz so ist, die Gruppenhaltung wirft das etwas um.


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Franz,


    ich denke auch nicht das der 'Kümmerling' das wieder aufholt, er wächst wohl in letzter Zeit etwas besser ab aber liegt immer noch weit hinter den Geschwistern.


    Gruß
    Reiner

  • Sie war eigentlich immer die größte aus dem Wurf, nur hier scheint sie nicht Fressen zu mögen.
    In der Gruppe frisst sie zu wenig, jetzt hab ich sie seit ein paar Tagen alleine und füttere
    ihr besonders viel Obst und Müsli. Naja, ein bisschen hat sie schon zugenommen aber nicht viel,
    sehr viel besser tut sie da auch nicht fressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!