4. Allg. Meißner Widderschau Quedlinburg

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Claudia,


    wenn Du Texte und Bilder lieferst, basteln wir einen kleinen Auftritt für die Meßner-Widder. Das muß nicht besonders schön sein, aber funktionabel.
    Schauen wir uns die Japanerrexe oder Schwarzgrannenrexe an. Ganz einfach, aber informativ.
    Einen Katalog werde ich bestimmt aus Quedlinburg bekommen. Ich kenne die Leute vor Ort und mein Zuchtfreund Hans-Jürgen wohnt in der Nachbarschaft.
    Wer macht die die Tierbesprechung?
    Die Englischen Widder sind eine Rarität. Ich suche immer noch eine Satelitenstation, bei der ich Englische Widder aufstallen kann. Kommt Zeit kommt Rat.


    Ich glaube, ich bin zu dem Zeitpunkt in Sömmerda in Thüringen zur 23. Rex-Schau der ADRC. 23. + 24. Oktober 2010.


    Viele Grüße Hermann


    Hallo,


    leider hat die IG MW immer noch keinen aktuellen Internetauftritt - es wird aber daran gearbeitet.
    Für die Besucher unter euch, die sich für die Meißner Widder interessieren, besonders wenn sie selbst züchten wollen oder schon züchten, ist natürlich die Tischbesprechung am Samstag um 14 Uhr interessant. Diese Stunde Tierbesprechung im Jahr der IG MW ist für mich als Anfänger unglaublich wertvoll. So genau wie hier kennt sich halt niemand sonst mit dieser Rasse aus.
    Übrigens ist gemeinsam mit der MW-Schau auch eine Englische Widder-Schau mit Intern. Beteiligung, sowie die Clubschau des Alaska und Havanna Clubs Sachsen-Anhalt. Also für jeden Geschmack was dabei ;-)


    Gruss, Claudia

  • Ok, überzeugt, für rund 150 Tiere lohnt sich die Fahrt :-)


    Andreas: ja, wenn ich die anderen durchgezüchteten Rassen so betrachte , haben die Meißner schon noch recht große Mankos.
    Aber ich finde, das macht es ja gerade spannend...
    Es ist etwas schwierig, an geeignetes Ausgangsmaterial heran zu kommen.
    Von Uwe habe ich zwar ein paar gute Häsinnen bekommen, aber die weitere Suche nach ergänzendem Vatertier für die Zukunft war gar nicht so einfach. ( Ich sag nur Bundesrammlerschau, alls was einigermaßen Qualität hat, wird erst mal nicht abgegeben)
    Und so ganz 100% am Ende meiner Suche bin ich auch noch nicht.


    In Punkto Silberung habe ich bei meinen zwei Würfen aus April wirklich eine große Bandbreite; es sind sowohl schwach als auch recht stark gesilberte Tiere gefallen. Überrascht hat mich ein Rammler, der zunächst( bis zum 4. Monat) fast gar keine Silberung besaß: der haart gerade um und kriegt ein richtig dichtes Fell und tatsächlich Silberung. Also schon das allein ist recht spannend.


    Vom Wesen her sind die Meißner eine Mischung zwischen gemütlich und gewitzt. Wilde Renneinlagen sind eher selten, man hoppelt eher gelassen von links nach rechts und markiert, schnuppert und frißt.
    Und wenn man dann mal nicht aufpaßt, sitzen sie im Hochbeet und knabbern da das Gemüse, statt dazwischen den Rasen zu kürzen...

  • Hallo,


    die Tierbesprechungen die ich bisher gesehen habe, wurden von Mitgliedern der IG Meißner Widder gemacht. Oft haben sich anhand der vorgestellten Tiere (teils sehr) lebhafte Diskussionen über den Zuchtstand und die künftige Zuchtausrichtung ergeben. Für mich war das immer super interessant, man sollte das auf Video aufnehmen damit man sich das nochmal anschauen kann.


    Der Zuchtstand ist für mein Gefühl recht gut auf der Seite der GEH beschrieben http://g-e-h.de/gef-rassen/gefrasse10.htm.


    Die Schwierigkeit an gute Tiere zu kommen kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Aber auch hier im Forum gibt es einige Züchter (Gruß nach Belgien!) die einem beim Start helfen können. Und natürlich die IG-Kollegen! Leider haben schon fast alle Züchter gute Tiere an Leute abgegeben, die schon nach kurzer Zeit wieder aufgehört haben. Das motiviert natürlich nicht gerade. Es ist eine tolle Rasse aber auf große Ausstellungserfolge darf man nicht hoffen, das muß einem von Anfang an klar sein.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    englische Widder sind leider nicht so viele gemeldet - ca. 20 Tiere.
    Meißner Widder sind es inzwischen ca. 180 Tiere. Ich hoffe, dass ich den Ausstellungsorganisator jetzt so neugierig auf das RKZ-Forum gemacht habe, dass er sich auch noch zu uns gesellt und unsere Runde belebt.


    Gruss, Claudia

  • Hallo,



    hiermit möchte ich mich auch einmal zu Wort melden. Wie Ihr sicherlich alle wisst findet die 4. Allg. Meißner Widderschau bei uns in Quedlinburg statt. Die Claudia war so nett und hat schon einige Informationen erteilt, wofür ich Ihr sehr dankbar bin. Wenn es noch Fragen zum Ausstellungsort, Zeit oder zur Ausstellung selber gibt könnt ihr mich telefonisch erreichen unter 03946/ 907591 oder 0171 1060037.


    Gruß Lutz Becker

  • Hallo



    gemeldet sind im Monent Meißner Widder schwarz 75 Tiere, Havanna 52 Tiere , Blau 14 Tiere , Gelb 26 Tiere und Graubraun 12 Tiere.


    Zusammen mit allen sind wir bei 357 Tiere. Ja Fotos werden wir machen und bestimmt der eine oder andere auch.


    Gruß Lutz

  • Hallo,
    Eine Zuchtfreund hat mir noch paar Info´s zur Adresse und Terminen geschickt:

    Zitat

    Die Schau findet statt in 06484 Quedlinburg im Gartenmarkt in der Kleerstraße. Eine Hausnummer steht nicht dabei aber ich gehe davon aus das es dort auch irgendwie ausgeschildert ist.
    Geöffnet ist die Schau am Samstag von 8.00 - 18.00 Uhr und am Sonntag von 8.00 -14.00 Uhr. Offizielle Eröffnung am Samstag um 10.00 Uhr.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Danke für die Öffungszeiten, Kai.
    Dann heißt es ja Samstag, früh aufstehen.
    Hab zwar erst überlegt, Freitag Abend loszufahren, aber da ist immer so viel los auf den Straßen. Samstag früh sind die Straßen eher frei.


    Gruß,


    Yvonne

  • Hallo,


    meine Tiere sind mit ihrer "Mitfahrgelegenheit" unterwegs nach Quedlinburg. Ob ich oder sie mehr Reisefieber hatten, ist nicht so sicher ;-))
    Ich hoffe auf jeden Fall alle Tiere kommen gut an und freue mich schon sehr auf das Wochenende.


    Gruss, Claudia

  • Ich werde versuchen, Samstag an die Kamera zu denken.
    (Da sonst mein Mann diesem Hobby fröhnt udn eigentlich immer mit Kamera rumläuft, muss ich mir da nen dicken Knoten ins Taschentuch machen...)


    Zumindest die Tischbewertung und die Schau an sich, kann ich dann ja etwas dokumentieren.



    Gruß,
    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!