4. Allg. Meißner Widderschau Quedlinburg

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein letztes Thema so rege Resonanz gefunden hat, fange ich gleich mal ein neues an...


    Wer stellt denn am 9./10. Oktober in Quedlinburg aus? Oder kommt als Besucher? Ich würde mich freuen, ein paar von euch dort zu treffen.


    Ich mache gerade meine Meldepapiere fertig. Hotelzimmer ist schon gebucht.
    Ganz oberspitzenmässig wäre es natürlich, ich würde jemand finden, der meine Tiere auf die Ausstellung mitnehmen könnte. Die 1000 km Fahrt und einen ganzen Tag im Auto würde ich mir gerne sparen. Da bin ich mal ganz eigennützig =4 Ach so, jeder der auf der A6 oder A7 am Kreuz Feuchtwangen vorbeikommt, fährt bei mir vor der Haustür vorbei. Jeder Übergabepunkt wäre mir recht.


    Viele Grüsse, Claudia

  • So als Greenhorn würde ich ja auch gerne einen Abstecher dorthin machen.


    Leider liegen an dem Wochenende durchaus noch andere Termine bei mir an, die aber alle noch nicht 100% wasserdicht sind.


    Wo finden sich denn die Informationen zu dieser Schau mit eventuellem Zeitplan ?


    Gruß,


    Yvonne

  • Na, dann ist das ja auch wieder so nen Wochenende wo es zig Termine gibt und man wieder nicht weiß, wie man sich teilen soll. :-(


    Dann hoffe ich mal, dass meine Schwägerin die Taufe ihrer Tochter nicht wirklich auf den 10.10 . festsetzt, habe dazu ja eigentlich schon im Mai Veto eingelegt...
    Und wenn doch: Patenonkel wird ja eh wenn mein Mann, da muss ich ja eigentlich nicht unbedingt mit... Nen leckeres Stück Torte gibt es ja auch in Klüt oder Quedlinburg, oder ? ^^

  • Hallo,


    leider hat die IG MW immer noch keinen aktuellen Internetauftritt - es wird aber daran gearbeitet.
    Für die Besucher unter euch, die sich für die Meißner Widder interessieren, besonders wenn sie selbst züchten wollen oder schon züchten, ist natürlich die Tischbesprechung am Samstag um 14 Uhr interessant. Diese Stunde Tierbesprechung im Jahr der IG MW ist für mich als Anfänger unglaublich wertvoll. So genau wie hier kennt sich halt niemand sonst mit dieser Rasse aus.
    Übrigens ist gemeinsam mit der MW-Schau auch eine Englische Widder-Schau mit Intern. Beteiligung, sowie die Clubschau des Alaska und Havanna Clubs Sachsen-Anhalt. Also für jeden Geschmack was dabei ;-)


    Gruss, Claudia

  • So wie es aussieht, lichtet sich mein Terminplan etwas für dieses Wochenende, die Taufe wird wohl verschoben.


    Die Chancen steigen also, dass ich einen Tag nach Quedlinburg kommen kann. Welchen Tag muss ich jetzt am Wochenende mal entscheiden.

  • Johann, mal kurz den Berg runter kriege ich bestimmt noch irgendwie dazwischen. Brauch das Auto ja nur rollen lasen und bin schon da.
    Sonst schicke ich zumindest meinen Mann zum Tortenverputzen zu Euch.
    Der will bestimmt nicht wegen Kaninchen 5 bis 6 Stunden Autofahren, aber lecker Kuchen in erreichbarer Nähe zieht immer :-)
    Habt ihr denn schon Eure Öffungszeiten parat ?

  • Na, so richtig viel Resonanz findet diese Schau ja hier momentan nicht.


    Inzwischen haben bereits viele Vereine ihre Schauen angepriesen, aber:


    Bis auf die Terminbekanntgabe in den einschlägigen Kalendern findet man auch keine weiteren Informationen zu diesem Event?
    Gerade im Hinblick darauf, dass die MW ja zur Haustierrasse 2010 gekürt wurde, hätte ich jetzt angenommen,
    dass die Events rund um die Meißner doch etwas agressiver als sonst beworben werden.


    Die von Claudia angesprochen Internetseite der IG hat immer noch den veralteten Stand von Anfang des Jahres, als ich mich das erste mal dorthin verirrt habe.
    Ob man so neue Anhänger oder gar Züchter für die Rasse gewinnen kann ?


    Ich habe ja so ein bißchen die Befürchtung, dass sich die Fahrt nach Quedlinburg nicht wirklich lohnt und man 20 MW in zwei Farbschlägen dort bewundern kann...
    An die anvisierten 350 Tiere in der Terminübersicht mag ich nicht wirklich glauben.
    Wer macht mir denn mal mehr Hoffnung ?


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallo Yvonne,
    am WE auf unserer Clubschau ist auch Susanne Zwonar, sie ist Schriftführerin der IG.
    Ich werde sie mal genauer fragen.
    Vielleicht schaust Du ja auch mal vorbei.
    Bei uns sind zumindest 14 MW zu sehen.


    Vor zwei Jahren, waren 202 Meissner auf der Schau:
    Daten zur 3. Meißner-Widder-Vergleichsschau


    War eine schöne Schau.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ja, Samstag Nachmittag ist ein Besuch bei Euch in Bad Salzuflen geplant. Wollte dann auch mal Uwe fragen, ob er in Richtung Harz düsen will.
    Lippe ( und das angrenzende Umland ) scheint ja eh ein kleines Ballungsgebiet der MW zu sein...

  • Ich weiß :-) Aerzen zählt doch noch fast zu Lippe !
    Von ihm habe ich doch meinen Rammler her...


    ( Und in Dörentrup hat auch noch jemand havannafarbige auf nem Archehof .Sollen wir nen Antrag stellen, dass die MW in lippisch-fürstliches Widderkaninchen umbenannt werden?
    Das Fürstenhaus Lippe steht bestimmt auch für diese Pate und die Kaninchen dürfen dann auch neben den Sennerpferden im Freilichtmuseum rumhoppeln)


    So, und wo sind jetzt die Nicht-Lipper, die nach Quedlinburg wollen ????

  • Hier! Ich lege Protest ein ;-)
    Ein Besuch in Quedlinburg lohnt sich auf jeden Fall.
    Die Entfernung ist diesmal für mich auch ein großes Manko, aber es ist mein "Event des Jahres" und auch das einzige Mal, dass ich meine Tiere ein ganzes (!!) Wochenende im Stich lasse.


    Gruss, Claudia

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage.
    Wie sind die MW havannafarbig in der Qualität? Ich meine die Fellqualität und den Körperbau usw, na ihr wisst schon.
    Irgendwo habe ich etwas gelesen, das allerdings schon ich glaube 2 Jahre alt ist, das sie noch reichlich Mankos hatten oder haben.

  • Hallo Andreas,
    da ist noch etwas Arbeit dran.
    Aber sie fallen bei den beiden Züchtern in meinem Verein, bisher Farbrein!


    Sie haben schon gute Köpfe und Behänge.
    Auch die Farbe ist nicht schlecht.
    In der Körperform habe sie in diesem Jahr einen guten Schritt nach vorn gemacht, die Häsinnen haben aber teilweise größere Wammen.
    Vorher gefielen mir die Felle gar nicht (Wenig Dichte und zu lang), diese Jahr sind da schon paar gute Fellträger bei.
    Die Silberung spaltet noch etwas auf, teilweise etwas schwach, teilweise etwas zu viel.


    Aber ich glaube unsere Züchter sind da auf einen guten Weg.
    Und dadurch, dass es nun drei Züchter im Umkreis von ca. 30 km sind, kann man sich gut ergänzen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern abend mit dem "Macher" der Schau in Quedlinburg telefoniert. Bisher sind 151 Meißner Widder aller Farbenschläge gemeldet. Es werden noch einige Meldungen erwartet, so dass hoffentlich die erwarteten 200 Tiere noch erreicht werden. Wer mit seiner Meldung noch gezögert hat, darf noch melden. Das ist in diesem Jahr sicher die Schau mit dem meisten MWs, ein Besuch lohnt sich also.


    Gruss, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!