"Fachzeitung"

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Heidi,


    werd erst heut nachmittag das Blättchen in den Händen halten können. Ich kann mir aber denken, dass es in diese


    Link


    Richtung geht. Eigentlich schade, dass manche Sachen immer wieder passieren. Kann mir schon vorstellen, wie der aussieht. Aber bereits an der seinerzeitigen Diskussion hat man gemerkt, dass die Geschmäcker verschieden sind.


    Gruß Torsten

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich habe mir mal gerade das Titelbild der neuen Züchterzeitschrift angesehen und habe mir mal den Weißen Wiener betrachtet. Mir gefällt diese Häsin sehr gut auf dem Bild und für eine Diskusion müsste man das Tier live gesehen haben. Aber dennoch finde ich das dass Tier ein Tolles Ohr schön offen und für mich sieht es auch fleischig aus. Der Kopf ist für mich auch klasse. Die Vorderläufe kräftig und schönen tritt. Die Größe ist für mich auch auf dem Bild akzeptabel. Für mich ist die Häsin eine sehr gute Rassevertreterin.


    Wie verschiedene Züchter es schon bei der Diskusion der Wildfarbenen Tiere gesagt haben ist es immer schwer von Fotos Tiere einzuschätzen. Und vergessen dürfen wir auch nicht das die Weißen Wiener auch etwas leichter und damit für mich auch kleiner sind als die Blauen, Blaugrauen und Schwarze Wiener.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo Torsten,
    sorry, ich denke da nicht dran, mal zu suchen, ob sowas schon im Forum ist. Dass wir schon vielfach über "Typen" diskutierten, ist klar.
    Vielleicht kann das Adminteam das mal zusammenfügen, damit zum Typ unter deinem Link weiter diskutiert werden kann?


    Hallo Benjamin,
    der Stand, die Ohrenhaltung verleiten, das Tier sehr schön zu finden. Unbestritten ist es ein schönes Tier im Einheitstyp. WW sollen aber leicht gestreckt sein und nicht gedrungen.
    :-) Heidi

  • Vielleicht kann das Adminteam das mal zusammenfügen, damit zum Typ unter deinem Link weiter diskutiert werden kann?


    Hallo,
    ich habe gerade festgestellt, dass es sich im alten Beitrag von Torsten und im neuen von Heidi um dasselbe Tier, nur in einer anderen Position fotografiert, handelt. Interessant, dass sich in einem Abstand von einigen Monaten bei unterschiedlichen Bildern, von verschiedenen Personen betrachtet, die gleichen Gedankengänge ergeben. Muss wohl einiges dran sein, an dem WW BlA.
    Die beiden Themen stehen im Moment übrigens direkt untereinander (Bericht von der Bundesschau).
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe einen Schock bekommen, genauso wie damals.


    Zu diesem Kaninchen war ja erst einmal vermutet worden, dass es
    fotografisch ungeschickt oder schlecht positioniert gesessen hat (im
    ersten Artikel "Bundesschau"). Das zweite Foto bestärkt mich darin, dass
    dieses WN/BA kein fotografisches Unglück war, sondern tatsächlich das
    Tier so abbildet, wie es aussieht. Der Kopf ist dabei neben der
    Augenfarbe der einzige Unterschied neben der Augenfarbe. Ansonsten haben
    beide Rassen sich typmäßig sehr angenähert.


    Richtig, es scheint zur Zeit wohl einen Mainstream zu geben, der irgendwann auf einen Einheitstyp ausläuft. Schließlich ist das "Deutsche Kaninchen" der Ausgangpunkt für das heutige "Graue Wiener". Nach meiner Meinung jedoch haben es Wiener wie Neuseeländer verdient, eigenständige Rassen zu bleiben, mit deutlichen Unterschieden - bei gleicher Fellfarbe - in Körperform, Kopf, Ohren und auch in der Positur/Stellung. Unter dieser Prämisse ist es auch verständlich, warum einige Kaninchenzuchtverbände auch blaue und schwarze Neuseeländer kennen.


    Wir lächeln ja manchmal über Bilder von britischen oder amerikanischen Kaninchen, wegen der oft vorhandenen schrecklichen Wammen. Aber eines müssen wir anerkennen: Jede Rasse dort unterscheidet sich von einer anderen, und das bezieht sich auch auf die Position, in der das Tier bewertet wird.


    So waren die Neuseeländer früher auch bei uns in Deutschland gerne in einer fast liegenden bzw. leicht aufgerichteten Position, von der man den blockigen Typ einer Fleischrasse gut erkennen kann, während die Wiener, wie heute üblich, im Katzentritt vorgestellt wurden.


    Zum van Beveren gehört ganz einfach, das er ziemlich platt am Boden liegt, wodurch die Mandolinenform besonders gut zur Geltung kommt. Von einem Widder, zumal einem englischen, finde ich es unpassend, wenn der den Katzentritt zeigt. Für ein Hasenkaninchen, Hasenzwerg oder einen Deutschen Riesen sollte dagegen die Stellung eines "Duckmäusers" Grund für einen hohen Punktabzug, wenn nicht sogar Ausschluß von der Bewertung sein.


    Liebe Grüße


    Melanie

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich mir das auch anschauen können. Ich finde dieses Bild jetzt doch um einiges besser als das damalige. Die Perspektive ist halt eine andere. Ob es denn noch ein Wienertyp ist, sollten deshalb besser die beurteilen, die das Tier in Natura gesehen haben. Ich bin und bleibe da jedenfalls skeptisch. Ich fand das Bild im damaligen Bericht noch erheblich "unglücklicher". Dakonnte man in der Seitenansicht den -wenn man es denn noch so nennen kann- Typ besser erkennen.


    Gruß Torsten

  • Hallo!
    Über das Titelbild möchte ich mich nicht äußern,aber der Beitrag "Große Marder blau"ist sehr interessant.Ich befasse mich schon seit längeren damit,da ich auch ein Tick habe für Kalifornier und beide Rassen sich sehr nahe stehen.Ist es nicht an der Zeit diesen Farbenschlag zu zulassen?Und zur Verbreitung,egal welche Rasse oder Farbenschlag, ist es bestimmt nicht förderlich,wie die jetzigen Ausstellungsbestimmungen sind,nur bei großen Schauen diese Tiere zur Bewertung zu zulassen.Wenn ich das ganze Jahr die Arbeit habe,will man auch mal seinen Lohn in Form einer Bewertung!
    Andreas

  • Ergänzung zum Bericht über die GrM blau - die Clubtagung findet nicht am 12.09.2010, sondern schon am 05.09.2010 in der angegeben Gastwirtschaft statt - Tierbesprechung inklusive


    P.S.:@ullrich6936 wäre toll, wenn Du zumindest als Interessent daran teilnehmen würdest.

  • Von einem Widder, zumal einem englischen, finde ich es unpassend, wenn der den Katzentritt zeigt.


    Hallo Melanie,
    Auszug aus Europa-Standard EW:
    Die Vorderläufe sind kurz und gerade ...
    Vorderläufe kurz und gerade - gerade bedeutet automatisch Katzentritt.
    Katzentritt ist bei jeder Rasse gefordert, denn wenn kein Katzentritt vorhanden ist, dann hat schon Durchtreten / Bärentritt begonnen.
    Wenn in einer Rassebeschreibung nur "mittelhohe Stellung" oder "hinreichende Bodenfreiheit" oder "gewisse Bodenfreiheit" gefordert wird, so hat das eigentlich nichts mit dem Auftritt zu tun, sondern mit der Länge der Läufe und ist auch nur ein Zugeständnis bei Rassen, die gewohnheitsgemäß (nicht naturgemäß) keine oder wenig Stellung zeigen.
    Die Tendenz geht aber auch bei all diesen Rassen in Richtung mehr Stellung.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Das Titelbild ist tausendmal besser als das früher gezeigte Bild in der Zeitung. Auf der 1. Seite ist ein kleineres Bild von einem Blauen Wiener. Habe das Titelbild etwas nach links geschoben und dann beide Bilder verglichen. Ich gönne dem Züchter des Weißen Wiener seinen Erfolg, aber mein persönlich bevorzugter Typ wäre da schon der Blaue.


    Gruß Franz

  • der Beitrag "Große Marder blau"ist sehr interessant


    Hallo,
    ja, sehr interessant. Es stellen sich aber einige Fragen:
    Warum war es nur eine Frage der Zeit, dass aus Braunen Blaue fielen (und ganz zufällig ein neuer Farbenschlag entstand)?
    Wie ist es möglich, dass durch den zufällig aus den Großen Mardern braun entstandene blaue Farbenschlag diese großen Marderkaninchen in Gewicht, Typ und Fell weiterentwickelt wurden? Wie schon in der Überschrift bemerkt, scheint in dem Farbenschlag tatsächlich viel Potential zu stecken. =4
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    ich hab' den Bericht noch nicht gelesen, die Zeitschrift wird wohl erst nach dem WE eintrudenl. Nichtsdestotrotz, ich hatte vor Jahren mal Marder-Rexe in braun im Stall und diese wenn auch selten aber doch in geringer Menge ausgestellt. "Gering" lag vor allem daran, dass die Tiere spalterbig in blau waren und ich ohne weiteres eine Zuchtgruppe blau zur Schau hätte stellen können - sind bei den Rexen ja anerkannt - wenn sie einen Rückenstreifen gehabt hätten. Dann hat man vielleicht erahnt, aber gesehen ... ?


    Na ja, deshalb halte ich es auch für keinen Fehler, wenn die Großen Marder in blau anerkannt würden - dann wüsste man wenigstens wohin mit den "Fehlfarben"!


    MfG Manfred

  • Na ja, deshalb halte ich es auch für keinen Fehler, wenn die Großen Marder in blau anerkannt würden - dann wüsste man wenigstens wohin mit den "Fehlfarben"!


    Hallo Fred,
    und diese Fehlfarben sind dann wahrscheinlich sogar reinerbig. Man muss das Positive sehen! :yes:
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Zuckerhut - interessanter Beitrag!!!!


    Nachdem ich den Beitrag nun auch gelesen habe - bis ganz ans Ende - weiß ich auch, warum Heidi gleich 4 Ausrufezeichen gesetzt hat.
    Einen ähnlich interessanter Beitrag ist übrigens "Mais als Futterpflanze für Rassekaninchen"!!!!
    Hab da zumindest eine starke Vermutung.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!