Graue Farben ZDRK Info 1 2010

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wenn ich die Farbe beurteilen müsste, würde ich sagen "hasengrau" oder wildfarben, also die Mischform. Für meine Begriffe kann es nicht wildgrau sein, weil sehr viel Rot (meiner Ansicht für jede Farbe zuviel Rot) dabei ist, die Schwarzen Ohrensäume viel zu schmal sind und insgesamt viel zu wenig dunkle Schattierung vorhanden ist.


    Hallo,
    nach Ansicht des 2. Bildes streiche ich "zuviel Rot" aus meiner Beurteilung, alles andere möchte ich unterstreichen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius


  • Huhu Karl(e),
    erkläre ich gern, aber habe ich auch schon getan. Gucke bitte schon mal
    Wildgrau und Hasengrau Beitrag 48.
    Momentan bin ich in Eile


    Hallo Heidi,
    ich stehe wohl auf´m Schlauch. Die Zwischenfarbe lässt sich lt. Foto nicht beurteilen, der (zugegeben schwache / kleine Genickkeil war auf dem 1. Foto überhaupt nicht zu sehen, die Schattierung der Brust und der Vorderläufe ebensowenig - zu den anderen Merkmalen habe ich meine möglicherweise falsche Meinung gesagt - ich brauche offensichtlich Nachhilfe.


    Aber was meinen denn die anderen GRAU-Züchter? Atze, Sven, Hubert, Johann - ihr habt doch auch eine Meinung! Wir können nur lernen.
    Natürlich sind auch andere Meinungen gefragt.
    (Es geht um die beiden Bilder des Kleinwidders, die Johann in die Galerie gestellt hat.)
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Kann mal jemand bitte auch einen Dunkelgrauen in die Gallerie setzen? Ich (Aussenstehender) verstehe naemlich diesen Farbstandard nicht: ist es eher Wildgrau oder eher Eisengrau? Wuerde mich aber sehr interessieren, fuer den Fall dass ich mal wieder Rassestandards uebersetzen muss.

  • Hallo Karl,



    wie schon mal erwähnt ist es schwer anhand von Fotos die Farbunterschiede der grauen Kaninchen genau zu bestimmen.


    Dies ist nur meine persönliche Meinung : Johanns Kaninchen würde ich zu einem hasengrau zuordnen !


    Tut mir leid liebste Heidi,daß ich deine Meinung zum wildgrauen Tier nicht teilen kann =5 =5 =5


    Aber anhand von Bildern dieses genau zu erkennen ist schwierig.


    Viele Grüße Atze =4

  • Hallo Karl, hallo Atze!


    Karl,
    eine Beschreibung zum Thema habe ich u. a. im Blauen Jahrbuch 2010. Man kann aber noch bestimmte Fragen hier diskutieren. Bloß liebe Leute jede Ausführlichkeit, wie man sie sonst von mir kennt, muss ich aus Zeitgründen unterlassen. Der Abgabetermin meines Buches naht!


    Atze,

    Zitat

    Tut mir leid liebste Heidi,daß ich deine Meinung zum wildgrauen Tier nicht teilen kann


    musst dich nicht entschuldigen, bin nicht der liebe Gott. :) Nette Diskussionen mag ich.
    Aber, wenn ich die 3/2010 richtig deute, ist das Widderchen von März. Die körperliche Entwicklung ist unabhängig von der farblichen. Selbst, wenn er jetzt nicht direkt haart, wird er in zwei Monaten anders aussehen - wildgrau.


    Und eben Fotos sind fix mal etwas rotstichig.
    Ich schrieb es schon, ich hatte einem Zuchtfreund auch mal mit Fragezeichen ein Hasengrau bestätigt. War nicht sicher und eine andere Aufnahme des gleichen Tieres bestätigte Wildgrau. manchmal muss man echt zweimal fotografieren. Vielleicht zeigt er das Foto mal???? Er iat im Forum gemeldet. ;)
    :rabbit5: Grüßchen Heidi

  • Kann mal jemand bitte auch einen Dunkelgrauen in die Gallerie setzen? Ich (Aussenstehender) verstehe naemlich diesen Farbstandard nicht: ist es eher Wildgrau oder eher Eisengrau?


    Hallo Dorit,
    vom Aussehen her sind die Dunkelgrauen näher an den Eisengrauen, es sind praktisch keine Rottöne mehr vorhanden, nur noch ganz kleiner Nackenkeil und nur schwache Zwischenfarbe. Der gravierendste Unterschied dürfte in der Bauchdeckfarbe zu finden sein, die bei Dunkelgrau grau ist gegenüber weiß bei den Wildgrauen.
    Ich habe einen Bekannten, der (hoffentlich noch) Dunkelgraue hat, muss mal schauen ob ich einige Fotos besorgen kann.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • [font='&quot']Hallo Heidi,
    meintest Du diesen alten Beitrag?
    http://www.rkz-forum.de/forum-…?page=Thread&threadID=109


    Und du darfst hier ruhig den entsprechenden Link zum FRKZ einstellen ohne das dir jemand den Kopf abhackt.
    Die meisten User werden sowieso wissen was du meintest.
    Schade bloß, dass da nicht alle mitlesen können, aber das ist nun mal nicht zu ändern.



    Gruß Kai


    [/font]

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo ZuchtfreudInnen der grauen Farbenschläge,


    auch nach langen Betrachtungen und dem Versuch, die Logik in den nun neuen Farbbezeichnungen zu erkennen,
    würde ich gerne folgenden Vorschlag an die Standardkommision machen wollen - Wechsel sind ja kein Problem, das geht ja schnell-:


    Zukünftig werden die grauen Farbenschläge ohne Farbbezeichnung ausgestellt und zum besseren Kennenlernen der Farben der eigenen Tieren trägt der amtierende Preisrichter die entsprechende Farbe ein !!!


    Damit hätten wir die ganze Diskussion weg und die Probleme der Zusammenstellung der Zuchtgruppen wären wohl auch gelöst, oder?


    Sollten auf unterschiedlichen Ausstellungen bei unterschiedlichen Preisrichtern unterschiedliche Farbnuancen eingetragen sein, so liegt dies entweder an der Haarung oder den ungünstigen Lichtverhältnissen oder....


    Wäre doch alles so einfach :evil::evil::evil:


    mfg Peter

  • Hallo,


    ich habe mal den Beitrag von Heidi gearbeitet, dass die Bilder gleich hier angezeigt werden.


    und mein lieber Peter....... =1


    Immer schön uns Weißkitteln den schwarzen Peter zu schieben.


    Mal im Ernst manchmal hat man so schöne Zwischen- und Mischfarben, dass ich mich bestimmt sehr schwer tun würde immer die richtige Bezeichnung zu finden.


    Und gleich den schwarzen Peter zurück: Sollten nicht auch die Züchter in ersten Linie wissen was sie auf dem Stall haben. xm1


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ja aber lieber Kai,


    ich möchte die Kompetenz doch nur dahin geben, wohin sie naturgegeben gehört =4 =4 =4


    was ist daran schlimm ??



    Und vieleicht ereicht man dann als Nebenefeffekt was ganz einfaches:


    Die Preisrichter selbst sagen der Standardkommision, wie die Realität ist und man findet dann vielleicht eine tragbare Lösung, von der alle was haben.
    und, ganz im Ernst:
    Ich hatte noch nicht den Endruck, dass die ZüchterInnen selbst nicht wissen, was sie im Stall haben, nur die Interpretation war doch sehr different.....


    mfg Peter

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Wechsel sind ja kein Problem, das geht ja schnell-:


    Hahaha, denkste, in dem Fall nicht, man hat bestimmt gemerkt, dass wir uns tüchtig amüsieren würden über 'ne Retourkutsche. Auch wenn es durchaus richtiger wäre, den letzten Status wieder herzustellen, man kann doch soooo schnell nicht dem Volk zu Kreuze kriechen.
    Übrigens hattest du Recht mit der Interpretation/Beitrag des Prof. Rudolph. Schon im ersten Absatz ist die wahre Begründung, die zur Abänderung des Status hasen-/wildgrau in wildfarben führte.


    Ein klares NEIN zu deinem Vorschlag ohne Farbbezeichnung zu arbeiten. Aber, ich ahne eher Spott hinter deinen Worten. :D
    Ein bisschen muss ein Züchter schon mitdenken und seine Rasse kennen. Und es ging doch ganz gut nach den Meldevorgaben hasen-/wildgrau. Mit der "Weißbauch"definition konnten die betroffenen Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde doch was anfangen.
    Wer es noch nicht so recht unterscheiden konnte, dem halfen viele PR, indem sie die Farbbezeichnungen auf der Bew.-Karte korrigierten. Das ist legitim und besonders bei dunkel-/eisengrauen ZGn war schon immer Hilfe erforderlich. Die richtige Hilfe hieße: Herausnahme des genetisch andersgestalteten Farbenschlags Eisengrau aus der dämlichen Grauzone. =7


    Hallo Kai,

    Zitat

    Mal im Ernst manchmal hat man so schöne Zwischen- und Mischfarben, dass ich mich bestimmt sehr schwer tun würde immer die richtige Bezeichnung zu finden.


    Die aber nun nach der tollen Neuregelung nicht bestraft, sondern lt. verschwundenem Standardkommissionstext für PR noch legalisiert werden. Ihr habt doch jetzt nicht einmal die Möglichkeit, mit eurer Bewertung und entsprechenden Bewertungshinweisen zuchtlenkend zu wirken.


    Und hier gebe ich wieder Peter Recht, eines Tages (hoffentlich bald) sagen die PR der Standardkommission wie die Realität ist und man findet dann vielleicht eine tragbare Lösung, von der alle was haben. Aber haben die PR alle die Courage dazu?
    Sorry, ich kann nicht anders. :rabbit5:

  • Hallo,
    ich weiß dass ich nerve, aber mir geht es einfach darum, selbst so gut als möglich eine Einstufung der Farben vornehmen zu können und habe deshalb mal die die drei Bilder nebeneinander gestellt.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,



    auch wenn ich es wieder schreibe : Es ist schwer anhand von Bildern den genauen Farbenschlag zu finden !


    Wenn das mittlere Tier mal wildgrau wird,fresse ich meinen Preisrichterkittel und bleibe bei den Tier ,,hasengrau ".



    Viele Grüße Atze :rabbit5:

  • Hahaha Karl,
    mich nervst du nicht, auch nicht, wenn ich gerade dieses Thema langsam zu hassen beginne.
    Du hast die Bestätigung vom Kai gelesen, tolle Mischungen bei den "Grauen" gibt es immer wieder. Kommt es nun mal zu solchen Zwischenstufen wie bei den beiden wildgrauen Fotos (bedenke bitte FOTOS), dann muss es dem Züchter mittels Bewertungshinweisen vermittelt werden, statt das Dilemma noch zu legalisieren, wie nun lt. Beschluss geschehen. Tatjana schrieb mal irgendwo, es käme sogar vor, dass selbst an einem Tier verschiedene Nuancen "grau" anzutreffen sind. Logisch, die ausgebildete PRn/der ausgebildete PR weiß, wann eine Zwischenfarbe, die Ohrsäume, der Genickkeil, die Schattierung ect. nicht zu dieser oder jener Grauvariante passen.
    Andererseits kannst du aber auch nicht ein fremdes, wildgraues Tier neben ein anderes fremdes, wildgraues Tier setzen und dabei erwarten, dass sie beide gleich aussehen. Das ist nicht allein bei einer Nuance Grau so, sondern bei allen Farben. Haarfarben sind Mischfarben, die nicht nur von fünf Genpaaren abhängig sind. Schau dir mal bitte die Chinchilla an, da ist es sehr auffällig.
    Für den Züchter ist es wichtig, seine Zucht nach einem (einigermaßen) einheitlichen Farbbild auszurichten (Zuchtwahl, Selektion). Nein, nein, bloß keine schwarzen Grannen zählen *kicher*, aber im grosso modo müssen sie (Geschwister und Zuchttiere) eine weitestgehende (Farb-)Ähnlichkeit aufweisen.


    Nehmen wir an, du züchtest eine Rasse wildgrau nach dem Farbbeispiel ganz rechts und ich die gleiche Rasse nach dem durchschnittlichen Farbbeispiel in der Mitte, aber wir setzen mal voraus "mein" Tier sähe als erwachsenes so aus. Es würde wenig Sinn haben, wenn wir Tiere tauschen. Sie brächten mit Sicherheit Farbabweichungen in den jeweils eigenen Bestand. Und das ist auch ein Makel in der Zucht der "Grauen". Das hasengr. Tier würden wir beide nicht nehmen, zumal es in der Hinterhand für Hasengrau schon etwas viel dunkle Granne (oder sagen die PR hier eine unausgeglichene Schattierung, bitte berichtigt oder ergänzt mich) aufweist. Aber auch hier muss man sagen: Jungtier - und wir können die Entwicklung der Behaarung nicht sehen.


    Zur Beruhigung: Überwiegend ist bei den beiden weißbäuchigen Nuancen das Wildgrau anzutreffen.
    Vielleicht weist einmal ein PR die markantesten Unterschiede bei hasen- und wildgrau aus. Vier habe ich schon vorgegeben (Zwischenfarbe, die Ohrsäume, der Genickkeil, die Schattierung).
    :rabbit5: Heidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!