Graue Farben ZDRK Info 1 2010

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.



    Nein, ich schreibe diesmal nichts Konkretes zu dem von Hermann eingestellten Text sowie der Vorgehensweise und habe daher alles vorher hier stehende wieder gelöscht.


    Über den Inhalt des Beschlusses kann man sicher diskutieren und auch anderer Ansicht sein, aber man kann damit auch leben. Aber war dazu eine jahrzehntelange Anlaufzeit notwendig?


    Was jedoch, wieder mal, völlig unmöglich ist, ist die Art der Bekanntmachung und deren Umstände. Seit Samstag habe ich die Lehrschrift mit dem entspr. Beitrag von W. Rudolph, der Grundlage dieses Beschlusses, in Händen, und die Kaninchenzeitungen bis Mai habe ich vorsorglich auch durchgeblättert, könnte ja sein, daß ich nicht alles gelesen habe. Niente. Auf den offiziellen Seiten des ZDRK und auch bei der Standard-Kommission findet sich ebenfalls nichts.


    Hermann, entweder bist Du und Dein LV zu voreilig oder die Offiziellen sind zu langsam.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    es ist tatsächlich unerheblich über die Inhalte des Entschlusses für "wildfarben " zu diskutieren,


    allerdings wird hier etwas in die Worte von Prof. Rudolph reininterpretiert, das ich so nicht akzeptiern kann, es wäre zu einfach und vermutlich total aus dem Zusammenhang gerisssen.
    Wer Schriften von Prof. R. liest wird recht leicht feststellen können, dass er generell dafür plädiert, die Genetische Basis der einzelnen Rassen nicht zu eng zu machen sondern für mehr Breite zu sorgen, als Genetiker vollkommen richtig und nachvollziehbar.
    Warum sollte er aus diesem Hintergrund für schärfere Farbtrennungen plädieren wollen ? Selbstverständlich sieht er in der Mischung , die ja schon seit Jahrzehntn praktiziert wird, genetisch keinerlei Problem, es werden immer wieder die Extremausprägungen Wildgrau bzw. hasengrau neben all den vielen Michfarben fallen.
    Für die Farbenzucht jedoch ein Schritt in die falsche Rschtung, da bewußt mit "Mischlingen "gerechnet wird und diese auch ausgestellt werden.
    Langfristig wird damit der Reinzucht der Farben die Basis entzogen, da "Mischlinge" viel leichter zu züchten sein werden .


    Was sinnvoll ist oder nicht möchte ich gar nicht beurteilen, man sollte sich lediglich über die Auswirkungen klar sein.


    Zu der Info in der Fachpresse:
    Ich freue mich natürlich für die Funtionäre samt GattInnen für die vergnüglichen Seiten in Monschau,
    als zahlendes Vereinsmitglied hätten mich jedoch die Inhalte der Referate ehrlicher weise mehr interessiert, zumal ich mit den Andeutungen recht wenig anfangen kann.


    mfg Peter

  • Zu der Info in der Fachpresse:
    Ich freue mich natürlich für die Funtionäre samt GattInnen für die vergnüglichen Seiten in Monschau,
    als zahlendes Vereinsmitglied hätten mich jedoch die Inhalte der Referate ehrlicher weise mehr interessiert, zumal ich mit den Andeutungen recht wenig anfangen kann.

    Dem schließe ich mich an!

  • es ist tatsächlich unerheblich über die Inhalte des Entschlusses für "wildfarben " zu diskutieren,


    Hallo,
    als "Betroffener" möchte ich einige Fragen aufwerfen.
    Bisher gab es 2 fast identische Beschreibungen, die kaum dazu beitrugen Klarheit zu schaffen und nun gibt es 3 fast identische Farb-Beschreibungen und 3 fast identische Fehleraufzählungen, die sich nur minimal unterscheiden - und nicht mal die Fachleute (ich behaupte einfach mal inclusive Standard-Kommission) können irgendwo eine Grenze ziehen (ach so, braucht man ja auch gar nicht) - wie sollen es die Züchter können. Also wird es darauf hinauslaufen, dass der Kombi-Typ gezüchtet oder zumindest gemeldet wird.
    Wiviele Züchter werden wohl den Mut haben, z. B. bei der Bundesrammlerschau ihre Tiere mit Wildgrau oder Hasengrau zu melden und dabei das Risiko eingehen, dass die Preisrichter das eventuell anders beurteilen und "oB - falsche Farbangabe" bemerken? Und warum sollten sie dieses Risiko überhaupt eingehen? Wird es künftig je einen Meister oder Bundessieger in Wildgrau, in Wildfarbene Kombination und in Hasengrau geben?
    Ich kann das Geeiere nach wie vor nicht verstehen - entweder man züchtet farbrein, bzw. versucht dies mit einer gewissen Übergangszeit so zu steuern - wie es noch vor einem Jahr beschlossen wurde - oder eben nicht.
    Eine positive Änderung habe ich auch gefunden: Die Wildgrauen haben jetzt auch Schoßflecken genehmigt bekommen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl(e)!

    Zitat

    Die Wildgrauen haben jetzt auch Schoßflecken genehmigt bekommen.


    Hat auch viel Überzeugungsarbeit gekostet :D:D:D

    Zitat

    nicht mal die Fachleute (ich behaupte einfach mal inclusive Standard-Kommission) können irgendwo eine Grenze ziehen


    Doch, der Walter Hornung! Alfons konnte es auch, das weiß ich genau. Er war bei uns in der Prüfungskommission, bei ihm legte ich u. a. die Prüfung Genetik ab.
    Nur hatten wir beim VKSK in allen Teilen der DDR - von Rostock bis Thüringen - alle die gleiche Ausbildung und eine gemeinsame Prüfung (3 Tage lang: schriftlich, mündlich, praktisch). Gestatte mir bitte die Nostalgie, aber solche krassen und querbeet abweichenden Standardauslegungen wie heute waren da eher Ausnahmen, worüber dann auch in freundschaftlicher Form gesprochen wurde.
    :rabbit5: Heidi

  • Zitat nicht mal die Fachleute (ich behaupte einfach mal inclusive Standard-Kommission) können irgendwo eine Grenze ziehen


    Doch, der Walter Hornung! Alfons konnte es auch, das weiß ich genau. Er war bei uns in der Prüfungskommission, bei ihm legte ich u. a. die Prüfung Genetik ab.
    Nur hatten wir beim VKSK in allen Teilen der DDR - von Rostock bis Thüringen - alle die gleiche Ausbildung und eine gemeinsame Prüfung (3 Tage lang: schriftlich, mündlich, praktisch). Gestatte mir bitte die Nostalgie, aber solche krassen und querbeet abweichenden Standardauslegungen wie heute waren da eher Ausnahmen, worüber dann auch in freundschaftlicher Form gesprochen wurde.
    Heidi


    Hallo Heidi,
    ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich denke schon, dass jedes einzelne Mitglied und auch alle Fachleute "irgendwo" Grenzen ziehen können. Viele mit Gänsefüßchen und einige ohne. =4
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,
    ist doch alles kein Beinbruch.
    Ein Beinbruch allerdings ist, dass sich im Prinzip gar nichts ändert, nur der "schwarzwildfarbigen Mischung", die es schon immer gab, wurde mit wildfarben ein Name gegeben und das Übel legalisiert. Und das nur, weil sich niemand traut den Status hasegrau/wildgrau (an dem hat sich ja prinzipiell gar nichts geändert) wieder als machbare Selektions- und Ausstellungshilfe herzustellen.
    Ich hätte da kein Problem gesehen, denn sind wir es nicht langsam gewöhnt, dass ein Änderungskatalog bald dicker ist als der Standard?


    Wehe, wer da Böses in meinen Zeilen liest.
    Dem möchte ich sagen, hält man sich in seiner Zucht an den Standard "Hasengrau" respektive "Wildgrau" passiert da nichts. Hat man nun mal 'nen Wurf, der hier und da nicht rein passt, na dann sinds halt "wildfarbene" Vertreter der jeweiligen Rassen. Was schlussfolgern wir also?
    Die aktuelle Wildfarben-Regelung macht es den Züchtern doch leichter! =3 =3 ?1

  • Hallo Heidi, der Link scheint nicht mehr aktuell zu sein. Ich muss nun an einen Beitrag denken,den einUser gleich wieder geändert hat..... xm1 ....ob er so etwas schon geahnt hat? Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • wo bitte ist denn die pdf (Link von Herrmann) abgeblieben?


    Hallo Heidi,
    ich hab das Ding gespeichert, wenn du möchtest kann ich es dir schicken - wohin?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Johann,
    dein aktuelles Bild in der Gallerie ist ein wildgraues Tier. Diese verschwundene Übersicht schließt die Option nicht aus, die Farbe auch beim Namen zu nennen. Gut gemeinter Rat, keine Kritik.
    Heidi



    Hallo liebe Heidi,



    dies soll keine Kritik an dich sein aber mit Meinungen über den Farbenschlag anhand von Bildern ( gerade wenn man ein Tier nur aus einer Sicht sieht),sollte man vorsichtig sein.



    Viele Grüße Atze ;)

  • Hallo Johann,
    dein aktuelles Bild in der Gallerie ist ein wildgraues Tier


    Hallo Heidi,
    - Du wolltest doch nicht etwa mit dieser Aussage provozieren? Wenn ja, ist es dir gelungen, wenn nein, dann müsstest du uns erklären, warum das Tier wildgrau sein soll.
    Wenn ich die Farbe beurteilen müsste, würde ich sagen "hasengrau" oder wildfarben, also die Mischform. Für meine Begriffe kann es nicht wildgrau sein, weil sehr viel Rot (meiner Ansicht für jede Farbe zuviel Rot) dabei ist, die Schwarzen Ohrensäume viel zu schmal sind und insgesamt viel zu wenig dunkle Schattierung vorhanden ist.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!